[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

geschenkt bekommenes Asus A8N SLI

ob es geht weis ich nicht, Schäden sehe ich keine, es ist noch schmutzig

20211011_103713.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es sollte eigentlich ein ECS L7VTA2 werden, das lila passt so gut zur ATI Karte. Aber das ist wohl hin. Vor ein paar Wochen gekauft und mich dann gewundert, warum überall Heißkleber Reste sind. Kein Mucks.

Da waren wohl Kabel für zerstörte Leiterbahnen. Das wird dauern.

Naja. Dann entweder das ECS KV2 (939) oder eins der MSI KT Boards. Je nachdem wo welcher Wasserkühler besser passt und ausschaut.

Erstmal Schlauch, Kühlmittel, Dichtungen und so bestellt und einen Platz für die Aquastream basteln. Dann werd ich erstmal stundenlang darüber senieren, wo was hin soll :fresse:
 
Hab in den letzten Wochen auch noch n wenig geshoppt. Langsam wird die Anzahl der Systeme zum fertigstellen unübersichtlich.

Im wesentlichen scheitert es einfach an den Grafikkarten und Gehäusen. Muss da echt mal was anderes versuchen, als Lian Li/Chieftec. Gibts einfach zu selten was zu akzeptablen Preisen.

Erstmal die Abit-Sammlung ein wenig erweitert.
Jetzt fehlt mir dann auch nur noch S370 als interessanter Sockel.

CD9421CD-E95D-4A43-9ED5-4F6773C685C5.jpeg

Und da ich gern pro Sockel zwei boards oder mehr habe bin ich noch über n Gigabyte gestolpert.
Beim Asus ging’s primär um die CPU darauf. X2 6400+ BE. Aber in Kombination mit Board und Kühler sowie RAM wird’s ne nette Basis für meinen ersten AM2 Build. :)

F1599032-051E-43FC-9350-09D4DE2AF7EB.jpeg


Eher durch Zufall gefunden, aber passt natürlich sehr gut aufs IS7 mit entsprechenden Mods.

4A7C5830-041D-4607-B6F4-9542B27185B7.jpeg


Das gabs bei einem der Infineon Riegel dazu und passt wohl nicht ganz in die Kategorie hier. Keine Ahnung was für RAMs das sind. War definitiv vor meiner Zeit ab Tualatin.
D903778D-49A3-4814-A6DF-6C8F2A8CBA7F.jpeg
 
wenn ich das sehe fällt mir EDO-Ram ein, aber ich bin mir nicht sicher ob er das ist, aber davon habe ich definitiv auch noch Riegel herumliegen.
Die waren vor den SD-RAMs, wenn ich mich richtig erinnere.
Einen X2-6400+ hatte ich mir dieses Jahr auch mal geleistet, kommt halt leider ein paar Jahre zu spät. Zum Testen bin ich aber noch nicht gekommen, da ich unter der Woche beruflich unterwegs bin und da sind die Wochenenden auch rucki zucki weg.
 
IMG_20211012_233652.jpg

Frisch eingetroffen, noch nicht getestet.
DDR3 1600 9-9-9-27
Ich finde nicht wirklich viel über die AU2G733-16GH90B , immerhin fortlaufende Seriennummern.
 
Das gabs bei einem der Infineon Riegel dazu und passt wohl nicht ganz in die Kategorie hier. Keine Ahnung was für RAMs das sind. War definitiv vor meiner Zeit ab Tualatin.
PS/2-SIMM-Module. Die Nachfolger der normalen SIMMs. Die SIMMs waren der Nachfolger der auf Platinen oder einer Slotkarte aufgelöteten RAM-Bausteine. Kamen mit den letzten 386ern bzw. 486ern ins Rollen und wurden später von EDO-RAMs (siehe 3DFX V1&V2) verdrängt, bevor die SDRAMs kamen. Der SIMM-Steckplatz, vor allem als PS/2-Slot, hielt sich doch recht lange. Die EDOs konnte man noch jahrelang nach SDRAM & DDR-RAM kaufen. Selbst heute findet man die Dinger noch in Druckern.
 
If you buy a new mounting kit, the SI-128 should fit socket 1200 and AM4 ;)

@jumpel
Der Kühler passt hier rein (2007), der Rest vom System allerdings nicht...
SI-128 SE auf 7700K (1151v1) im Ncase M1 :bigok:
DSC_0670.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6800LE @ 6800GT LE vom Nippelman ;)

nalu3000g7k7h.jpg


ggsvkok.gif


nalu1apji2.jpg


Unmasked Units bzw. Voltmod:

Units mit RivaTuner freischalten und testen, welche davon defekt sind.

Bios mit dem Nibitor einlesen und als .ROM abspeichern:


Mit diesem Script vom RT Units über Bios permanent freischalten:


Gepatchtes Bios unter DOS per nvflash.exe schreiben. ---> nvflash.exe beispiel.rom -5 -6

Optionale Schritte:
VMod


Eigener Text für den Boot-Bildschirm


Für ganz verrückte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten :-)🥰
 
Das BIOS per Script permanent freischalten muss ich bei meiner 6800 LE mal probieren. Kannte ich noch nicht. (y) Kannst du das 16P BIOS bitte mal als Download bereitstellen?
 
Müssten es dann nicht 16/6 sein? Also 6 Vertex?!
Korrekt! Meine hat 16/6

 
Ja, bei der Karte ist eine Einheit von den VS kaputt. Eigentlich selten - die Mehrheit hat damals alle Einheiten Fehlerfrei unlocked bekommen

(https://www.overclockers.at/grafikkarten/geforce-6800le-softmod-ergebnisse_128918 bzw. https://www.overclockers.at/poll.php?s=&action=showresults&pollid=1676).

Naja, was solls, bims zufrieden.

@ItsFun Mein Bios würde dir nichts bringen, wenn deine auf 16/6 geht. Musst du dir halt dein eigenes Bios zusammenbauen :/
Von mehr als 1.2V würde ich absehen, da die LE Versionen eine sehr spartanische Stromversorgung auf dem PCB besitzen. Die würde sehr wahrscheinlich sehr schnell überlasten und degraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden beide minimum 1100-MHz Ram fahren können. Die 1.6ns Version ohne Pixelfehler ~1.2-GHz. Chip bei beiden ~ 410-MHz+?
Man muss bedenken, dass das PCB der ULTRA wertiger ist. Quasi voll bestückt bei den VRMs ,2x Molex und kann somit mächtig Dampf geben. 1.4V waren glaub der Standard. PCI-E Versionen konnten dann noch mehr profitieren. Mehr Strom. Gingen beim OC auch besser als die AGPs
 
Ich glaub auch das Standard 1,4V anliegen, ist ein paar tage her wo ich beide getestet hab.
Ultra Takt schafft glaube ich nur die mit 1,6ns speicher.
Die andere macht bei 550 pixelfehler, glaub ich zumindest.
 
Schau mal in der https://www.techpowerup.com/vgabios/ nach, ob die andere Versionen vom Bios deiner 6800GT haben. Gainward hat sich damals ziemlich aus dem Fenster gelehnt, was die Taktraten anging. Selbst die 6800GT GS "GLH", welche auf 1200-MHz garantiert wurde, hat ein neues Bios bekommen, welches die Timings vom RAM schlafen legt. Meine hat ein 1.3V Bios und geht mit nem Silencer 5 auf 425-MHz Core und an guten Tagen auch 1225-MHz RAM. Spinnt aber manchmal. Tatsächlich Fehlerfrei sind es eher so 415/1180 mit 1.6ns Chips @ 1.3V durch alle Benchmarks.

E: oder Gewaltmarsch mit LOD und rumgepixel knapp 450 durch den 01er bei 1.3v
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dirr etwas zum testen zusenden, habe bestimmt etwas dafür da.

MfG
Zombieeee
 
nix besonderes, nur besorgt um die G.Skill 2GBHZ Riegel von mir damals die noch in Mutters Office PC stecken zu mir zu holen :fresse2:

20211016_001513.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh