[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sind die Preise so sehr gestiegen? Habs länger nicht mehr beobachtet. Vor drei vier Jahren waren die Preise noch völlig im Rahmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im letzten Jahr hat sich das locker verdoppelt... bei 30-40€ sind wir schon lange nicht mehr, ne 6800 Ultra ist locker dreistellig.
 
Eine normale 6800 mit „Funktion unbekannt“ ist schon 30€ wert mittlerweile. Also keine GT oder so. Eine grüne Referenz 6800 steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber bei den preisen... Macht aktuell keinen Spaß hardware zu kaufen...
 
Was hast du denn bezahlt @WMDK wenn ich fragen darf? Habe eine Referenz 6800 Ultra hier.

Eine Leadtek Suche ich schon ewig und man könnte ja einfach tauschen 8-)

Retrohardware geht allgemein mittlerweile durch die Decke. Seitdem das Böse C da draußen grasiert sitzen die Menschen vermehrt daheim und setzen sich damit auseinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Konnte tatsächlich auch mal wieder was abgrasen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so.. :d Sehen ziemlich unbenutzt aus.
crucial_ballistix_tracer_1.jpg


crucial_ballistix_tracer_2.jpg


crucial_ballistix_tracer_3.jpg


crucial_ballistix_tracer_4.jpg
 
bekommt man wenn man sucht und dabei bleibt auch öfter für 20-30€ ;)
Das stimmt :)
Man muss schon suchen, die günstigen Karten die mit richtigem Namen inseriert sind, sind schnell weg. Die ganzen anderen die in Systemen oder ohne Bezeichnung eingestellt sind kann man hier und da finden.
So bin ich an eine passive Gigabyte 6800Gt gekommen :d
 
naja, ich bin seit nem Jahr bezüglich älterer Hardware dabei. In der Zeit sind die Preise schon gestiegen was Produkte betrifft von Leuten die wissen was sie verkaufen.

Schnäppchen wird es immer geben. Manche stellen einfach was ein mit Preis aus dem Bauch heraus ohne zu schauen was angeboten wird.

Vor Jahren kosteten hier im forum wenn man mal die Marktplatzsuche anschmeißt 7800GT Asus Dual Karen 50-80€, heute gibts sowas in ebay für 400€ aufwärts und mehr

Meist ist so, je seltener die Karten, um so mehr wissen di Verkäufer auch bescheid. Was damals schon super teuer war wird heut nicht viel billiger.

Nur wenn andere Leute solche Hardware aufräumen/im Keller finden und dann einstellen ohne sich zu informieren kommt es oft zu Schnäppchenpreisen
 
naja, ich bin seit nem Jahr bezüglich älterer Hardware dabei. In der Zeit sind die Preise schon gestiegen was Produkte betrifft von Leuten die wissen was sie verkaufen.
Solange es die Karten noch "öfter" (wie du sagst) für den alten Preis gibt, ist es für mich in Ordnung. Genauer hinschauen, etwas suchen und die richtigen Karten auch ohne eine offensichtliche Beschreibung zu finden, stellt für mich kein Problem dar. Zeitlich interessiert mich aktuell aber eher etwas neuere Hardware..
 
Ich habe eine interessante Erkenntnis zu älteren Netzteilen gewonnen. Mein Tyan Dual Athlon XP Build lief testweise mit einem Bequiet SystemPower 7 und produzierte im Idle zufällige Freezes. Vorzugsweise wenn man Sachen installiert oder einfach nur den Bildschirmschoner verlassen hat. Ich dachte erst die Hardware hätte einen Schlag, bis ich das Netzteil gegen mein Bequiet PurePower 400W vom Benchtable getauscht habe. Seitdem sind die Freezes weg. Das Systempower läuft ansich einwandfrei und ohne Auffälligkeiten, deshalb hat mich das etwas überrascht...

Also merke, neue Netzteile bringen auch bei älteren Boards was ;)

Womit reinigst du die ganzen Boards etc. eigentlich immer?
Ich geh da knallhart mit einem Pinsel und Spüliwasser dran. Danach unterm Wasserhahn abwaschen und mit Isoprop die Wasserreste wegspülen, damits keine Kalkflecken gibt. Bloß keine falsche Scheu, die Boards überleben selbst eine Fahrt im Geschirrspüler :d
 
ich reinige mit nem Pinsel und Staubsauger, ansonsten etwas Isopropanol

Hab nur verstaubte Boards bisher, wozu also komplett wässern und duschen?
 
Und die Corsair XMS XPert mit kleinen LED Segment Anzeigen auch…wären jetzt bestimmt ein Vermögen wert

Ist ja der Bilderthread... :fresse: :fresse:

DSC04109.jpg DSC04108.jpg IMG_0581.jpg XHEX0942.JPG



Womit reinigst du die ganzen Boards etc. eigentlich immer? Druckluft und LR von KontaktChemie, oder einfach isopropanol? Die sehen bei dir immer so schön sauber aus. Fast wie neu.

Kommt auf die Stärke der Verschmutzung an. Manche müssen nur abgepinselt werden und sehen wie neu aus, manche brauchen hier und da ein bisschen ISO / Zippobenzin und manche wiederum müssen komplett gebadet werden :d
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@WMDK
Womit reinigst du die ganzen Boards etc. eigentlich immer? Druckluft und LR von KontaktChemie, oder einfach isopropanol? Die sehen bei dir immer so schön sauber aus. Fast wie neu.
zum Thema Raucherhardware wurde doch letztens irgendwo ein Lidl W5 Reiniger erwähnt, wenn es hart auf hart kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Man kann einiges nehmen.

Mein letzter Härtefall, ne Rauchergrafikkarte ; Die brauchte wirklich die fast maximale Prozedur.
Hab auch schonmal eine mit Verdünnung saubergemacht, darf man aber echt nur sekunden machen + mit Pressluft sofort frei machen.

Waschbenzin / isopropanol / Klinisches Desinfektionsmittel / Bref Powerreiniger (der löst Nikotin eeecht gut, fließ förmlich herunter) - mit Druckluft 10 bar & Pinsel - Bref & Desinfektionsmittel sogar doppelt angewendet - war schon brutal, regelrecht drinne ersoffen die Grafikkarte :)

Und dann roch die wieder echt neutral, sah wie neu aus - aber um den neuen Geruch ein bisschen zu übertünchen Karte einfach im Idle-Modus laufen lassen und n haufen frisch gewaschener Wäsche drübergeworfen, damit sie den Geruch aufsaugt^^
 

Anhänge

  • FADD2331-3770-47F9-AC44-9348C0ED1892.jpeg
    FADD2331-3770-47F9-AC44-9348C0ED1892.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Was passt gut zum Maximus Gene II mit dem P45 (aus 2008/09)?
.... eine NVIDIA GT200B.

B3348358-2780-4C7E-87A0-918A717A266D.jpeg62D08255-A450-41CE-9791-A5508F419CEE.jpeg

Etwas viel VRAM aber egal :)



Der Lack war schon etwas ab, der Softtouchlack der stellenweise noch drauf war, ließ sich vorsichtig mit IPA aufweichen, den Schriftzug und das Logo konnte ich größtenteils retten (war vorher schon "verwischt"

FAAA774F-501F-40F7-BAE4-720117268783.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hier liegt immer noch (samt 3x 256 MiB 4200er RIMMS und einem Terminator) in der Packung - mir fehlen ehrlich gesagt IDE-/FDD-Sachen, um das Board mal mit einem aktuellen BIOS fit für den 3,06er P4 zu machen und mit einem Betriebssystem zu versehen. Mal sehen wann ich da mal über meinen Schatten springe und das Zeug besorge. :coffee:

Anhang anzeigen 737078 Anhang anzeigen 737079
Reicht dir nicht nen PCI SATA Controller und ne USB1.0 Adapterkarte für BIOS und SATA Platte?
 
Reicht dir nicht nen PCI SATA Controller und ne USB1.0 Adapterkarte für BIOS und SATA Platte?
Möglich - ich muss gestehen, dass ich mich bisher nur oberflächlich mit Adapterlösungen auseinandergesetzt habe und mir dann die Menge an SATA zu IDE-Adaptern oder Floppy-Ersatz-Produkten überfordert hat (kein Dunst was davon brauchbar funktioniert). Für Tipps zu brauchbaren Lösungen für "SATA an IDE" bzw. "FDD-Ersatz" bin ich daher sehr dankbar!
 
Für Tipps zu brauchbaren Lösungen für "SATA an IDE" bzw. "FDD-Ersatz" bin ich daher sehr dankbar!

SATA an IDE würde ich gar nicht anfangen, sondern eine PCI Controllerkarte mit 2x SATA150 oder so hernehmen. BIOS auf SCSI beim Bootdevice und dann sucht der die Controllerkarte. Optimal ist etwas ohne RAID Funktion, aber gibt auch viele, wo man das ausschalten kann. Fliegt bei vielen rum, bei mir auch und mehr als SATA150 brauchst doch eh nicht, oder?


Was Floppyersatz angeht, ja, ich hab mich immer mir USB Sticks beholfen, aber bei zu alten boards benötigt man FDD Ersatz.
An dem Thema bin ich aktuell dran und habe nen guten Tip bekommen bzw bin der Signatur von @fortunes gefolgt. Stichwort GOTEK Laufwerke, die demn FDD Anschluss nutzen, aber mit USB Sticks und virtuellen Laufwerken arbeiten. 1000 Floppy auf einem Flashlaufwerk ... sollte ausreichen für jede wichtige Sammlung ...

Artikel:

Orginal

Chinamann stellt bereitwillig günstige Kopien her und vertreibt diese ...
z.B. https://www.ebay.de/itm/193863938222
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gotek(-Nachbauten) ist es echt simpel.

Software auf deinem DailyUse-PC, USB-Stick rein und als Disk formatieren lassen. Danach in der Software jede Disk einzeln bespielen. Die Software kann mit Disk-Images umgehen aber auch manuell speichern.

Am Oldie-PC steckt man dann diesen USB-Stick in das Gotek und wählt mittels Drucktasten die Disk auf dem Stick aus.

Mehr als die ersten 10 habe ich aber idR nie bespielt, weil das Durchklicken mit den Knöpfen nervt.

Aber Speed passt & keine Lesefehler wie bei Disketten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh