[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, das S939 Board war schon nen Knaller so mit AGP+PCIe x16. Danke Steckkarte dann AM2 möglich ...
Die AM2 Variante suche ich immer noch für die Tests mit schnelleren X2 64ern,
aber da reicht auch nen einfaches AM2 Board mit AGP ohne PCIe

Ich bin so froh, die LGA775 Variante davon zu haben ... da kann man dann mit C2Q die AGP Karte wirklich ans Limit führen, ohne CPU Limit zu riskieren ...
schade nur das die Intel Version nur den ranzigen PCIe hat und keinen vollwertigen wie das 939 Brett oder das sehr seltene AM2 PCIe/AGP

bezüglich AM2 und AGP hab ich ja einmal das K8M800 Micro auf dem auch 5600ter X2 laufen und dann hab ich mir noch ein Asrock AM2 AGP Board geholt

20220830_173223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E in den ersten vier Buchstaben BSME sagt das es Elpidia sind und da ist ich den HS ab hatte konnte ich sehen das es BBSE sind.
Sind aber nur sindgle sided.
Nur warum die mit 1,9V angegeben sind erschließt sich mir nicht.

Richtig, E = Elpida (wie auch 02 = Elpida -> siehe Originalverpackung)
Das "Single Sided" konntest du doch auch aus dem Buchstabensalat rauslesen: BSME08..... -> 08 = single sided / 16 = double sided ;)
 
Ja das hätte ich , wenn ich es mir gemerkt hätte.
Jetzt weiß ich es wieder und werde es mir auch nieder schreiben.
Danke auf jeden Fall für die info.
 
@stunned_guy Weißt du was da drunter sein könnte ? Elpida Double Sided hab ich jetzt schon entnehmen können.
Allerdings ja ASME16 und nicht BSME :unsure:
IMG_20220830_182928.jpg

1800Mhz ist schon ein merkwürdiger Wert, sonst sind die Kits bei 1866Mhz, Cl9 ist ja nun auch nicht der Burner.
 
ASME1661124

Ich versuche mal zu entschlüsseln, was ich selbst schon entschüsselt habe:

A = unbekannt
S = Herstellerland China (1. Fabrik)
M = unbekannt
E = Herstellerchip Elpida
16 = double sided
6 = Herstellermonat Juni
11 = Herstellerjahr 2011
24 = unbekannt (diese 2 Zahlen gehen von 00 bis 99, scheint irgend ein Prozess zu sein, ist aber meiner Meinung nach wahllos)

Die genaue Chipbezeichnung bekommt man wie bei allen Herstellern nicht raus. Das bleibt Betriebsgeheimnis.
 
Generell sind (iirc) damals schon eher Pcie Karten verkauft worden, weniger AGP. Deshalb „selten“.
Na klar, ich Depp :wall: AGP war ja bei der 7er schon recht selten und so.
 
Kam heute per Post. Zusammen mit Porto für'n 10er. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.

20100727-SDIM5424.jpg
 
Kann man machen, muss man nicht :fresse:
Sind ein paar Wochen auseinander. Wann gibt es Testergebnisse ?
 
Kann man machen, muss man nicht :fresse:
Sind ein paar Wochen auseinander. Wann gibt es Testergebnisse ?
Naja, für ~2,5€ Pro AT6 Riegel ist mehr als okay. Den CH-6 Riegel hätte ich nicht mitnehmen müssen. Da der einsam war, habe ich ihn doch mitgenommen.
Ich muss noch so einiges testen. :fresse::fresse:

edit.
Ich suche immer noch den Partner zu meinem 3,25V/260MHz AT6 Riegel.
 
ah, du warst das! Hatte es auch im Auge. So gefühlt 5-8 Wochen her?
das kann sein ja

eigentlich wollte ich ne Woche zuvor das AM2 AGP/PCIe Board was auch in OVP in Ebay war, nur ist da jader Preis explodiert mit um die 150€

Wenn man dann noch bedenkt das man neue Kondensatoren für perfekte Nutzung braucht biste bei 180€ was völlig krank ist :fresse2: :ROFLMAO:
 
eigentlich wollte ich ne Woche zuvor das AM2 AGP/PCIe Board was auch in OVP in Ebay war, nur ist da jader Preis explodiert mit um die 150€
:ROFLMAO:
WHAT? 150€ für ein ASRock ALiveDual-eSATA2 ???
Das ist ja mehr als ein DFI NF4 kostet
 
das stimmt so nicht ganz

:haha:
Haaalt das sind jetzt aber Äpfel und Birnen!
Das DFI aus deinem Link ist halt super teuer und keiner kauft es.
Sind aber auch schon billigere verkauft bzw. nicht verkauft worden!


Ich hab ein Ultra-D mit Recap für 100€ vom Retro Händler gekauft!
 
Haaalt das sind jetzt aber Äpfel und Birnen!
Das DFI aus deinem Link ist halt super teuer und keiner kauft es.
ich weiß schon, hab ja selbst auch 2 hier, die nicht so viel gekostet haben

Ich hatte letztens einen ebay-Verkäufer der einfach überall "RETRO" dahinter gesetzt hat, egal ob "RETRO-Gaming" oder "RETRO-Audio". Du willst garnicht wissen wieviel Aufschlag er pro Buchstabe genommen hat :rolleyes:
 
WHAT? 150€ für ein ASRock ALiveDual-eSATA2 ???
Das ist ja mehr als ein DFI NF4 kostet

hier eins für 100 verkauft


und das hier meinte ich was ich beobachtet hatte, nichtmal Blende oder Kiste dabei und Schrott CPU

mehr wie 30€ mit Kiste isses nicht wert. Alle anderen derartigen Asrock Boards hab ich für 20-30€ bekommen mit Zubehör OVP und Anbauteilen/CPU/Ram/Kühler

 
Zwar noch immer viel Geld für "alte Hardware", aber mit Recap dennoch ein vernünftiger Preis. Also hast du jetzt quasi ein Ultra-D Venus?
Leider nein, der erste PCIe lief nicht mehr als es ankam, wahrscheinlich DOA...
Der Händler hats zurück genommen.

@Blackpitty
Absolut verrückt...
Ich hab für meines was im PC war auch nur 25€ bezahlt. Mehr wäre es mir auch nicht wert. Desshalb bin ich erstaunt das eins für 144€ weg ging.
 
ein paar Eindrücke, bevor mich die lila PCBs jetzt verlassen ...

evtl sind sie jdm hier im Forum schon mal begegnet, denn ich habe sie hier bekommen.

sry für die freihand Handyqualität. Board sind auch jetzt gereinigt und somit ist wirklich gutem optischen Zustand.

Ich finde gerade die Alltagsschlampen der Massenware erhaltenswert und pflege sie. Warum?
High End Karten werden und wurden immer als etwas besonderes behandelt. Geschätzt, bestaunt, die Starts der Hardware, selten, einzigartig, herausragend, besonders.
Die Alltagsschlampen, die jahrenlang einfach nur unbeachtet ihre tägliche Arbeit gemacht haben und bei kleinster Nichtfunktion auf den Schrott gekloppt werden, die sind irgendwann selten, weil sie eben keiner mehr beachtet hat.

Einen Ferrari stellt man sich 30 Jahre in die Garage, wie das viele Sammler tun. Nen Alltags(klein)wagen 30 Jahre lang zu erhalten und ihn dann später zu fahren, das ist es , was den besonders macht ...
Klar. Mittelklassekarten gibt es noch wie Sand am Meer, aber wie lange noch, wenn sie zum Großteil weggeworfen und nicht beachtet werden?
Mangels Geld damals hat es selten für etwas ganz Besonderes gereicht und so hängt mein Herz an der Hardware, die ich damals hatte und die für mich erschwinglich war.
Der Thread heißt Oldtimer 2000-2010 und ich denke, damit ist jede Preis und Leistungsklase gemeint.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20220831_181936.jpg
    kl_IMG_20220831_181936.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 73
  • kl_IMG_20220831_182019.jpg
    kl_IMG_20220831_182019.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 71
  • kl_IMG_20220831_182051.jpg
    kl_IMG_20220831_182051.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 67
  • kl_IMG_20220831_182106.jpg
    kl_IMG_20220831_182106.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 63
  • kl_IMG_20220831_192333.jpg
    kl_IMG_20220831_192333.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 64
  • kl_IMG_20220831_192341.jpg
    kl_IMG_20220831_192341.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
würde gut zu meiner All-In-Wonder passen :fresse:

IMG_9356.JPG
IMG_9601.JPG


Schade PCIe vs. AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh