[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Schöne Systeme :)

Einen Programmhinweis hab ich allerdings dazu, denn dein Zalman 7000CU ist falsch montiert... :d Die Klammer im Kühler ist auf dem Kopf montiert und deshalb auch die Aluminiumteile die im Retentionmodul vom Board stecken. Ich konnte kein besseres Bild finden, aber das gehört so wie hier gezeigt:

7000Cu-istall1-b.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Programmhinweis hab ich allerdings dazu, denn dein Zalman 7000CU ist falsch montiert... :d Die Klammer im Kühler ist auf dem Kopf montiert und deshalb auch die Aluminiumteile die im Retentionmodul vom Board stecken. Ich konnte kein besseres Bild finden, aber das gehört so wie hier gezeigt:

Nope. Er hat einen CT-479 drauf, da heißt es Klammer umdrehen um den Kühler weiter nutzen zu können ;)
 
Jup, genau so isses, durch den ct-479 baut das alles recht hoch, da ist der Heatspreader von nem P3-Tualatin gegenüber nem nackten Coppermine nix dagegen. Der Kühler, der beim ct-479 dabei war, war zwar im Grunde ausreichend wenn man nicht übertaktet, aber das Übertakten ist ja schon irgendwo der Witz an dem System. Und dann hatte mal irgendwer den Kniff mit dem Herumdrehen dieser Halte-Balken und der Klammer in Verbindung mit langen Schrauben… man muß ein bisschen achtgeben, daß nichts verkantet, denn der Pentium-M hat ja keinen Heatspreader. Ich habe daher ähnlich wie ab Werk bei den älteren Athlons vier so kleine Schaumstoffpads um den Die herum geklebt und bilde mir ein daß das geholfen hat ;-) .

Der Lüfter vom ct-479 ist übrigens auf meine „Frankenstein-7600GT“ gewandert. Deren Kühler war recht lommelig, und ich hatte noch nen passiven von einer zuvor defekt erhaltenen 7600er. Diesen habe ich dann mit dem Asus-Lüfter kombiniert, klappt soweit gut und sieht gar nicht mal sooo scheiße aus, wie ich finde:
2EC2C91A-0AB5-4AD3-A09F-B42F6153A3AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passive MSI hatte ich auch und wenn Win98 damals diesen Bug mit dem Herunterfahren mit den GF 7x nicht gehabt hätte (wurde inzwischen gepatcht bzw. war der Patch damals noch payware), hätte ich sie auch jetzt noch und mit einem Lüfter versehen. Irgendwie cooles Ding (jetzt ;) )
 
Ich habe daher ähnlich wie ab Werk bei den älteren Athlons vier so kleine Schaumstoffpads um den Die herum geklebt und bilde mir ein daß das geholfen hat ;-) .

Ich hatte damals eine alte Bankkarte zurecht geschnitten auf CPU Größe und dann den Die ausgeschnitten. War der pefekte Ausgleich. Gerade beim ZM-WB3 Wasserblock hat das mit den Schläuchen dran echt gut geholfen die CPU nicht zu beschädigen wenn das Ding mal kippelt beim rumwerkeln.
 
mal keine riesen Nummer mit mehreren Stromanschlüssen


Leadtek PX8600GT 512mb

20221228_144308.jpg


20221228_145012.jpg



zusammen mit der Leadtek 8500GT 2 schöne Kanarienvögel
20221228_145211.jpg


20221228_145234.jpg
 
Leadtek wusste einfach wie man schöne Kühlerdesigns entwirft 😍

Bei mir kam heute auch nochmal etwas Post zum Ausklang der Jahres: eine Sapphire X700 Pro AGP
20221230_100401.jpg

Das ATI Pendant zur Nvidia 6600GT. Mit AGP Anschluss auch nicht oft anzutreffen.

Unbebildert aber trotzdem eines Dankeschön wert, dass heute der Singleslot Kühler für die 6800GT von @Blackpitty und das Shuttle Netzteil von @ItsFun ankamen.
 
hier mal meine Sammlung von Dual-GPU Karten :love:

@AgentPayne: vielen Dank :hail::bigok::hail:
IMG_5256.JPG IMG_5257.JPG IMG_5258.JPG
 
Schick schick, aber für mich ist der Aufkleber mit den Daten viel interessanter ;)
Wieviele sind das ? Ich zähle auf dem ersten Bild 9 Stück.
 
Es geht mir aber nicht ums Spektakel, sondern um die reinen Daten.
Daher die Frage nach dem Aufkleber.
 
Bei mir kam heute auch nochmal etwas Post zum Ausklang der Jahres: eine Sapphire X700 Pro AGP
Leider scheint die Karte nicht zu funktionieren. Bei der ersten Treiberinstallation ist alles gut (auch GPU-Z liest die Daten korrekt aus), jedoch wird nach einem Neustart sage und schreibe 8-mal eine neue X700 erkannt :oops: Im Gerätemanager steht dann knapp zehnmal X700 unter Grafikkarte. Starte ich den Rechner nun neu, dann geht es in einen Bootloop, sofern ich nicht zwischenzeitlich F8 drücke um in den abgesicherten Modus zu gehen.
 
Zeit zum Testen hatte ich zwar noch keine, aber Lust mal wieder ein paar Bilder zu machen.

Hab mich etwas vor Weihnachten aus Neugier zu einem RAM Schrottkonvolut hinreißen lassen.
Auf dem schlecht aufgelösten Foto konnte man schon grob ein paar Sachen erkennen, aber als es dann hier war, war es trotzdem eine Überraschung.
Bin sehr gespannt, ob überhaupt etwas davon lebt, vereinzelt fehlen auch mal Widerstände (z.B. an den XMS2 Pro), wird also alles etwas dauern.

DSCF0355.jpg DSCF0359.jpg DSCF0357.jpg

Auf den XMS Pro war ich erst überzeugt, dass D9 Fatbody drauf sind, aber mit etwas mehr Ausleuchten bin ich mir zusehends unsicher.
Bei den 6400C3 fehlt an einer Stelle scheinbar ein Pin, aber falls auch nur eins der Module lebt, wär das cool, hab nochein Kit wo eins defekt ist.

DSCF0358.jpg DSCF0356.jpg DSCF0360.jpg

Von den G.Skill scheint nur das obere Set ein Kit zu sein, bei den beiden mit alten HS ist ein Sprung in der Seriennummer.
Auf die OCZ Platinum 16000 C8 bin ich auch mal gespannt. Ich vermute mal, dass das BBSE sind.

DSCF0361.jpg DSCF0362.jpg DSCF0363.jpg

Es waren noch ein paar andere Module bei, aber die DDR1 hier auf den drei Fotos haben allesamt Winbond Chips, zwei der Kingston sind ja sogar mit CH5 beschriftet ^^.
Besonders die drei OCZ Module finde ich interessant, das 2x256er Kit kannte ich zum Beispiel in der Form gar nicht, der HS mit der tiefen Kante oben ist ungewohnt.

Es gab aber auch GPUs ... eine Asus GTX 480, weil einfach hübsch - vielleicht kommt auch nochmal eine zweite, wenn diese hier läuft.
DSCF0364.jpg


Als spontanen Schnellschuss dann auch noch eine 6800GT AGP von Leadtek.
DSCF0365.jpg
 
Der Grund war eigentlich, da es mich mal gereizt hat, ob sich bei der Karte alle Shader aktivieren lassen.

Dummerweise habe ich wohl ein Modell erwischt, wo der Vorbesitzer die gleich Idee hatte und die Karte mit allen 16PP läuft :fresse:
Nach ein paar Tagen Nutzung war ich doch nicht ganz glücklich mit der X800 GTO², da es immer wieder zu Freezes gekommen ist. Ich vermutete, dass das BIOS, welches der Vorbesitzer mit XT PE Werten geflasht hat, diese nicht halten konnte.

Nun hat die Karte das gemoddete Stock BIOS mit 16 Pipes und läuft nach einer wahren Benchmark Orgie wieder ohne Aussetzer. Jetzt teste ich mich langsam an das Maximum des Takts.
 
Mit ATI Tool und 3DMark2001 SE geht das ja zum Glück schnell bei den Karten 👍🏻
Bin gespannt, wo du landest.
 
Exakt den habe ich gemeint ;)
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ATITool teils noch ohne Fehler läuft und im 3Dmark schon Bildfehler Auftreten.

Meistens klappt dann ~ "ATITool max. Clock -15MHz"
 
Bin gespannt, wie sich die Lüfter noch machen nach der Reinigung, oder ob ich sie doch gegen was Neueres in 80x80 ersetzen muss.
Erstaunlicherweise sind die Kühler soweit unauffällig. Klar, der Arctic ist damals wie heute der leiseste gewesen, aber die Zeit hat keine subjektive Veränderung gebracht.
Die 3 Spire Lüfter konnte ich mit einem Spannungsreduzierer von Noctua leise bekommen, ohne groß Kühlleistung zu verlieren. Für nen P3-800EB absolut ausreichende Leistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ein paar Tagen Nutzung war ich doch nicht ganz glücklich mit der X800 GTO², da es immer wieder zu Freezes gekommen ist.
Du bringst mich auf die Idee, auch mal meine GTO² auszutesten. ABer dafür muss erst einmal das Asrock 775er Brett mit AGP ordentlich laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal ein paar alte Diamond Karten organisiert. Leider sind sie knapp an 2000 vorbei, aber ich hab auf die Schnelle keinen Fred dazu gefunden:
IMG_5238.JPG IMG_5239.JPG
Ist meine erste 3Dfx-Karte ever 😇
 
aber ich hab auf die Schnelle keinen Fred dazu gefunden:

Lese ich das richtig? Viper V330 8MB, V550 16MB und V770 32MB ? (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh