[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich könnte jetzt die Spannung für den Speicher hochstellen und auf DDR2-800 umstellen, aber bei FSB 1333 bringt das nichts, weil FSB 1333 hat ne Bandbreite von 10,6 GB/s, wie auch DualChannel DDR2-667 ist mit DDR2-800 keine Mehrleistung zu erwarten.
???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte am liebsten auch 4x 2 GB in diesen Rechner eingebaut, aber da macht mir Gigabyte GA-EP43-UD3
Kurios. Ich hatte genau so eine Kombi auf einem Gigabyte laufen. P41 oder P43 mit einem 771er X5460 und 4x2gb DDR2-800, die CPU bei 400x9.

Ging einwandfrei und ohne Gefrickel. Eingestellt und lief.

Hm? We spielt wohl darauf an, das der FSB eh den Durchsatz zum RAM begrenzt… ist doch auf Sockel A auch so. FSB macht 3.2gb/s, 2xDDR400 macht 6.4gb/s.

Hm? We spielt wohl darauf an, das der FSB eh den Durchsatz zum RAM begrenzt… ist doch auf Sockel A auch so. FSB macht 3.2gb/s, 2xDDR400 macht 6.4gb/s.
verstehe ich, aber warum haben dann alle mit den FSB 1333 CPUs mehr als DDR2-667 gefahren, wenn es nix gebracht hat? Ich erinnere mich an DDR2-1066 und DDR3-1333 auf den 775er Boards.

Gut möglich das die Latenz dennoch fällt. Auf 775 habe ich das noch nie durchgebencht und kann nichts dazu sagen ob es was bringt. Auf Sockel A bringt’s nix bzw ist je nach Chipsatz sogar langsamer als 1:1.

"Good News everyone !"

Story dazu is in ; Bastelthread :) Die 1950XTX mit dem Transportschaden

img_3892snd50.jpg

img_389617fln.jpg
img_3893u9ip2.jpg
img_3890eyi4l.jpg

Die Sapphire 1950XTX hab ich vor n paar Tagen auf EKA gefunden, purer Zufall, hab halt XTX eingegeben, 30 €, 3ter Besucher, 30 min drinne, sofort angeschrieben, bekommen.
Er schrieb dann auch später "soviele Anfragen" - Sehr netter Typ, noch viel geschnakkt - Danke an ihn, falls er das jemals liest^^
Die Sapphire 1950XTX ist auch gut, war sehr dreckig, n bisschen Raucherkarte, hat auch viel gelaufen, ein/zwei mal gaanz schwaches Spulenfiepen wahrgenommen.

Und nu hab ich ne ganze Familie hier :)

img_3898khf2t.jpg

Die jeweils links und rechts sind aber defekt. (Werd ich wohl auch abgeben, falls noch jemand Ersatzteile oder Deko braucht)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich, aber warum haben dann alle mit den FSB 1333 CPUs mehr als DDR2-667 gefahren, wenn es nix gebracht hat? Ich erinnere mich an DDR2-1066 und DDR3-1333 auf den 775er Boards.
Einfach gesagt Marketing.
Tatsächlich kann es sogar sein das ein FSB1333-System mit DDR2-800 RAM langsamer läuft als mit DDR2-667.
Gewöhnlicher DDR2-800 RAM hat meistens CL6, 667er meist CL5, daher hat DDR2-800 meistens eine höhere Latenz.
Natürlich gibt es auch DDR2-800 Module die mit CL4 oder 5 laufen, die haben dann die selbe Latenz wie DDR2-667 CL5 oder besser, aber trotzdem bleibt ja als Flaschenhals FSB 1333 mit 10,6 GB/s.
Bei DDR3-1333 reicht sogar SingleChannel um die Bandbreite von FSB 1333 zu erreichen, allerdings hat DDR3-RAM höhere Latzenzen und unterm Strich kann DDR3-Ram langsamer sein als DDR2-RAM.

Meinen Q9550 lass ich erstmal mit DDR2-667 laufen, denn höher Takten kommt weder bei Speicher noch beim FSB in Frage.
In dem alten Gehäuse wird es einfach zu warm und das schon mit den aktuellen Einstellungen.
Hab ja nicht gedacht das das Gigabyte GA-EP43-UD3L solche Probleme mit RAM macht.
Lieber hätte ich ja das Gigabyte GA-X38-DS5 genommen, aber bei meinem ist ein RAM-Slot defekt und dann wären bloß 4 GB mit 2 Modulen im DualChannel machbar.

Tatsächlich kann es sogar sein das ein FSB1333-System mit DDR2-800 RAM langsamer läuft als mit DDR2-667.
und dann Hat Intel zuletzt auch noch DDR3 auf LGA775 etabliert, weil es reines Marketing war?

Schaue mir das mal bei Gelegenheit mit den Datentransferraten an. Dann wäre DDr3 auf den Plattformen ja komplett sinnfrei, zumals anfangs die Timings bekanntlich etwas schlechter waren.

und dann Hat Intel zuletzt auch noch DDR3 auf LGA775 etabliert, weil es reines Marketing war?

Schaue mir das mal bei Gelegenheit mit den Datentransferraten an. Dann wäre DDr3 auf den Plattformen ja komplett sinnfrei, zumals anfangs die Timings bekanntlich etwas schlechter waren.
Einerseits Marketing, Intel hat ja gut 2 Jahre vor AMD Chipsätze (G33, P35 und X38) rausgebracht die DDR3-Tauglich waren.
AMD hatte ja erst ab 2009 den Sockel AM3 mit DDR3-RAM Unterstützung.
Andererseits dürfte Intel auch auf die Art Erfahrungen mit DDR3-RAM gesammelt haben für die ersten Core i Modelle die ab November 2008 rauskamen.

Technisch gesehen hat sich DDR3-RAM für Sockel 775 nicht gelohnt, die mögliche Mehrleistung von DDR3-RAM ließ sich mit der alten Infrastruktur gar nicht ausnutzen und die Latenzen waren bei DDR3-RAM anfangs auch schlechter als bei DDR2-RAM.

Gewöhnlicher DDR2-800 RAM hat meistens CL6, 667er meist CL5, daher hat DDR2-800 meistens eine höhere Latenz.
Natürlich gibt es auch DDR2-800 Module die mit CL4 oder 5 laufen, die haben dann die selbe Latenz wie DDR2-667 CL5 oder besser, aber trotzdem bleibt ja als Flaschenhals FSB 1333 mit 10,6 GB/s.
Evtl etwas für den Quatschthread oder beim RAM

Deine Aussage oben liest sich hier in dem Artikel noch etwas anders ...

O-Ton Heise.de damals:
Rein rechnerisch müsste der FSB1333 optimal zu zweikanaligem PC2-5300-Speicher passen, bei dem die DDR2-667-Chips ebenfalls mit 333 MHz laufen. Die Taktfrequenzumsetzung funktioniert aber offenbar so reibungslos, dass keine besonders günstige FSB/Speichertakt-Kombination mehr zu erkennen ist: Die CPU arbeitet schlichtweg umso schneller, je mehr Datentransferrate Speicher oder FSB bieten.
Bezugnehmend auf die Intel Chipsatzserie 3 und den X38.

Ich schaue mir das aber selbst noch einmal an ... DDR2/DDR3 verstehe ich, weil anfangs jede neue Speicherentwicklung zuerst bei identischer Taktung oft schlechtere Zugriffszeiten (umgerechnet in ns) mitbringt. Den Spass kennen wir ja aktuell bei DDR4 und DDR5

Aber das nur DDR2-667 optimal mit FSB1333 läuft und der Rest reine Augenwischerei wäre, das glaube ich nicht.
Klar haben Module mit niedriger Taktung oft bessere Timings. Optimal hebt sich das dann wieder auf und die Transferraten bleiben hoch. Aber das DDR2-800 oder DDR2-1066 im Daul Channel zu schnell sind und keinen Effekt bringen ...

Das Asus P5B Deluxe wurde ja schon mit DDR2-8500er, also 1066er RAM beworben (außerhalb der Spezifikation übertaktet), und das war der 965er Chipsatz.
Da waren eher FSB800er und FSB1066er CPUs etabliert. Also 200, 266Mhz Basis, nicht 333Mhz Basis.

NForce 4 auf einem total versüfften Board. Zum Glück läuft das Teil, aber am Chipsatzlüfter habe ich mir die Finger verbrannt, so heiß wurde der. Kein Wunder bei dem Dreck, als ich den Kühler angenommen hatte. Dort wo der Chip ist, ist aber auch keine Wärmeleitpaste mehr.

ahhhhhhhh
NForce 4 auf einem total versüfften Board.
Hab zwar ne 50Mbit Leitung aber dieses Bild hat mir gerade gezeigt, dass der HWLuxx Server nicht schnell genug ist. :censored:
Ich hatte gerade Schweißperlen auf der Stirn, dass mein Netzwerk, die i-Net leitung oder der rechner nen Problem hat und war erst mal am suchen, warum ein Bild von Dir über 30sec am PC laden muss.
😭

Lädst du bitte bitte bitte nie wieder ein Bild mit 8,8MB hoch?
Das geht doch auch bildschirmkonform etwas kleiner von der Datenrate her ... notfalls etwas skalieren
z.B. JPG Qualität etwas senken, was am Bildschirm keiner mit dem Auge sieht, aber die Dateigröße auf 1MB reduziert.

kl_dsc00520ltet1_2.jpg

Hatte gerade den Schock des Monats,

Falls dir ne schnelle Lösung dafür fehlt, "jpg-Compressor" suchen,
Der jagt alle Daten inkl umbenennen recht schnell durch und ist qualitativ immer noch super.

im Luxx ist doch bei 3 MB Schluss, soweit ich das auf dem Schirm hab

naj dan umso mehr macht es Sinn, die Datenmenge klein und flott zu halten. Ich spende da auch an Abload.de.
Eigentlich ein kostenloser Service, aber das muss man ja nicht so ausreizen ...
das Foto unterwegs aufm Handy ist glaube ich auch nicht so lustig ...

Dann stimmt aber bei upload.de was nicht... habe das Bild Spaß halber runtergeladen... das läd mit 950kb/s... dachte zuerst ich hätte mein Datenvolumen aufgebraucht und hänge schon bei 1Mbit fest...

Dann stimmt aber bei upload.de was nicht..
ich kann mir vorstellen, dass eingebettete Links einfach gebremst werden, ggf weil das übers Forum geladen wird? Die Anzeige hier im Fred baute sich nur sehr langsam auf.

Bei mir baut es sich auch etwas langsamer auf als sonst. Aber juckt mich jetzt wenig. Auf dem Handy schaue ich mir sowas bekanntlich nicht an. Wofür habe ich meinen PC mit einem großen Bildschirm ?

Ist auch Arbeit, erst die Bilder immer verkleinern.

Man kann es irgendwie keinem so recht machen :hmm:

Falls dir ne schnelle Lösung dafür fehlt, "jpg-Compressor" suchen,
Der jagt alle Daten inkl umbenennen recht schnell durch und ist qualitativ immer noch super.
IrfanView kann auch Batchverarbeitung und ist kostenlos… nutze ich dafür eigentlich immer. Standard ist bei mir Skalierung auf 35% von den Fotos meines Smartphones., da bleiben grob 1500px auf der langen Seite übrig. Und 400-600kb pro Bild.

Man kann es irgendwie keinem so recht machen :hmm:
Sieh es mal aus der Sicht, wie mit den leicht unscharfen Fotos mit viel Hintergrund.
Da hattest du etwas Verbesserungspotential gesehen. ;)
Ich finde deine Fotos toll, aber die fast 9MB bei einem Bild sind eigentlich unnötig, machen das schon extrem zäh und der Upload wird sicherlich auch nicht in 10Sec gegessen sein bei abload.de, oder?
Klar, ist etwas mehr Arbeit, aber mehr arbeit als ne 2. Verzeichnis, Bilder in nen Programm ziehen und Verarbeitung drücken ist es nicht, wenn man es einmal einrichtet.

Die Qualität des bildes fürs Forum leidet da nicht. Upload und Darstellung gehen wesentlich schneller. Das sind evtl pro Bild 2-3sec mehr Arbeit als Batch, im Ergebnis aber pro Bild mehr als 10Sec bei upload gespart. All Betrachter/User haben etwas von, auch wenn es im Endeffekt die Wenigsten positiv bemerken werden.

War nur ne Bitte, schau es dir mal an.
Notfalls baue ich dir ne Anleitung, hab sowas schon vor Jahren mal für nen Autoforum gemacht, die nur 600kb pro Bild erlaubt hatten.
Inkl schneller Kennzeichenretusche. Das ist kein Hexenwerk und einmal eingerichtet geht das flott von der Hand.

@Sje : Ich habe die 2x2GB 8500erter erst mit OC einstellen müssen und das war dann spürbar schneller beim Starten das PC`s vorher

Ein Pärchen Hyper gehört in jede gut sortierte Sammlung.
Nochn Zitat anfang Februar^^
Eines Tages werd ich auch welche haben..gehören echt in jede Sammlung :P

"The Day has arrived !!"

img_39123ee0g.jpg
img_391556iuq.jpg

5x CMT12GX3M3A2000C9 Kits = 15 Module / 2x CMT6GX3M3A1866C9 Kits = 5 Module..denn der Typ hat so schlecht verpackt, das eins draufgegangen ist... / 1x CMP12GX3M3A1600C9 Kit

Denn...
img_3869s4fgm.jpg
------------------->
img_3870kae96.jpg

Wollte schon immer die Dominator GT für das Board haben, aber die Leute die die verkaufen sind ...echt fast alle komisch!!
Und war auch bei der Hälfte der Module so, 3 Leute waren echt...mannmann, musste man echt alle Künste&Kniffe der Handelskunst ausm Hut ziehen...

Ein Dominator GT Kit ist übrig, sowie die Kingston Savage geb ich auch auch ab, evt hat ja ein SR-2 User Interesse ?! - sind auch alle identisch, spart einem die Suche 12x zu finden :)

Ne Menge roter Pickser :LOL:

Welche Version sind die 1866c9? Wenn es v2.1 ist könnte das den toten Stick erklären

Ist 7.1a - sterben die 2.1er so häufig ?
Die 2000er sind btw 3x 5.11 / 6x 8.15 / 3x 8.16

Das eine ist Kaputt durch Transportschaden, miserabel verpackt, Glück gehabt das es nur ein Modul war. Das eine hatte sich aus dem Pack gelöst und wurde dann von den anderen untergebuttert - 2 SMD's abgebrochen, zwar angelötet, aber keine Reaktion vom Ram + Schrammen, einige, viele, wohl doch zuviele und irgendwo eine Leitung durch. Glück im Unglück - hab noch ein einsames Modul in Litauen gefunden und gekauft.

V2.1? Ich sag nur:

Die Elpidas sind gestorben wie die Fliegen, waren aber auch ne Klasse für sich.

Ein Dominator GT Kit ist übrig, sowie die Kingston Savage geb ich auch auch ab, evt hat ja ein SR-2 User Interesse ?! - sind auch alle identisch, spart einem die Suche 12x zu finden :)
Wo liegen denn aktuell die Preise für die funktionierenden SR2 mit vollen RAM Bänken? Ist ja schon ne Bank.

Wo liegen denn aktuell die Preise für die funktionierenden SR2 mit vollen RAM Bänken? Ist ja schon ne Bank.
SR-2 ca 300 € - klar gehen auch mal 250€, aber 350 € auch keine seltenheit, 400 € kauft dann schon keiner mehr, außer mit Karton. [+ unsere Glücksgriffe für verschenkt oder 80,100 €]
Xeon X5690 ca. 50 € das Stk - Trick 17, einfach Server suchen wo die drinne verbaut sind [meine ausm IBM X3650], die gibs manchmal für 50 € - CPUs ausbauen, 5670er für 1 € rein, Kiste wieder für 30 € verkaufen^^
3x4GB Corsair Dominator ca. 70 € - da gibs kein Trick :( - eiskalt den Planeten absuchen - hatte echt glück sah halt die chance/möglichkeit identische zu bekommen.

Die Savage sind echt günstig dagegen, 2x 4GB meist so ca 15€ + 2,50 oder 4 € Versand oder halt easy 20 € inkl versand je nachdem wie die Leute drauf sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh