[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Ref Platinen sind immer die gleichen, ich hab hier noch 2 EVGA und eine weitere von XFX.
680iSLI_EVGAx2.JPG



@lord86
Ich hatte auch erst gezweifelt. zumal man zum MSI P6N im Netz mal garnix findet. Aber das ist wirklich so verkauft worden von MSI. Board und Karton sind Matching Numbers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mea culpa! Ich hatte die 780i Referenzplatinen im Sinn.

Danke für den Bildbeweis.
 
Grade so an der Schwelle um 2010 (CPU ist von 2009, Board von 2010) und nix wirklich besonderes, aber recht solide. Hat mir 8 Jahre als File Server gedient, ein Asrock 880GMH/USB3 mit Athlon X3 435 und 4 GB Corsair Value Select DDR3-1333 RAM RAM, ursprünglich hatte ich mal auch 8 GB RAM, die Kingston ValueRam DDR3-1333 Module liefen aber irgendwann nicht mehr stabil, obwohl nicht übertaktet. Besonderheit bei dem Board waren Onboard GPU (Radeon 4250), 6 SATA Anschlüsse (einer davon als eSATA) was mir für den Einsatzzweck als Fileserver sehr gelegen kam sowie ein via separatem Chip umgesetzter USB 3.0 Port (nicht von Intel, die damals ja noch buggy waren), das ganze in Micro-ATX Bauform. Wie das Ding angeblich einen X6 verkraften soll ist mir schleierhaft. Lief anfangs mit Windows Home Server und später Windows Home Server 2011 bis der Support für das als Basis dienende Windows Server 2008 R2 auslief und ich ihn in Rente geschickt hab. Nur der Onboard Realtek LAN Port war grottig, mit vielen Abbrüchen und langsamer Datenrate, so dass ein Intel Gigabit CT Desktop Adapter dazu kam der problemlos lief (bei genauem Hinsehen auch erkennbar). Bei einigen BIOS Versionen konnte man auch den 4. Kern des Athlon X3 freischalten, was ich aber nie ausprobiert habe.

20230413_161523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 die Größe sind das Eine. Ich empfinde hier die Vielfalt an Produktdesigns das eigentlich tolle. Die Produkte sahen einfach unterschiedlich aus. Heute einfach alles gleich. Die Partner Designs für Mainboards und Grafikkarten sind einfach nur noch langweilig.
 

Anhänge

  • 20230413_191434.jpg
    20230413_191434.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Die Produkte sahen einfach unterschiedlich aus. Heute einfach alles gleich. Die Partner Designs für Mainboards und Grafikkarten sind einfach nur noch langweilig.
Ich vermute da ist viel dem Kostendruck geschuldet und dem Willen der Hersteller, möglichst alle potentiellen Kunden anzusprechen. Ein auwändig gefächerter Kupfer-Chipsatzkühler rechnet sich vermutlich einfach nicht, da die breite Masse lieber Mainboards mit Kühlern und großflächigen (Kunststoff-) Abdeckungen in Cyberpunk-Manier haben wollen. Zumindest die AsRock LiveMixer! Boards finde ich optisch eine willkommene Abwechslung, wobei die Form der Abdeckungen auch nur dem aktuellen Standard entspricht. Bei Grafikkarten hab ich keinen Überblick. Wird für mich relevant wenn ich meine Sapphire Nitro RX580, umgebaut auf dem Special-Edition Kühler upgraden will.

Ich weiß schon wieso mein Hauptrechner in einem 15 Jahren alten Gehäuse steckt , dessen Sichtfenster zur Wand guckt (zugegeben, bisl Nostalgie ist auch dabei). Dass man von der Grafikkarte dann nix sieht etwas schade, beim Rest vom System verpasst man allerdings wirklich nichts. Mainboard: MSI x470 gAmiNG pRO CArbOn, genauso Einheitsbrei wie viele andere boards auch. Das hab ich auch nur weil ich es billig bekommen habe. Zu Glück ist die RGB-Beleuchtung defekt, spart Energie...:fresse: Und der Ram sind auch nur zwei grüne Riegel ohne Abdeckung.

Zum angucken häng ich mir halt die alten Sachen an die Wand oder stells sie ins Regal.
 
Kleiner Beifang

ECS Elitegroup K7VTA3 mit Via KT333 Chipsatz im lila Kleidchen

kl_P1200844.jpg
 
Wieder ein kleiner Wunschtraum in Erfüllung gegangen :)
Nix allzu besonderes, kennt man ja eh... ..aber das ist jetzt meins

Asus A7N8X Deluxe !

img_4273zcf2d.jpg

img_4274fre9m.jpg
img_4275vxfrw.jpg

Athlon XP2600+ drauf mit 2x 512MB Kingston 400er Rams - (ich brauch noch farblich passende, jeman ne Idee ?:fresse: )
- Ne ganz im Gegenteil, hätte dafür mal echte gerne n paar richtig gute - Bin gerne für Vorschläge offen von unseren Ram-Gurus^^
Mein einziges Sockel A Mainboard welches ich mal selbst betrieben/besessen habe - wobei ich nicht mehr sicher bin ob es das A7N8X-E oder das Deluxe war.
Aus einem Kit gezogen - verrückterweise kam das Handbuch&CD aus einem ganz anderen Schrott-konvolut das ich vorn paar Tagen hier in Kiel abgeholt habe.. ..manchmal findet sich was zusammengehört^^
 
ECS Elitegroup K7VTA3 mit Via KT333 Chipsatz im lila Kleidchen
schönes board, wobei die Farbe ja geschmackssache ist. Mir fällt die CPU VRM auf. Da sind ja doch mehr FETs vorhanden als bei den meisten boards damals. 4Phasen wenn ich mich nicht täusche.
Ich wunder mich grade wofür die 5 Brücken bei den VRM sind.
Der Sockel ist auch um 90° gedreht. Ist auch nicht alltäglich.

Wieder ein kleiner Wunschtraum in Erfüllung gegangen :)
Nix allzu besonderes, kennt man ja eh... ..aber das ist jetzt meins
Top! Ein ASUS A7N8X sieht wie ein 08/15 board aus, aber man kann da was tolles daraus zaubern. Robust sind die ja.
Die beigelegten Elpida Riegel dagegen sind eher meh. Wenn du nach RAM suchst, kommt darauf an, was du möchtest höheren Takt oder niedrige Latenz. Ich würde hier nach Winbond BH5 / BH-6 oder Infineon AT-6 Riegeln suchen. Alternativ auch Winbond CH-5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beigelegten Elpida Riegel dagegen sind eher meh.
Yep! so sehr das ich die auch gar nicht weiter erwähnen will^^
Wenn du nach RAM suchst, kommt darauf an, was du möchtest höheren Takt oder niedrige Latenz. Ich würde hier nach Winbond BH5 / BH-6 oder Infineon AT-6 Riegeln suchen. Alternativ auch Winbond CH-5/6.
Eigentlich tatsächlich niedrige Latenz.
Hmm ich surfte schon, schöne Twinmos wär mal was. Infineon hätte ich jetzt echt nicht aufm Zettel gehabt.

Corsair XMS Platinum (die silbernen) sehen ganz passabel auf dem Asus aus, normale schwarze auch.
Hoch hinaus geht es eh nur mit Lötarbeit, deshalb reicht RAM aus der 230Mhz packt. Hynix ist aber ne gute Wahl.
Hehe, ok das mit der Farbe war scherz :sneaky:, da können echt mal flinke Module drauf... aber, damn, die Corsair XMS Platinum sind schonmal nice, kannte ich auch gar nicht.
und auch teuer... seltener.




So !
..und ehm (siehe Uhrzeit) - Kein Kommentar... [musste noch schnell XP aufm AthlonXP installieren]
Die Kingston Elpida sind ja echt ne zumutung..."hab ich nicht noch irgendwas anderes in meiner Ramkiste ?"

wt..ff....is that ??

Twinmos - m2gdj16a-tt - CL2 Module ?
img_4317racb5.jpg
img_4316oacpz.jpg
whatwhatwwc5z.jpg


"Stimmt" [wo hab ich die her ?? ka)
....die hab ich ja.. irgendwie.. auch vor Wochen oder so mit Memtest getestet... Sonst wären die auch nicht in den Boxen gelandet....
..Die ich ja zuletzt mit meinen ganzen Rambus Speichern gepostet hatte..

img_3871whatzffvp.jpg


Ey..kein Kommentar... ich hab CL2 Module ..warum?! woher ?! wie vergesslich ?! wie geil ?! - aber ka was drunter ist - kanns auch nicht auslesen, muss wohl mal Kühler abmachen, aber besser ne Runde pennen^^
 
Heat Spreader entfernen kannst du dir bei den TwinMOS sparen: "TwinMOS 0434M TMD7608F8E40D" sind drunter, das sind umgelabelte Hynix D5 :bigok:

Welche Seriennummer hat der 2. Riegel ?
 
die Corsair XMS Platinum sind schonmal nice, kannte ich auch gar nicht.
und auch teuer... seltener.
Die Platinum gehen noch. Die Corsair Pro (mit LED) und die Xpert (mit Segmentanzeigen) sind teuer und selten. Wenn du Expert mit TCCD oder BH-5 findst, dann nur gegen ne Niere und als 6er im Lotto ;)

Deine Twinmos sind super fürs Asus, das mag Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seriennummer hat der 2. Riegel ?
Alles klar! Danke!! Ja ok, Hynix :) kann man doch echt nicht meckern, und vorallem CL2!
Zweite Modul ist ist gleiche Nummer, sehr dicht - statt der 128 am ende eine 117

Die Platinum gehen noch. Die Corsair Pro (mit LED) und die Xpert (mit Segmentanzeigen) sind teuer und selten. Wenn du Expert mit TCCD oder BH-5 findst, dann nur gegen ne Niere und als 6er im Lotto ;)
Deine Twinmos sind super fürs Asus, das mag Hynix.
Stimmt, die Corsair PRO LED kenn ich noch aus dem Berichten, als die "Über" Module.
Ok ich spiel Lotto, vs Ram-Module suchen.
Denk ich auch, ich brauch/kauf dann doch keine "neuen" Module - ich hab doch welche ich idi^^
 
Ich hatte ja vor Kurzem meine Griffel fast an der kultigen, goldene A-HP - bis halt irgendjemand wieder die Auktion außerordentlich beenden musste, weil er merkte dass in Summe zu günstig angeboten (glaube es klemmte noch irgendwas im Bereich 9700 drunter...). Die A-HP fehlt mir bis heute tatsächlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den C-HP in grau habe ich in doppelte Ausführung hier, leider einer mit defekter Heatpipe. Blöderweise haben die Dinger 5mm, da ist Ersatz schwierig zu beschaffen. Heute ist alles 6 oder 8mm...
 
Hat da wer Zalman gesagt?

neu

20220928_213631.jpg
 
Zalman war doch seinerzeit Massenware und ist auch heute noch sehr oft zu finden :d. Ich werf mal den Testsieger Polar Freezer in die Runde. Bis auf das geöffnete Schraubentütchen unbenutzt. Der sollte eigentlich mal auf eine Sapphire Karte der 9000er Serie wandern. Nun liegt er seit Jahren auf dem Dachboden -¯\_(ツ)_/¯.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh