[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das A8V-X soll laut Datenblatt SATA 2 können, was mit der Kaufgrund war und halt die Möglichkeit pcie zusätzlich nutzen zu können

Mein Aktuelles Board, das Asus A8V-MX kann nur SATA 1 und ist sehr speziell was SATA & USB angeht
nach dem Anschließen eines USB Hub friert das Asus A8V-MX instand ein, egal welche Art von Hub
in seltenen fällen kann man eine Maus am Hub nutzen diese friert aber im Minuten Takt ein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja SATA 2 kann es. Aber wegen USB bin ich mir nicht sicher, dass du es unter Win98 zum laufen bekommst. Ich hatte damals zudem ein Board mit ULI-Chipsatz (auch AGP) da, aber das wollte auch nicht so recht unter Win98, was die Treiber angeht. Am Ende war für mich das A8V Deluxe (und das Abit AV8) am kompatibelsten, eben wegen der VT8237(R)
 
Ich werde berichten ich habe für den Fall der fällt noch eine USB Steckkarte die im Asus-MX steckt die ging unter 98 dank NEC 720101F1 Chipsatz
 
Und falls SATA ein Problem ist: PCI Controller mit SIL Chipsatz sollten unter Win98 laufen, dann hast du (natürlich) nur 100mb/s netto, weil über PCI nicht mehr drüber geht. Ob es PCIe SATA Controller mit Win98 Support gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste noch nicht einmal eins der 3 Betriebssysteme neu machen. Er bootet ohne zu murren und installiert fehlende Treiber nach, meine USB Tastatur und Maus tutn es unter 98 ohne mein Zutun.🥰😍

Aktuell sind die Betriebssysteme hier rauf installiert

ssd.jpg

Ich hätte noch eine OCZ Vertex 4 mit 128 GB. Auf der könnte ich alternativ alles neu installieren.

Aktuell läuft er erstmal zum Testen, bevor ich mich um den Kabelurwald kümmer

es_lebt.jpeg
 
Phils Computerlab hat noch diesen universalen USB Treiber. Den würde ich noch aufspielen, damit man Sticks ohne extra Treiber verwenden kann. Aber mach vorher unbedingt ein Backup der 98er Partition. Und du brauchst Tasta+Maus die NICHT über USB laufen, da du die USB Treiber runterwerfen musst, was USB Tasta+Maus kurzzeitig unbenutzbar macht :d

Ansonsten rennt 98 SE bei mir auch echt stressfrei.
 
Ich hab meinen Programmer ausprobiert und den BIOS Chip der 9800XXL mit dem Ding neu geflasht. War nichts drauf, flashen hat einwandfrei geklappt. Konnte das BIOS danach auch wieder auslesen und alles.
Karte hat aber immer noch kein Bild ausgegeben und atiflash hat immer noch kein BIOS erkannt. Wie verhext, als würde die Karte ihr eigenes BIOS nicht lesen können, alles andere aber schon.

Also letzte Idee: BIOS Chip trotzdem tauschen und das beste hoffen. Hab einfach einen 512er von ner defekten 8600GT genommen.
Dann mit dem Bildschirm an der PCI Graka BIOS Dump der 9800er mit flashrom gemacht, was zum ersten Mal einwandfrei funktioniert hat. Noch einen Memtest hinterher, der sich auch nicht aufhing, sondern ohne Fehler durchlief.
20230721_162148.jpg

Bildschirm angeschlossen, Moment der Wahrheit...
20230721_162322.jpg

Fuck yeah! Da lüppt doch der Lachs wieder! 03 Performance im Vergleich zu der 9700:

9800XXL default.JPG9700 default.JPG

Und dieses Ding fliegt jetzt im hohen Bogen in die Tonne:
20230721_162143.jpg

Danke euch für die Hilfe und die Tipps.
 
Das hätte ich nicht gedacht das der Bioschip defekt ist
 
Da ich gerne so Verrückt es Klingt 98SE 2000 und XP nutzen möchte und noch eine X800XT PE liegen habe, die 98 Fähig ist, habe ich mich mal nach Boards umgesehen. Der Via KT800Pro sollte das ganze möglich machen. Mal sehen, ob es das Board tut.🤪

Anhang anzeigen 904809
Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Ich habe auch eins angeboten, aber außer ein paar Anfragen war da nichts Konkretes. Am Ende kauften die Leute scheinbar lieber günstig was Ungetestetes als eines mit getesteter Funktion
 
Wo hast du deins im Angebot, auf Ebay fand ich kein Asus A8V-X.
Das einzige weit und breit war auf Kleinanzeigen zu finden. Das habe ich gekauft für 15 €
 
ich hatte mein A8V Deluxe R2.00 bei eka drin, bis vor 2 Wochen

Mal sehen, ob es das Board tut.🤪
finde ich spannend, inwieweit PCIe 1x unter 98 und 2000 funktioniert bzw, ob da auch Hardware nutzbar ist. Drücke dir die Daumen
 

Anhänge

  • Asus A8V Deluxe.JPG
    Asus A8V Deluxe.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 51
  • kl_P1200637.jpg
    kl_P1200637.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 52
  • kl_P1200638.jpg
    kl_P1200638.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ahh dieses A8V Deluxe... hatte ich damals auch neu gekauft nachdem mein Abit AV8 von heut auf morgen einfach kaputt ging. Hatte nur Ärger mit den A8V und AV8, hatte das wie hier schonmal gesagt eingeschickt und mein Geld zurück bekommen weil die Ramslots qualitativ Abfall waren und dadurch das System instabil wurde wenn man die Frontklappe des Gehäuses zu gemacht hat bzw. bei der kleinsten Erschütterung.

Asus bestätigte das damals auch Arlt(dort hatte ich es gekauft)das die Slots minderer Qualität sind und somit bekam ich mein Geld wieder

DSC02548.JPG
 
Also über die, die ich habe, kann ich nicht klagen. Hast du evtl. damals ein frühes Sample bekommen, sodass bei den späteren Änderungen gemacht wurden?
 
möglich, habe leider keine weiteren Bilder von dem System/Board. aber laut Bilderdatum war das Board Ende September 2005 zu sehen und ich hatte es nur grob 2 Monate und Anfang November kaufte ich mir schon das komplette System neu in Form vom Asus A8N SLI Premium und 7800GTX da ich die Schnautze voll hatte :fresse2:

Bis ich den Fehler gefunden hatte verging eine Weile.... weis noch, die Krönung war auf ner Lanparty und bei jedem Fronttür schließen(nicht zugehauen) verabschiedete sich der Rechner per Bluescreen. Haben dann auf der Party rumgetüftelt und getestet und der Ram bzw. die Rambänke waren das Problem. Der Ram funktionierte ohne Spiel in den Bänken auf anderen Boards 1a, nur auf dem Asus klapperten sie richtig umher....Dann die Woche drauf gleich zum Arlt und reklamiert. saß dann 4 Wochen ohne PC bzw. mit dem alten Pc davor da bis das Ergebnis von Asus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schnall das Teil gerne mal an ein NT und wackel an den DDR Slots und dann werde ich ja sehen. Ich finde die allerdings ziemlich stramm und ok.
 
Ich würde im laufenden Betrieb ja nicht an den Slots wackeln. Hinterher wackelst du zu stark und es killt dir den Ramcontroller... Ausgeschaltet geht's natürlich.
 
Ich hatte damit noch kein Problem. Und ich wüsste auch nicht, wie es den IMC killen sollte. Es kommt ja schliesslich keine Versorgungsspannung auf die Datenleitungen usw.
Das schlimmste was beim Wackeln passieren kann ist eigentlich wie ein defekter RAM-Stick - es bleiben auf einer Datenleitung die Bits aus.
 
Ich bin mit sowas sehr vorsichtig geworden, seit ich im offenen Aufbau versehentlich das Board angestoßen habe und mit das ein NF7 und eine X850XT getötet hat ;) Seitdem verwende ich auch nur noch Benchtables wo die Karte fest verschraubt ist.
 
Puh, da hab ich wohl bisher Glück gehabt. Bin Mal gegen mein k9mmv gestoßen mit x850xt drin (offener Benchtable). Bildschirm wurde schwarz, aber danach bootete es wieder problemlos
 
Ich denke, es ist solange Problemlos, wie es Datenleitungen erwischt. Wo Board und GPU abgeraucht sind, kann ich mir vorstellen, dass es dort die Spannungsversorgung unterbrochen hat und da sind soviele Elektronen unterwegs, dir durchaus "Magic Smoke" erzeugen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ahh dieses A8V Deluxe... hatte ich damals auch neu gekauft nachdem mein Abit AV8 von heut auf morgen einfach kaputt ging. Hatte nur Ärger mit den A8V und AV8, hatte das wie hier schonmal gesagt eingeschickt und mein Geld zurück bekommen weil die Ramslots qualitativ Abfall waren und dadurch das System instabil wurde wenn man die Frontklappe des Gehäuses zu gemacht hat bzw. bei der kleinsten Erschütterung.
Ok, das ist ne böse, sogar prägende Erfahrung, dennoch würde ich das nicht verallgemeinern bzw pauschal behaupten wollen. Die A8V Deluxe sind durch die Bank nicht alle schlecht
Ich kenne diese Probleme nicht, weder damals noch heute ...

Habe glaube auch noch Fotos von damals ... Exif daten müssten noch drin sein, auch nach Verkleinerung
 

Anhänge

  • kl_PICT3248.jpg
    kl_PICT3248.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 44
  • kl_PICT3247.jpg
    kl_PICT3247.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 59
  • kl_PICT3246.jpg
    kl_PICT3246.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 50
Ich habe bei einer meiner QuForce 6800 GTs noch etwas weitergespielt: ein Xigmatek Bifrost aus dem Regal kam gerade recht, um die GPU-Temperaturen runterzubekommen. In dem Zuge habe ich per BIOS gleich noch auf die 1,4 Volt der 6800 Ultra aufgestockt und den Grundtakt auf 400/550 MHz erhöht. Das Ding geht bei unter 60 °C GPU-Temperatur jetzt echt nett ab - quasi eine QuForce 6800 Ultra Super :fresse:. Werde wohl mal 450/575 MHz im BIOS hinterlegen, die laufen mit etwas Sicherheitsabstand sehr sauber. Einfach herrlich für ein paar Euro. Weiß echt nicht warum man für teuer Geld 68er GTs nachrennen sollte, wenn man hier für das gleiche Geld gleich eine Aramada an Selektions- und Tuningopfern bekommt.

1690033779575.png
1690033796709.png

1690033822708.png
1690033834420.png


1690033897483.png
1690033914220.png
 
Da einfach ein Diskettenlaufwerk rein Stecken komisch aussah, hab ich das genommen, was am ehesten passt

Floppy.jpeg
floppy3.jpeg
Floppy2.jpeg
 
Ist mir so auch noch nicht unter die Augen gekommen

Samsung DDR3-1066 aus 2009

So ziemlich das lahmste DDR3 Set im Speicherdurchsatz, was ich in der Hand hatte.
Das 2. Set glänzt sogar mit braunen Anteilen im PCB. War da der Praktikant wieder alleine unterwegs? :ROFLMAO:
Keine Ahnung, wo solcher RAM verbaut wurde, aber OEM ist sehr wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • kl_P1200975.jpg
    kl_P1200975.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 42
  • kl_P1200976.jpg
    kl_P1200976.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 41
  • kl_P1200977.jpg
    kl_P1200977.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 45
V8420_2001_NEO2_O144_2.png

Bin grade baff wieviel die Treiber ausmachen können.:-[

edit: Höherer AGP Takt bringt kaum was. Aber die Karte macht 80MHz stressfrei mit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh