[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Naja, im Prinzip ist genau sowas in etwas anderer Form auf den neueren AGP Karten drauf, also zum Beispiel HD 4650 oder Geforce 7600GT. Die wandeln ja alle von PCIe Slot zu AGP Chip oder teilweise sogar umgekehrt. Was mich bei der ATOP etwas erstaunt ist der VGA Anschluss. Da würde mich mal interessieren was überhaupt auf dieser Karte sitzt. Offensichtlich ist es nicht nur ein reiner Wandler.

Ansonsten, PCI->AGP und AGP->PCI gibt's beides und funktioniert z.B. mit einer Voodoo 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten, PCI->AGP und AGP->PCI gibt's beides und funktioniert z.B. mit einer Voodoo 5.

Oder man hat den Adapter für die Voodoo 5 von AGP auf PCI von Wongog,
Theoretisch müsste er auch mit anderen AGP Karten laufen, aber das teste ich nicht aus.:LOL:

IMG_0224.JPG

Endlich ist sie da. Eine Freundin aus Hamburg hat mir da was "von nem komischen nerdigen Typen" mitgebracht. War in nem PC verbaut mit 2800er und MSI KT6. War auf jeden Fall n Schnapper:)

Leider ein, zwei Macken am Aufkleber, aber ansonsten optisch gut erhalten. Soll 100 Pro laufen. Der ganze PC ist Betriebsbereit....nur....ich nicht. Jetzt hab ich keinen Monitor mit VGA bzw DVI Eingang 😅

Jetzt hab ich keinen Monitor mit VGA bzw DVI Eingang 😅
Hab mir auf anraten von ItsFun den hier besorgt und der macht an vielen GPUs einen guten Job. Funktioniert an meinem 4K Monitor auch im Bios von den alten Kisten - das können wohl nicht alle Adapter. 1080p geht auch, sieht aber über VGA entsprechend schlecht aus... Für Benchmarks und Funktionstests ausreichend, zocken würde ich mit dem Adapter auf 1080p definitiv nicht. Geringere Auflösungen wie 1600x1200 oder 1280x960 gehen dagegen super.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Lücke zwischen G80 und G200 ist auch endlich mit einer Referenz 9800 GTX in erstklassigem Zustand gefüllt. Die Kunststoffabdeckung des Kühlers ist leider ein Kratzermagnet. Umso mehr Glück hatte ich dann mit dem Kärtchen, was wirklich wie neu ist (das toppt nur noch die GTX 480 NOS).

1703340548635.png

Viele mögen sie ja ob ihrer Handschmeichlerform nicht. Ich mag sie um so mehr, da damals auch vom G80 kommend selbst genutzt - das Ding hatte (zumindest ohne FSAA/AF) mehr Power als die 8800GTX und verbrauchte nur einen Bruchteil der Energie. Lustig dass damals ein "Mainstream"-Chip noch derartige Sprünge zu kleinem Preis machen durfte. Nur die 8800 Ultra war durch die Bank schneller, bot aber wie die 8800 GTX einfach das bessere Speicherinterface und mehr Ram.

Im Kreise der Familie:

1703340691141.png

Die 9800 war irgendwie eine verlorene Karte. Die 8800 GTS 512 war ja im Prinzip die gleiche Karte und kurz nach der 9800 wurde schon die GTX 280 nachgeschoben. Im Endeffekt kommt ihr schlechter Ruf daher, es war halt irgendwie eine Karte der oberen Mittelklasse, aber gelabelt zum Topmodell der Generation und dazu verdammt nach wenigen Monaten vom eigentlichen Nachfolger vernichtet zu werden.

Für mich sah die 9800 immer wie ein Lückenbüßer aus, auch wenn die Karte selbst bzw. der auf ihr verbaute G92 Chip richtungsweisend waren. Der G92 wurde ja über Jahre immer wieder für verschiedene Karten genutzt, so gut war er.

Solche Karten gibt's alle paar Generationen mal, die GTX 1060 6gb ist auch so eine. Vergleichsweise günstig und einfach gut.

Was ja letztendlich der Testballon für 55nm und eine Reaktion auf die HD4850 war.
Nicht nur ...

Die 9800GTX+ kam relativ schnell, weil die 9800GTX neben dem geringeren Verbrauch kaum gegen ihren Vorgänger 8800GTX punkten konnte. Erst die 9800GTX+ konnte gegen die 8800GTX einen Leistungsvorteil darlegen, so dass man auch einen echten Kaufgrund hatte.

Sowas würde mir ja schon reichen.
Ich hab ein Asus NCCH-DL für das ich leider keine kühler habe.

Sockel 423, 603/604 und 771 haben die gleichen Lochabstände, kannste jeden Kühler der gen. Sockel verbauen :)

EDIT:
Welchen Lochabstand hat das Board denn? Ich hab so Kühler hier liegen, Lochabstand ist grob 81x38mm und damit Sockel 423 (und 604).

Uh geil, soviele vond en, weiß ich ja wo ich anklopfen muss wenn ich ein vin den brauch^^
Ich schreib mir mal auf wie die heißen, vergess immer wie die heißen - danke für erinnerung :)

Na denn, Happy Christmas & Stuff^^

Ja, für mich auch. Schnell, zuverlässig, nicht mit Werbung vollgemüllt.
Hab auch eine Kleinigkeit gespendet....

Epox 9NPA+ SLI bestückt mit 2x Leadtek PX6800GT Oneslot Fan Editions
20231222_191012.jpg

20231222_191043.jpg

Grünes Board und grünes Karten, Daumen hoch, sehr schön.
Grüner RAM ist immer zu finden und AMD OEM Kühler sind auch ganz passend. Schöne Basis.
Die dicken Leadtek Lüfter hatten nur die Ultras, oder?

Grünes Board und grünes Karten, Daumen hoch, sehr schön.
Grüner RAM ist immer zu finden und AMD OEM Kühler sind auch ganz passend. Schöne Basis.
Die dicken Leadtek Lüfter hatten nur die Ultras, oder?
Ram dann passend zum CPU Kühler, da schnall ich ja keinen OEM hin, langweilig unschön. Ich hab noch nie OEM Kühler genutzt. Wird nen Vollkupferteil werden und Ram mit Kupferheatspreader

Den Doppelslot hatten alle 6800GT AGP und Ultra AGP

Als PCIe hatten ihn alle GT und Ultra bis auf das Sondermodell PX6800GT Oneslot Fan(wovon 2 auf dem Board stecken)

Wurde extra für SLI so angeboten

der 6800GT/Ultra AGP Kühler unterscheidet sich aber vom 6800GT/Ultra PCIe Kühler.

Der PCIe besitzt einen viel größeren anderen Lüfter sowie einen Aluminiumkühlereinsatz

oben PCIe unten AGP
20220203_103843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams sollten meiner Meinung nach beim NV30 zwingend aktiv gekühlt werden. Vermutlich macht die Karte das sonst nicht lange mit. Der Ram wird so heiß, dass die normale Gehäusebelüftung wahrscheinlich nicht ausreicht. Ich glaube bei @Martin K. ging es mit einer Elsa FX5800 unter Wasser leider auch nicht lange gut.

Ja, das wird für das Vorhaben leider nicht ohne aktive Belüftung gehen (und ist auch schon fest eingeplant). Die großen Kühlkörper sind dafür aber schon mal eine gute Grundlage. :)

Wir müssen eh mal noch sprechen @t4ker was das Thema angeht. Melde mich mal per PN.

IMG_6840.JPG

NV30 <3

Ja mir ist eine FX5800 kaputt gegangen. Die wurde durch einen Forumsuser repariert, mittlerweile wurde sie verkauft. Es werkelt aber wieder eine Quadro FX 2000 in meinem wassergekühlten 2003er "NV30" Rechner...

Die Enzotech Kühlkörper wurden mittels Wärmeleitkleber aufgebracht und der Luftstrom im Gehäuse deutlich optimiert. Ich habe mit dem Teil diverse LAN Partys überstanden und der Rechner ist von meinen 10 Retro Rechnern der die meisten Stunden drauf hat.

Hachja... Das hübsche DFI754 😍😍😍

Anhänge

• IMG-20231028-WA0039.jpeg
    IMG-20231028-WA0039.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Ja mir ist eine FX5800 kaputt gegangen.
Da war eine Lötstelle am GPU-BGA defekt, oder?

Die Enzotechs habe ich auch rumfahren, werde aber definitiv auf die Nummer größer gehen. Wenn das bei Dir aber so (mit gutem Gehäuseluftstrom) schon ausreichend war, bin ich eigentlich zuversichtlich. Für die Kühlkörper werde ich auch noch schöne Blenden zur Befestigung fräsen. Zum Testen muss aber erst mal der Ghetto-Kabelbindermod herhalten.

Hab da ein sehr ähnliches Setup 😁

Anhänge

• IMG-20231028-WA0116.jpeg
    IMG-20231028-WA0116.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG-20231028-WA0043.jpeg
    IMG-20231028-WA0043.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG-20231028-WA0042.jpg
    IMG-20231028-WA0042.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 83
Da fehlt noch RAM :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh