[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hatten sie ja schon halb gepostet in "Suche Teile"

Jetzt dann halt komplett mit Titan Lüfter von meiner zweiten Geforce 2GTS.

Hercules Radeon 9700 PRO

IMG-7478.jpg

IMG-7475.jpg
IMG-7476.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft eine X1900XT aus einem Apple Mac auch in einem Windows PC? Der Gerätemanager erkennt die Karte, sagt aber dass sie Fehler 43 gemeldet hat (ich hab sie als zweit Grafikkarte im System)
IMG_0057.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nicht direkt, es handelt sich um ein anderes Bios, aber alles ohne Gewähr...
 
Genau, die läuft mit MAC Bios nicht in einem normalen PC. Allerdings sollte sich ein PC kompatibles Bios flashen lassen und die Karte dann laufen. Andersrum (PC Karte mit MAC Bios) geht es jedenfalls. Dafür muss eine zweite Karte ins System, mit der gebootet wird. Sonst gibt's logischerweise kein Bild.
 
Aber warum wird sie dann trotzdem erkannt? Fehler 43 deutet doch oftmals auf einen Hardwaredefekt hin, dachte ich. Ich hab die Karte ungetestet bekommen, die kann also auch defekt sein.
 
Von meinen Mac Karten laufen auch 2 an, allerdings nur im 2D Betrieb, sobald ich etwas starte mit 3D Ist's vorbei.
Eine andere xt läuft gar nicht, die will ausschließlich im Mac funktionieren.
 
Ok dann werde ich mal versuchen, ein anderes Bios zu flashen.
 
Clawhammer oder San Diego? Falls Clawhammer, dann sind 1.5V korrekt. Falls San Diego, müssten es 1.35V oder 1.4V sein.
Ah, guter Punkt! Ich dachte die 55er sind immer San Diego... Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es die auch als Clawhammer gab. Muss ich später gleich mal checken.
 
klasse Board, hab ich hier auch noch rumliegen

20230424_200003.jpg
 
Nach langem Warten heute endlich angekommen ❤️❤️❤️❤️
 

Anhänge

  • dbc843a6-65be-4ade-902d-f244c95668d9.jpg
    dbc843a6-65be-4ade-902d-f244c95668d9.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 93
Das ist ein Clawhammer :d (In Bezug auf paar Beiträge weiter oben.)
 
Ich sag ja, besser zu mir damit, ich bastel da nen Tassenwärmer draus 👍
 
Nachdem mir bschicht86 freundlicherweise neue BIOS-Chips zugesendet hatte um mein totes EPoX zu retten, das aber leider auch nichts brachte, habe ich es nun ausgebaut um es ihm zu überlassen. Da sprang mir doch glatt ein grabbeliger Elko entgegen den ich bislang übersehen hatte:

EPoX_Elko.JPG


Ich würde es mit einem Recap probieren wollen, hänge ja schon an dem Board. Sorry @bschicht86, ich hoffe das geht klar für dich, das ich jetzt doch "abspringe".
 
Da sprang mir doch glatt ein grabbeliger Elko entgegen den ich bislang übersehen hatte:
Epox hat leider die Crème de la Crème verbaut, aber nicht im guten Sinne. Drücke die Daumen, dass das board zu retten ist. Ich würe da alles an Elkos tauschen. Da sind vermutlich noch mehr platt.


20240113-SDIM6163.JPG
 
Jo, die berühmte Anfang-2000er-Pest. Für das hat es eh lange gehalten ;]
Stimmt schon. Das board im Vorpost wollte auch erst mit Postcodes booten als ich die gewölbten Elkos (ca.11x) getauscht hatte. ;)
 
Drei Engel für Retro 😜
 

Anhänge

  • IMG_20240123_212652969.jpg
    IMG_20240123_212652969.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 68
Geil, zwei mal ein FX55 und ein FX60 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh