[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Flüssigmetall ist ja meist eine Variante von Galinstan, also ein Eutektikum aus Gallium, Indium und Stannum (Zinn). Die Brühe diffundiert in Kupfer und Alu hinein, weshalb man normalerweise eine schützende Nickelschicht dazwischen hat. Dann passiert nix. Intel und AMD gehen bei verlöteten Cpus (das Lot ist meist ebenfalls Indium basiert) sogar hin und bauen einige hauchdünne Schichten Nickel, Gold und ähnliches auf, um das Diffundieren ins Silizium des Chips und den IHS zu verhindern.
Gigabyte-GA-X58A-OC-Intel-X58

und gab noch einen von X58 Classified 4-way SLI dual Slot CPU mit OC möglichkeiten, z.b 2x x5650 auf 4.2 GHZ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf willst du dabei hinaus?
Die LGA1366 Plattform ist damals wirklich ein sehr dankbares-OC-Opfer gewesen, da ging einfahc viel, wobei 2 CPUs im OC eher wenig sinn ergeben, denn da ist die Zuordnung der Last nicht mehr so doll; sprich, der nutzen verringert sich doch etwas ;)

Aber interessant war es um Spaß hat es gemacht. Nur LM hab ich da nie gebraucht. schon gar nicht bei Taktraten um die 4-4,4GHz. Das geht mit Luftkühlern bei normaler WLP wie MX-4.
 
@seafs
Du hast wahrscheinlich ein Quadro SLI zertifiziertes Mainboard oder? Ich hab auf einem normalen SLI Mainboard kein SLI mit zwei Quadro FX 5600 hinbekommen. Es steht im Treiber gar nicht zur Auswahl.
 
Nein, die Quadros laufen anstandslos auf einem Asus A8N32-SLI und meinen derzeitigen Klopper Supermicro H8DCE. Beides auf Basis des CK804 (nForce4, bzw. nForce Pro 2200) mit CKIO4 (nForce4 x16 bzw. nForce Pro 2050).
Beides mit Win7 x64, extra Chipsatztreiber nicht nötig. Forceware 342.01 macht alles, was ich will. Außer natürlich Downsampling/DSR
 
Nein, die Quadros laufen anstandslos auf einem Asus A8N32-SLI und meinen derzeitigen Klopper Supermicro H8DCE. Beides auf Basis des CK804 (nForce4, bzw. nForce Pro 2200) mit CKIO4 (nForce4 x16 bzw. nForce Pro 2050).
Beides mit Win7 x64, extra Chipsatztreiber nicht nötig. Forceware 342.01 macht alles, was ich will. Außer natürlich Downsampling/DSR
Danke, vielleicht ist auch mein SLI Mainboard zu neu oder es kann auch an meinem verwendeten Chipsatz liegen? Verschiedenste Geforce (von der 6600GT bis zu GTX 580 hab ich alles erfolgreich mit SLI darauf getestet). Ich habe ein ASUS P6T Deluxe V2 mit Intel X58 Chipsatz.
 
Der Nagellack um den DIE bildet die Schutzschicht für die SMD Bauteile und verhindert so einen Kurzschluss, falls die Flüssigmetall-WLP da drauf läuft / tropft.
genau,

DerBauer ist dafür bekannt aus seiner Not heraus zum Nagellack seiner Lebensabschnittsgefährtin zu greifen. Der kleckert gerne mit rotem Nagellack bei Verwendung von Flüssigmetall rum.

Entschuldigt bitte die sehr weit gedachte Anmerkung. Wollte keinen verwirren.
 
Danke, vielleicht ist auch mein SLI Mainboard zu neu oder es kann auch an meinem verwendeten Chipsatz liegen? Verschiedenste Geforce (von der 6600GT bis zu GTX 580 hab ich alles erfolgreich mit SLI darauf getestet). Ich habe ein ASUS P6T Deluxe V2 mit Intel X58 Chipsatz.
Hast du es mal mit dem Quadro-Treiber 342.00 probiert?
SLI-Brücke gesteckt?
Funktionieren beide Quadros separat? Kann ja durchaus sein, dass eine von beiden an Altersschwäche gestorben ist...
 
Epox 8RDA3+ Pro
2x 512MB Infineon 6A

IMG_1637.jpg
 
Hast du es mal mit dem Quadro-Treiber 342.00 probiert?
SLI-Brücke gesteckt?
Funktionieren beide Quadros separat? Kann ja durchaus sein, dass eine von beiden an Altersschwäche gestorben ist...
Ja das habe ich alles bereits beachtet. Ich werde sie mal auf einem Nforce 790i testen, was ich noch hier habe. Vielleicht mögen die Quadros ja keinen Intel Chipsatz.
 
Ich mag einfach nur grüne PCBs und RAM mit rotem PCB.
Wetzlar, wenn ich mal in der Nähe bin, trinken wir ne Berline Weisse mit Waldmeister, ok? :-)
 
Ich war auch schon auf: jetzt bezahlen und wuuuuusch, war sie weg 😁👍
 
Quatsch. Hab ja schon 3 😜
Und eigentlich will ich ja auch nix mehr einlagern.
 
Keiner mag Klugscheißer 🫣🤫😬
 
Keiner mag Klugscheißer 🫣🤫😬
;)

aber die Mädels stehen drauf, "keine mag Klugscheißer" habe ich noch nie gehört", ca 50% der Menschheit reichen mir da aus :P



BTT, hier noch nen Foto von nem alten Bild aus 2009, ja aus 2009, nur neu gedruckt ... ;)

kl_IMG_20240207_202547.jpg
 
Kleines Projekt meinerseits, danke @McZonk für die Tipps.
Ich hab hier diese FX3400, die ich auf den Kühler einer 8800GS von XFX umgebaut habe (wesentlich mehr Masse und Vollkupfer). Die originale Blende der Quadro (wie hier unten zu sehen) passt ziemlich gut, aber nicht optimal.

20230731_145436.jpg


Ich hab dann, QuForce lässt grüßen, die originale XFX Blende mattschwarz lackiert.

20240206_093644.jpg


Aber dabei wollte ich es nicht belassen, sondern zusätzlich kam noch eine Schicht Klarlack drüber.
(Ein paar Staubeinschlüsse ließen sich leider nicht vermeiden, ein Lackierer wird aus mir definitiv nicht.)

20240207_100058.jpg


Aber so in Echt, wenn das Licht nicht genau drauffällt, finde ich den Look schon ganz cool. Ist halt auch kein Tageslicht-Foto, dafür war heute keine Zeit.

Hintergrund des ganzen war eigentlich nur, dass ich die Blende (und den originalen FX3400 Kühler) für @bschicht86 's 6800GT brauchte. Die ist jetzt repariert und wieder komplett.
20240206_175541.jpg
 
Hihi eigentlich trenne ich mich nicht von meinen 8800 Ultras aber hab doch eine Verkauft und wie es der Zufall wollte konnte ich eine weitere Günstige erwerben... sie hatte wie man es kennt natürlich Grafikfehler aber da es Bekannt ist bei G80 einfachen Reflow gemacht und buttert wieder geschmeidig durchn Benchmark! So wie es muss... naja hab doch wieder 25 Lauffähige Exemplare und das kann mir keiner nachmachen🤣🤣
 

Anhänge

  • 20240209_165704.jpg
    20240209_165704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG-20240209-WA0050.jpg
    IMG-20240209-WA0050.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 97
Hihi eigentlich trenne ich mich nicht von meinen 8800 Ultras aber hab doch eine Verkauft und wie es der Zufall wollte konnte ich eine weitere Günstige erwerben... sie hatte wie man es kennt natürlich Grafikfehler aber da es Bekannt ist bei G80 einfachen Reflow gemacht und buttert wieder geschmeidig durchn Benchmark! So wie es muss... naja hab doch wieder 25 Lauffähige Exemplare und das kann mir keiner nachmachen🤣🤣
na ich hoffe ja mal das du dann deine "einfach gereflowten" Ultras oder andere Karten auch so deklarierst beim Verkauf und diese nicht als funktionierend vertickst.
 
na ich hoffe ja mal das du dann deine "einfach gereflowten" Ultras oder andere Karten auch so deklarierst beim Verkauf und diese nicht als funktionierend vertickst.
ich sag mal so ich verkaufe ordnungsgemäß wie es sich gehört und es wird alles angegeben... bin mehr als oft genug aufs ohr gefallen wegen andere die unehrlich waren... alleine diesen Monat wieder 2x weil geflunkert wurd

Hab über 50 G80 GPUs und der Größte teil ist Original und unverbastelt... höchstens mal Kühlertausch paar sind tatsächlich reflowed aber gut reflowed und wenn man es richtig macht eine gpu reball aber jemanden zu finden ist nicht leicht ebenfalls das finanzielle mittel dazu... daher keine andere wahl sterben werden diese Karten sowieso irgendwann alle mal dank des schlechten Lotes... hab auch bei paar kerkos gelöter und bei einer mal nh Mosfet getauscht der zufällig defekt war was bei den Karten extremst selten ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh