[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

das kannte ich noch gar nicht. Wirklich ein Via KT880 verbaut? Oder verschleiert der Name da was?
der VIA 880 und seine Geschwister wären dann mehr oder weniger auf 4 Plattformen zu finden ...

Sockel A, S754, S939 und LGA775 wow!
Kühler war/ist nicht runter gewesen.

Seitens ASRock gibts aber noch die Infoseite zu:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Strikeeagle1977
Das ist ein PT880 Pro in dem Fall. Auf A64 waren die "880er" Chipsätze aber nicht zu finden, sondern K8T800 (Pro) bzw. K8T890 für PCIe - der Speichercontroller war ja schon in den CPUs.
Bzgl Kondensatoren hat das Board erstmal Nachrang. Da habe ich Kandidaten, welche es wesentlich nötiger haben....ist eine Endlosbaustelle :fresse:

Ich hatte Grippe sei Dank einen Anfall von Beklopptheit Anfang der Woche.

20 GB DDR2 Geil Black Dragon vom selben VK aus drei Auktionen für wahnsinnige €3,50 :fresse:
PXL_20240216_120053973.jpg

Mal gucken, was ich damit mache. Wie schon ein Bekannter Youtuber aus dem Grilljargon zu pflegen sagt: Haben ist besser als brauchen.

im Keller ist mir ein Aopen Mini PC in die Hände gefallen, müsste der MZ855 sein

WXDIw4h.jpg

ist aus meiner Pentium-M-Zeit übrig geblieben... werde ich direkt wieder nostalgisch... P4P800SE + CT479 <3
mehrere MSI 915GM SpeedSter-FA4 hatte ich auch

Der Aopen dürfte mit 855GME-Chipsatz sein https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007268/graphics.html
ich denke ich habe damals eine 2,5" IDE Platte reingezimmert und ein DVD-Laufwerk mit falscher Blende... war ein guter und günstiger Media-PC damals :d Ich meine ich habe den mal auf Ebay geschossen.

MSI KT6 Delta LSR (VIA KT600)

Ich hatte das gleiche Board damals im Hauptrechner, bevor ich auf nForce umgestiegen bin. Es war mein letztes VIA im Hauptrechner, daher wollte ich mir exakt dieses Modell wieder besorgen.
Beim Versand vor ein paar Monaten war ein Kondensator abgerissen (weil VK den Kühler draufgelassen hat, welcher sich natürlich löste). Die Batterie war ebenfalls ausgelaufen wie man sieht.
Es funktioniert wieder einwandfrei und ist nun schon ein Weilchen mein Testboard für AGP-Karten. :)

IMG_1662.jpg

Kleiner Hinweis: BenchBros (HWBot) != BenchBrothers - du fragst also wohl den falschen :d

Aus dem Kopf müsste das unter anderem der User loopy83 hier im Forum sein. Die drei waren damals hier im Bench-Bereich aktiv.

BenchBros: loopy83, kabautermann, TschernoBill
BenchBrothers: Hoschi, masterchorch, onkel*, MusicIsMyLife

Diese Namensähnlichkeit ist uns leider sehr oft auf die Füße gefallen. Aber sagen wir mal so: Wir, die BenchBrothers, haben das nicht zu verantworten. ;) Wir haben ca. ein halbes Jahr, bevor es die BenchBros erstmals bei hwbot gab, unsere Domain registriert. Und bei hwbot waren wir ~drei Monate eher dran.

Ist aber auch Schnee von gestern. Denn erstens ist keiner mehr wirklich aktiv (am ehesten wohl noch Hoschi mit seinem Alltagssystem) und zweitens waren beide Gruppierungen recht erfolgreich. Wir haben auf S1366 mit Crossfire einige globale Weltrekorde eingefahren (2x 3DMark05, 2x 06 und 1x Aquamark), während die BenchBros vor allem mit NVIDIA im SingleCard stark waren - und da auch einige Global First Places eingefahren haben (iirc).

Auf der 3. AOCM haben wir mit Gulftown sogar ein direktes Battle um Platz 1... Und bei der 2. AOCM hast du, Felix, uns am Tisch einen Besuch abgestattet. ;)

Mein Erinnerungsvermögen ist leider wahrlich nicht das beste.. :fresse:

Aber besten Dank für die Aufklärung Jens! Leider habe ich an die AOCM damals nur noch vernebelte Bilder im Kopf.. Aber es gab zumindest mal irgendwo nen Bild mit mir drauf. :)

Den gabs aber nicht für 1,95 Euro pro Riegel bei Mindfactory - deswegen habe ich hab soviele 1GB TakeMS Rams :fresse:

EDIT: ja, warum der Sticker da drauf ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ein Refurbisher vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze und Knappe frage, kann einer gegen entsprechende Euronen meine 7800GS für den AGP Sockel retten ? Beim versand durch VK ist ein Kondensator abgerissen...

Frage doch mal im Bereich Bastelthread ... oder poste ein Bild von der Karte dazu, damit das diesem Thread gerecht wird.
Ich hab lange kein Foto hier hoch geladen, und meine Skill´s im bearbeiten/Verkleinern etc. sind mittlerweile überholt

4 MB ist maximum zum hochladen. Beschränke das Foto mit z.B. Irfanview auf sagen wir mal 2000 Pixel Kantenlänge und Speicher es als jpeg - dann ab in den Bastelthread.

immer wieder hübsch, wieviel verschiedene Designs es gibt.
Ist mittlerweile echt bunt im Regal :d

1708288046743.jpeg

X4 810?

Ich dachte gerade schon an die Varianten mit abgesenkter TDP, aber die hatten ja ein e am Ende dran.

Schön schön!

Ich muss unbedingt mal meinen Neuzugang X6 1100T BE fotografieren, der macht im OC locker 3800Mhz 😲
So aufm Board bekommen mit den Einstellungen.

Mega eigentlich

Naja, die späten haben eigentlich alle ihre 4+ geschafft. Frühe 955 hatten da manchmal ihre Probleme, aber bei einem 1100T würde mich das schon sehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Top, das wäre mein Traum gewesen von 2010 bis 15!
Bei meinem war leider bei 3,5 stabil Schluss. Habe ihn dann auf stockclock gelassen, dafür aber die VCore von 1,4 auf 1,2 Volt gesenkt und den Verbrauch gedrückt :]
Meine 965er hatten auch ne Wall bei 3,6ghz, dafür hatte ich dann mit dem 1100T Glück, der hat 4ghz gepackt

War das gut? Mein 955BE lief 2 Jahre mit 4GHz...
ich hab keinen Schimmer, aber ich hab mich gefreut, als das Teil so in Win hochgefahren ist und und unter CPU-Z hab ich das dann erst mal gesehen.
Hatte keinen Finger da vorher dran gehabt, das Teil stand einfach auf 232er FSB und lief.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe (über 10 Jahre her) lief er ohne VCore Änderung auf 3,8GHz und mit 1,4xV CPU und etwas mehr bei der NB dann auf 4,0GHz... aber auch kein Megahertz mehr...War das C3 Modell

Damals hatte ich einen Phenom II X 720BE C2, der lief erst auf einem Gigabyte AM2+ Board mit AMD 770+SB700, maximaler Takt war damals 3,3 Ghz mit leichter Spannungserhöhung.
Ab 3,4 Ghz wurde diese CPU instabil, selbst mit 1,5 Volt.
Ende 2009 bekam ich dann ein Gigabyte GA-MA770T- UD3P 1.0 mit AMD 770+SB710, da lief der X3 720 dann mit 4 Kernen und es blieb bei 3,3 Ghz.
Das Gigabyte GA-MA770T- UD3P 1.0 hab inzwischen wieder, es war ein paar Jahre bei einem guten Kumpel im Einsatz, der mir wieder zurückgegeben hat nachdem er auf einen FX aufgerüstet hatte.
Heute hab ich auf dem Board einen Phenom II X6 T1100 @Stock .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh