[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Heute angekommen. G80 Endstufe :) Quadro FX5600. So sahen 3000$ im Jahr 2007 aus.

1709553218495.png


1709555213596.png


Oder 18€ im Jahre 2024 :d Meine ist heute auch angekommen (leider ohne NV Sticker auf dem Lüfter -.-).

Mit Ausnahme der GTS320 habe ich nun alle G80 Karten beisammen :)

Mich würde mal interessieren ob die Karte tatsächlich mit PCIE2.0 läuft, wie sie hin und wieder angegeben wird und ob man sie irgendwie auf ein GTX Bios flashen könnte und trotzdem die 1.5G VRAM nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder 18€ im Jahre 2024 :d Meine ist heute auch angekommen (leider ohne NV Sticker auf dem Lüfter -.-).

Mit Ausnahme der GTS320 habe ich nun alle G80 Karten beisammen :)

Mich würde mal interessieren ob die Karte tatsächlich mit PCIE2.0 läuft, wie sie hin und wieder angegeben wird und ob man sie irgendwie auf ein GTX Bios flashen könnte und trotzdem die 1.5G VRAM nutzen kann.
Das wird wenn dann max. mit nem deutlich gemoddeten Bios File möglich sein.

Früher wars mal in gewissen Kreisen gängig das die User auf ihre 8800 GTX das Bios der FX $600 geflasht haben.

7900GX2.JPG



Wenn du alle G80 Karten haben willst dann solltest du auch ne FX4600 und 5600 SDI haben. oder Tesla C870
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle G90 Karten haben willst dann solltest du auch ne FX4600 und 5600 SDI haben. oder Tesla C870

Meine FX5600 hat den SDI Addonslot verbaut, aber die Karte habe ich nicht. Strenggenommen ist da auch kein G80 drauf ;)

Eine FX4600 habe ich auch. Deswegen fragte ich im anderen Thread nach der Dicke der Wärmeleitpads. Dann kann ich nochmal Fotos machen.
 
Juuuuuunge. Ich weiß noch wie die Speicher beim K&M im Regal waren. Ich hatte damals auf meinem NF-7 S mit den ADATA Vitesta gekämpft (und aufgegeben).


Dabei fällt mir ein dass ich auch Fotos machen könnte. Ich habe noch ein altes System bei meinen Eltern im Keller. Ich meine ein XP 3200 auf MSI KT333 incl. oldschool Wakü...


Gehts nur mir so, dass ich mich auf einmal ganz furchtbar alt fühle?
 
Mich würde mal interessieren ob die Karte tatsächlich mit PCIE2.0 läuft, wie sie hin und wieder angegeben wird und ob man sie irgendwie auf ein GTX Bios flashen könnte und trotzdem die 1.5G VRAM nutzen kann.
Der G80 kann nur mit PCIe 1.x laufen, da PCIe 2.0 erst 2007 verabschiedet wurde, die Produktion aber 2006 (?) anfing. Interessant, dass du einen G80 A2 aus dem 3. Quartal 2008 hast, Eine FX5600 mit A3 wäre doch mal richtig schick. Hat jemand Lust, das mal mit einer Reflow-Station zu probieren?

BIOS umflashen ist gar nicht nötig. Mit dem Rivatuner Strap Driver habe ich mal meine FX5600 zur 8800GTX gemacht. 1,5GB RAM bleiben so natürlich erhalten, da es nur eine Änderung der Device ID ist. Mit Windows 7, versteht sich, nicht mit Win8 oder 10. Leistungsunterschiede? Mnö, dank der viel zu langsamen CPUs ist das nichts passiert. Einzig im nVidia Control Panel sind ein paar andere Einstellungen zu sehen, andere sind verschwunden. Einen Mehrwert hat es mir nicht gebracht.

Bei HWbot finden sich viele Fake-Rekorde in der Rubrik Quadro FX5600 mit wahnsinnig tollen Taktraten, besonders beim RAM. Zu erkennen sind sie daran, dass der GPUz-Screenshot nur 768MB RAM anzeigt, es also eine 8800GTX@FX5600-BIOS ist.
 
Der G80 kann nur mit PCIe 1.x laufen, da PCIe 2.0 erst 2007 verabschiedet wurde, die Produktion aber 2006 (?) anfing. Interessant, dass du einen G80 A2 aus dem 3. Quartal 2008 hast, Eine FX5600 mit A3 wäre doch mal richtig schick. Hat jemand Lust, das mal mit einer Reflow-Station zu probieren?

BIOS umflashen ist gar nicht nötig. Mit dem Rivatuner Strap Driver habe ich mal meine FX5600 zur 8800GTX gemacht. 1,5GB RAM bleiben so natürlich erhalten, da es nur eine Änderung der Device ID ist. Mit Windows 7, versteht sich, nicht mit Win8 oder 10. Leistungsunterschiede? Mnö, dank der viel zu langsamen CPUs ist das nichts passiert. Einzig im nVidia Control Panel sind ein paar andere Einstellungen zu sehen, andere sind verschwunden. Einen Mehrwert hat es mir nicht gebracht.

Bei HWbot finden sich viele Fake-Rekorde in der Rubrik Quadro FX5600 mit wahnsinnig tollen Taktraten, besonders beim RAM. Zu erkennen sind sie daran, dass der GPUz-Screenshot nur 768MB RAM anzeigt, es also eine 8800GTX@FX5600-BIOS ist.

Die Frage ist, wer schlachtet eine A3 8800 Ultra dafür, bei den Preisen die dafür momentan aufgerufen werden. Ich möchte meine beiden behalten :)

Die Spannungsversorgung ist auch nicht voll bestückt bei der FX5600.
 
@sda2 Auch ein schöner Fang - meine hat mich 39€ gekostet, war sie mir bei dem Zustand aber wert.
Wenn du noch eine GTS 320MB suchst, melde dich bei mir. Ich könnte da die ein oder andere GTS übrig haben. :d

20240229_143239.jpg


Ein GTX BIOS auf die Quadro zu flashen hat bei der Karte keinerlei Mehrwert. Die Treiber sind dieselben und die Chips sind ja schon unlocked.
In gewisser Weise ist die Spannungsversorgung voll bestückt, da der Controller nur 4 Phasen befeuern kann. Mehr war damals auch noch echt unüblich. Daher keine Ahnung, wofür die 5. Phase vorgesehen ist. Vielleicht könnte man eine der mittleren Phasen "gedoppelt" ausführen und den Rest einfach, das hat Palit in der GTX900er Serie mal so gemacht. Komischerweise waren die VRMs bei den Karten immer kaputt... Macht alles nicht viel Sinn.
 
Habe ich da richtig gelesen? Old school Wakü? Was für Kühler?😉😜
Nix besonderes, wird irgendwas von Innovatek sein. Diese platten Dinger aus der Zeit. Aber ich müsst drüben im alten Haus auch noch einen frühen Metall-Düsenkühler liegen haben.

Ich fang mal zu graben an, wenn du an sowas Freude hast. Ich wäre froh, wenn ich da entlastet werden würde

Ich habe heut schon dran gedacht ob ich den PC ausm Keller mitnehmen soll. Aber ich hatte die Pritsche vom Pickup voller Werkzeug. Das wäre nicht gut gegangen.
 
Glück gehabt, als Defekt gekauft, läuft aber. Beta BIOS ist jetzt drauf und E7600 ist auf dem Weg...
ja, sehr gut, aber passt auf die SATA Ports auf. Du hast noch die nervige A Southbridge, die SATA 2 und SATA 3 Laufwerke nicht mag.

Die SATA2 version mit der R Southbridge wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

GGF gleich ne SATA Steckkarte für PCI nutzen

Hier stand mist...


Schön, dass du nun die AGP Karte fast voll ausfahren kannst. mehr als nen schnellen C2D braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr gut, aber passt auf die SATA Ports auf. Du hast noch die nervige A Southbridge, die SATA 2 und SATA 3 Laufwerke nicht mag.

Die SATA2 version mit der R Southbridge wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

GGF gleich ne SATA Steckkarte für PCI nutzen

Schän, dass du nun die AGP Karte fast voll ausfahren kannst. mehr als nen schnellen C2D braucht es nicht.
Ich dachte, die problematische Southbridge war die 8237R ohne Plus oder so? Muss ich mal testen morgen mit einer SSD, danke für den Hinweis!
 
Nein. Die waren alle gleichermaßen betroffen. Fehlerfrei war erst die 8251
OK, ich hab hier mit der 8237R Plus auf verschiedenen MSI S754 (k8mmv), am2 (k9mmv) und einer Sata SSD nie Probleme gehabt. Muss ich nochmal alle Boards durchchecken :) Mein Stand war immer, dass dir 8237r non-plus nur Sata 1 kann.
 
Laut Wiki war nur die 8237A und 8237S davon befreit. Die 8251 bot dann noch SATA2.

Kann die SSD zufällig SATA1 automatisch bzw. per Jumper?
 
Hab ich da jetzt A und R und R+ verdreht?

Ja, habe ich entschuldigt die Verwirrung ...

8237 und 8237R+ waren betroffen, 8237A ist bereits fehlerbefreit und bietet besseren Sound., 8237S hat dann SATA II integriert.
 
Hab ich da jetzt A und R und R+ verdreht?

Ja, habe ich entschuldigt die Verwirrung ...

8237 und 8237R+ waren betroffen, 8237A ist bereits fehlerbefreit und bietet besseren Sound., 8237S hat dann SATA II integriert.
Also nach meiner Erfahrung ist 8237(R) non plus betroffen. 8237R+ kann Sata II/III. Das werde ich zur Sicherheit aber nochmals verifizieren (auch wenn ich bisher mit k8mmv, k9mmv (beide mit 8237R+) keine Probleme mit SSD hatte)
 
Es war ein Fehler in der 8237 non A, non S, der dafür sorgen kann, dass SATA II Laufwerke nicht sauber erkannt und angesprochen werden.
afaik hat erst 8237S SATA II Geschwindigkeit unterstützt. D.h. nicht, dass man nicht nen SATA II oder SATA III LW anschließen könnte.

Vermutlich waren eher nur frühe SAT II HDDs betroffen und spätere LW haben eine Routine, die die bekannten VIA SB Fehler umschifft. idk 🙏
 
Mal etwas ganz exotisches. Die Karte gab es unter 3 verschiedenen Herstellern (da die nacheinander aufgekauft wurden, zumindest die Sparte).

Diamond/S3/ATI Fire GL 2 mit 64MB DDR RAM (256 Bit Speicherinterface!) und IBM RC1000 + IBM GT1000 GPU.

Die hat neben OpenGL auch Direct X Support und es laufen auch Spiele darauf. Sogar der 3Dmark2001 läuft. Sie ist aber etwas wählerisch 😁

IMG_20240307_103035_857.jpg
IMG_20240307_103056_450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas ganz exotisches. Die Karte gab es unter 3 verschiedenen Herstellern (da die nacheinander aufgekauft wurden, zumindest die Sparte).

Diamond/S3/ATI Fire GL 2 mit 64MB DDR RAM (256 Bit Speicherinterface!) und IBM RC1000 + IBM GT1000 GPU.

Die hat neben OpenGL auch Direct X Support und es laufen auch Spiele darauf. Sogar der 3Dmark2001 läuft. Sie ist aber etwas wählerisch 😁

Anhang anzeigen 978513Anhang anzeigen 978514

Mit wieviel FPS laufen denn die "üblichen " Games so?
 
Mit wieviel FPS laufen denn die "üblichen " Games so?
Mit dem Core 2 Extreme X6800 @default

Quake 3 Arena, maximale Details, 1024x768 32Bit, demo001: 31,1 FPS

Quake 3 Arena, maximale Details, 800x600 32Bit, demo001: 46,3 FPS

Quake 3 Arena, maximale Details, 640x480 32Bit, demo001: 65,9 FPS

3DMark2001 800x600 32Bit: 1610 Punkte
(Höhere Auflösung geht hier nicht, da er die VRAM Menge unter DirectX oftmals nicht richtig erkennt. 3DMark zeigt in dem System Info 0MB VRAM an)
 

Anhänge

  • IMG_20240307_132921_563~2.jpg
    IMG_20240307_132921_563~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@TM30 hab iwo noch eine fire gl4 oder so.
Da gab's keine Oberflächenbeschleunigung.
Hat das die gl2? Vllt hab ich auch einen denkfehler
 
Ich hab den Treiber von der AMD Website genommen und Windows XP verwendet.

Der Treiber ist sehr zickig unter DirectX. Die Karte kann nur 32Bit Farbtiefe und einige ältere Spiele starten deswegen nicht. Und dann noch das Problem mit dem nicht erkannten VRAM.

Beim 3dmark geht auch nur der 2001er. Beim 2000 und 99 findet er keine 3D Grafikkarte. Auch das lässt auf einen miesen Treiber schließen denn wenn 2001 geht, MUSS auch 2000 gehen.
 
Dxdiag: AGP Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar (läuft laut Tools trotzdem mit AGP 4x)
Dxdiag direct3d Test: 7.0 nicht erfolgreich, 8.0 und 9.0 erfolgreich

Meinst du das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh