[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage: Welcher 775/771-Prozessor ist der leistungsstärkste? Natürlich ab 4 Kernen, denn 2 Kerne sind X5270 und E8700. Entweder X5470 oder X3380. Ich habe unterschiedliche Informationen und auch unterschiedliche Daten zum HWbot erhalten. Der X3380 ist sehr selten und teuer, was einen persönlichen Vergleich schwierig macht.
 
Hast du mal bei CPU-World geschaut? https://www.cpu-world.com/

Was ist denn mit QX9770/QX9775?
Ansonsten finden sich da bspw. noch X5470/X5482/X5492.

Habe jetzt aber nicht geschaut, welche es davon ggf. nur auf dem Papier gab.
 
Ich hab damals (ca 2010)hier im Marktplatz ein Q9650 (So. 775) erstanden, der macht unter Luftkühlung (Zahlman 9000 oder so ) 4 GHz mit FSB 444. Der geht so in die Richtung , gibt bestimmt noch schnellere, aber der war schon sehr gut.
 
die beiden 977* sind meinem wissen nach das Maximum, was Intel da ab Werk verkauft hat.
 
Ich habe eine Frage: Welcher 775/771-Prozessor ist der leistungsstärkste? Natürlich ab 4 Kernen, denn 2 Kerne sind X5270 und E8700. Entweder X5470 oder X3380. Ich habe unterschiedliche Informationen und auch unterschiedliche Daten zum HWbot erhalten. Der X3380 ist sehr selten und teuer, was einen persönlichen Vergleich schwierig macht.
Die Frage ist, wofür soll die CPU die leistungsstärkste sein?
Jede CPU hat ihre Stärken und Schwächen und gerade zu jener Zeit galt es, dass DualCore in vielen Fälle schneller war als 4 Kerne, weil moderne Codecs und Funktionen sowie reine IPC mehr zählten als Kernanzahl und ggf sogar Takt.

Die 4Kerner takten in der Regel eh niedriger als die Dual Cores der letzten Ausbaustufen ...

geht es nur um das Schnellste vom Schnellen im Benchmark oder ist es für ne bestimmte Anwendung gedacht?

Die QuadCores auf 775 erlebten aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit später eine Art Renaissance, als die ersten Anwendungen endlich mehr als 2 Kerne sinnvoll nutzen konnten.

Zur Zeit der Veröffentlichung eines Q6600 oder Q9550 war Quadcore Luxus und fürs Gaming absolut überteuert, währen die schnellen DualCores C2D der P/L Tip war.

X3380 war der modernere Kern mit Yorkfield auf LGA775, taktete aber ab Werk nur 3.167Mhz, während ein 12 Monate zuvor veröffentlichter 150W TDP X5492 auf 3400Mhz ab Werk kam auf 771.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 775/771-Prozessor ist der leistungsstärkste?
Wie immer: Kommt drauf an.
Zum einen solltest du verraten ob du mit oder ohne Übertaktung suchst. Zum anderen sollten wir die Plattform (Board + Chipsatz) wissen. Nicht jedes Board unterstützt jeden FSB, manche Chipsätze übertakten besser mit älteren Cpus, manche mit Quadcores, manche mit Dualcores. Manche Boards unterstützen keine 45nm Cpus...

So ganz generell sind die schnellsten verfügbaren Cpus entweder 45nm Dualcores oder 45nm Quadcores. Also sowas wie ein E8600 (45nm Dual 775) oder der QX9650/QX9750/QX9770 (45nm Quad 775, offener Multi). Der E8600 hat 3333Mhz ab Werk, der schnellste Quad 3200Mhz. Von der reinen Single Core Leistung müsste der E8600 also an der Spitze stehen, wenn alle Kerne gefordert sind dann natürlich die Quads. Und dann gibt's noch die 771er Xeon, welche man mit Bastelei auf 775 ans laufen bekommt. Der X5470 hätte ebenfalls 3333Mhz ab Werk.

Wenn man übertakten will, dann lässt sich ein Dualcore natürlich deutlich besser kühlen. Bei einer guten Cpu gehen ~4500Mhz, bei den Quads muss man auf das besserer E0 Stepping achten. Ich hatte einen X5460 mit älterem C0 (?) Stepping hier, der bei 3,8ghz mehr Spannung wollte und gut warm wurde. Lief aber wunderbar.
 
Wenns um Preis-Leistug geht, hab ich mir den X5472 zwei mal für das Skulltrail gekauft. Der kostet nahezu nichts im vergleich zu den High-End Modellen und bietet die meißte Leistung je Euro. Wie es mit dem Übertakten steht, weiß ich noch nicht, aber vermutlich schlechter, da die CPU schon FSB1600 hat. 5482 und 5470 kosten gleich mindestens 60/Stk

Bei 775 bekommt man den QX9650 manchmal um 50 Euro, den QX6850 ebenso.

9770 und 9775 sind selbstverständlich unangefochten, aber bekomen mal einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
9770 und 9775 sind selbstverständlich unangefochten, aber bekomen mal einen...
Bekommen ist aber auch ungleich Bezahlen - verfügbar sind sie durchaus, die aufgerufenen Preise halte ich dann aber auch für eher fragwürdig :d .
Sind jetzt nicht so selten wie die alten P4 EE CPUs, aber die Preise sind ggü. den restlichen QX schon hoch.

Meinen QX9770 hab ich glaube vor etwas über 2 Jahren für ~150€ verkauft, in der Region sieht man sie heute zugegeben seltener, wobei man sie ohnehin kaum noch als Auktion findet. Würde ich heute vielleicht auch nicht nochmal machen, wobei es damals wie so oft um die Refinanzierung anderer Sachen ging. Andererseits können auch QX9770 Gurken sein, meiner war jetzt nicht grottig aber definitiv schlechter als viele QX9650, wenn man also wirklich "den besten" will, ist ein gut selektierter QX9650 ggf. günstiger und spürbar besser.

Ein Neuzugang der letzten Tage: Sapphire X1900XTX :)
DSCF0072.jpg
 
Der nächste Punkt ist, was man damit machen möchte. Sollte ich irgendwann mal zwei 9775 finden, sind das eher Sammlerstücke. Aber die beiden X5472 lassen sich mit dem frisch mit neuen Kondensatoren versehenenden Skulltrail ordentlich grillen.
Bezüglich alter EEs hast du recht. Ich finde weder Angebote noch sonst was -egal zu welchem Preis. Ein 3,46er Gallatin würde mich mal reizen, aber keine Chance.
150 Euro ist für mich auch die Schmerzgrenze, bisher lagen zum Glück 2x XE840 und 1x XE955 genau in diesem Preisrahmen.
 
Mal was anderes als CPUs und Grafikkarten :d

IMG_20240309_191140.jpg
 
pff ne Intel SSD...zeig lieber mal die Raptor HDD 😁
 
Das ist aber eine x25-e extreme Edition :drool:
Die raptoren sind doch langweilig...
IMG_20230827_144935.jpg
 
So langweilig fand ich die nie.😅
War schon interessant früher mal ne HDD bei der Arbeit zuzuschauen ☺️
 
Ich konnte auch endlich mal wieder ne Karte retten :) Jetzt muss ich mir nur noch ein CF-Kabel basteln ;)

20240311_233407.jpg
20240312_101432.jpg
20240312_101537.jpg


Erste Generation mit bleifreiem Lötzinn, also oft Probleme mit gebrochenen Solder Joints unter der GPU. Speicher geht meistens. Selbe Thematik wie bei den Nvidia 8800er Karten.
 
Letzte Woche kam ein recht frühes Weihnachtspäckchen an 😂
Wusste gar nicht, dass Internet Explorer auch einen Paketdienst hat :fresse:
So ein originales Intel X58 Board fand ich auch schon immer interessant, aber keine Ahnung, wie sowas im Betrieb im Vergleich zu den üblichen verdächtigen Herstellern ist. Kannst ja mal berichten.
 
Die QuForce 5800 Ultra ist auch finalisiert und läuft nun echt schön.

Von der Absprungbasis Quadro FX1000 mit GC1K-Ram habe ich folgende Mods zur Angleichung an eine echte Ultra vorgenommen:
- Kühlerumbau auf Wakü und Custom-Speicherkühler für den heißen GDDRII
- 2x SVP Kapazität nachgerüstet
- VDDR 2,32 auf 2,49 Volt (Hardmod)
- BIOS-Anpassungen (5800U-Ram-Timings, Straps, IDs, 500/500 MHz)
und ja ich weiß, die Twinplex-Schrauben müssen noch in Metall :bigok:

1710582501729.png


Auch wenn der NV30 ja schon an der Kotzgrenze konfiguriert war, hat die Karte so noch etwas Luft: 545/525 MHz laufen auch noch durch die Benchmarks. Wen es interessiert: man könnte sich einbilden dass die zusätzlichen 3000 µF 5 MHz GPU-Taktpotenzial gebracht haben. Aber wirklich viel passiert dadurch nicht.

1710582880843.png


Und zum Abschluss erstmal ne Runde Dawn in Full-HD - nur echt auf NV30. :cool:

1710582693091.png


Projekt abgeschlossen. Next please.
 
War als "Grafikkarte 6800 GTS" inseriert

Anhang anzeigen 981417

Anhang anzeigen 981418

Läuft, ist nur sehr laut ;) Benchmark Marathon muss dann wohl die Tage mal sein...
Kann sein das Die Karte aus einem Aldi/Medion Rechner stammt, der Aufkleber links oben sieht sieht so aus wie die die man in Aldi/Medion Rechnern findet.

EDIT:
Ist wohl ne Geforce 6800 GS im Referenzdesign.
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Aufnahme - ich musste an Raumschiff Enterprise denken
 
Ja genau die ist es :) Echt cool finde ich, dass man bei der Karte die GPU- und die VRAM Spannung mittels ASUS iTracker Software einstellen kann. Das war 2008 alles andere als üblich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwurstfußboden :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh