[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk ich verrate hier nicht zu viel, aber die Karten sind nicht von mir, die sind aus der Sammlung von Turrican, Mat (der Programmierer von Benchmate) und ich haben die Sammlung bekommen und alles was wir nicht behalten wollen wird verkauft und der Erlös im Namen von Karls(Turricans) Familie und der Österreichischen OCer Szene gespendet :) Also kommt sogar was gutes dabei raus, nicht nur noch mehr Hardware für meinen Hoard die ich eigentlich eh nicht brauche (zumindest aus dem Erlös) was ich alles aus der Sammlung behalten hab was ich auch nicht wirklich brauche ist ne andere Sache :d
 
Mit dem Kontext, kommt das dann ca. hin, dass das vor ~10 Jahren war?
Ist ja schon eine Weile her, aber genau hab ich es nichtmehr im Kopf, da kam es jetzt unerwartet.

Egal wie, schöne Aktion!
 
@drake23763 Kleinanzeigen :) Da muss man schnell und charmant sein und vor allen Dingen Glück haben. Der Markt da ist riesig.
Und wenn man an den Osterfeiertagen zu viel Zeit hat und völlig übertreibt, darf man so wie ich mal eben 15 Pakete in Empfang nehmen und sich blöde Sprüche von den Kollegen aus dem Wareneingang anhören :fresse:
b87b121d-1bb4-4889-a32b-cc631b2c10d1.jpeg
 
Ich denk ich verrate hier nicht zu viel, aber die Karten sind nicht von mir, die sind aus der Sammlung von Turrican, Mat (der Programmierer von Benchmate) und ich haben die Sammlung bekommen und alles was wir nicht behalten wollen wird verkauft und der Erlös im Namen von Karls(Turricans) Familie und der Österreichischen OCer Szene gespendet :)
ok, den Hintergrund kannte ich noch garnicht.

War er auch irgendwo in anderen Foren mit dem Namen unterwegs?

Ich kannte nen ienen User im BMW E46 Forum, der nen M3 hatte mit diesem Nickname, aber kA, ob da ein zusammenhang besteht.
 
War er auch irgendwo in anderen Foren mit dem Namen unterwegs?
Zumindest in den mir bekannten Hardwareforen (HWBot, PCGHX, AwardFabrik, Xtremesystems), aber auch dort meist im Extrem-OC Sektor.
Außerdem meine ich mich aus AwardFabrik Zeiten zu erinnern, dass er tendenziell eher Zuffenhausen als München in der Garage hatte ... sicher bin ich aber nicht.

Ich hab heute ein RAM-Modul erhalten, mit dem ich endlich ein Set komplettieren konnte - jetzt hab ich wieder ein "Kit" der kingmax.
Zwei meiner 256MB Module hatte ich ja vor einer ganzen Weile Mr. Krabs für seinen Build geschickt.
Der Wunsch nach einem Pärchen für die eigene Sammlung war dann aber doch größer als gedacht.
DSCF1130.jpg


Außerdem ein für mich eher untypischer Neuzugang, aber manche der FX holen mich ja auch ab - XFX FX5950 Ultra
Schöne Karte, bis auf ein paar Kratzer an der Backplate und den Rostspuren an der Blende eigentlich echt super Zustand.
Leider wohl dennoch Kategorie "teuer aber trotzdem tot" - Lüfter zuckt und dann ist Ende, kein Bild o.ä.
Mit den "klassischen" Speicherfehlern hatte ich ja irgendwie gerechnet, aber das war dann doch etwas ernüchternd.
Werd es nochmal mit anderer Board/NT Kombi versuchen, aber im Zweifel bleibt sie ein teures Vitrinenstück.
-> Edit: es lebt .
DSCF1133.jpg

DSCF1134.jpg

DSCF1135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zucken klingt nach Kurzschluss? Hatte bisher noch keine Karte, die nicht zumindest lief aber kein Bild ausgab.
 
@frikigigye um den nutzen zu können brauchst du noch ein flottes Board. Hab auch paar solcher Sticks liegen und wollte die mal auf einem abit testen. Bisher aber nicht weiter dazu gekommen
Das das soo schnell ging hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Das flotte Board ist da - Asus P4T533-C

vrhr6ccg.jpg

ko696f5x.jpg
2pw7q2w9.jpg
ldeybruu.jpg
rcycvymd.jpg


Läuft auch soweit super - wobei ich nochmal ordentliches neues OS aufsetzen muss, hab das vom P4T533-R formatiert.
Sind jetzt beide 533er zuhause :) *happy-sehr*

c8v9fuyv.jpg
m5kri8s2.jpg

 
Schönes Teil

und dann auch noch direkt nen 3,06er dazu, sehr schön.

das wäre auch noch so etwas, wo ich neugierig bin. RAMBUS

Klar, die Plattform P4 war jetzt nicht so der große Worf, aber ich habe mit P4 3.0 damals WOW gezockt und ging auch. RAMBUS als Speichertechnologie gegen DDR400.

Freue mich über ein paar Tests dazu.
 
Heute in der Kategorie "epic fail" - es gibt scheinbar verschiedene "Aquagrafx G80" Kühler und ich habe einen für ne 8800GTS gekauft :fresse2:

PXL_20240405_143606012.jpg


Ich will doch einfach nur meine 8800 Ultra mit in den Loop einbauen :d
 
GTX/Ultra und G80 GTS haben unterschiedliche Layouts, deswegen gibbet auch unterschuedliche Kühler.
 
Schönes Teil

und dann auch noch direkt nen 3,06er dazu, sehr schön.

das wäre auch noch so etwas, wo ich neugierig bin. RAMBUS

Klar, die Plattform P4 war jetzt nicht so der große Worf, aber ich habe mit P4 3.0 damals WOW gezockt und ging auch. RAMBUS als Speichertechnologie gegen DDR400.

Freue mich über ein paar Tests dazu.

Ye, gleich 2x 3,06er, aber nicht die "guten", wollte ich nochmal nach gucken, aber mir jetzt auch nicht soo wichtig.
Rambus war halt... ach naja^^ - in Benchmarks sieht man meist nicht viel davon, hatte meist Systemperformance-technisch seine Stärken - oder merkte man deutlich in z.b. Simcity 4, als es neu war und total verbuggt. - Laden/stabilität/zugriff vs SD/DDR. Und selbst da hatte ich Simcity 4 vorzugsweise auf meiner Dual-Xeon 603 RD-Ram Kiste gezockt vs P4/Athlon XP.

Ja, leider bastel ich grad an was ganz anderem schon seit ner Woche rum, das soll/muss ausgiebig getestet werden, so wird die erstmal nur eingelagert.
Müsste aber hoffentlich Montag soweit sein, sofern DHL mitspielt.
 
Zugeschlagen hätte ich prinzipiell schon gern, aber selbst die kreativste Auslegung meiner privaten Finanzbuchhaltung hat es nicht hergegeben.
Meine größte Sünde wider jeder Vernunft darf ich dann nach langer Warterei *hoffentlich* endlich die Woche beim Zoll abholen...

Aber etwas konnte ich bei KabaFit ja auch finden, für die private CrossFire-Set-Zwangsstörung :d
DSCF1137.jpg
 
Mir ist aufgefallen, dass XdevilX häufig Hardware postest, die direkt vorher schon gepostet wurde - nur meist in leicht "besser" (mehr, mit/schönere OVP, etc).
Postet einer ne G80, tut er das auch, postet jmd ein Abit nforce 680 tut er das auch, postet jemand ein P5B Deluxe tust er das auch. Poste ich meine alte Hardwaresammlung aus den Anfängen tut er das auch. Jetzt poste ich ein DFI X58 und so weiter. Sind nur ein paar Beispiele die ich im Kopf habe.

Hier soll offenbar immer übertrumpft werden. Halte ich recht wenig von.
 
naja, jeder sammelt halt und wie kann man seine Sammlung besser zeigen als wenn man auch sein Zeug postet wenn jemand anderes was davon zeigt.

find ich jetzt nicht als übertrumpfen auch wenn man gern mal zeigt was man hat.
 
Mir ist aufgefallen, dass XdevilX häufig Hardware postest, die direkt vorher schon gepostet wurde - nur meist in leicht "besser" (mehr, mit/schönere OVP, etc).
Postet einer ne G80, tut er das auch, postet jmd ein Abit nforce 680 tut er das auch, postet jemand ein P5B Deluxe tust er das auch. Poste ich meine alte Hardwaresammlung aus den Anfängen tut er das auch. Jetzt poste ich ein DFI X58 und so weiter. Sind nur ein paar Beispiele die ich im Kopf habe.

Hier soll offenbar immer übertrumpft werden. Halte ich recht wenig von.
Ja das ist mir auch schon länger aufgefallen. Da denkt man sich halt am besten seinen Teil dazu und gut ist. Sowas hat mMn oftmals was mit (mangelndenem) Ego zu tun… Seis drum. Hier gehts ja um Bilder und nicht um Beef.
 
Vieles postet man halt erst, wenn jemand anderes etwas postet. Man denkt dann erst: Oh, da hab ich auch noch was.
Ye - geht mir auch manchmal so - ich sach immer "Hauptsache kein Re-post" = wenn man das schonmal gepostet hatte, auch wenns 3 Jahre her ist - einfach nochmal auf Seite ?!?! 274 verlinken - muss ja nicht jedes mal mein(e mittlerweile 3x) OR840 erneut posten, wenn jemand das Wort "Rambus" in den Mund nimmt^^

- oder halt nur in Mini-Format wie es in Youngtimer zu meiner 7990 war - das fand ich total gut - sind halt alles "Familien-Karten" die gerne zueinander finden - Man braucht sich ja nur an die Geforce 6000er Post-Schwemme erinnern, die wir anscheinend alle sehr lieben :)
 
Wie dem auch sei. Da hat jeder seine Meinung zu - mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Asus K8N4-E Deluxe - ein paar Kondensatoren mussten getauscht werden. Haben sich beim Lagern auf sehr unschöne Weise verabschiedet. Board lebt noch.
ziemlich mega ausgestattet für ein S754. 8x SATA hat man damals auch nicht sehr oft gesehen.
 
Das Asus K8N4-E Deluxe war damals mein erstes Mainboard mit PCI-Express, mein Sempron 3000+ ließ sich damals auf 2,2 Ghz übertakten auf dem Board.
Allerdings wurde der Chipsatz-Lüfter nach kurzer Zeit ziemlich laut, das hat mich damals extrem genervt.
 
Ich hab heute ne 9600GT Matrix bekommen. Wollte schon immer mal so ne Karte haben und neben der 9800GT und der HD4850 könnte ich mir fast vorstellen, dass die 9600GT Matrix seltener ist. Definitiv aber das "kleinste" Modell, was es in der Nomenklatur jemals gegeben hat. :)

Hatte mal ne Reinigung nötig und wegen eines fehlenden Kerkos wäre sie mir fast abgeraucht - habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Jetzt läuft die kleine. Lüfter ist aber schon sehr nervig für die Temperaturen von maximal 45° unter Last :fresse:
Ist auch das erste Mal, dass ich Samsung BJ1A Speicher irgendwo sehe. Ist auf 1000MHz spezifiziert und sollte daher deutlich OC Potenzial bieten - das sehen wir dann ein andermal.

20240409_173135.jpg
20240409_173238.jpg
20240409_173744.jpg
20240409_175230.jpg
20240409_200415.jpg
20240409_200430.jpg
20240409_200513.jpg
20240409_210749.jpg


9600GT Matrix.JPG 06.JPG9600GT Matrix.JPG

Edit
1712692628895.png

(Quelle: https://www.hartware.de/2008/09/04/asus-en9600gt-matrix/7/)

Naja... Fast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL 4 GB (2x2GB) F3-12800CL7D-4GB ECO DDR3L-1600 (cl 7-8-7 bei 1,35V)
Nix besonderes, eben für 6,35€ inkl. gekauft (Bucht)
Fand die damals super, weiß garnicht wem ich die mal abgegeben hatte (?)
Zum rumspielen (hab da noch ein 775/DDR3 was nur kleine Riegel mag) ist es prima.
Screenshot_20240410-171648_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh