Zwei der drei cooleren Neuzugänge der letzten Tage - Nummer drei wehrt sich gerade noch etwas.
Komische Geschichte mit den Karten. Waren wieder ungetestet von Kleinanzeigen. Sowohl GTX295 als auch HD6990 funktionieren einwandfrei und beide waren komplett zusammengebaut. Allerdings war jeweils der Lüfter ausgesteckt und keine WLP oder Pads aufgetragen. Keine Ahnung, wie man zu sowas kommt. Nicht eine einzige Schraube fehlte.
Naja gut, auf der 295 fehlte ein Tantal-Cap, aber sonst...
Dritter im Bunde ist eine Titan X Black, die noch Speicherfehler auf A1 aufweist. Auch hier Lüfter ausgesteckt, aber WLP war drauf!? Hier wurde der defekte Ramchip sogar mit einem Lackstift markiert, also war die Karte irgendwann schon mal zur professionellen Diagnose. Reparaturversuche wurden allerdings nicht unternommen.
Stattdessen ist die GPU schon recht braun geworden, ohne Anzeichen von Flussmittel. Ich vermute fast, dass einer der Vorbesitzer die Karte in den Ofen geschoben hat. Entweder vor der Diagnose - dann hatte der Repair Shop wahrscheinlich keine Lust mehr dran zu arbeiten - oder nach der Diagnose, weil die Reparatur zu teuer war.
Eine vierte Karte (R9 290X) hat wiederum jede Menge Flussmittelspuren und hat augenscheinlich schonmal einen GPU Reball bekommen. Aber auch das ohne dass der Vorbesitzer Bescheid weiß bzw. das selbst gemacht hat.
Lustiges Paket hab ich da aufgegabelt. The Plot thickens...
Dadurch, dass die beiden oberen Karten aber schonmal laufen, bin ich eigentlich schon zufrieden. Der Rest ist Bonus.

Die Titan wär aber schon geil noch zu reparieren.