Habe mir heute diese X850 Pro vorgenommen (
@MaexxDesign). Die Karte hat einen Kurzschluss auf der 12V Rail und der unten markierte Highside Mosfet der Mem-Rail ist Schuld daran.
Ich hab Ersatz draufgebügelt aber ich hab mir doch überlegt, erstmal die beiden 470/16V Caps zu tauschen, bevor ich einen Funktionstest mache. Schon wegen der Hitze, die der eine Cap beim Mosfet-Tausch abbekommen hat.
Mich macht aber noch eine Sache stutzig: Normalerweise steigt der Widerstand der 12V Rail von ~500 Ohm rasant bis auf ~3kOhm an, weil die Kondensatoren beim Messen geladen werden. Und je voller die Caps, desto höher der Widerstand.
Bei dieser Karte bleibt der Widerstand einfach bei 600 Ohm stehen...

Ich bin gespannt, was die beiden Caps noch für Werte haben. Schon cool, das mittlerweile messen zu können. Der Kollege steht ja auch schön im Abluft-Zug...
Übrigens hatte ich ja auch von meiner Voodoo5 5500 berichtet. Der neue Chip ist 100%ig korrekt eingelötet, was ungefähr 3 Stunden gedauert hat, und trotzdem hat die Karte noch Bildfehler. Eventuell war der Chip nicht mehr ok?! Ich geb noch nicht auf aber es wird wieder ein paar Wochen dauern, bis ich genug Motivation gesammelt hab.