[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich meine der 01er läuft unter XP auch besser als unter Vista oder 7, weshalb selbst mit modernen Karten immer XP zum Einsatz kommt und die 980 Ti deshalb im 01er ungeschlagen ist.

Wie viel das ausmacht keine Ahnung… Aber selbst mein popeliger Athlon XP schafft mit der 9800 Pro 13000 Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal 7.12. Das ist der übliche HWBot Benchtreiber für viele alte Karten. Mit den Omega Treibern hab ich in 3D Marks auch schlechte Erfahrungen. So stark ist das CPU Limit nun auch wieder nicht. 15-20k sollten auf jeden Fall drin sein.
Mit dem 7.12 bootet die 9800 nicht bis ins XP durch. Bleibt beim Laden des Logins einfach schwarz. Die x1950pro stürzt auch damit mitten im 3d Mark 01 ab nur die x800 GTO läuft durch. Performt aber auch zu niedrig:
x800gto_3d01.PNG

Reagiert der 2001er so stark auf RAM und CPU?
Immerhin fehlt der Plattform DUAL Channel.
Wie taktet denn der RAM da? und welche Timings?

Kannst Du UT03 mal in 1024x768 laufen lassen?
Da habe ich Vergleichswerte, wenn auch auf wesentlich schnellerer Plattform ...
RAM ist eher so Mittel:
rams.PNG


Vermutlich liegt hier einfach ein Fluch auf mir und meinen Systemen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board einen Recap?
Ist das System sonst Last-stabil?
 
Ein weiterer Vergleichswert für die 9800 Pro @ stock (R350, GPU 378 MHz, VRAM 338 MHz) im 3D Mark 2001:
17320 Punkte mit Athlon XP auf 2,4 GHz (230x10.5) und 2x 512 MB RAM mit 230 MHz und 2,0-3-3-6 auf Abit NF7.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh