[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nice, ich mag Slot-In irgendwie.

Habe hier noch ein Pioneer DVD-A06S liegen. Aber das tut leider nichts mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja Pioneer Slot-In Laufwerke. Damals der absolut heiße Scheiß!

Habe damals eine WinXP CD verloren und sie Monate später AUF dem Slotin Laufwerk wiedergefunden. Blind danebengeschoben 😆
Ging mir mit einer Audio CD im damaligen Fahrzeug ähnlich.

zum Glück das Gerät vor Verkauf des Wagens ausgebaut, zack, da war sie wieder da. Ich hatte sie davor monatelang gesucht. Enya- Paint the sky with stars

PS: Gab es die Pionieer Slot In damals nur als SCSI (so kenne ich die) oder auch als IDE Version?

Gab auch IDE.

Auf dem "Explosionsdiagramm" von @frikigigye sieht man, dass es IDE ist.
ich konnte die PINs nicht nachzählen. Es war ja die Zeit von 50pol SCSI und 40pol IDE, das konnte ich so nicht direkt erkennen. Aber kam mir komisch kurt vor der Pfostenstecker, deswegen meine Nachfrage.

Ich hatte zu CD Brenner Zeiten damals auf SCSI gesetzt, weil ich den IDE BUS mit HDD, Brenner und Leselaufwerk nicht permanent auslasten wollte.

On-the-fly brennen war somit besser möglich. Die Last auf dem IDE Bus war da enorm und wenn dann das OS irgendwas auf der Platte machen wollte, war der Datenstrom schneller abgerissen, als man neue Rohlinge einlegen konnte.

Wieder mal was von Ebay. Auch wenns Brot und Butter war, mit OVP und etwas Zubehör eigentlich ganz Okay. Und 775/771 geht immer.
Ebay war wieder eine Katastrophe. Der Verkäufer hat die SLI Brücke mit der zweiten Grafikkarte verkauft und hat kein Verständnis dafür, dass die eigentlich zum Mainboard gehört. Und dann noch 20 Tage Lieferzeit. Naja - dafür hat man auch wieder tolle Erfahrungen mit netten Ebayern, bei denen man das Gefühl hat, deren einziger Lebensinhalt besteht im Versenden nach Auktionen innerhlab von 10 Sekunden.

Der 805er ist interessant, war das nicht immer ein OC-Liebling?

Wie es der Zufall will, lag meinem Konvolut der letzten Tage auch ein P5NSLI bei.
Es trägt allerdings den Zusatz NEC/S.
Da es auch einen ASUS Kühler verbaut hatte, gehe ich von einem System-/OEM-Board aus.
War auch leider nur ein C2D E6400 drauf.

Bei meinem fehlt allerdings diese SLI Brücke.
Ist die für den Betrieb zwingend erforderlich oder läuft es auch ohne?

Anhänge

• 20241108_095249.jpg
    20241108_095249.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Fehlt bei dir die SLI-Brücke (Zwischen den Grafikkarten) oder die PCI-Wahl-Karte (Auf dem Mainboard in der "SODIMM-artigen" Halterung)?

ersteres ist kein Problem - nur bei zwei Grafikkarten. Wenn die PCI-Wahl-Karte fehlt ists schon doof, keine Ahnung - teste es mal.

Es fehlt dieser SODIMM-artige, rote ASUS SLI Selector, den man auf deinem Bild zwischen den PCIe x16 sieht.

Müsste man im Boardwiever schauen, ob das Board dabei ist. Dort kann man dann sehen, ob alle 16 Lanes geswitcht werden oder nur die hinteren 8. Eigentlich wärs Blödsinn, wenn die ersten 8 Lanes mit durch die Switchcard gehen, weil die ändern sich ja quasi nicht. Allerdings machts dann wieder Sinn, wenns um die gemeinsamen Signallaufzeiten geht.

Die SLI Selector Karte fehlt zwischen den Slots, ja .

Diese Karte ist zwingend notwendig. Sie ist eine Art Schalter, verbindet einige Lanes miteinander, aber die Lanes müssen verbunden werden. Entweder zu 1x16 oder zu 2x8lanes. ohne Karte bleiben die x16 Slots normalerweise tot. nicht gut. Nur meine Erfahrung mit solchen Boards, hab nur 2 mit solchen Selector Cards

Gibt's bei eBay zu kaufen, hier zB

Oder hier mit SLI Brücke im Set

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh