[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die fallen ja leider nicht vom Himmel @McZonk 😞

@MaexxDesign

Hier einmal 03 mit FX4400 Taktraten (400/525), dann mit 6800 Ultra Clocks (425/550) und Temps und Auslastung während einer San Andreas Session. Ganz interessant auch die CPU Auslastung auf dem X2 4200+ (mit Core Affinity auf Core 2).

Die Karte läuft auch mit 1,4V und normale 6800GTs oder Ultras kommen dabei schon ganz schön ins Schwitzen. Von FX3400s mit dem Alu-Kühler ganz zu schweigen. Das VRM-Design dieser Karte ist auf jeden Fall deutlich effizienter als die Volterras und bleibt wesentlich kühler. Gemessen 52°C unter Last, also ziemlich genau die Temperatur des Abluft-Stroms. Natürlich ist auch der Kühler größer. Der VRM findet sich in sehr ähnlicher Form auf der 7800GTX und 7900GTX wieder - aber hier hat Nvidia es zum ersten Mal getestet.
Dabei ist sogar die Hälfte der Lötstellen im VRM plus eine komplette Phase ausgespart, die hätte sonst richtig Potenzial zum Monster gehabt. :d Vllt bestücke ich die noch nach...

Auch der Core bleibt kühler, bei 50% Lüfterspeed und recht erträglicher Lautstärke. Da der Kühler sonst gleich ist, dürfte das aber eher dem größeren PCB und höherem Kupferanteil - und evtl. auch dieser individuellen GPU - geschuldet sein.

Anhänge

• Temps und Auslastung GTA SA.JPG
    Temps und Auslastung GTA SA.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 22
  • 03.JPG
    03.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 21
  • 03 425-1100.JPG
    03 425-1100.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist sogar die Hälfte der Lötstellen im VRM
Das liegt aber daran, dass es eine Quadro ist. Die Geforce ist voll bestückt. Um ehrlich zu sein, wag ich auch zu bezweifeln, dass die zusätzliche Phase viel Übertaktbarkeit bringen würde. Da ist NV40/45 dann auch irgendwann takttechnisch ausgereizt.

@Sparksnl which voltage did you use?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber daran, dass es eine Quadro ist. Die Geforce ist voll bestückt. Um ehrlich zu sein, wag ich auch zu bezweifeln, dass die zusätzliche Phase viel Übertaktbarkeit bringen würde. Da ist NV40/45 dann auch irgendwann takttechnisch ausgereizt.

@Sparksnl which voltage did you use?
Oh jo, Tatsache. Auf dem Bild lässt sich ja sogar erkennen, welche Mosfets das sind - da kann ich mal schauen gehen und nachlöten. :)
Die Frage mit der 4ten Phase ist auch, ob der Controller das überhaupt steuern kann bzw. wie man den von 3 auf 4 umkonfiguriert. Mit dem ISL6534 habe ich bei deim PCX5900 Umbau ja schon meine Erfahrungen gemacht. Aus dem Kopf des Datenblatts geht es zumindest ad hoc nicht hervor.

Wundert mich, dass die Bestückung sich von Quadro zu GeForce unterscheidet, obwohl die mit der gleichen Spannung laufen.

@Masterchief79

Hätte hier noch ein Athlon 64 x2 5000+ falls benötigt , ist aber dual-core

oh ja , sorry , ganz übersehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh