OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du office machst dann ist oled aktuell einfach nicht die optimale wahl.
 
Also starre Fenster an immer den gleichen Orten für mehrere Stunden täglich finde ich zu kritisch. Selbst mit Pixelshift. Das wird man sehen nach 1-2 Jahren. Wenn keine Möglichkeit besteht Office halt an einem LCD zu machen, würde ich persönlich wahrscheinlich keinen OLED kaufen. Hatte das im EIngangspost auch übersehen die Info
 

Das folgende hatte ich im Kopf gehabt da ich dieses Video damals gesehen hatte das Tool nennt sich wohl "Fancy Zones" ... Idial is aber auch natürlich das nich für sowas würde ich auch eher LCDs empfehlen

Screenshot 2024-09-30 125740.png
Screenshot 2024-09-30 125707.png
Screenshot 2024-09-30 125905.png


Screenshot 2024-09-30 130041.png


Betriebsstunden = 4.619
Kleine Refreshes = 649
Große Refreshes = 2 ( da ein 2020er CX alle 2.000 std )

4.619 : 649 = im schnitt alle 7,11 Betriebsstunden macht er den kleinen Refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
mein aw3423dw hat nach ca 3000-4000 stunden burn in gehabt vom browser und ich bin heavy mixed user.

kann aber auch mal sein dass ich 2-3 stunden am surfen/youtuben bin.

bei meinem austausch gerät hab ich die taskleiste nun ausgeblendet und die lesezeichen sehe ich nur bei einem neuen tab.
 
wenn du office machst dann ist oled aktuell einfach nicht die optimale wahl.
Was verstehst du denn unter "Office"?

Bei mir ist halt oft der Browser offen, eventuell noch ein zweites Browser Fenster daneben, Steam ist hin und wieder offen oben rechts, links oben sitzt bei mir Discord und links unten DOpus (Explorer Ersatz). Alles im Dark Mode. Hin und wieder ist dann mal Photoshop, Blender, UE5, Konsolen, IDEs u.a. Tools und Programme offen. Office Programme so gut wie gar nicht. Und natürlich zocke ich und schaue ich Videos, meist im Vollbild. Bei Spielen kann es dann auch mal vor kommen, dass ich den ganzen Tag zocke, vor allem am WE.
 
Geht beides locker ... mach ich seit mehr als 4 Jahren bei meinem 2020er OLED TV auch

Firefox im Vollbild Surfen ( F11 drücken ) und Youtube dann auch im Vollbild schauen das is kein Problem



Bin da grad auch auf einem passenden Post gestoßen :


Screenshot 2024-09-30 140207.png



Aber macht ihr man ... mehr als euch warnen kann ich nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte auch für Dich OLED das falsche sein ^^
ich hatte bis jetzt nur taskleisten burn in (ultra leicht)
und ich hatte die lesezeichenleiste ganz leicht sichtbar bei sehr sehr dunklem inhalt.
das hab ich nun aus. dann sollte es ohne große probleme so passen.

wer 8 stunden outlook offen hat, der hat halt ein ganz anderes nutzerverhalten.

ich hab sogar homeoffice mit meinem alten gerät gemacht und da ist dann auch teilweise mal outlook und diverse tools offen gewesen für einige zeit.

die dosis macht es.

hätte ich das burn in in wukong nicht gesehen hätte, ich dne monitor vermutlich nicht reklamiert. und das bei über 5000 stunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht beides locker ... mach ich seit mehr als 4 Jahren bei meinem 2020er OLED TV auch

Firefox im Vollbild Surfen ( F11 drücken ) und Youtube dann auch im Vollbild schauen das is kein Problem



Bin da grad auch auf einem passenden Post gestoßen :





Aber macht ihr man ... mehr als euch warnen kann ich nich
wenn asus keine monitore verkaufen will, dann ist das doch nett wenn sie uns das so offen mitteilen wollen. fantastisch
 
wenn asus keine monitore verkaufen will, dann ist das doch nett wenn sie uns das so offen mitteilen wollen. fantastisch

Burn In Garantie verkauft keine Geräte sondern gute Geräte / Gute Technik verkauft Geräte .... diese witzige Garantie is nur n kleiner Bonus aber sollte nich ausschlaggebend sein
ob man Gerät X oder Y kauft oder nicht.

Auch sollte eine Burn In Garantie kein Freifahrtschein sein mit Gerät X oder Y umzugehen wie ne Wildsau und sich dann auf die Garantie zu berufen
da es dann sicherlich bald dann von niemand mehr ne Burn In Garantie geben wird

Ich hätte glaub ich zb damals 2020 die Gelegenheit gehabt für meinen 2020er LG 48" CX OLED TV ne extra zusatz Garantie zu kaufen ... find das aber blödsinn und habs nich gemacht

Nun fast 4 1/2 Jahre und 13.100 Betriebsstunden später hab ich weiterhin kein Burn In und bin froh das ich das Geld für die Extra Garantie nicht ausgegeben habe.

Neben dem ABL und den beiden Pixel Refreshes sitzt die Beste Burn In Garantie weiterhin vor dem Gerät ... ihr habt es also selbst in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus... war das nicht das Unternehmen, was eh schon in der Kritik wegen schlechtem Service steht? :d

Ich werd für mich schon irgendwelche Lösungen finden. Zur Not gewöhne ich mich jetzt schon um (gerade mal F11 genutzt), so das es kein Problem mehr ist, wenn der OLED erst mal da ist. Die Chancen stehen gut, dass das spätestens bis November (Blackfriday Sale) passieren wird. Aktuell könnte ich mir die Tage jetzt schon einen für bis zu 1000 Euro leisten, wenn ich die PP 30 Tage noch mitnehmen würde, sonst 900 Euro. Ein LG OLED42C3 wäre jetzt schon locker drin. Eigentlich war ja November geplant, aber das mit dem Sparen hat besser geklappt als gedacht.

Jetzt hab ich mich schon auf OLED eingeschossen. Eben mal noch über Full Array MiniLED nachgelesen, aber da ist bei der Größe was für mich in Frage käme (32") max. ca.1100 Dimming Zonen drin, was nicht reicht um Blooming weit genug reduzieren zu können und da ich gerne Weltraumspiele mit Sternen spiele... glaub muss ich nichts weiter zu sagen. MiniLED wäre mit ausreichend LEDs durchaus eine gute Option, gerade in Verbindung mit HDR, aber so, ne. :d

Klar ist, dass der OLED Monitor/TV zwischen 32-42" groß sein darf. Aktuell hab ich 28", aber ich will etwas größeres um den Abstand zum Bildschirm vergrößern zu können (entspannter für die Augen). Bei den TVs fällt damit QD-OLED schon mal raus, da geht es erst ab 55" los, das ist mir viel zu groß.

Was ich beim LG OLED42C4 nicht verstehe ist, dass der direkte Vorgänger, also der LG OLED42C3, noch WiFi 6 hat, laut Geizhals der neue von 2024 aber nur WiFi 5? Was soll das denn? XD

Andererseits wäre mir das jetzt auch egal, der kommt eh per Kabel ans Netz und WiFi würde ich eher abschalten.

Ich schau mir gerade an was für Geräte in Frage kämen. Die genannten kämen in Frage.

Edit: Und dazu so etwas um ihn auch drehen/kippen zu können?

 
Zuletzt bearbeitet:
Burn In Garantie verkauft keine Geräte sondern gute Geräte / Gute Technik verkauft Geräte .... diese witzige Garantie is nur n kleiner Bonus aber sollte nich ausschlaggebend sein
ob man Gerät X oder Y kauft oder nicht.

Auch sollte eine Burn In Garantie kein Freifahrtschein sein mit Gerät X oder Y umzugehen wie ne Wildsau und sich dann auf die Garantie zu berufen
da es dann sicherlich bald dann von niemand mehr ne Burn In Garantie geben wird
in der theorie ja aber im moment sind wir in der phase von LCD zu OLED und wenn DELL günstiger ist und einen Garantie bietet dann frage ich mich wenn ASUS damit ansprechen will.

Ich weiß auch nicht wie lange das Dell noch machen kann denn das kostet sicher auch ein paar euro wenn die leute ihren monitor nach 2,5 jahren tauschen lassen.

natürlich provoziere ich das Thema nicht und ich hab dell ja auch vernünftig erklärt wie ich das gerät genutzt habe sodass dell davon ausgehen kann dass am anderen ende ein vernünftig denkender Mensch sitzt und kein vollidiot der das ding penetriert hat bis zum geht nicht mehr und jetzt ein neues panel will^^
 
in der theorie ja aber im moment sind wir in der phase von LCD zu OLED und wenn DELL günstiger ist und einen Garantie bietet dann frage ich mich wenn ASUS damit ansprechen will.

Schau dir mal den TV Bereich an ... die wenigstens kaufen dort OLEDs mit Extra Garantie ich ja zb auch nich ... Sicherlich gibts einige die sich beeinflussen lassen und eine dazu kaufen aber die meisten kaufen ohne
und gehen halt einfach mit dem OLED auch vernünftig um und haben Jahrelang keine Probleme deswegen.

Ich finds jedenfalls absoluten Blödsinn sich von so einer Garantie bei der Kaufentscheidung beeinflussen zu lassen

Ausserdem is wie gesagt die Garantie auch kein Freifahrtsschein und sollte auch die Kaufentscheidung nicht beeinflussen.

Ich weiß auch nicht wie lange das Dell noch machen kann denn das kostet sicher auch ein paar euro wenn die leute ihren monitor nach 2,5 jahren tauschen lassen.

Jepp und nich nur Dell .... entweder werden die Geräte dann teurer was sicherlich auch ein Grund is warum die Monitore generell so teuer sind im vergleich zum zb 42" LG OLED der bei 1.700 Euro startet zu Release
oder es wird in einiger Zeit von keinem mehr ne Garantie geben wie gesagt wenn die Sache da überhand nimmt und die Leute mit den Geräten umgehen wie mit ner Wildsau

der das ding penetriert hat bis zum geht nicht mehr und jetzt ein neues panel will^^

Nunja du hast dein Gerät halt mit der Statischen Taskleiste dauer hafft "penetriert" die sich darauf hin eingebrannt hat obwohl du es hättest besser wissen können in dem du auf die Leute gehört hättest
die dauernt seit Jahren schreiben das die Leute bei Statischen Sachen eben aufpassen sollen und eben die Taskleiste verstecken sollen was ja auch kein Akt is.


Ihr habt die Sache selbst in der Hand ... geht mit euren Geräten vernünftig um haltet euch an das empfohlene und ihr habt Jahre lang ruhe und braucht auch son Mumpitz wie diese Garantie nicht
das is also ne ganz Simple Nummer

Aber ihr scheint euch lieber das leben selbst schwerer zu machen .... mehr als mich da immer wieder zu wiederholen Jahr für Jahr kann ich auch nich der Rest muss von euch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
tv geräte haben in der regel kein statischen content. das problem ist da fast nicht existent.

ich hab den monitor fast durch weg mit 24% helligkeit betrieben, die refreshs relativ gut eingehalten etc...

ich habs nicht provoziert aber auch nicht mit allen mitteln verhindern wollen. man hat jetzt zumindest ne grobe richtung was die panel abkönnen und was nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solage der dell 4k billiger ist und eine garantie bietet, fällt die kaufentscheidung ja nicht ausschließlich der garantie wegen. klar der asus is flat und hat noch ein paar andere features aber wenn man die nicht braucht gibt es keinen grund für den asus oder sowas
 
tv geräte haben in der regel kein statischen content. das problem ist da fast nicht existent.

Wie du weisst nutz ich sowie auch viele andere da drausen ein OLED TV als Monitor

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 nutze ( ohne Garantie ) hat auch noch das alte Panel und hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr da is weiterhin alles ok weil ich mich an die Empfehlungen halte


Tut man das nich dann :

Screenshot 2024-09-30 160227.png


Screenshot 2024-09-30 160315.png







Screenshot 2024-09-30 161218.png




ich hab den monitor fast durch weg mit 24% helligkeit betrieben, die refreshs relativ gut eingehalten etc...

Statisch bleibt Statisch .. mit der Helligkeitsreuzierung zögerst du halt nur das unvermeitliche einfach nur weiter raus ... bei dir hats ja glaub ich 2 Jahre gedauert mit Helligkeit vielleicht auf so
50 % wärs vielleicht dann in 1 Jahr soweit gewesen usw.


man hat jetzt zumindest ne grobe richtung was die panel abkönnen und was nicht.

Das hatten wir auch schon vorher nur hast du nich zugehört wie leider soviele andere hier nicht darum muss ich mich hier Jahr für Jahr wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht zugehört hätte, hätte ich den monitor ganz anderes behandelt.

2 jahre sind doch in ordnung. hier war doch jemand der hatte das ding nach wenigen wochen schon hingerichtet weil er diablo immortal gesuchtet hat. das ist dann nochmal ne ganz andere hausnummer
 
2 jahre sind doch in ordnung.

Für dich ja für andere die Jahre lang auf ein Monitor Sparen müssen nicht ... meine Monitore sollen auch so mindestens 4 - 5 Jahre halten daher geh ich mit ihnen auch so um

Wer sich aber natürlich alle 1 - 2 Jahre nen neuen Monitor leisten kann der kann mit den Dingern dann natürlich umgehen wie mit ner Wildsau denke aber die wenigstens hier
wollen sich nach 1 -2 Jahren wieder nen neuen holen

hier war doch jemand der hatte das ding nach wenigen wochen schon hingerichtet weil er diablo immortal gesuchtet hat. das ist dann nochmal ne ganz andere hausnummer

Dem glaubt niemand ... is absoluter Mumpitz was er da damals erzählt hat siehe oben den DWF in meinem letzten Post ( selbe 2022er QD-OLED Gen 1 wie der DW bzw die 3 DWs von dem Typen )

Und der hats geschafft in 3 Monaten 3 DWs zu schrotten laut seiner aussage ... is ein Ding der Unmöglichkeit in so kurzer Zeit .... nach 1 Jahr ok aber nich nach 1 Monat
selbst der 2020er CX mit dem alten Panel brauchte 2 Monate um erste leichte Burn In Anzeichen zu zeigen beim RTINGS Test ( 15 - 20 std pro Tag CNN Only bei 100 % SDR Helligkeit )

Man kann da ja die Monate durchschalten ( der RTINGS Burn In Test läuft 2 Jahre also 24 Monate ... von November 2022 - November 2024 )

Screenshot 2024-09-30 172155.png
---
Screenshot 2024-09-30 172304.png


Der wollte damals im AW Thread nur etwas "Bad Press" unter die Leute bringen mehr nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch andere Fragen. Wie sieht es bei OLED eigentlich mit Black Smearing und Mura aus? Das war ja beides auch mal ein Thema bei OLED und ist es z.B. auch noch bei der Playstation VR2, die ein OLED Panel von Samsung nutzt, beides dort vorhanden. Aber wie sieht das bei TVs/Monitoren aus?
Muss diese Frage noch mal stellen, da diese nicht beantwortet wurde sondern die Diskussion danach irgendwo rechts in die Wildnis abbog. XD
 
Mal noch andere Fragen. Wie sieht es bei OLED eigentlich mit Black Smearing und Mura aus? Muss diese Frage noch mal stellen, da diese nicht beantwortet wurde

Black Smearing hab ich bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV bisher nich 1 mal gesehen dafür sind die OLED und QD-OLED Panels eben schnell genug um das eben nich zu haben
im Gegensatz zu meinem damaligen 43" 4K Asus PG43UQ VA mit HDR 1000 der auch bei 100 % Window in HDR noch seine 800 Nits gepackt hatte .... ach war das schön da war das HDR noch schön hell

Mura is doch diese Ründliche Verdunklung und verblassung an den Bildschirm Rändern die eine Kamare Linse Simulieren soll oder ?

Auch das hab noch nie gesehehn ausser ich lass die Option im Game Menu in dem Game an aber die wird natürlich sofort ausgeschaltet neben Chromatic Abaration und Film Korn Effekt
sowas gehört eher in den Film Bereich aber nich in den Gaming Bereich

Bei OLEDs gibts eher den Blue und Pink Tint wenn man bei hellem Bildinhalt zu seitlich drauf schaut

Screenshot 2024-09-30 173652.png
---
Screenshot 2024-09-30 173729.png
--
Screenshot 2024-09-30 173852.png



Sowie eben das Agressive ABL was das HDR Kaputt macht

Manche älteren Gens haben probs in Dunklen Bildbereichen da gehen ein paar Details flöhten aber das wird von Gen zu Gen auch besser ... Vincent von HTVTest deckt diesen Bereich bei seinen Reviews auch mit ab
bzw glaub da gings eher um Near Black Luminace Overshoot bei Low Bitrate Video Conent

Screenshot 2024-09-30 181156.png



Da hast du auch nochmal ein paar weitere Daten :



Screenshot 2024-09-30 181819.png
--
Screenshot 2024-09-30 181827.png




Screenshot 2024-09-30 181346.png


Screenshot 2024-09-30 181941.png


Screenshot 2024-09-30 182106.png
Screenshot 2024-09-30 182122.png


Screenshot 2024-09-30 182705.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mura ist quasi der "dreckige Fensterscheibe" Effekt, weil OLED Pixel nie alle exakt 100% gleich hell sind. Haben sie das mit der Technik mit der sie auch den Pixelrefresh machen in den Griff gekriegt?

Mich würde ja ein Philips wegen Ambilight reizen. :d
 
Nein, Mura ist quasi der "dreckige Fensterscheibe" Effekt, weil OLED Pixel nie alle exakt 100% gleich hell sind. Haben sie das mit der Technik mit der sie auch den Pixelrefresh machen in den Griff gekriegt?

Ah du meinst Vertical Banding bei dunklen Grau Tönen


Screenshot 2024-09-30 193719.png




Im Normal Fall sieht man das eben nur bei diesen 5 % Grau Testbildern ... aber man spielt ja keine Test Bilder sondern Games daher is das im Normalen Altag nich sonderlich das Problem
ausser man erwischt mal ne Graupe .... is halt wie seit Jahren ne Panel Lotterie und eben mehr ein QC Ding also Quality Controll Problem beim zusammenbauen / kleben / legen der Panels

Samsung Display hat sich damals 2022 bei den Gen 1 QD-OLEDs dem S95B viel mühe gegeben da gabs nur wenige mit Vertical Banding aber das wurden nun mehr weil durch die
erhöhte Produktion auch die QC nachgelassen hat

Mein 48" CX sah bei 10.000 Betriebsstunden so aus : ( hat nur ganz leichtes ) ----------- 5 % Grau Bild zum selber Testen ( im SDR Mode Im Vollbild anschauen und Zimmerlicht aus da muss man genau hinschauen )

3.jpg
-----
5 _.png



Hier auch noch mein Bericht vom damals zum erreichen der 10.000 std bei meinem CX ... da sieht man auch noch weitere Test Bilder zwecks Burn In Sichtung

Screenshot 2024-09-30 195658.png




Aber mit Vertical Banding hat jeder OLED / QD-OLED zu kämpfen... Gerät X hats weniger und Gerät Y hats mehr und bei Gerät Z sieht mans auch in Normalen Content ausserhalb von Testbildern alles innerhalb
der selben Geräte Reihe ...... is halt Panel Lotterie ... die meisten Panels sind ok und nur wenn man Pech hat erwischt man mal n schlechtes
wo man das Vertial Banding auch bei echtem normalen Material sieht und nich nur bei diesen ollen Test Bild

Oft wird es durch normale Nutzung etwas besser manche verrückten starten um das zu beschleunigen extra nen Großen Manuellen Pixel Refresh um halt eine "künstliche alterung" damit zu erzielen.

Reviewer die Plan davon haben warten zb eben genau deswegen die ersten 100 Betriebsstunden ab bis sich das Panel "gesetzt" hat und fangen dann erst mit dem Review an

Bei normalem Content sieht man das aber nich sondern eben nur bei diesen Test Bildern daher isses egal ... aber manche erwischen bei der Panel Lotterie halt ein schlechteres Panel
is halt Lotterie wie schon seit Jahren und das wird wohl auch so bleiben




Mach dir da nich son Kopp um alles !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende hatte ich im Kopf gehabt da ich dieses Video damals gesehen hatte das Tool nennt sich wohl "Fancy Zones" ... Idial is aber auch natürlich das nich für sowas würde ich auch eher LCDs empfehlen
FancyZones sind Teil der Windows PowerToys, was dieses Tool entsprechend aufbläht. Mich stört hier aber insb. die Notwendigkeit, zusätzlich das Keyboard nutzen zu müssen und das Fenster lediglich am Überschrifts-Bereich verschieben zu können. Bei tar.Grid kannst du einfach mit der mittleren Maustaste irgendwo(!) reinklicken und das Fenster in einen anderen Bereich verschieben (die sich grundsätzlich auch überlappen können), was einfach flinker von der Hand geht.

Mein wirklich kleines Tool ist aber natürlich auch weit weg von perfekt (hier und da gibt es Leerraum; Probleme mit Virtualisierungssoftware; keine Unterscheidung zwischen Fullscreen vs. Vollbildfenster; Layoutwechsel nicht implementiert - wäre aber via eigenem Skript möglich; keine automatische Anpassung bei Änderung der Auflösung; Multi-Monitor sollte gehen, aber ungetestet; ...), wollte aber auch nicht endlos Zeit investieren, die mir zudem auch keiner bezahlt 😉 Für meine Zwecke reicht es aber vollkommen aus: auf meinem Ultrawide beliebige Fenster flink mit der mittleren Maustaste in unterschiedliche Bereiche zu verschieben.
 
FancyZones sind Teil der Windows PowerToys, was dieses Tool entsprechend aufbläht. Mich stört hier aber insb. die Notwendigkeit, zusätzlich das Keyboard nutzen zu müssen und das Fenster lediglich am Überschrifts-Bereich verschieben zu können. Bei tar.Grid kannst du einfach mit der mittleren Maustaste irgendwo(!) reinklicken und das Fenster in einen anderen Bereich verschieben (die sich grundsätzlich auch überlappen können), was einfach flinker von der Hand geht.


Du hey ich bin da 0 drinn hab da kein Plan von da ich sowas nich nutze weil ich alles im Vollbild mache .. mir is nur eingefallen als ich sein Text lass das es da tools gibt die einem beim Fenster Organiesieren helfen
und wollte ihm das nur mitteilen.

Aber gut das du da so drinn bist dann kannst du ihm da ja ein paar Tipps geben ich bin da halt 0 drinn (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens solche Fenster Snapping Tools auch von den Monitor Herstellern selbst. Samsung hat so ein Tool. https://www.samsung.com/de/business/display-solutions/easy-setting-box/

FancyZones sind Teil der Windows PowerToys, was dieses Tool entsprechend aufbläht. Mich stört hier aber insb. die Notwendigkeit, zusätzlich das Keyboard nutzen zu müssen und das Fenster lediglich am Überschrifts-Bereich verschieben zu können. Bei tar.Grid kannst du einfach mit der mittleren Maustaste irgendwo(!) reinklicken und das Fenster in einen anderen Bereich verschieben (die sich grundsätzlich auch überlappen können), was einfach flinker von der Hand geht.
Und damit würde es in min. einem meiner genutzten Software Funktionen killen oder auslösen, die auf der mittleren Maustaste liegen. Überzeugt mich nicht.

Jede Funktion bei den PowerToys kann in der Übersichtsseite wie ein Modul ein/aus geschaltet werden und da sind durchaus mehr nützliche Funktionen drin als FancyZones.

Aber Jeder halt wie er es am liebsten mag, das ist doch gerade das schöne eines PCs. Und ich versteh dich nur zu gut, ich schreibe auch immer mal wieder selbst derartige Tools, seit über 20 Jahren, die etwas so umsetzen wie ich es gerne hätte, weil ich kein Tool finde, welches das so macht. Für ein entsprechendes OLED "Schutz" Tool hätte ich da inzwischen auch schon ein paar Ideen, aber erst mal müsste ich schauen ob die so überhaupt Sinn machen. Ein Teil hab ich ja schon in einem anderen Beitrag erklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, interessant. Bin gerade zufällig darüber gestolpert wie man bei meinem Samsung IPS Monitor ins Service Menu kommt (Helligkeit und Kontrast auf 0 und dann 5 Sekunden den Knopf gedrückt halten). Blöd nur, dass die "Monitor On Time" und "Panel On Time" Blödsinn sind. Ich hab den Monitor noch keine 2 Jahre und bei beiden Anzeigen 15733 Stunden drauf, wenn ich das durch 24 Stunden Teile um Tage raus zu kriegen, bekomme 657 raus. Problem? Das ist 1 Jahr und fast 10 Monate, genau so lange habe ich den Monitor (Dez 2022 gekauft). Und nein, der ist nicht annähernd 24/7 täglich on, absolut nicht. Scheinbar wurde da selbst die Standby Zeit mit drauf gerechnet... Witzig ist, dass ich PixelShift einschalten könnte... Schade, hatte mir mehr nützliches erhofft. Mit korrekter Zeitangabe hätte ich einen Anhaltspunkt gehabt wie viel der OLED wohl genutzt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit würde es in min. einem meiner genutzten Software Funktionen killen oder auslösen, die auf der mittleren Maustaste liegen. Überzeugt mich nicht.
Für derlei Zwecke kannst du das Ding im Tray per Linksklick an-/ausschalten oder generell so finetunen, dass es in deiner App nicht triggert (via Einstellung der Wartezeit oder Distanz beim Mittelklick). Sauberer wäre es natürlich, wenn man in den Einstellungen noch einzelne Prozesse (via Executable) oder Fenster (via Titel) gesondert behandeln könnte (bspw. ausschließen oder andere Trigger-Taste, Wartezeit, Distanz oder sogar ein gesondertes Layout, damit die Spaces verschwinden). Das kannst du quasi zu nem Endlosprojekt aufbohren und dann, wie heute üblich, als SaaS-Abo vermarkten 😁
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass man den Prozessen bzw. bestimmten Fenstern von Programmen bestimmte Einstellungen direkt mitgeben kann und verschiedene Profile anlegen, die automatisch gestartet werden wenn bestimmte Fenster offen sind. Dann wird immer alles korrekt da hin verschoben wo man es in der Konfiguration mit den Programmen haben will. Kombiniert eben mit dem automatischen minimieren, je nach Programm Fenster und Profil mit unterschiedlichen Timings und bei Vollbild wird das automatisch minimieren deaktiviert. Gibt viele Möglichkeiten.

Hab gerade mal Easy Setting Box von Samsung ausprobiert, kurz die Funktionen getestet, gelacht und direkt wieder deinstalliert. Die Software ist so etwas von schlecht umgesetzt und hinkt FancyZones schon Meilenweit hinterher. Aber sie hatte eine Funktion die fand ich recht nützlich für OLED: starkes abdunkeln der Taskleiste, wenn die Maus nicht darüber liegt. Das könnte man auch bei Fenstern nutzen und mit einem Tool statische Elemente einer Software abdunkeln, wenn man mit der Maus nicht darüber ist. Wenn das bei der Task Leiste so geht, sollte das auch bei Fenstern möglich sein, hätte da auch schon eine Idee wie. :unsure: Mist, der Programmierer in mir kommt wieder durch. :d
 
So, nachdem ich mal etwas bei Geizhals gestöbert habe bin ich eigentlich bei nur zwei Geräten gelandet.



Einer von den beiden hier. Also ein OLED TV vs ein QD-OLED Monitor

Wenn ich mir da so die Wertung beider angucke, tun sich die beiden in den wichtigsten Punkten bis auf eine Sache nicht viel: beim LG schreiben sie bei "Office" als Negativpunkt "Worse text clarity than other 4k monitors." und ziehen ihm bei der Einzelnote einiges ab, während beim Samsung "Sharp text and image clarity" auf der positiven Seite hervorgehoben wurde und am Ende lese ich ja doch recht viel auf dem Bildschirm.

Allerdings ist der Samsung auch nur ein 32" und der LG ein 42". Der Unterschied wäre dann bei mir das der LG weiter hinten als der Samsung stehen würde.

Hell sind beide nicht sonderlich, bei "Brightness" hat der LG 6.9 und der Samsung 6.8 Punkte. Und natürlich hat der Samsung den Vorteil von bis zu 240Hz, wenn man dass denn braucht.

Da der Bildschirm nicht größer als 42" sein soll ist die Auswahl limitiert und ich sehe jetzt nichts bis 1500 Euro, vor allem nicht bei den TVs, was es wert wäre deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen oder übersehe ich etwas?

Das ist die Auswahl:

OLED TV

QD-OLED Monitore

Fast schon amüsant das es bei bis zu 42" TVs nur normales OLED gibt und bei Monitoren fast nur 32" QD-OLED, zumindest in der Preisspanne. Bei über 1200 Euro müsste ich auf einen Sale Ende Nov hoffen der das Gerät eben auf unter 1200 Euro bringt.
 
Nun hier wird es dann schwierig mit Empfehlungen. Sicher beides tolle Geräte. Hier kommt es denke ich in erster Linie darauf an, ob 42 Zoll ok sind. Das ist schon ein Brocken vor allem wenn der auf dem Schreibtisch stehen soll. Ich habe meinen 48 Zoll an der Wand aufgehängt sonst wäre der mir definitiv zu nah. Wenn 42 Zoll kein Problem sind würde ich persönlich mit dem C4 gehen. 4K 144Hz sind finde ich ausreichend wenn man keine competitive Online Shooter spielt. D a sind 240Hz schon sehr angenehm im Vergleich zu 144Hz wenn auch bei weitem kein so großer Unterschied wie 60 -->144Hz.
 
Die Frage ist halt wegen dem Text darstellen, da soll dieser nicht sehr gut sein und ich lese eben viel dann an dem Monitor.

Wegen Platz hab ich schon geguckt, das passt schon, ich hab aktuell noch locker 20cm, die ich von meinem 28" zurück gehen kann und hab schon grob versucht abzumessen wie groß so ein 42" dann wäre. So oder so würde ich mir für den dann eben ein VESA 300x200 Standfuß holen allein um ihn ganz leicht nach hinten kippen zu können und natürlich auch in der Höhe einstellen zu können. Beim Samsung fällt das weg, der hat das alles. Und QD-OLED hat halt auch noch Vorteile gegenüber LGs OLED Panel (die nutzen ja immer noch einen weißen Subpixel zusätzlich), weswegen wohl gerade die Text Darstellung bei QD-OLED generell besser ist. Vielleicht finden sich daher auch bis 42" keine nicht QD-OLED Panels.

Ich bin auch noch hin und her gerissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh