OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

??

Kannst du das mal näher erläutern ?


Dieses nervige ASBL hab ich auf LGC1 65", LGC1 55" und LGC2 42" deaktiviert. Die automatische Abdunklung war ultra nervig.
Keine Ahnung ob das mit aktuellster Firmware oder beim C3/C4 auch noch so ist

Ansonsten Pixel Shifting auch deaktiviert. Ich hab eigentlich alles aus außer die normalen Refreshs die der LG macht.
 

Anhänge

  • 1727454158995.png
    1727454158995.png
    120,3 KB · Aufrufe: 3
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den erst 2017 gelauft, die UVP lag damals noch höher. 4500€ oder 5000€

Dann sind die Preise bei den TVs wohl damals nich so stark gefallen wie sie es zumindest seit mindestens 2020 tun .... siehst ja das man ein TV nach so 8 Monaten so 50 % günstiger bekommt als eben direkt zu release


Nö, glaube nicht. Also beim erste Tausch auf jeden Fall nicht, beim zweiten weiß ich es nicht.

hmm okay das is aber seltsam .. da es ein neues Panel is sollten die std eigentlich auch auf 0 zurückgestellt werden weil eben neues Panel.

Ich meine Nachleuchten. Wenn du mit einem damaligen OLED z.B. ein helles Icon für 10-20 Sekunden darstellst und dann auf einen grauen Screen wechselst, leuchten die Pixel bis zu ner Minute leicht nach. Die Panels damals waren einfach noch ziemlich träge.


OK also die kurzzeitige Image Retention ( Kurzzeitiges Burn In ) die durch abkühlung des Panels abgebaut wird in kurzer Zeit und jene Zeit kann zb durch ein oder mehrere Heatsink Layer auf dem Panel
verkürzt werden

2023er LG G3 OLED TV = 1 Heatsink Layer
2023er OLED X TV ( Panasonic MZ2000 ) = 3 Heatsink Layer


Screenshot 2024-09-27 182421.png
Screenshot 2024-09-27 182427.png
Screenshot 2024-09-27 182442.png


12.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses nervige ASBL hab ich auf LGC1 65", LGC1 55" und LGC2 42" deaktiviert. Die automatische Abdunklung war ultra nervig. Pixel Shifting auch deaktiviert. Ich hab eigentlich alles aus außer die normalen Refreshs die der LG macht.

Schutzfunktionen bei LG OLED TVs :

1. ASBL ( Auto STATIC Brigthness Limiter ... TPC / GSR ) = dimmt halt nur ab wenn 2-5 min standbild herrscht was man eher selten hat ( abschaltbar im Service Menu )
2. ABL ( Auto Brightness Limiter ) = dimmt das ganze Bild sofort ab wenn etwas helles das größer is als 10 % deines TV Bildschirms ( nicht abschaltbar ) .. ( is halt leider der HDR Killer bei OLED und QD-OLED )
3. Pixel Shift ( abschaltbar )
4. Kleiner Pixel Refresh ( nicht abschaltbar nur "verschiebbar" )
5. Großer Pixel Refresh ( nicht abschaltbar nur "verschiebbar" )
6. Logo Detection ( abschaltbar )

Also du has nicht "die" Schutzfunktionen ausgemacht sondern du hast "ein paar" schutzfunktionen ausgemacht

Klingt nun etwas Oberlehrer mässig aber so isses nich gemeint wollte das halt nur noch mal klar stellen das man halt nich alle abschalten kann sondern halt nur ein paar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nun etwas Oberlehrer mässig aber so isses nich gemeint wollte das halt nur noch mal klar stellen das man halt nich alle abschalten kann sondern halt nur ein paar

passt schon, danke für die Liste.
mit alles meinte ich für mich schon was man eben deaktivieren kann. also ASBL (TPC+GSR) + Pixel Shift + Logo ist alles deaktiviert.

grad das ASBL war bei einigen dunklen Filmen und Serien richtig übel. Ich glaube da wurde etwas verbessert oder mit den C3/C4 geändert.. aber nicht mehr weiter informiert, da es mir egal sein konnte.
und das kam nicht selten vor.. erinnere mich sofort an z.B. See – Reich der Blinden, oder Dune, Game of Thrones usw.. :d
 
passt schon, danke für die Liste. mit alles meinte ich für mich schon was man eben deaktivieren kann. also ASBL (TPC+GSR) + Pixel Shift + Logo ist alles deaktiviert.

Das Logo Dimming sollte im Game Mode glaub ich eh nich funktionieren

Das ASBL sollte nur sehr selten bemerkbar sein habs bisher nur ne Handvoll mal gehabt dass das ASBL bei meinem 2020er LG 48" CX ansprang und zwar halt immer dann wenn
sich eben nix auf dem Bild für 2-5 min bewegt hat in meinem Fall wars damals weil ich bei Diablo 2 Ressurected länger überlegen musste ob ich die neu gefundende Waffe behalte oder nich
und sich in der Zeit eben nix auf dem Bild bewegte

grad das ASBL war bei einigen dunklen Filmen und Serien richtig übel. Ich glaube da wurde etwas verbessert oder mit den C3/C4 geändert.. aber nicht mehr weiter informiert, da es mir egal sein konnte.

Jup war ein Bug der die 2022er und 2023er LG OLEDs betraff da hat das ASBL auch bei bewegtbild abgedunkelt und nicht nur bei Statischem Bild wie es eigentlich sein sollte ... wurde aber gefixt.






Screenshot 2024-09-27 203412.png
Screenshot 2024-09-27 203447.png
Screenshot 2024-09-27 203423.png



Screenshot 2024-09-27 203542.png
Screenshot 2024-09-27 203622.png



Das hätte mich auch genervt wenn es diesen ASBL Bug bei meinem 2020er CX auch gegeben hätte aber bei dem reagiert das ASBL so wie es soll sodass es im Grunde bei meinem Nutzerverhalten
so gut wie nie anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh