OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

??

Kannst du das mal näher erläutern ?


Dieses nervige ASBL hab ich auf LGC1 65", LGC1 55" und LGC2 42" deaktiviert. Die automatische Abdunklung war ultra nervig.
Keine Ahnung ob das mit aktuellster Firmware oder beim C3/C4 auch noch so ist

Ansonsten Pixel Shifting auch deaktiviert. Ich hab eigentlich alles aus außer die normalen Refreshs die der LG macht.
 

Anhänge

  • 1727454158995.png
    1727454158995.png
    120,3 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den erst 2017 gelauft, die UVP lag damals noch höher. 4500€ oder 5000€

Dann sind die Preise bei den TVs wohl damals nich so stark gefallen wie sie es zumindest seit mindestens 2020 tun .... siehst ja das man ein TV nach so 8 Monaten so 50 % günstiger bekommt als eben direkt zu release


Nö, glaube nicht. Also beim erste Tausch auf jeden Fall nicht, beim zweiten weiß ich es nicht.

hmm okay das is aber seltsam .. da es ein neues Panel is sollten die std eigentlich auch auf 0 zurückgestellt werden weil eben neues Panel.

Ich meine Nachleuchten. Wenn du mit einem damaligen OLED z.B. ein helles Icon für 10-20 Sekunden darstellst und dann auf einen grauen Screen wechselst, leuchten die Pixel bis zu ner Minute leicht nach. Die Panels damals waren einfach noch ziemlich träge.


OK also die kurzzeitige Image Retention ( Kurzzeitiges Burn In ) die durch abkühlung des Panels abgebaut wird in kurzer Zeit und jene Zeit kann zb durch ein oder mehrere Heatsink Layer auf dem Panel
verkürzt werden

2023er LG G3 OLED TV = 1 Heatsink Layer
2023er OLED X TV ( Panasonic MZ2000 ) = 3 Heatsink Layer


Screenshot 2024-09-27 182421.png
Screenshot 2024-09-27 182427.png
Screenshot 2024-09-27 182442.png


12.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses nervige ASBL hab ich auf LGC1 65", LGC1 55" und LGC2 42" deaktiviert. Die automatische Abdunklung war ultra nervig. Pixel Shifting auch deaktiviert. Ich hab eigentlich alles aus außer die normalen Refreshs die der LG macht.

Schutzfunktionen bei LG OLED TVs :

1. ASBL ( Auto STATIC Brigthness Limiter ... TPC / GSR ) = dimmt halt nur ab wenn 2-5 min standbild herrscht was man eher selten hat ( abschaltbar im Service Menu )
2. ABL ( Auto Brightness Limiter ) = dimmt das ganze Bild sofort ab wenn etwas helles das größer is als 10 % deines TV Bildschirms ( nicht abschaltbar ) .. ( is halt leider der HDR Killer bei OLED und QD-OLED )
3. Pixel Shift ( abschaltbar )
4. Kleiner Pixel Refresh ( nicht abschaltbar nur "verschiebbar" )
5. Großer Pixel Refresh ( nicht abschaltbar nur "verschiebbar" )
6. Logo Detection ( abschaltbar )

Also du has nicht "die" Schutzfunktionen ausgemacht sondern du hast "ein paar" schutzfunktionen ausgemacht

Klingt nun etwas Oberlehrer mässig aber so isses nich gemeint wollte das halt nur noch mal klar stellen das man halt nich alle abschalten kann sondern halt nur ein paar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nun etwas Oberlehrer mässig aber so isses nich gemeint wollte das halt nur noch mal klar stellen das man halt nich alle abschalten kann sondern halt nur ein paar

passt schon, danke für die Liste.
mit alles meinte ich für mich schon was man eben deaktivieren kann. also ASBL (TPC+GSR) + Pixel Shift + Logo ist alles deaktiviert.

grad das ASBL war bei einigen dunklen Filmen und Serien richtig übel. Ich glaube da wurde etwas verbessert oder mit den C3/C4 geändert.. aber nicht mehr weiter informiert, da es mir egal sein konnte.
und das kam nicht selten vor.. erinnere mich sofort an z.B. See – Reich der Blinden, oder Dune, Game of Thrones usw.. :d
 
passt schon, danke für die Liste. mit alles meinte ich für mich schon was man eben deaktivieren kann. also ASBL (TPC+GSR) + Pixel Shift + Logo ist alles deaktiviert.

Das Logo Dimming sollte im Game Mode glaub ich eh nich funktionieren

Das ASBL sollte nur sehr selten bemerkbar sein habs bisher nur ne Handvoll mal gehabt dass das ASBL bei meinem 2020er LG 48" CX ansprang und zwar halt immer dann wenn
sich eben nix auf dem Bild für 2-5 min bewegt hat in meinem Fall wars damals weil ich bei Diablo 2 Ressurected länger überlegen musste ob ich die neu gefundende Waffe behalte oder nich
und sich in der Zeit eben nix auf dem Bild bewegte

grad das ASBL war bei einigen dunklen Filmen und Serien richtig übel. Ich glaube da wurde etwas verbessert oder mit den C3/C4 geändert.. aber nicht mehr weiter informiert, da es mir egal sein konnte.

Jup war ein Bug der die 2022er und 2023er LG OLEDs betraff da hat das ASBL auch bei bewegtbild abgedunkelt und nicht nur bei Statischem Bild wie es eigentlich sein sollte ... wurde aber gefixt.






Screenshot 2024-09-27 203412.png
Screenshot 2024-09-27 203447.png
Screenshot 2024-09-27 203423.png



Screenshot 2024-09-27 203542.png
Screenshot 2024-09-27 203622.png



Das hätte mich auch genervt wenn es diesen ASBL Bug bei meinem 2020er CX auch gegeben hätte aber bei dem reagiert das ASBL so wie es soll sodass es im Grunde bei meinem Nutzerverhalten
so gut wie nie anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der C9 war für 4+ Jahre mein primärer Monitor für MMorpgs und zeigt bis heute keinerlei Probleme (er lief teils täglich mehr als 8-12 Stunden am Stück)
Am C9 hab ich keine Anzeige der Betriebsstunden (grad alle Menu durchsucht) Da wo die bei dir stehen fehlt die Linie bei mir. Muss ich dazu irgendwo was aktivieren ?

Hast du es nun hinbekommen ? Is eigentlich ziemlich easy mit Color Control .... würd mich mal interessieren was dein alter 2019er C9 nun an betriebsstunden hat da du ihn ja exzesiv genutzt hast
und wie es da mit den Pixel Refreshes aussieht

Das höchste was ich bei einem OLED TV mal gesehen hatte warn so im Bereich 25.000 Betriebsstunden der hat den aber halt nur fürs Fernseh schauen genutzt und nich am PC
von 25.000 Betriebsttunden bin ich aber noch weit weg mit meinen 13.100 Betriebsstunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den 4 Stunden Zyklen habe ich nie so wirklich drauf geachtet. Der lief halt so lange wie er lief. Manchmal sicherlich 8 Stunden+. Mit Burn In hatte ich aber nie Probleme, auch nicht bei meinem alten C6 aus dem Jahr 2016.

Oh noch vergessen ... auch da würden mich auch mal die Betriebsstunden von dem Interessieren und die Refresh angaben im service Menu wäre also cool wenn du da auch mal Bilder von machen könntest
.... aber den C6 hast du wohl nich mehr oder ? Der is ja nun auch schon 8 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es nun hinbekommen ? Is eigentlich ziemlich easy mit Color Control .... würd mich mal interessieren was dein alter 2019er C9 nun an betriebsstunden hat da du ihn ja exzesiv genutzt hast
und wie es da mit den Pixel Refreshes aussieht

Das höchste was ich bei einem OLED TV mal gesehen hatte warn so im Bereich 25.000 Betriebsstunden der hat den aber halt nur fürs Fernseh schauen genutzt und nich am PC
von 25.000 Betriebsttunden bin ich aber noch weit weg mit meinen 13.100 Betriebsstunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider fehlt die von dir vermerkte Einstellung unter "Expert"

1727490723533.png
 
Mal danke für die ganzen Diskussionen hier, das hilft mir extrem eine bessere Übersicht über OLED zu bekommen. So viele Fragen hätte ich gar nicht stellen können wie ich hier Infos kriege. :d
 
Hatte ich schon gezeigt was man da machen muss auf Seite 5 hier im Thread : ( Im Service Menu aber halt aufpassen das du da ausversehen nix verstellst )

Danke nochmal für die Anleitung hat hier gut geklappt.

Der 65"C9 im Wohnzimmer hat inzwischen 10.900 Std.
Der 42"C2 im Büro am PC ist bei 5.193 Std.

Kein Burn-in oder andere Fehler erkennbar. Der C9 muss aber mal einen besonderes Platz in der Technik Geschichte bekommen, so weit voraus wie der seiner Zeit war.
 
Danke nochmal für die Anleitung hat hier gut geklappt.

Scheinbar nicht bei dir ich seh keine Bilder von dem Service Menu wo man die Betriebsstunden und die Refreshes sieht


Der C9 muss aber mal einen besonderes Platz in der Technik Geschichte bekommen, so weit voraus wie der seiner Zeit war.

Der 2019er C9 war auch gut und auch besser als der 2020er CX


C9 : ------------------------------------------------ CX :

Screenshot 2024-09-28 180505.png
----
Screenshot 2024-09-28 180537.png


 
Das sollten dann doch diese UTT sein, oder?

Jepp ... beim nächsten mal dann aber das ganze Bild :-) ... kannst ja dann die empfindlichen Daten wie Serien Nummer usw rausschneiden

Also dein 2019er C9 :

Betriebsstunden = 10.934
Kleine Refreshes = 1.820 ( der letzte bei std 10.932 )
Große Refreshes = 5 ( bei dem isses noch alle 2.000 std )

10.934 : 1820 = alle 6 std hast im schnitt bei dem den kleinen Refresh gemacht


Dein 2022er C2 :

Betriebsstunden = 5.193
Kleine Refreshes = 726 ( der letzte bei std 5.192 )
Große Refreshes = 10 ( bei dem isses ja alle 500 std ... das is ab den 2022er so )

5193 : 726 = alle 7,15 std hast bei dem im schnitt den kleinen Refresh gemacht


Fürn alten 2019er C9 aber wenig Betriebsstunden aber de nutzt du wohl nur fürs Fernseh schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Ich bin ja nicht so stark in dem Thema. Dieses Jahr dachte ich mir aber noch bei Dune 2 im Wohnzimmer (inkl. 5.1 Sound) verdammt, wie gut das Bild des C9 doch eigentlich noch ist. Fand den Film Daheim fast noch stärker als im Kino.

Wenn du gerne ein paar mehr Daten haben möchtest, sende ich dir die gerne per PN.
 
Wenn du gerne ein paar mehr Daten haben möchtest, sende ich dir die gerne per PN.

ne ne schon ok .... hat mich nur interessiert wie es bei den Leuten mit den Betriebsstunden und Refreshes aussieht .... wär ja mal cool wenn da jemand bei is der die 25.000 Betriebstunden topt

Und die anderen beiden ( @SaiBot62 , @pumuckel ) trauen sich wohl nich ... is doch nix bei sind doch nur die Betriebsstunden eurer Geräte.... umschrieben habt ihr sie doch eh schon also zeigt sie doch auch mal:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr dachte ich mir aber noch bei Dune 2 im Wohnzimmer (inkl. 5.1 Sound) verdammt, wie gut das Bild des C9 doch eigentlich noch ist. Fand den Film Daheim fast noch stärker als im Kino.

Beim 80ger Dune Film von David Lynch fand ich die Harkonnen aber besser weil eckliger .... die jetzige neuauflage des Dune Stoffs is aber auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen beiden ( @SaiBot62 , @pumuckel ) trauen sich wohl nich ... is doch nix bei sind doch nur die Betriebsstunden eurer Geräte.... umschrieben habt ihr sie doch eh schon also zeigt sie doch auch mal:-)

oder wie ich nehmen die Warnung ernst und informieren sich erstmal über die Software

1727560803081.png


.... kann dir den OLed gern verkaufen, dann isses nicht meine Sorge

btw beim Versuch "Total Power on Time" zu aktivieren kommt

1727561145496.png

:)
 
Mal eine Frage. Ich weiß zwar, dass Burnin bei OLED inzwischen besser ist also noch vor ein paar Jahren, aber meist heißt es bei normalem Gebrauch. Hier denke ich, dass ich da eher raus falle, wegen der Nutzungszeit.

Der Monitor wäre fast täglich min. 12 Stunden an. Ich spiele zwar auch auf meinem PC, schaue Videos (Filme auch über meinen UHD Player - ebenfalls dann an dem Monitor), aber das unterscheidet sich extrem. An manchen Tagen arbeite ich auch nur mit dem PC und da ist dann das Problem mit den statischen Elementen von Fenstern. Taskleiste ausblenden ist da nicht das Problem, kann ich machen, aber ich nutze die 4K Auflösung auch dazu eben nicht immer alle Programme in Vollbild laufen zu lassen sondern Fenster nebeneinander offen zu haben und das sind oft die gleichen an den immer gleichen Positionen. Vielleicht ließe sich aber auch da etwas machen.

Jedenfalls, meine Nutzungszeit ist sehr hoch, und statische Bildelemente von Fenstern könnten auch mal ein paar Stunden angezeigt werden, mit vielleicht kurzen Unterbrechungen. Und daher bin ich mir da immer noch sehr unsicher was OLED und einbrennen angeht. Auch wie schnell ich damit rechnen müsste, dass das passiert.

Und wenn dieses Risiko hoch ist, wie sehr kann man dies durch Tricks verhindern und welche wären das? Also so etwas wie Taskleiste ausblenden. In den Sinn käme mir da noch die Helligkeit deutlich runter drehen, wenn ich diese nicht brauche (wobei dann ein besonders heller OLED vielleicht besser wäre?).

Die guten OLEDs, wie die Alienware haben einen Pixelshift eingebaut. Das Bild wird mehrmals die Stunde um einen Pixel verschoben, damit sich einzelne Pixel nicht einbrennen können. Statische Elemente wie die Taskleiste kann man ausblenden und Icons auf dem Desktop kann man reduzieren. Außerdem sollte man den Bildschirmschoner (schwarzes Bild) auf 2 Minuten stellen. Außerdem die Helligkeit auf 40%. Und ein dunkles Hintergrundbild...
Wenn man das alles befolgt, brennt nie etwas ein.

Hier mal mein OLED tauglicher Desktop:

1727562284679.png



Ich empfehle außerdem den Einsatz von dunklen Desktopthemes.


synthwave__84_for_windows_11_by_niivu_dg7eho7-pre.png
dracula_for_windows_11_by_niivu_dfg1xnv-pre.jpg
one_dark_pro_for_windows_11_by_niivu_dfdvtv5-pre.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie ich nehmen die Warnung ernst und informieren sich erstmal über die Software

Die Meldung is nich auf die Software ansich in dem Fall Color Control gemünst sondern auf das Service Menu da man dort auch sachen verstellen kann wenn man unachtsam is
die den TV schrotten kann daher die Warnung macht auch zb TFTCentral in ihrem Artikel :


Screenshot 2024-09-29 014934.png





Dennoch haben ja allein hier im Luxx schon etliche Leute das ASBL im Service Menu ausgeschaltet ... und ausserhalb des Luxx eben noch sehr viel mehr Leute


Der "Normale" Weg ins Service Menu führt halt per Extra Service Remote ( mit "Instart" Taste ) die man sich extra kaufen muss ..

Screenshot 2024-09-29 015452.png



.. Color Control machts einem Simpler und is kostenlos und zig Leute nutzen das Tool seit Jahren einschlieslich mir seit 3 Jahren und es kann eben ja auch viel mehr als dich nur ins Service Menu zu bringen

Wichtig is halt nur das du nicht ausversehen im Service Menu etwas umstellst mit der Fernbedienung deines LGs / mit der Extra Service Remote wo du nicht weisst was es macht davor hatte ich ja auch gewarnt

Weil wenn du da ausversehen durch unachtsamkeit / Blödheit was verstellst was den TV schrottet isses ja logisch das die Garantie für den TV dann nicht mehr greift ..... daher nix verstellen wo du nicht weisst was es
macht und achtsam bleiben und gut is



btw beim Versuch "Total Power on Time" zu aktivieren kommt

Hast vielleicht vergessen beim Pop Up das auf dem TV erscheint beim ersten start von Color Control auf OK zu clicken ?? Dann hätte Color Controll nämlich auch kein Zugriff auf dein TV und kann somit auch nix ändern

Bei den neueren Versionen von Color Control brauchte ich auch immer eine bestimmte Version von dem hier : ( er müsste beim Starten auch ne Meldung raushaue welches Pack davon genau sofern du es noch nicht
installiert hast )

Screenshot 2024-09-29 022604.png



Und wie gesagt muss der TV in Windows unter Netzwerk zu finden sein also im selben Netzwerk sein wie der PC :

Screenshot 2024-09-27 015113.png




Eigentlich is das ganze ziemlich simple


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die guten OLEDs, wie die Alienware haben einen Pixelshift eingebaut.

Haben alle OLEDs und QD-OLEDs egal ob TV oder Monitor und gibts schon seit vielen Jahren und nich erst seit den 2022er AW QD-OLED Monitoren ....
da es bei den OLED und QD-OLED Monitoren aber etwas drunter und drüber geht könnte es aber natürlich sein das ein Monitor Bauer es mal nicht eingebaut hat
aber zu 99 % haben das alle OLED und QD-OLED Geräte egal ob TV oder Monitor seit vielen Jahren

Das Bild wird mehrmals die Stunde um einen Pixel verschoben, damit sich einzelne Pixel nicht einbrennen können.


Also beim 2019er LG C9 OLED TV sinds etwas mehr

2.jpg
Screenshot 2024-09-29 021631.png



Auch bei meinem 2020er LG 48" CX sinds mehr als 1 pixel


Allerdings verhindert das kein Burn In sondern schwächt nur die Konturen des Burn Ins ab damit der Burn In dann weniger Scharfkantig is und man ihn nich mehr so gut sehen kann

Wesentlich wichtiger um Burn In zu vermeiden sind da eher das ABL , die Pixel Refreshes sowie das Nutzerverhalten

Statische Elemente wie die Taskleiste kann man ausblenden und Icons auf dem Desktop kann man reduzieren.

Jepp guter Hinweiss .... auch kann man eben wichtige Icons in die Taskleiste packen und alle anderen auch ausblenden

Außerdem sollte man den Bildschirmschoner (schwarzes Bild) auf 2 Minuten stellen. Außerdem die Helligkeit auf 40%. Und ein dunkles Hintergrundbild...

Am besten halt ein Komplett Schwarzes Hintergrund Bild oder ein Tool dass das Hintergrund Bild dann in kurzer Zeit immer durchwechselt

Wenn man das alles befolgt, brennt nie etwas ein.

Ausser man spielt jeden Tag 12 std zb nur WOW für so 1 - 2 Jahre oder macht die ganze Zeit Office kramms und macht den kleinen Pixel Refresh nur alle 15 std wie Linus damals :ROFLMAO:

Aber wenn man ein paar Grundsätzliche Dinge die schon sehr oft genannt wurden an verscchiedenen Stellen befolgt wird man da Jahrelang keine Probleme haben meiner is ja nun auch schon im 5ten Jahr
mit nun über 13.100 Betriebsstunden

Ich empfehle außerdem den Einsatz von dunklen Desktopthemes.

Jepp .. als auch Dark Mode im Browser wie zb das Dark Reader Add On

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh