[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Sagt mal gehts nocht?

schau dir mal seine posts an. in jedem fällt ihm was neues ein was er an dem teil hervorheben muss. er ignoriert jede bemerkung zu seinem review und geht nur aufs produkt ein. und seine schreibweise das produkt zu umwerben ist übertrieben und zwar völlig. das liest sich nicht professionell sondern eher total zum kaputtlachen. ich hab am anfang gedacht ohh interessant, nach der hälfte des startposts hab ich aufgehört weil ich irgendwie lachen musste und wusste das hier was falsch ist.

er schreibt diese lobesreden auch immer in einem krassen hochdeutsch. wenn man das leist denkt man ihm ist es scheiss egal was andere dazu meinen, er will seinen monitor groß rausbringen^^

so gehts hier jedem.

ich will ihn nicht runtermachen aber das ist kein review sondern wie ulukai sagte, leichte trollerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, solange es dir gefällt, schön und gut, aber für mich sind da gleich mehrere Nachteile, wegen denen ich den Monitors niemals kaufen würde.
- die Größe - für mich persönlich kommt nichts mehr unter 30" vor die Augen, höchstens Spiele-TN-Panels ab 27 Zoll.
- Auflösung - klar, für die Größe okay, aber für mich zu wenige Inhalte, es müssen schon native 2560x1600 sein und für Spiele 1920x1200.
- Spiegelung - eh... niemals!
- InputLag - das der InputLag schon so hoch ist, enttäuscht mich am Meisten, liegt aber hoffentlich nur an den Bildverbesserungen und den TV-Optimierung

Im Großen und Ganzen, ist der Monitor für mich persönlich einfach nur ein Flopp, ein Prototyp, ja quasi ein "Beta-OLED-Monitor".

Aber wie gesagt, wenn es dir gefällt, dann ist es doch schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar übertreibt Gouvernator und sein Review hat paar Macken aber deswegen brauchen doch hier nicht 50 Posts von der Größe und dem Preis handeln.

Das nervt nämlig irgendwann nurnoch und es scheint bei einigen Usern so, als wären sie nichtmal an einer ordentlichen Diskussion interessiert. Anstatt Gouvernator noch hier und da etwas auszufragen. Einige wollen nichtmal akzeptieren, das ein kleineres Display mit kurzem Sichtabstand völlig in Ordnung für manche ist.

Mich würden viel mehr noch ein paar Aussagen von Gouvernator zur Reaktionszeit interessieren.

Wie sind seine Langzeiterfahrungen mit dem OLED hinsichtlich der Zwischenbildberechnung und der allg. Reaktionszeit des OLED Displays. Am besten mit ein paar Vergleichen und Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir 15 zoll monitor? nichts.

Warum regst du dich dann auf? Es war doch klar, dass es in dem Review um einen 15" Monitor geht. Du kannst dich ja auch nicht vor ein Fahrrad stellen und sagen, das Fahrrad wäre totaler Mist, weil du eigentlich ein Auto brauchst.

Natürlich ist der Monitor für 99,99%-100% der Leser zu klein. Aber trotzdem ist es erst einmal interessant, überhaupt etwas über die neue Technik zu lesen. Wenn man sich für keine neue Technik nicht interessiert, bleibt man am Ende bis zum Rest seines Lebens vor einem TN-Panel *grusel* sitzen.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich über den Preis aufregen kann. Regst du sich über den Preis eine Bugatti Veyrons auch auf? Ist es ein schlechtes Auto, weil er teuer ist oder weil keine 5 Leute reinpassen? Also ich kann mich für Krempel begeistern, wohl wissend, dass ich ihn mir nie leisten kann oder dass er nur bestimmte Aufgaben erfüllen kann.

Und ich benutze übrigens auch einen Monitorarm, weil mir der Pixelabstand meines 23" Monitor zu klein ist und er auf dem Arm durch ein paar Zentimeter vorziehen im Gesichtsfeld schnell den Raum eines 26" Monitors einimmt. Ausserdem nerven diese riesigen Monitorfüße doch nur. Sind unflexibel, stauben ein, nehmen unnötig Platz weg... Monitorarme rocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich alle damit, dass 15" zu klein wären? Ich finde das ist viel zu groß! Mit 15" ist es praktisch unmöglich, sich das Ding als "Brille" vor die Nase zu klemmen. Dafür müsste das Display nochmal um die Hälfte geschrumpft werden. Dann macht es Sinn.

Dann wäre da noch die Möglichkeit eines Adapters, mit dem man sein Handy als PC-Monitor betreiben kann.
 
Ich seh gerad das das Gerät unglaublich schmale Ränder hat. Wär toll, lieber Gouvernator, wenn du mal nachmessen könntest um wieviele mm es sich genau handelt.

Dieses Gerät scheint mir sehr geeignet für ein gaming triple Setup. Schmale Ränder und zu berechnende Bildfläche im Sichtbereich und nicht weit abseitz der Betrachtung. Wenn das Gerät sogar nativ 1080p anbietet dann wäre ja sogar ein triple FullHD Downsampling auf schön kompaktem Raum möglich, was sicherlich AUSUM wäre XD

Im Preisbereich von 400-500€ pro Moni wäre so ein dreier Gespann sicherlich die bessere Alternative zu einem 30" Gerät, bei welchen ich mit Sicherheit unter anderem Nackenstarre bekommen würde wenn ich so nah dran zocken würde das er mein Sichtfeld maximal bediehnt. Von der knalligen BQ ganz zu schweigen.
 
Ich seh gerad das das Gerät unglaublich schmale Ränder hat. Wär toll, lieber Gouvernator, wenn du mal nachmessen könntest um wieviele mm es sich genau handelt.

Jepp, die Ränder sind verdammt schmal und damit gut für ein Triple-OLED-Setup geeignet. Vor allem, weil die Farben zu fast 100% Blickwinkelstabil sind.

In Zukunft (2-4 Jahren) wird es garantiert auch ein Gaming-Surround OLED Display geben, das so breit ist wie 3 Monitore, ohne Rand und leicht gebogen.

Sowas würde ich mir dann auch hinstellen.
 
mit 3 monitore möchte ich nicht zocken, wegen den beiden rändern mitten im sichbereich und gegebenenfalls auch einem versetztem bild.
 
Ich seh gerad das das Gerät unglaublich schmale Ränder hat. Wär toll, lieber Gouvernator, wenn du mal nachmessen könntest um wieviele mm es sich genau handelt.

Dieses Gerät scheint mir sehr geeignet für ein gaming triple Setup. Schmale Ränder und zu berechnende Bildfläche im Sichtbereich und nicht weit abseitz der Betrachtung. Wenn das Gerät sogar nativ 1080p anbietet dann wäre ja sogar ein triple FullHD Downsampling auf schön kompaktem Raum möglich, was sicherlich AUSUM wäre XD

Im Preisbereich von 400-500€ pro Moni wäre so ein dreier Gespann sicherlich die bessere Alternative zu einem 30" Gerät, bei welchen ich mit Sicherheit unter anderem Nackenstarre bekommen würde wenn ich so nah dran zocken würde das er mein Sichtfeld maximal bediehnt. Von der knalligen BQ ganz zu schweigen.
Das war übrigens die ursprüngliche Idee von mir... Ich hab nur nichts dazu gesagt, weil sonst würde mich ja jeder hier für verrückt erklären. :hmm:
Das funktioniert leider nicht. Und zwar aus folgendem Grund. Die Plastik-Ränder sind zwar schmal, aber es gibt noch ein Rand aus toten Pixeln. Ich weiß nicht was LG da geritten hat... ich tippe es ist nicht so leicht ein OLED Panel pixelgenau abzuschneiden bzw. es kommt zu sehr viel Verschnitt wenn sie es im Werk raus schneiden. Der Rand aus toten Pixeln ist in etwa genau so breit wie der Rand aus Plastik. Ich denke 10mm zusammen werden sie bringen, oben ist noch etwas dicker als rechts/links. Man könnte vielleicht noch die Monitore übereinander legen (sind ja nur 3mm dick) aber das geht wiederum nicht weil LG sich entschlossen hat den Fuß unten genau so breit zu machen wie der Monitor, ohne Abstand zum überlappen. Wäre LG da nicht so dumm gewesen würde ich schon 3 Stück im Portrait Modus nutzen. :)
Aber man kann ihnen kein Vorwurf machen - wer hätte es planen sollen wenn der Moni ursprünglich für 2000€ angesetzt war. :xmas:
 
In Zukunft (2-4 Jahren) wird es garantiert auch ein Gaming-Surround OLED Display geben, das so breit ist wie 3 Monitore, ohne Rand und leicht gebogen.

Mit der zeitlichen Einschätzung wirst du wohl recht haben, nur womit flash ich mich zwischendurch ? 40" Plasma haut mich jedenfalls nicht vom Hocker ;)

mit 3 monitore möchte ich nicht zocken, wegen den beiden rändern mitten im sichbereich und gegebenenfalls auch einem versetztem bild.

Ob das versetzte Bild immer zu korrigieren ist weiß ich auch nicht, aber einen schmalen Steg von unter zwei Zentimetern im Geschehen sollte nun wirklich nicht mehr stören. Es gibt Leute die sind mit 5cm Stegen sehr zufrieden.

Und das Bsp mit der A-Säule im Auto ist wie ich finde sehr passend, wenn sie nicht zu dick ist, stört sie auch nicht.

Desweiteren gibt es auch genug fans die sich am single Moni eine künstliche A-Säule schaffen, indem sie sich beim racen freiwillig in die Cockpitsicht begen. Was mich zum Schluss führt das zumindest schmale Stege nicht so gravierend beeinträchtigen können.

Es wird vielleicht Ausnahmen geben wo es stört, nur dafür hat der Luxxer ja Plan B :xmas:

Edit:

Naja, 2x1cm wäre schon zu verkraften denke ich. Bei mir wäre eh nur Panorama (48:9) angesagt.

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich eine Option für eine massiv bessere Einstellung gefunden um 2D text unter 1080p anzeigen zu lassen.

Dazu muss man Inputlabel auf PC umstellen die Schrift wird dadurch nicht mehr so überschärft dargestellt wie sonst mit anderen Einstellungen.

Input Label: PC
Picture Mode: Sport (User)
Light: 33
Contrast: 90
Brightness: 49
Sharpness: 70
Colour: 60
Temperature: Medium
Gamma: Medium
Black Level: Low
 
Massiv besser? Das hast du vorher aber auch als Kritikpunkt nicht erwähnt.

Nur die positiven Dinge erwähnen und die Negativen auslassen ist nicht all zu objektiv.
 
Wie ist denn nun das Bild, wenn man all diese Verschlimmbesserer auslässt und sonstige Einstellungen auf einen neutralen Wert einstellt? Der PC-Modus scheint ja schonmal viele Funktionen davon abzuhalten?
 
Massiv besser? Das hast du vorher aber auch als Kritikpunkt nicht erwähnt.

Nur die positiven Dinge erwähnen und die Negativen auslassen ist nicht all zu objektiv.
Das war vorher schon gut! Die Buchstaben sehen jetzt nur nicht mehr ausgefranzt aus. Die Schrift sieht jetzt einfach "fetter" aus. Wir reden hier ja auch über Downsampling von 1080p auf nativ in 2D. Das ist wohl der erste Monitor ever seit CRTs wo du die Maske voll überfahren kannst und dennoch super Schriften bekommst. :coolblue:

Wie ist denn nun das Bild, wenn man all diese Verschlimmbesserer auslässt und sonstige Einstellungen auf einen neutralen Wert einstellt? Der PC-Modus scheint ja schonmal viele Funktionen davon abzuhalten?
Der sieht dann aus wie ein gewöhnlicher, langweiliger CRT Monitor nur mit besserem Kontrast.

Nach welchen, nachvollziehbaren, Kriterien hast du das denn eingestellt? :hmm:
Lesbarkeit natürlich. Ist ja nur für 2D Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich prima an. Dann kann ich ja evtl. bald meinen alten CRT endlich wegschmeissen, denn auch ich bin jemand der die LCD Technik als absoluten Fehlgriff sieht als PC Monitor, eben wegen den unerträglichen Schlieren der Bewegungsunschärfe, und selbst das beste Schwarz auf LCDs ist immer noch Müll. Nach zig getesteten Displays hatte ich die Schnauze voll und hab mir einen gebrauchten CRT gekauft.

Einzig der Inputlag macht mich etwas stutzig, aber ich hoffe mal das bekommen die noch unter Kontrolle. So einen mit weniger als 10 ms input lag, in 22-24" und mit 100 Hz, und ich geb auch gerne 1500 Euro aus. :)

Danke für diesen tollen Test!
 
Also ich hoffe mich hat auch keiner falsch verstanden ich finde den Test auch gut, nicht jeder kann Reviews schreiben (Mir liegt das gar nicht*schäm*) Also sollte man vielleicht dem TE wirklich dafür danken weil so viele Leute gibt es ja nicht die den OLED haben
 
Heute mal Bad Company auf Xbox360 gespielt. Es scheint so als ob der LG seine 100Hz Technik ungefragt einschaltet. Im PC Modus ist das der Fall. Obwohl die Einstellung ausgegraut auf OFF steht kommt es zu diesem typischen Flüssiggefühl. Dann muss man auf irgendein anderen Modus umschalten und dann per Hand abstellen.
Ansonsten ist so ein Kontrast gerade für Konsolen Games richtig. Speziell Shooter wo die Sichtweite mit Absicht vernebelt wird und das man typischen Konsolenbrei sieht hat man mit dem LG Haufen Vorteile in der Feinderkennung. Irgendwelche Sniper in Fenstern lassen sich viel eher auffinden, oder wenn jemand durch den Dschungel läuft erkennt man die Bewegungen besser. Oder auch in dunklen Bereichen erkennt man besser wo Schulter endet und der Kopf anfängt. Der Hit war auch als so ein Heli dich überflogen hat und der Schatten ist dann über dich hinweg ihm auf dem Boden gefolgt - beeindruckend.
 
Dieser "Test" liest sich von vorne bis hinten wie eine einzige Rechtfertigung der Ausgabe einer zu hohen Summe für einen im Verhältnis dazu doch recht kleinen Bildschirm.

Und hier liegt wohl auch der Grund, warum Kritik vom TE völlig übergangen wird. Man müsste sich ja eingestehen, dass knapp 600,-EUR für so einen vergleichsweise winzigen Schirm irgendwie überzogen sind. Das heißt nicht, dass die Technologie schlecht wäre. Es heißt nur, dass sie noch nicht auf einem bezahlbaren Level für alltagstaugliche Größen angekommen ist.
Wenn der gute Gouvernator mit seinem Bildschirm glücklich ist, ist das ja vollkommen legitim. Aber diese zwanghafte Verherrlichung der Eigenschaften des Schirms ist in ihrer Absurdität irgendwie schon wieder lustig. :)
 
Dieser "Test" liest sich von vorne bis hinten wie eine einzige Rechtfertigung der Ausgabe einer zu hohen Summe für einen im Verhältnis dazu doch recht kleinen Bildschirm.

Und hier liegt wohl auch der Grund, warum Kritik vom TE völlig übergangen wird. Man müsste sich ja eingestehen, dass knapp 600,-EUR für so einen vergleichsweise winzigen Schirm irgendwie überzogen sind. Das heißt nicht, dass die Technologie schlecht wäre. Es heißt nur, dass sie noch nicht auf einem bezahlbaren Level für alltagstaugliche Größen angekommen ist.
Wenn der gute Gouvernator mit seinem Bildschirm glücklich ist, ist das ja vollkommen legitim. Aber diese zwanghafte Verherrlichung der Eigenschaften des Schirms ist in ihrer Absurdität irgendwie schon wieder lustig. :)
Es ist nicht ganz sooo winzig wie ihr denkt. Vergleiche es mit einem Guckloch. Was ist besser? Ein kleines Guckloch wo du die Welt klar und deutlich sehen kannst, wie in der Realität. Oder ein Riesenguckloch mit 2,5m² wo du die Welt total milchig, blas und unscharf siehst? In welchem dieser Fälle hast du wirklich größeres Bild vor dir im Sinne von Information welche dein Gehirn abarbeitet?

Und das nur danke des Displays!
Ich hab in Bad Company schon mehr als 1000 Stunden drauf, mit verschiedenen Displays TN, IPS, Plasma, CRT... Und die Grafikqualität mit OLED ist weeeit über dem was ich sonst kenne. Gewöhnliche Sachen/Effekte bekommen völlig neue Qualität.
 
Hehe, ich habe auch einen 27" Dell und einen 15" Asus hier und für meine Verhältnisse ist der fast nur halb so große Bildschirm eben winzig.
Und wenn man's realistisch und einigermaßen objektiv betrachten könnte, wäre man gleicher Meinung. Aber jedem das seine. Wiegesagt, ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass dir der Schirm gefällt.
Nur mit einem ernstzunehmenden Test hat das nix zu tun. ;)
 
Der sieht dann aus wie ein gewöhnlicher, langweiliger CRT Monitor nur mit besserem Kontrast.

Es geht also viel vom vermeintlichen Vorteil des OLEDs verloren, wenn man das Bild nicht vollkommen übersteuert. Bleibt also nur der bessere Kontrast gegenüber einem TFT, da der LG hier die schnelleren Schaltzeiten des OLEDs auch nicht auszunutzen vermag. Hier ist die Schuld aber wohl in der auf TV ausgelegten Firmware zu suchen, nicht so sehr im OLED selbst.
 
@celemine1Gig
Du hast netto mit OLED viel mehr Information im Gehirn als mit jedem anderen TV/Monitor. Erstens ist schon der Kontrast so gut das du Details siehst die du auf keinem deiner 27" Monitore sehen würdest. Und dann noch die beweglichen Bilder die niemals schlieren. Und dann die Blickwinkelunabhängigkeit die wieder die Konzentration auf den Monitor fördert. Alles zusammen ergibt für dich eine Informationsfülle die du von einem 15" Winzling niemals erwartet hättest. Es ist in etwa vergleichbar wenn Leute im Museum auf irgendein Gemälde starren. Das Bild ist klein, aber die Details die du siehst beschäftigen dich minutenlang bis du alles erfasst und gefunden hast. Das gleiche Effekt hast du mit dem OLED.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

Es geht also viel vom vermeintlichen Vorteil des OLEDs verloren, wenn man das Bild nicht vollkommen übersteuert. Bleibt also nur der bessere Kontrast gegenüber einem TFT, da der LG hier die schnelleren Schaltzeiten des OLEDs auch nicht auszunutzen vermag. Hier ist die Schuld aber wohl in der auf TV ausgelegten Firmware zu suchen, nicht so sehr im OLED selbst.

Das ist nur eine Möglichkeit. Wie du es machst liegt nur allein an deinem handwerklichem Geschick. Wenn du nur übersteuern kannst, dann besser ist es du lässt alle Regler ganz links. Wenn du aber etwas drauf hast kannst du dir für jedes Spiel, Film was auch immer einstellen. Vielleicht kannst du dir gar nicht vorstellen was man mit etwas Skill aus so einem Monitor alles machen kann. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Bad Company schon mehr als 1000 Stunden drauf, mit verschiedenen Displays TN, IPS, Plasma, CRT... Und die Grafikqualität mit OLED ist weeeit über dem was ich sonst kenne. Gewöhnliche Sachen/Effekte bekommen völlig neue Qualität.
Wenn du wenigstens einen Funken Technikverständnis zeigen würdest, würdest du das Teil endlich mal kalibrieren (richtig und nicht was du darunter verstehst:Bonbon-Augenwischerei) und das Gerät mal wirklich gegen einen gleichpreisigen Ips oder ähnlichem kalibrierten Gerät antreten lässt.

Aber bei deinem Kenntnissen wie sich Farben zusammensetzen usw. hat das auch wenig Sinn.

Bleibt uns nur das du uns tâglich immer wieder ein müdes Lächeln ins Gesicht zauberst.
 
@Gouvernator:
Wieder viel Bla, Bla, ohne die Kritik auch nur ansatzweise verstehen zu wollen. Du bestätigst von Beitrag zu Beitrag genau das vermutete Schönreden.

Nimm doch einfach den "Review"-Tag aus deinem ersten Beitrag, dann muss sich auch keiner über deine euphorischen Beiträge zum 15" OLED-Bildschirm aufregen und alle sind glücklich.
Keiner erwartet von einem normalo User einen perfekt geschriebenen Test. Aber wie schon erwähnt hat deine Huldigung des Bildschirm so gar nichts mit einem sinnvollen Test, respektive Review gemein. Ist nur ein nett gemeinter Rat. Mir persönlich isses ja Schnuppe. Ich find's ja wie bereits erwähnt eher amüsant.
 
Wenn du wenigstens einen Funken Technikverständnis zeigen würdest, würdest du das Teil endlich mal kalibrieren (richtig und nicht was du darunter verstehst:Bonbon-Augenwischerei) und das Gerät mal wirklich gegen einen gleichpreisigen Ips oder ähnlichem kalibrierten Gerät antreten lässt.

Aber bei deinem Kenntnissen wie sich Farben zusammensetzen usw. hat das auch wenig Sinn.

Bleibt uns nur das du uns tâglich immer wieder ein müdes Lächeln ins Gesicht zauberst.

Deine Kalibrierung geht mir langsam auf den Sack, raffst du das nicht mal? Welcher Mensch außerhalb des Profi Bereichs lässt seine Monitore kalibrieren? Für was? Den Grund musst du wohl erst erfinden. Bessere Farben? Ich allein entscheide welche Farben ich sehen will und passe sie mir nach Wunsch ein. Und für Leute wie dich werde ich meinen Fujitsu IPS sicher nicht wieder rauskramen und testen. Finde dich damit ab was du hast. :heuldoch:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

@Gouvernator:
Wieder viel Bla, Bla, ohne die Kritik auch nur ansatzweise verstehen zu wollen. Du bestätigst von Beitrag zu Beitrag genau das vermutete Schönreden.

Nimm doch einfach den "Review"-Tag aus deinem ersten Beitrag, dann muss sich auch keiner über deine euphorischen Beiträge zum 15" OLED-Bildschirm aufregen und alle sind glücklich.
Keiner erwartet von einem normalo User einen perfekt geschriebenen Test. Aber wie schon erwähnt hat deine Huldigung des Bildschirm so gar nichts mit einem sinnvollen Test, respektive Review gemein. Ist nur ein nett gemeinter Rat. Mir persönlich isses ja Schnuppe. Ich find's ja wie bereits erwähnt eher amüsant.

Ahm, bist du nicht von PRAD oder sowas? Warum muss ich als Consument meine Reviews zurückstecken? Amazon bettelt regelrecht um Reviews von mir zu Produkten. Ich bin kein Profi und werde dafür auch nicht entlohnt... deswegen enjoy what you get.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh