[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Die letzten 2 CRTs die ich hatte, hatten alle ein komplett echtes Schwarz. Klar, wenn man die Helligkeit zu hoch stellt leuchtet das ganze Bild, ähnlich wie bei LCDs, aber dann hat man sie einfach zu hoch eingestellt oder hat einen billigen Monitor.

Was meinst du mit Phosphornachleuchten? Wenn man auf einem komplett schwarzen Bildschirm den weißen Mauszeiger bewegt und dieser diese ganz leichten Schlieren hinter sich her zieht?
Das ist nun wirklich nicht schlimm und wie gesagt sieht man das nur bei extremen Kontrasten wie Weiß auf Schwarz usw.
da ein CRT durch die bauart ständig leuchtet, egal ob das bild schwarz oder weiß ist , denke ich damit ist nachleuchten gemeint.

edit: bin mir aber nicht ganz sicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich mach gerne mal in tiefdunklem Raum eine Langzeitaufnahme meines Schreibtisches und Ihr seht dann, wo der OLED nicht steht. :d

Was fehlt euch denn noch an dem Review? Was wollt Ihr noch wissen?

Ich musste jetzt leider feststellen, das der Schwarzwert doch nicht Perfekt ist. Bei einem schwarzen Bild in einem völlig abgedunkelten Raum ohne jegliche Lichtquelle ist ein Restleuchten zu erkennen. Es ist zwar nicht so stark wie bei meiner Röhre, aber dennoch deutlich zu erkennen. Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich musste jetzt leider feststellen, das der Schwarzwert doch nicht Perfekt ist. Bei einem schwarzen Bild in einem völlig abgedunkelten Raum ohne jegliche Lichtquelle ist ein Restleuchten zu erkennen. Es ist zwar nicht so stark wie bei meiner Röhre, aber dennoch deutlich zu erkennen. Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Für komplett schwarzes Bild musst du Gamma auf High und Schwarzwert auf Low und dann natürlich die Helligkeit also Brightness auf 50. Du machst sonst definitiv was falsch. LG hat ja nicht umsonst sich den Spaß erlaubt das das Logo kurz nach einschalten wieder ausgeht, damit du im dunklem Zimmer dein Monitor nicht finden kannst... :bigok:

Ich habe doch geschrieben das ich alle Einstellungen ausprobiert habe. Das Restleuchten ist immer vorhanden. Entweder hast du einen völlig anderen LG, oder ich habe ein anderes Wahrnehmungsvermögen.
Die Augen müssen sich natürlich auch erst an die Dunkelheit gewöhnen. So ca.30 Sekunden sollten ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
pf
stellt sich herraus, dass die doch nur mit wasser kochen und bei weitem nicht perfekt sind :lol:

Schnickschnack! Der LG ist bei schwarzem Bild nicht zu erkennen. Garantiert Einstellungssache.

pf
stellt sich herraus, dass die doch nur mit wasser kochen und bei weitem nicht perfekt sind :lol:

Du musst hier nicht jedem dahergelaufenem Troll Recht geben. Guck dir die Spezifikationen für OLED an, schwarz ist schwarz da wird jedes Pixel komplett abgeschaltet. Und sowas wie Hintergrundbeleuchtung gibt's eh nicht da alle Pixeln selbstleuchtend.
saulotte ist doch nur ein Troll.

Nur weil jedes Pixel selbstleuchtet, heißt das nicht, daß es kein Restleuchten mehr gibt. Oleds sind dazu in der Lage, perfektes Schwarz darzustellen. Plasmas sind dazu auch in der Lage, auch wenn es noch keine gibt, aber technisch ist es möglich. Bei OLEDs wird es aber wesentlich einfacher sein perfektes Schwarz darzustellen. Der LG kann aber perfektes Schwarz darstellen laut einigen Reviews.

mfg

Du musst hier nicht jedem dahergelaufenem Troll Recht geben. Guck dir die Spezifikationen für OLED an, schwarz ist schwarz da wird jedes Pixel komplett abgeschaltet. Und sowas wie Hintergrundbeleuchtung gibt's eh nicht da alle Pixeln selbstleuchtend.
saulotte ist doch nur ein Troll.

Gehts noch? Bei meinem Gerät ist jedenfalls Restleuchten vorhanden. Nur weil ich dazu neige das Negative in den Vordergrund zurücken, bin ich noch lange kein Troll. In den ca. 2 Monaten seitdem ich das Gerät habe, sind mir folgende Punkte auch sauer aufgestossen:

Helligkeitsschwankungen nach einigen Minuten nichtstun, Linebleeding(sieht man gut auf dem Destop beim Fensterverschieben), Bewegungsunschärfe, schaltet sich manchmal im Standby von alleine ein, 100Hz sind immer aktiviert beim einschalten, hoher Inputlag, Im PC Modus viele Einstellungen gesperrt(z.B. Farbmenü), 100Hz bzw.120Hz (Bewegungen zwar flüssiger,aber Unschärfe stärker),Pixelfehler

Da habe ich jetzt mit Sicherheit noch einiges Vergessen, aber das musste mal gesagt werden. Der coole Mr. Gouvernator sollte mal die Sonnenbrille vorm PC absetzen.

Gehts noch? Bei meinem Gerät ist jedenfalls Restleuchten vorhanden. Nur weil ich dazu neige das Negative in den Vordergrund zurücken, bin ich noch lange kein Troll. In den ca. 2 Monaten seitdem ich das Gerät habe, sind mir folgende Punkte auch sauer aufgestossen:

Helligkeitsschwankungen nach einigen Minuten nichtstun, Linebleeding(sieht man gut auf dem Destop beim Fensterverschieben), Bewegungsunschärfe, schaltet sich manchmal im Standby von alleine ein, 100Hz sind immer aktiviert beim einschalten, hoher Inputlag, Im PC Modus viele Einstellungen gesperrt(z.B. Farbmenü), 100Hz bzw.120Hz (Bewegungen zwar flüssiger,aber Unschärfe stärker),Pixelfehler

Da habe ich jetzt mit Sicherheit noch einiges Vergessen, aber das musste mal gesagt werden. Der coole Mr. Gouvernator sollte mal die Sonnenbrille vorm PC absetzen.
Pics or it didn't happen... :haha:
Wenn du hier groß etwas schreiben willst, dann musst du die Existenz des Monitors bei dir erstmal beweisen. So kann natürlich jeder mit 2 Posts den LG schlechter reden als er ist. Den Troll seit 2006 reaktiviert und passwort immer noch nicht vergessen? :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator
Pöbel nicht jeden an, der dein Lieblingsgerät kritisch beäugt.

@Gouvernator
Pöbel nicht jeden an, der dein Lieblingsgerät kritisch beäugt.
Was heißt jeden? Ich habe nichts dagegen wenn er schreibt was ihm nicht gefällt. Nur er hat ein winziges Glaubwürdigkeitsproblem... Und ich will das der Thread seriöse Angaben enthält von glaubwürdigen Nutzern. Und das muss er zuerst sicherstellen wenn er nicht will das ich es als Spam eines Trolls einstufe. Kann doch nicht so schwer sein mal ein Foto des Geräts einzustellen?

Und das muss er zuerst sicherstellen wenn er nicht will das ich es als Spam eines Trolls einstufe.

Zum Glück ist das hier nicht deine Aufgabe.
Abgesehen davon ist es ziemlich anmaßend, eine Person zu bewerten, nachdem sie deiner "Bitte", die du gerade erst formuliert hast, nicht sofort nachkommt.

Wenn du schon Bilder erwähnst, dann mach du mal bitte Bessere, denn deine Fotos zeigen ein ziemlich kleines Gerät mit ziemlich schlecht eingestelltem Bild.

Zum Glück ist das hier nicht deine Aufgabe.
Abgesehen davon ist es ziemlich anmaßend, eine Person zu bewerten, nachdem sie deiner "Bitte", die du gerade erst formuliert hast, nicht sofort nachkommt.

Wenn du schon Bilder erwähnst, dann mach du mal bitte Bessere, denn deine Fotos zeigen ein ziemlich kleines Gerät mit ziemlich schlecht eingestelltem Bild.
Meine Bilder kommen noch. Ich plane für später eine Session mit einer HDMI-Matrix wo ein IPS und der OLED parallel das Bild von PS3/Xbox360 Games zeigen sollen.

Von saulotte hätte ich bereits im Vorfeld erwartet das er sich mit einem pic seines Monitors qualifiziert... hier mitzureden. Falls er es reinstellt, könnt ihr dann ihn mit euren kritischen Fragen bombardieren. Dann macht hoffentlich er euch die Augen wirklich auf. Nicht wie ich mit meinem unseriösem Kram...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/lgoled3yrq.jpg

Ich habe noch etwas vergessen, in sehr dunklen Bereichen gibt es Schlieren(mehr so eine Art Wabbern), gut zusehen bei Black Ops im Tunnel wenn man die Lampe auslässt. Dann sieht irgendwie alles aus wie Wackelpudding, auf meinem LCD Monitor ist das jedenfalls nicht.

http://www.abload.de/img/lgoled3yrq.jpg

Ich habe noch etwas vergessen, in sehr dunklen Bereichen gibt es Schlieren(mehr so eine Art Wabbern), gut zusehen bei Black Ops im Tunnel wenn man die Lampe auslässt. Dann sieht irgendwie alles aus wie Wackelpudding, auf meinem LCD Monitor ist das jedenfalls nicht.

LOL, den Karton hast du dafür auch noch hergeholt... Ah, jetzt bin ich froh den Lizman und seine Bande direkt zu dir abschieben zu können.
Für mich ist die Testerei vorerst erledigt. Ich hab bei mir den einzigen HDMI-Port gekillt. Fragt nicht wie.^^ Jetzt kommt Service dran ect.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo er Bilder zeigen soll (und dazu auch große Töne gespuckt hat) ist plötzlich was kaputt! :d Das ich nicht lache! :d

@saulotte: Wenigstens einer der beide Seiten der Medaille zeigt. Darf ich fragen womit du das Foto gemacht hast? (Hab grad keine möglichkeit die Exifs zu lesen.)
Ist die unsaubere Schrift in echt auch so ausgefressen (sämtliche Kanten)?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo er Bilder zeigen soll (und dazu auch große Töne gespuckt hat) ist plötzlich was kaputt! :d Das ich nicht lache! :d

@saulotte: Wenigstens einer der beide Seiten der Medaille zeigt. Darf ich fragen womit du das Foto gemacht hast? (Hab grad keine möglichkeit die Exifs zu lesen.)
Ist die unsaubere Schrift in echt auch so ausgefressen (sämtliche Kanten)?

Der LG wurde heute abgeholt - ja.:hmm: Der HDMI Port konnte mit der Grafikkarte nicht mehr syncen kam immer "kein Signal". Aber die Xbox und Bios hat er noch angenommen. Ich tippe auf Kurzschluss während ich mit einem DVI-zu-HDMI Adapter hantiert habe...

15", 1360x768 Auflösung, ein mini-HDMI Eingang das war's.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Einige, vllt. dämliche Fragen:

• Wie schließe ich das Display an eine Grafikkarte an, die keinen HDMI-Anschluß hat?
  • Ist der Unterschied zwischen HDMI & "mini-HDMI" erheblich?
  • Habe ich einen Verlust, wenn ich das Signal über DVI ausgebe und einen Adapter verwende - oder gibt es solche Adapter eventuell gar nicht?

Wäre super, wenn da jemand mein Wissen etwas aufhellt! Ich nutze nämlich immer noch einen Scart-Röhrenfernseher privat und habe von den neuen Schnittstellen nicht wirklich Ahnung.

Danke.

Edit:
Oh Gott. Das sind ja tolle Neuigkeiten, was meine gestellten Fragen anbelangt.
Muss ich mir da Gedanken machen, dass das Gerät nach einigen Tagen als PC-Monitor dahin gerafft wird?

@Grummel
So ist das eben. Seinerzeit waren größere TFT Monitore ähnlich unerschwinglich und das ist auch "nur" 15 Jahre her.

Ein Griff zu meiner GameStar 10/97 verrät:
EV900 19" Monitor: 1400,- DM ;) Und 19 "Röhren-Zoll" waren nicht so groß wie heutige Zoll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einige, vllt. dämliche Fragen:

Wie schließe ich das Display an eine Grafikkarte an, die keinen HDMI-Anschluß hat?
Eben durch den DVI-HDMI Adapter. Der LG hat ein Kabel mit einem mini-Anschluss an einer Seite und an anderen Seite normalen HDMI Stecker. Am besten man kauft sich extra eine HDMI-Matrix so ein kleines Gerät mit mehreren HDMI Eingangs-ports.

Muss ich mir da Gedanken machen, dass das Gerät nach einigen Tagen als PC-Monitor dahin gerafft wird?
Hehe, ich würde in Zukunft nur noch über HDMI Matrix reingehen... Die ist dann sicher nicht so anfällig bzw. man hat getrennte Schaltkreise.

Ach Quatsch!

Hol dir ein HDMI -> DVI Kabel und gut ist.
Kostet bei Amazon 10 Euro und reicht definitiv aus.
Und kaputt gehen kann da nix. (Ausser man hat keine Ahnung!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh