Im Vergleich zum 6t:
Das 7 Pro wirkt jetzt richtig erwachsen, während das 6t noch ein wenig wie ein Gerät gewirkt hat, was einfach auf Nummer sicher gegangen ist. Die Größe ist jetzt an einem Punkt angekommen, wo es schon fast weh tut. Der Nachfolger sollte meiner Meinung nach eher kleiner werden.
Der Vibrationsmotor fühlt sich jetzt sehr viel hochwertiger an, es wirkt eher wie ein Stoß, nicht wie ein vibrieren.
Ich fand den Mono-Lautsprecher beim 6t schon sehr gut, ist schön dass er beim 7 Pro jetzt Dual ist, aber einen Mehrwert höre ich nicht. Er klingt immer noch nach Handylautsprecher, und da ist mir das egal aus wievielen Löchern der Sound kommt
Display ist tatsächlich ein Augenschmaus. Ich habe direkt auf FHD gestellt, den Unterschied zu QHD habe ich _nicht_ gesehen. 90 Hz sehe ich tatsächlich, wenn ich mich sehr genau drauf konzentriere. Lebensbereichernd? Eher nicht.
Die Kamera macht nicht viel bessere Bilder als das 6t, bzw ich empfinde immer noch das gleiche Phänomen, dass manche Bilder fantastisch werden und andere irgendwie verwaschen wirken, selbst wenn man sie hintereinander schießt. Ein wirklicher Vorteil ist allerdings der optische 3x Zoom.
Die Popup-Cam habe ich genau 1x benutzt, und zwar um zu schauen ob sie funktioniert. Zum Glück ist der FP-Scanner so gut geworden, dass ich kein Faecesunlock mehr brauche.
Von UFS 3.0 merke ich zZ nichts, kopieren der Dateien geht genau so schnell wie mit 2.1 und Booten ebenso.
Ansonsten warte ich ungeduldig auf ein funktionierendes TWRP (
[RECOVERY][3.3.1-29][guacamole]Official/Unof - Pg. 63 | OnePlus 7 Pro), um das Handy softwaremäßig zu personalisieren und zu entschlacken.
Alles in allem ist das Smartphone ein ordentlicher Sprung nach vorne und es gibt sehr wenig zu meckern. Ich würde sagen, der Innovationssprung korreliert direkt mit dem Preissprung. Meiner Meinung nach hätte es ruhig auch noch ein günstigeres 128 GiB Modell geben können und die Popup Cam hätte man gern weglassen können, und dafür ein kleineres Gehäuse (Die Cam nimmt durch ihre Mechanik schon viel Platz ein)
Weiterhin freut mich, dass auch dieses Modell sehr Modderfreundlich ist.