[Sammelthread] OnePlus One

Ich hab CM12.1 auf meinem X+, finde es eigentlich ganz nett. Kannst du ruhig testen, marvinator. Recht hübsch und Benutzerfreundlich ;)
Hab jetzt in recht kurzer Zeit 4.2.2, 4.3 und 4.4 gehabt, nun 5.1, und finde es eigentlich am Besten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir A5 als CM12 auf meinem Nexus 7 und Standard auf Mutters Sony Z3C angeguckt. Mit der neuen Statusleiste kann ich mich einfach nicht anfreunden! Das ist das schlimmste was es je gab.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Ist doch jetzt schon etwas länger draußen?! Weiß nicht ob es bei jedem via OTA kam, ich habe es manuell geflasht..
Musst mal die letzten Seiten vom thread durchgucken, da wurden 2 Links zum Download gepostet.

Hab gerade mal gegoogled.Dem nach LINK ist die verteilung via OTA wohl gestoppt worden, weil der Akku wohl von einem Googleplay Dienst leer gezogen wird.

Also Akku-technisch hab ich bisher keine Probleme.. Sah bei 11S anders aus (eben genau wegen diesem Bug). Schaffe jetzt wieder die standardmäßigen 5 Stunden Display-On time mit Stock Kernel..
Aber gut zu wissen, dass es eingestellt wurde, das wusste ich nicht.

Ich werde mir nie wieder ein Telefon von OnePlus kaufen. Bin wohl auch auf das Marketing mit dem Invite-System reingefallen. :fresse:

Wenn ich von den aktuellen Touchscreen-Problemen und der offiziellen Antwort im OPO Forum höre (Handy in den Kühlschrank behebt das Problem bis es wieder warm wird, offiziell ist es ein reines Softwareproblem, das aber mit jedem OS des letzten halben Jahres genau gleichermaßen auftritt), bin ich ziemlich froh, dass ich den Invite damals nicht angenommen hab, den mir ein Freund (genau der, der den Touch-Bug jetzt hat) angeboten hat. Solange es läuft ist das Handy super, aber wenn es mal n Problem hat, ist man scheinbar auf sich gestellt. So habe ich ein laggendes One X+ mit ner Display Ontime von 2h, aber immerhin läuft es, und im Notfall hätte ich Support gehabt, der mir den Eimer ohne Nerven ersetzt.

Immer dieses Geflenne hier das dies und das nicht funktioniert. Ich hab meins seit letzten September und noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. CM ohne S drauf, Customkernel, fertig. Das Ding läuft ohne zu murren. Ich bin einfach rundum zufrieden mit dem OPO.

Das das Problem oftmals 50cm vorm Display sitzt und mit etwas Eigeninitiative die meisten Probleme locker gelöst werden könnten. Statt dessen wird lieber rumgejammert, alles Scheiße und Schrott, kauf ich nie wieder usw....

Wenn aufeinmal der Touchscreen ausfällt? Ich war unterwegs und hab noch nichtmal am Handy rumgespielt. Hab es aus der tasche geholt und nichts ging mehr. Jetzt geht es nach jedem Neustart ein paar Minuten gut, dann fangen die Probleme wieder an. Da liegt das Problem ja wohl eindeutig an Oneplus und nicht an mir.

Das das Problem oftmals 50cm vorm Display sitzt und mit etwas Eigeninitiative die meisten Probleme locker gelöst werden könnten. Statt dessen wird lieber rumgejammert, alles Scheiße und Schrott, kauf ich nie wieder usw....

Genau das. Noch dazu fällt diesen Leuten dann auch erst danach ein, dass Geiz geil ist und der niedrige Preis nicht durch Nächstenliebe zustande gekommen ist.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Genau... Weil Hardware UND Software Probleme die mehrfach bestätigt wurden natürlich Fehler der User sind.. :stupid:

Und ja, manchmal lassen sich diese Probleme lösen. Aber wieso sollte der Nutzer dafür zuständig sein Fehler zubeheben die nicht seine schuld sind, wenn es tausende Handys gibt wo es solche Fehler nicht gibt? :stupid:

Also wenn auf OxygenOS oder CM11S mein Touchscreen nicht richtig funktioniert, von selbst rumtippt oder gar keine Berührungen mehr annimmt, auf CM12 aber alles einwandfrei funktioniert, dann bin ICH also Schuld und soll Eigeninitiative zeigen? Wenn das Problem also so leicht zu lösen ist, dann präsentiere mir doch bitte mal eine Lösung wie ich Oxygen ohne Touch-Probleme nutzen kann. Ich bin jetzt wirklich auf eine Antwort gespannt. :)

Kann mir nicht vorstellen, dass nur OP damit Probleme hat. Es gibt - und die wird es immer geben - eben Montagsgeräte bzw. Displays in diesem Fall. Wenn nicht sogar teils defekte Chargen. Und da Oneplus die Dinger nur verklebt und verschraubt, liegt der Fehler beim Display-Hersteller - keine Ahnung wer das ist. Auf jeden Fall ist eine massive Lücke im Bereich der Qualitätskontrolle vorhanden, beim Teile-Produzenten als natürlich auch bei OP, letzteren kann man das nicht stark ankreiden, bei einem kleineren Budget als z.B. Samsung oder LG. (Ist natürlich keine Entschuldigung)

So werden eben 80% aller User keinerlei Probleme haben und die restlichen 20 kleine bis massive Probleme. Und diese Streuung existiert bei Samsung auch, nur fällt es bei der Masse nicht auf bzw. wird zügig ausgetauscht/chargenweise vernichtet. (Und den Mainstream User ist es evtl auch noch egal)
Wir wussten alle worauf wir uns hier einlassen.

Ich hatte Glück und hab bis jetzt nur einen einzigen SoftwareFehler gehabt. Wenn es garnicht mehr geht, macht es über die Garantie und ihr bekommt sicherlich ein neues Gerät und unterstützt nebenbei die Problemfindung.. ;)

//Evtl sind die touch Probleme auch wirklich nur Software Bugs, who knows.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden mehrfach Lösungen für Probleme wie Akkudrain, Touchprobleme, oder auch problemlos funktionierende Setups oder Roms usw gepostet.
Wir wissen alle das der günstige Preis vom OPO einen Pferdefuß hat und der ist nun mal die SW.
Alle die Probleme mit CMxxS haben können CM nehmen, läuft besser und bekommt schneller Updates.
Zu Oxygen muss man glaub nichts sagen, so ist das nun mal bei ner besseren Alpha....

Diese Touchprobleme beim Schreiben lassen sich zum Teil durch ein anderen Govenor und/oder I/O-Scheduler beheben.
Klingt seltsam ist aber so. Scheinbar gibt es mit manchen ROM's diese Probleme dass die I/O's und/oder CPU nicht so
richtig harmonieren und es dann zum "ghosting" bei Eingaben kommt. In einigen Fällen hilft ein anderer ROM oder Kernel.

Einfach mal ausprobieren. Ich bin in der glücklichen Lage das bei mir alles 1a funktioniert. Bereue es keinen Tag das Note 4
dafür abgegeben zu haben.

Alle die Probleme mit CMxxS haben können CM nehmen

Also ist die Lösung für meine Touchprobleme, dass ich das Gerät roote und mit einer Community-ROM betreibe, natürlich unter dem Risiko, dass ich es bei der Aktion bricke? Also wenn das die "Lösung aus Eigeninitiative" ist, dann weiß ich wieso du nicht auch am flamen bist. Es gibt nun mal Leute, die sich eben nicht so perfekt mit Rooting auskennen wie du. Und für diese Leute ist CM11 oder CM12 eben keine Alternative. Außerdem hast du geschrieben, dass das Problem 50cm vor dem Display sitzt. Also ist es ja wohl doch nicht mein Fehler, wenn ich CMxx flashen soll, um das Problem zu lösen, richtig?

Diese Touchprobleme beim Schreiben lassen sich zum Teil durch ein anderen Govenor und/oder I/O-Scheduler beheben.
Klingt seltsam ist aber so.

Das klingt tatsächlich seltsam. Kann ich mir auch kaum vorstellen, weil der Touch bei mir unter Oxygen sogar komplett versagt hat. Ich konnte nicht einmal morgens den Wecker abstellen. Alle 10 Minuten hat das Teil wieder geklingelt, bis ich es durch 10 Sekunden Power neugestartet hatte.

Dein Oxygen drauf fummeln und nachher wieder zurück auf 12S ist komplizierter als Root + Custom Rom auf dem One. Wie man es dabei bricken soll (außer mit Absicht) ist mir schleierhaft. Außerdem ist CM12 kein Community Rom, da proggt der selbe Hugo in Asien wie bei CM12S.

Dein Oxygen drauf fummeln und nachher wieder zurück auf 12S ist komplizierter als Root + Custom Rom auf dem One. Wie man es dabei bricken soll (außer mit Absicht) ist mir schleierhaft.

Die gleichen Probleme hatte ich auch bei CM11S und bei COS12. Wieso es überhaupt eine Lösung sein soll, dass der Otto-Normalbenutzer eine Custom-ROM und Root auf das One klatscht um Probleme zu lösen ist MIR schleierhaft.

Außerdem ist CM12 kein Community Rom, da proggt der selbe Hugo in Asien wie bei CM12S.

Und der gleiche "Hugo" proggt auch für die anderen über 300 Geräte auf download.cyanogenmod.org oder was? CyanogenMod ist ne Community-ROM, bei der jeder "Hugo" seinen Code committen kann. Ist eben nicht das Gleiche wie CM12S.

Edit: Hilft dir vielleicht weiter: http://www.cmxlog.com/12.1/bacon/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso es überhaupt eine Lösung sein soll, dass der Otto-Normalbenutzer eine Custom-ROM und Root auf das One klatscht um Probleme zu lösen ist MIR schleierhaft.

Das frage mal Google und die Hersteller, keine Ahnung warum es im Androidbereich in Sachen Perfornmance und Laufzeit niemand besser hinbekommt als die Macher der Customroms. Und für was man Root braucht brauch ich dir glaube ich nicht zu erklären oder? ;)

Das ist wie bei den Autoherstellern , dann lässt den Tuner ran und der macht mit seiner Software das Ding schneller und der verbraucht weniger ! So ist das auch bei Cyanogen und Co :)

Das frage mal Google und die Hersteller, keine Ahnung warum es im Androidbereich in Sachen Perfornmance und Laufzeit niemand besser hinbekommt als die Macher der Customroms. Und für was man Root braucht brauch ich dir glaube ich nicht zu erklären oder? ;)

Also werde ich nun jedem mit Touchproblemen sagen, dass sie CM12 flashen sollen. DAS ist die Lösung. :cool: Bleib doch mal beim Thema. Thema ist...

Wieso ist es MEINE Schuld, wenn es Hardwareprobleme mit dem Gerät gibt? Und wieso soll ich das Ding rooten, um die Probleme zu lösen? Wieso darf ich nicht rumjammern, wenn es nicht auch ohne tiefgreifende Kenntnisse eine Lösung für solche Probleme gibt? Nicht jeder weiß wie man rootet oder will rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ruhig. ;) Zumindest ist rumjammern und motzen keine Lösung. Wieviel HW Defekte hats bisher hier im Fred gegeben? Gefühlt 100 und wirklich? 1, 2?

Genug, dass es schon Leute im OP-Forum gab, die das Ding zusammengebaut haben und auch herausgefunden haben wieso es zu diesen Problemen kommt. Scheinbar lässt es sich softwareseitig lösen, zumindest hab ich das Problem in CMxx nicht. In allen "offiziellen" ROMs, also OxygenOS, CM11S und COS12, kann ich aber keine 24 Stunden Ruhe vor diesem Bug haben. Nur mit CyanogenMods ist das Problem weg.

Edit: Bei den Jungs hier geht's grad auch rund. :d
https://plus.google.com/u/0/107959795420039366214/posts/DzYurv7dtPB
https://plus.google.com/u/0/+HausSanderO/posts/KQVoUN1BhzY
https://plus.google.com/u/0/+GerhardMörth/posts/D9EnzZDwNJa

Zuletzt bearbeitet:
5.1.1??

screenshot_2015-04-2310r04.png