[Sammelthread] OnePlus One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMxx ohne S behebt das Problem eben nicht. Jedenfalls nicht immer. Mein Kumpel hat CM11S, CM12 und CM11 durch. Zudem Oxygen. Immer der selbe Touchbug.
Wie das Software/Userproblem sein soll ist mir n Rätsel...

CMxx ohne S behebt das Problem eben nicht. Jedenfalls nicht immer. Mein Kumpel hat CM11S, CM12 und CM11 durch. Zudem Oxygen. Immer der selbe Touchbug.
man mag es zwar nicht glauben, aber es soll leute geben die zu blöd sind richtig zu flashen.

geht man nämlich davon aus, dass in allen one die gleiche Hardware steckt und die gleiche Software bei den meisten usern keine Probleme bereitet, liegt der Schluss nahe das es an den wenigen usern liegt.

und das one war von Anfang an ein bastel telefon für CR und Kernel Spielereien. wer darauf gar keine Lust hat und nur aus Geiz ist geil Mentalität zu geschlagen hat halt Pech gehabt.

btw eben COS12 update Benachrichtigung rein

Stimmt, gerade in der Sonne ging bei mir gar nichts mehr. Konnte nicht mal mehr entsperren. :(

man mag es zwar nicht glauben, aber es soll leute geben die zu blöd sind richtig zu flashen.

geht man nämlich davon aus, dass in allen one die gleiche Hardware steckt und die gleiche Software bei den meisten usern keine Probleme bereitet, liegt der Schluss nahe das es an den wenigen usern liegt.

und das one war von Anfang an ein bastel telefon für CR und Kernel Spielereien. wer darauf gar keine Lust hat und nur aus Geiz ist geil Mentalität zu geschlagen hat halt Pech gehabt.

btw eben COS12 update Benachrichtigung rein

Hm oder man könnte vielleicht sogar davon ausgehen (gewagte These jetzt!!) das es auch Smartphone liegt. Woha, ich weiß, sehr gewagt. Vorallem wenn man bedenkt das die meisten OPO´s darunter litten und es erst nach einer Menge Software-Updates behoben wurde. Aber selbst dann nicht bei allen funktionierte. Ja stell dir vor. Aber hey, natürlich ist der Nutzer schuld wenn er einen Software Bug von OP mit einer anderen Software beheben will und es trotzdem nicht funktioniert...

Immer diese verblendeten Fanboys... Fast so schlimm wie bei Apple.

Mein opo hat auch mehrere Macken bin trotzdem zufrieden. Das die Macken kacke sind muss man aber schon zugeben^^ gerade zB Touchscreen

Hab über OTA das Update auf Android 5 gemacht. Alle meine Apps sind geblieben inklusive Einstellungen, nur meine persönlichen Daten sind alle gelöscht worden (Bilder, Videos, etc.). Ist das normal? Wenn ja, warum wird man nicht davor gewarnt?

Root, unlocked, verschlüsselt, Custom Rom oder sonst irgendwie herum gefrickelt?

Bei mir ging es beim manuellen Flash per CM-Recovery ohne Schwierigkeiten und auch im offiziellen Forum hat sich bis dato anscheinend noch niemand über dieses Szenario beklagt?!

das ist sehr eigenartig, /sdcard ist eigentlich von allen Flash/Update Prozessen unangetastet... Komisch. Und Scheiße :/

Funktionier bei euch unterm neusten CM OTA dieser "OK Oneplus" Sprach befehl? Mich versteht das teil bei 9 von 10 versuchen nicht^^

Nein, total grottig dieses "Feature", man muss monoton wie ein Roboter sprechen, damit das Handy das versteht.. wie die sowas in die Rom einbauen können, ist mir völlig unverständlich..

Root, unlocked, verschlüsselt, Custom Rom oder sonst irgendwie herum gefrickelt?

Bei mir ging es beim manuellen Flash per CM-Recovery ohne Schwierigkeiten und auch im offiziellen Forum hat sich bis dato anscheinend noch niemand über dieses Szenario beklagt?!
Ich habe das Handy nie in irgendeiner Weise verändert, immer nur über OTA die Updates installiert. War zum Glück nichts Wichtiges drauf was verloren gegagen ist.

@Fallwrrk Lass dir nichts erzählen hier im Thread.

Im August habe ich mein Opo gekauft und da auch leichte Probleme gehabt. Diese wurden aber mit den Updates der Touchpanel Firmware behoben
und das war auch reproduzierbar wenn man einen Kernel mit noch alter Firmware getestet hat.

Das momentan ist aber ein ganz anderes Level. Seit dem 19.04. habe ich bei nicht allzu langer Nutzung plötzlich
eine deutlich trägere Eingabe, ghost swipes und Befehle werden teilweise nicht angenommen.
Warte ich 10 Minuten ist wieder alles ok bis es dann erneut auftritt. Bin ich draußen und die Sonne scheint dauert es keine 5 Minuten
und der Spaß fängt von vorne an. Das gleiche Abends während das Opo lädt und ich es mit minimaler Helligkeit bediene.
5-10 Minuten und das Display ist wieder mal träge...
Wären damals nach dem Kauf diese Probleme bei mir aufgetreten hätte ich es direkt zurückgegeben.
Ich konnte immerhin mit AIDA64 ermitteln dass es ab ca. 43°C Gerätetemperatur bei mir auftritt.

@Dio

Die letzte Touch Firmware ist von Januar. Es liegt definitiv nicht an der Software. Ich verfolge die Codeänderungen täglich und in dieser Richtung ist nichts passiert.
Gerrit Code Review
https://github.com/CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974/tree/cm-12.1/drivers/input/touchscreen

In der aktuellen Nighly ist genau die selbe Touchpanel Firmware wie in CyanogenOS 12 und auch allen anderen Custom Kerneln. DU hast hier keine Ahnung also halt mal den Ball flach wenn ein User Probleme hat und sein Gerät einfach nur so nutzen möchte wie der Hersteller es ausliefert. Hauptsache Screenshots von 5.1.1 posten und ein Zwinkersmiley dahinter... :stupid:
Aber du weißt ja bestimmt wie man die Probleme beheben kann, ich bin ganz ohr?!?

Btw, du verwechselst rooten mit dem flashen einer custom recovery. Man kann jede verfügbare Custom Rom auch komplett ohne Root-Zugriff nutzen.
Der größte Anteil vom Code in Cyanogen OS stammt aus CyanogenMod, da hast du recht.

@Lordi2k4 Ein anderer Governor bringt evtl. etwas da dann die CPU länger mit niedrigerem Takt läuft und das Gerät so erstmal kühler bleibt, das behebt aber nicht das eigentliche Problem.
Bist ja auch nicht gesund nur wenn du mal eine Aspirin nimmst.

Wenn man keine Probleme hat ist das Opo ein TOP-Gerät und ich habe es auch speziell wegen der Community-freundlichkeit und CM gekauft.
Momentan ist warten angesagt da der Support gerne einfach nicht mehr antwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem letzten Update wurde der Touchscreen bei mir nicht besser. Meine Frau hat auch das Oneplus, allerdings noch kein CM12S drauf, bisher kam keine Update Benachrichtigung. Dort ist alles @stock und Sie nutzt auch nur wenige Apps. Die Touch Probleme sind dennoch annähernd identisch. Evtl. doch ein Serien/Produktionfehler?

Jep, ist ein Hardwarefehler auf Grund fehlender Abschirmung des Touch-Screens gegen die halt alltäglichen Außeneinwirkungen. Dachte auch, dass sich das softwaretechnisch lösen lässt. Hab das aber seit ein paar Tagen auch auch CM12.1. Kann nichtmal mehr normal tippen. Mach inzwischen schon fast alles aufm Chromebook oder der Moto 360, weil mich das Telefon in den Wahnsinn treibt.

Aber es ist schon seltsam das die Hardwareprobleme erst so spät auftreten nachdem am Anfang alles super war. Oneplus schreibt ja nichts von Hardwarproblemen, nur von Softwareproblemen. Zumindest konnte ich kein Statement von Oneplus dazu finden. Hast du mal einen Link?

Ich selber hab mir jetzt erstmal wieder ein Samsung geordert, meine Frau würe aber eigentlich gerne beim Oneplus bleiben.

Mal eine Frage am Rande, habt ihr, die von den Problemen betroffen sind, euch mit dem Support mal in Verbindung gesetzt. Ich nehme an eure Handys bewegen sich alle noch in Garantiezeit (wie soll es auch anders sein). Verstehe nicht warum man sich wochen-oder monatelang rum ärgert.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Mal eine Frage am Rande, habt ihr, die von den Problemen betroffen sind, euch mit dem Support mal in Verbindung gesetzt. Ich nehme an eure Handys bewegen sich alle noch in Garantiezeit (wie soll es auch anders sein). Verstehe nicht warum man sich wochen-oder monatelang rum ärgert.

Natürlich, aber bis auf die Antwort das es ein Softwarebug ist der behoben ist/wird (so genau bekommt man da keine Aussage) bisher keine Reaktion. Das ist eben der Preis den man dafür bezahlt (oder eben nicht bezahlt)

Edit: Sobald mein neues Phone da ist werde ich meins mal versuchen einzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schon seltsam das die Hardwareprobleme erst so spät auftreten nachdem am Anfang alles super war. Oneplus schreibt ja nichts von Hardwarproblemen, nur von Softwareproblemen. Zumindest konnte ich kein Statement von Oneplus dazu finden. Hast du mal einen Link?

Warum die so spät auftreten weiß ich nicht. OnePlus meint es sei ein Softwarefehler, damit nicht Millionen von Nutzern plötzlich ihr OPO einschicken.
Hier ein Link: https://forums.oneplus.net/threads/touch-screen-issues-were-listening.186829/
In Update 1 wird das Problem der fehlenden Abschirmung erwähnt. Da wird es dementiert, ist aber definitiv der Grund für das Problem. Wenn es an den Treibern von Synaptics liegen würde, dann würde das Problem bei CM12.1 nicht auftreten, da da eigene Treiber drin sind. Tritt aber trotzdem auf.

Weil es keinen Unterschied machen würde. Möglichkeit 1 ist, dass es mir so geht wie einem Bekannten und einfach jedes erstellte Ticket mit dem Grund "Problem solved" nach wenigen Minuten geschlossen wird. Möglichkeit 2 ist ich bekomme ein "repariertes" Gerät oder ein neues Gerät, welches aber natürlich die gleichen Probleme hat, weil die die Abschirmung von dem Kabel sicherlich nicht verbessert haben.

Mein offenes RMA Ticket wurde nach wenigen Tagen zum "second level technical support" weitergeleitet.
Das war letzten Dienstag und seitdem herrscht Funkstille seitens OnePlus.
Mittlerweile steht mein Entschluss auch fest dass ich das Austauschgerät verkaufe, sofern ich denn eines bekommen sollte.
Für mich ist es noch immer ein Traumgerät mit einem unschlagbaren Preis,
aber das Risiko erneut ein mangelhaftes Gerät zu erwischen möchte ich nicht eingehen.
Dass es Geräte ohne Probleme gibt streite ich nicht ab.

Fallwrrk schrieb:
Wenn es an den Treibern von Synaptics liegen würde, dann würde das Problem bei CM12.1 nicht auftreten, da da eigene Treiber drin sind. Tritt aber trotzdem auf.
CM12.1 nutzt die selbe Touchpanel Firmware von Synaptics wie auch schon CM12 und Cyanogen OS 12. Nur die Firmwares in den CM11S Versionen sind älter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind identisch. Kannst du auch im Link von mir auf der letzten Seite nachsehen auf Github.
Oben links lässt sich auf der Seite die CM Version wechseln.

Im allgemeinen sind Treiber in Cm immer closed source also proprietär
da diese direkt vom jeweiligen Hersteller kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es gar nicht erst versucht, dann kann es auch nicht funktionieren. Es geht halt darum, dass es mMn trotzdem ein defekt ist, denn es sind ja nicht alle Geräte betroffen und ich gehe auch stark davon aus, dass es nur ein geringer Prozentsatz ist. Ich hab zB keine Probleme und ein Kumpel hat auch keine. Sich dann zu weigern es beim Support überhaupt wenigstens zu versuchen erscheint mir unlogisch. Zu verlieren hast du ja nichts oder? Wenn du dein OPO eh nicht benutzen kannst, dann wäre es kein Verlust es einzuschicken. Dass man vielleicht nicht dem Support schreiben sollte, dass der Touch sich komisch verhält, sondern einfach dass das Gerät defekt ist und sich nach ein paar Minuten Nutzung nicht mehr bedienen lässt ist auch klar denke ich. Ich vermute die haben genug Tickets weil Leute schreiben dass bei ihrer Eingabe ab und zu ghost eingaben entstehen. Das passiert auch mir ab und zu, kenne ich aber auch von anderen Handys weil ich einfach sehr schnell tippe. Mich stört es nicht.

Ich bin eigentlich auf das Telefon angewiesen. Müsste mir dann also erstmal n Neues holen. Aber okey, ich versuch's mal. Mit Erfolg rechne ich allerdings nicht.

Ich verstehe dass es blöd ist, aber das Risiko haben wir alle bewusst in Kauf genommen denke ich. Sonst hätten wir für so ein Stück Hardware halt 450-500 Euro zahlen müssen. Ich hoffe für alle, dass der Support es regelt. Eigentlich kann OP es sich nicht erlauben seine Kunden im Regen stehen zu lassen. Und wenn ihr wirklich betroffen seid und von OP keine Reaktion auf das Ticket erhaltet oder es sofort geschlossen wird, würde ich einfach mal einen thread im OP Forum eröffnen. Das muss OP dann schmerzen wenn sie sich so verhalten. Ich denke die wollen ihre Fans nicht verlieren.

Also Touchprobleme hatte ich nur als es gestern angekabelt bei 100% in der Hand hatte...als das Kabel ab war, ging alles wieder wie gehabt. :stupid:

Das kenne ich übrigens auch von meinem alten Galaxy Nexus welches ich vor dem OPO hatte. Wenn das Handy sehr warm war reagierte der Touchscreen nur noch sehr willkürlich. Schnell tippen ging dann überhaupt nicht mehr..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh