[Sammelthread] OnePlus One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Hallo,
ich bin unter Umständen heute - wenn ichs denn nun bestelle - neuer besitzer eines OPO. Ich bin nun auch wirklich sehr lange in diesem Thread unterwegs, um mir nochmals ein Bild zu machen, bzw. meins zu festigen.
Für mich wäre es ziemlich hilfreich, in meiner Entscheidungsfindung, wenn hier 2-3 Leute ihr Fazit, Pros, Cons zu dem Gerät geben würden, natürlich kein muss, aber wenn sich jmd. berufen fühlt, mich voll und ganz vom Gerät zu überzeugen, oder eben auch komplett davon abzuraten, der darf sich hier nun gerne austoben. Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank :)

Pro:
- 5,5" Display was mich voll und ganz überzeugt
- 64 GB Speicher
- 3 GB Ram
- flotter Prozessor (im Gesamten eine sehr potente Hardware)
- sehr ausdauernder Akku
- Preis von 299€
- Tolles OS mit sehr vielen Möglichkeiten
- gute Kamera

Contra:
- kein mechanischer Bildstabilisator für die Kamera
- kein LTE auf dem Land

Unklar:
- Support bei Defekt, gut? Schlecht?

Ich kanns nur empfehlen, das P/L überzeugt.

Danke schonmal :)

Vllt. noch zur bisherigen Hardware meinerseits (weswegen ich auch noch so zögere):
Samsung Galaxy S5 -> seit Nov. mit neuem Vertrag, also erst vor kurzem ein neues Handy
(meine Freundin würde es dann durch ihr altes HTC One Mini ersetzen)

Habe seit gestern das Nexus 6 und bin direkt viel zufriedener... :I

Aber das OPO ist eine Wucht!

Nachteil ist die Kamera, der fehlende OiS ist schon stark merkbar. Und ich bin einfach ein Nexus Junkie - Vanilla Android direkt als erster bekommen ist schon naise :d

OPOs größter Pluspunkt: Preis und Akku. Es lagt im Gegensatz zu Nexus Geräten aber immer wieder merklich, wenn man Nexus Geräte gewöhnt ist. Nexus 6 hat eine bessere Kamera, ist schneller, bekommt früher Updates, liegt viel besser in der Hand trotz größeren Abmaßen und hat halt einen minimal größeren Akku der dank QHD Auflösung aber nicht länger hält.

OPO ist zu empfehlen. Nexus 6 auch :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so unterschreiben. Einfach das Gesamtkonzept überzeugt ohne Showstopper die die Suppe versalzen.

Auch ein feines Gerät wenn man vor hat Custom Roms zu installieren. Gibt da viel Support durch ne große Community. Bootloader und Co sind auch ganz einfach zu offenen. Es wird einem im Grunde sehr leicht gemacht.

Das einzige was mich stört sind Aspekte bei der einhand-Bedienung: die softtouch buttons sind falsch angeordnet und die ecken sind zu spitz.

iCrack mit 5.1 zB war es doch so das es bei den "alten" Nexus 5 zuerst verteilt wurde? Dann stimmt deine Aussage auch nicht mehr^^

Wollte eben auf SpixX seine Frage antworten da ich auch ein OPO habe und dann sah ich Xandronos seine Antwort. Kann bei den Pro's nur teilweise zustimmen, das display ist im Alltag leider (für mich) zu groß. Das OS ist eh überall das gleiche :-) der große akku ist natürlich der Hammer. Die Kamera ist leider schrott². Den rest übernehme ich so wobei mir auch 4GB an Speicher gereicht hätten. Möchte damit sagen das die 64gb kein pro sein müssen.

Gruß

Also ich habe mein OPO nun seit 3 Wochen, umgestiegen bin ich vom Nexus 4.

Meine Kritikpunkte wären:
- Kein Bildstabilisator
- Die Sandstone Rückseite. hätte gern das Bambus Cover oder zumindest die weiße Schale, aber gibbet ja beides nicht...
- Mir fehlen da einige Spielereien wie IR-Blaster, Herzfrequenz- und Pulsmesser. Klar, bei dem Preis muss man irgendwo den Rotstift ansetzen aber gegen eine Version mit den Extras hätte ich nichts einzuwenden
- CM11S läuft, obwohl es zu 95% vanilla ist leider nicht immer ganz flüssig. (ist aber nur sehr selten)
- Ich vermisse die allerneusten OTA Updates

Ansonsten ist das OPO Top!

edit: Ich seh grad, das Bambus Cover gibts endlich im Shop :)

Zuletzt bearbeitet:
Sandstone Cover wäre bei mir ein Pluspunkt. Hatte das S3 -> Nexus 4 -> S4 -> S5 und für alle immer ein extra Sandstone Cover, das erübrigt sich jetzt.

Wo, "überall"? Gerüchte/nicht offizielle Statements verbreiten sich, gerade beim Dauerbrenner One, sehr schnell. Und jeder Unwissende glaubt, was irgendjemand schreibt, solange es sich vernünftig anhört. Der "Magnesium-Rahmen" ist im Innern, damit das One steifer wird. OnePlus wollte erst einen echten Metallrahmen um den Bildschirm haben, aber das hätte ein schwächeres Signal bewirkt.

Oder OP verbreitet Lügen um Marketing zu betreiben und ändert es erst auf der eigenen Homepage nach zahlreichen beschwerden, nachdem schon tausende Geräte mit dieser Lüge verkauft wurden. Trolol. Das ist OP.

Blabla, welches Unternehmen macht das denn bitte nicht? Keine Ahnung warum du so angepisst bist oder es zumindest so klingt als ob.. Mir ist dadurch kein Schaden entstanden bzw hab ich davon nichts mitbekommen, bis auf die Back Cover Geschichte - mein Bambus-Cover hab ich dennoch bekommen. Nvm..

Das OPO ist und bleibt P/L technisch ganz oben auf der Liste. IR (wäre zwar nützlich gewesen) und irgendwelche anderen, unnötigen Sensoren benötige ich - und die große Masse wahrscheinlich auch - nicht. Wobei diese im Detail sowieso ungenau werden, da kann ich selbst genau so gut einschätzen wie schnell / langsam meine Pumpe läuft :fresse:
Kostet eben auch "nur" 300€ ;)

Die Kamera ist auch top, langt sehr gut für Schnappschüsse, bietet gute Kontraste etc pp, vor allem mit der Oppo Kamera app. Bildstabilisator vermisse ich nicht, die Auslösezeit ist mit o.g. App so oder so sehr gering am Tage. (allgemein besser als die Stock Kamera App)
Vielleicht solltet ihr mal weniger Kaffee trinken, dann zittern eure Hände auch nicht mehr so :d

Mein eigentlicher Grund hier zu schreiben: Gibt jetzt finale Termine für beide 5.0 ROMs..

CM12S (OTA) - Am oder vor dem 30. März

OxygenOS - Am oder vor dem 27. März

Ich bin gespannt! Vielleicht gibt's ja mit OxygenOS auch endlich ART Unterstützung :)

"If we miss either one of these deadlines, we will give away five (5) 64GB OnePlus One devices to our fans." - Sie scheinen sich bei diesen Terminen jedenfalls sehr sicher zu sein, was aber auch bei einem knappen Monat Verspätung so ein sollte. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt von euch eigentlich Irgendwer NFC mit seinem OPO? Ich hab mein gerät nun schon seit 6 Monaten und Habs noch kein einziges mal gebraucht (en können )...

NFC bedeutet NearFieldCommunication und erlaubt zum Beispiel beim OPO das wechseln der Profile oder im Allgemeinen eigentlich solche scherze wie das übertragen von Kontaktdaten durch aneinander halten von zwei Handys (ging bei mir heute allerdings nich ^^ deswegen frage ich).

Ich auch nicht.. Ist auch alles nur son typischer Marketing Gag gewesen - alle wollten es haben, niemand braucht es (in DE).. In den USA ist es ja hier und dort verbreitet mit dem Telefon dann über NFC zu zahlen - davon ist man in DE aber wohl weit entfernt.. Vorallem würde ich es persönlich auch nicht nutzen wollen - lieber Bargeld oder eben doch die Karte plus Pin ;)

Und die Geschichte mit dem wireless charging, QI glaube ich, geht auch nicht ohne weiteres bei vielen Geräten (trotz NFC) und obendrein ist das nicht wirklich effizient bzw. schnell.. Natürlich aber ne nette Spielerei bzw "komfortabel" das Teil nicht immer anstöpseln zu müssen ;)

Gruß

Wenn dann eher "nice to have" :fresse:

Das mit den Kontakten übertragen klappt auch nicht so ohne weiteres, ohne jegliche App bzw. dieses "Android Beam" - muss dann auf beiden Geräten der gleiche Client arbeiten.. Hab das bisher nur einmal gemacht.. Hat eher semi-gut funktioniert, da ist bluetooth immernoch schneller :d

Wenn dann eher "nice to have" :fresse:

Das mit den Kontakten übertragen klappt auch nicht so ohne weiteres, ohne jegliche App bzw. dieses "Android Beam" - muss dann auf beiden Geräten der gleiche Client arbeiten.. Hab das bisher nur einmal gemacht.. Hat eher semi-gut funktioniert, da ist bluetooth immernoch schneller :d

Nice to have.. naja ist keine besonderes Feature, zumindest noch nicht. Ich denke mal, dass es in späteren Zeiten nützlicher sein wird. Warum "good to have"? Na wenn man es halt ->mal<- braucht, dann hat mans :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh