[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

das Notebook ist von der Leistung her natürlich top, und das bei dem Preis. Wieso man aber jedes mal diese 4cm dicke Leiste für die Boxen unter das Display klatschen muss versteh ich nicht :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was alle irgendwie vergessen is, daß die karte sogar mit dem 400mhz ram quasi gleichauf mit ner 7900GS liegt :d

also selbst damit is das ding immernoch sauschnell und hat D3D10 unterstützung :d

@ costigan: stimmt :)

aber in diesem speziellen fall habe sicherlich beide bisher bekannten verbauer (acer + zepto) keinerlei bedarf, sich absichtlich kastriertes zeugs zuzulegen (das machen dann nachher wieder sony und co. :lol: ). ergo scheint nvidia im rahmen der GT schlicht und eifnach nichts anderes zu produzieren ;)

vor allem bringt nvidia doch so viele varianten der 8x00 raus, daß man nix kastrieren brauch, weil jedes segment quasi ne eigene karte hat.

die entscheidende frage ist halt immernoch: warum GS = 700mhz / warum GT = 400mhz

schlussendlich: weiß keiner von uns, ob die derzeit getesteten karten final revisions sind (zumindest die taktungen etc. erscheinen sehr betastyle) und bevor nicht jemand ein absolut finales produkt in den fingern hatte (nicht einmal die hersteller haben die in den fingern btw.) ist alles nur mutmaßung und stimmungsmache ;)

was fest steht: ZEPTO wird definitiv das schnellste verbauen, was NV bastelt ;)
 
völlich egal was, solange es 700mhz sind :d

und wenn die da 3V aufn ram bretzeln müssen per BIOS ^^

unterm strich is die leistung auch mit 400mhz allererste sahne. wäre halt schön, wenn sie innerhalb der spezi liegen würden und dann halt sogar bissl schneller wären als jetzt schon. aber wenns nicht so is, dann isses nicht so und nvidia wird schon irgend einen bizarren grund dafür haben :fresse: ;)
 
Wenn NVidia von selber nicht so hoch taktet, wird dieser Takt ebend von mir forciert, so einfach ist das.
 
Erstmal ein dickes Lob an sky für das Review. Gut geschrieben, übersichtlich, nice. Danke^^.

Zweitens wollt ich mich mal hier bei den Leuten bedanken, die mir klargemacht haben, dass sich nen C2D mit 2,2Ghz nicht lohnt. Damit habe ich bei meiner Notebookbestellung ja nur 86€ gespart ;)
Daumen hoch @ Notebook-Sparte im Forumdeluxx :)

Und die Sache mit der 8600 GT/GS finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm...
Damit wird man schon noch nen Weilchen schön zocken können.

Offtopic: Grafikkarte im NB aufrüsten kann man total vergessen, oder? :hmm:

Und wenn ich RAM aufrüsten will, muss ich dann die großen 2GB Riegel nehmen (gesetzt dem Fall ich habe 2x1024MB-Riegel), oder hab ich da noch mehr Platz für 1024er? Wahrscheinlich nicht.
NB-RAM kann man wahrscheinlich auch nicht in nen Desktop-PC stecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, aber mich drängen noch zwei Fragen:

1. Wie lang hält denn der Akku unter Last? Office ist ja schon eher mager.

2. Die Standard-Bench-Auflösung vom 06er 3DMark liegt doch bei 1280x1024; wieso haste nur auf 1024x768 (lt. Screens) gebencht? Die 1280er-Werte wären für mich interessanter und aussagekräftiger, da mehr Vergleichbarkeit.
 
Und die Sache mit der 8600 GT/GS finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm...
Damit wird man schon noch nen Weilchen schön zocken können.

Naja, spätestens wenn du einen höhere Auflösung von 1280x(was weiß ich) bevorzugst, wird dich das schon stören (und ich meine ohne AA und AF).

Hier warten sicher einige auch auf Crisis, und bei diesem Spiel bist du dankbar für jeden Frame mehr. Wir reden hier von einer deutlichen Kastrierung der Karte.
Es wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn NVidia von vornherein gesagt hätte
"Leute unser schwaches GS Modell hat GDDR3, doch unser Flagschiff die GT ist so super schnell, dass wir hier locker auf GDDR3 verzichten können." Das ist natürlich vollkommener Blödsinn, gerade mit dem Blick auf die Konkurrenz.
Da Ati alle mobilen Chips auf 65 nm fertigt und definitiv (ich rede hier von der 2600XT) mit GDDR3 ausgeliefert werden. Und dann würde NVidias Thron deutlich wanken. Denn schon jetzt hat der Notebook Markt einen größere Bedeutung als der herkömmlichen Markt. Das wäre wirklich ein Prestigeverlust! Und kommt mir jetzt bloß nicht mit ner 8800er, die ist im Mainstreambereich völlig bedeutungslos ;).

@Topic GDDR3: Ich tippe einfach auf Lieferschwierigkeiten des Rams. Deswegen auch die Verschiebung des 6225 (das 6224 wird noch folgen).
Zepto kann es sich zwar leisten nur DDR2 zu integrieren, aber deren makelloser Ruf wäre damit schon angekratzt. Und das will zepto garantiert nicht.

Grüße,
Costigan

P.S. Die Zeit des Wartens kann ja zepto nutzen und ein paar schwarze Tastaturen zu produzieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt so ein wenig nervt ist die Tatsache das die Spezifikationen für die 8600GT eindeutig 700Mhz sagen. Trotzdem werden nur 400Mhz verbaut.
So ganz kann ich nicht glauben das das die Vorgabe von Nvidia sein soll und nicht ne Selbstbausache der Notebookhersteller um schnellstens nen Modell auf dem Markt zu haben um uns Süchtels schnell was anbieten zu können.
 
Eben ich warte nun erstmal ab.
Nvidia wird wohl kaum irgendwelche Phantasiewerte offiziel Verkünden...
Das wird schon an Zepto liegen, um möglichst als 1. solche Laptops zu verschleudern.
 
Laberprinzen gibt es überall, aber schonmal daran gedacht, dass auf der offiziellen NV Seite, gar keine anderen Möglichkeiten der Erklärung zum Ramtakt angegeben sind und dass einige Hersteller auch nur !!!! DIESE !!! Infos bekommen haben.

Erst Denken, dann schreiben und, schon mitbekommen, wir sind nunmal nicht die ersten.

Sags ja, denken dann reden !

Grüsse
 
könntet ihr evtl. alle mal eben eure beknackten mutmaßungen bezüglich des grafikkartenrams zurückschrauben? schonma gewundert, warum gänzlich ALLES auf den dinger außerhalb irgendeiner spezi läuft? schon mal dran gedacht, daß die bisher erschienenen testbooks schon vor wochen zusammengebastlet wurden und vermutlich irgendwelche alten betaschinken von nvidia drinne gehabt haben könnten? oder sonstwas?

wundert ihr euch nicht, das ALLE finalen revisionen (von z.b. samsung) GDDR3 selbst in der noch so kleinsten variante von grafikeinheit (ja, sogar auf 8400ern) verbastelt haben, aber nur 2 (!!!!) Betabooks (!!!!) (Zepto/Acer) zufälligerweise mit der gleichen graka, dem gleichen VGA bios etc. keinen GDDR3 aufweisen? vor allem 2 hersteller, die gerade bei ihren flaggschiffen noch NIE irgendwas kastriertes eingebaut haben?

keine sau weiß da irgendwas näheres und bis nicht irgendwo nen finales book mit nem finalen modul auftaucht, wird man vermutlich auch nix näheres erfahren :stupid: :wall:

also klares STFU von mir für diese total behämmerte und sinnlose diskussion, kk? thxbb.........
aber diese anfeindungen und schuldzuweisungen ohne überhaupt eine grundlegende info, ist sinnfrei......
 
@Zepto: Deine Aussgagen hören sich so an, als ob devinitiv nur DDR2 in den Zeptos sein wird. Ist das denn jetzt eine Tatsache, oder besteht noch Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr evtl. alle mal eben eure beknackten mutmaßungen bezüglich des grafikkartenrams zurückschrauben? schonma gewundert, warum gänzlich ALLES auf den dinger außerhalb irgendeiner spezi läuft? schon mal dran gedacht, daß die bisher erschienenen testbooks schon vor wochen zusammengebastlet wurden und vermutlich irgendwelche alten betaschinken von nvidia drinne gehabt haben könnten? oder sonstwas?

wundert ihr euch nicht, das ALLE finalen revisionen (von z.b. samsung) GDDR3 selbst in der noch so kleinsten variante von grafikeinheit (ja, sogar auf 8400ern) verbastelt haben, aber nur 2 (!!!!) Betabooks (!!!!) (Zepto/Acer) zufälligerweise mit der gleichen graka, dem gleichen VGA bios etc. keinen GDDR3 aufweisen? vor allem 2 hersteller, die gerade bei ihren flaggschiffen noch NIE irgendwas kastriertes eingebaut haben?

keine sau weiß da irgendwas näheres und bis nicht irgendwo nen finales book mit nem finalen modul auftaucht, wird man vermutlich auch nix näheres erfahren :stupid: :wall:

also klares STFU von mir für diese total behämmerte und sinnlose diskussion, kk? thxbb.........
aber diese anfeindungen und schuldzuweisungen ohne überhaupt eine grundlegende info, ist sinnfrei......
gut gebrüllt....


trotzdem könntest du mir noch die frage bezüglich der wärmeentwicklung vorallem auf der utnerseite enigehen
in deinem review schreibst du es wird mittig recht warm...wie ist das zu verstehn? grillen einem die eier beim schossbetrieb? temperaturabschätzung deinerseits?!
 
Laberprinzen gibt es überall, aber schonmal daran gedacht, dass auf der offiziellen NV Seite, gar keine anderen Möglichkeiten der Erklärung zum Ramtakt angegeben sind und dass einige Hersteller auch nur !!!! DIESE !!! Infos bekommen haben.

Erst Denken, dann schreiben und, schon mitbekommen, wir sind nunmal nicht die ersten.

Sags ja, denken dann reden !

Grüsse

Also erstmal diese sinnfreien Anschuldigungen das ich nicht denken kann ausser acht gelassen finde ich es doch merkwürdig das ein Hersteller der ein Lieferdatum für ein Produkt angibt und dafür auch Geld verlangt nicht mal sagen kann ob Gddr2 oder 3 verbaut wird und/oder ob es 400/700 Mhz haben wird.

Ach ja, ich verkaufe ein Haus für 100t €, kann euch aber nicht sagen ob es 2 oder 200 m² Wohnfläche hat, das sieht man dann erst wenn ihr es gekauft habt.

Naja, we will see.
Wenn es 700 Mhz hat kauf ich es mir, mir persönlich ist es gleich ob´s Gddr2 oder 3 ist, hauptsache die Taktung stimmt.
Der Rest ist laut Preview wie immer 1. Sahne. :bigok:
 
sky, Zepto selbst meinte doch, dass im Endprodukt DDR2 400Mhz verbaut sein soll
außerdem ist das hier ein öffentliches Forum und zum diskutieren da - auch über Vermutungen
du hast schon recht, dass es sich bei den beiden jetzt getesteten Grakas um Vorserienmodelle handeln wird und bis jetzt sind auch alle von andern finals ausgegangen, aber zepto wird schon wissen, was es verbaut
ich finds da schon eher sinnfrei, auf DDR2 700Mhz zu spekuliern...
 
Ist eigentlich der Unterschied vom 6625W und dem 6224W nur die Größe
des Displays und der tollen Webcam des 6625W oder überseh ich da was?
die auflösung des displays...das große soll zudem keine antireflektionsbeschichtung haben (was auch KEIN non glare display ist, sondern wohl eher sowas wie bei sony) also vieles rund ums display

dann gibts im großen noch dvb-t intern (wenn man will)

webcam kp

und halt der preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Laberprinzen gibt es überall, aber schonmal daran gedacht, dass auf der offiziellen NV Seite, gar keine anderen Möglichkeiten der Erklärung zum Ramtakt angegeben sind und dass einige Hersteller auch nur !!!! DIESE !!! Infos bekommen haben.

Erst Denken, dann schreiben und, schon mitbekommen, wir sind nunmal nicht die ersten.

Sags ja, denken dann reden !

Grüsse

Lieber Zepto,

du hast gesagt ihr verbaut definitiv nur DDR 2 Ram.
Es macht aber keinen Sinn DDR 2 auf 700MHz zu takten (jedenfalls nicht in einem Notebook, wegen Hitze und Strom). Und wenn man sie auf 400 MHz belässt, ist die Karte unter ihren Möglichkeiten.
Desweiteren habe ich nur darauf hingewiesen, das Zepto in einer Presseerklärung selber GDDR3 angekündigt hat. Also ist der Titel Laberprinz nicht wirklich gerechtfertigt ;).

@sky: Man sky, du und ich wollen das gleiche. Ein schickes schwarzes Notebook für alle Alltagslagen:). Trotzdem habe ich in meinen Kommentaren immer zur Besonnenheit aufgerufen und auf den Erscheinungstermin der Notebooks hingewiesen, der ja auch verschoben wurde (um schwarze Tastaturen zu produzieren). Und auch wenn ich es nicht mag, dir zu widersprechen (ich tue es trotzdem): ACER ist definitiv kein Notebookhersteller der immer full Power Grafikkarten einbaut (Beisp. Go7600 mit 64bit). Siemens wäre noch ein gutes Beispiel (sieht man von der x1800 und der Verarbeitung ab).

So alles klar?

Grüße,
Costigan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich nur gewissheit haben, Zeptos Äußerungen implizieren, dass es kein DDR3 sein wird, er hat aber nie gesagt was es tatsächlich ist. Er hat sich immer so ausgedrückt dass letztendlich beides möglich währe ohne dass er uns was falsches gesagt hättet.
Ich schliese daraus, dass er es selbst net weiss, nur mein Kafeesatz weiss es :) ........und der sagt 700
 
gut gebrüllt....


trotzdem könntest du mir noch die frage bezüglich der wärmeentwicklung vorallem auf der utnerseite enigehen
in deinem review schreibst du es wird mittig recht warm...wie ist das zu verstehn? grillen einem die eier beim schossbetrieb? temperaturabschätzung deinerseits?!

temperatur kann ich dir nich sagen , aber trotzdem ne info:

wie bei ausnahsmlos ALLEN gamernotebooks (Asus, FSC, Acer und natürlich auch Zepto) grillen dir die eier weg, wenn du damit stundenlang aufm schoß zockst :d

vorteil: macht dich temporär unfruchtbar
nachteil: fremdpoppen ohne condi zwar bedenkenlos was kinder angeht, aber nicht beim rest

:bigok: :bigok: :bigok:

ok, scherz beiseite: im RAM bereich (in der mitte der unterseite) wird das ding schon sehr warm. nicht ganz so schlimm wie bei meinem alten Asus A6jA (oh mein gott wurde das ding heiß), aber dennoch nicht unerheblich.

ich rate jedem couchzocker (so wie ich einer bin) dringlichst zu nem notebookcooler. zum einen kost das ding nur zwischen 20 und 35€, zum anderen isses positiv fürs notebook (extrakühlung kann gerade bei stundenlangem zocken wunder wirken), zum zweiten haben wir auch irgednwann hochsommer und da wirds bestimmt noch paar °C wärmer als jetzt die tage ;)

wenn du damit nur officekrempel aufm schoß machst oder bissl surfst und son zeugs wirds halt nur minimal warm, wie jedes andere book auch. kannste dann bedenkenlos dauernutzen ohne gefahr dir die hoden abzufackeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen link zu dem zalman-kühler? konnte den bei geizhals nicht finden :(
 
Nur mal kurz , nachdem ich mal das 6224W komplett zerlegt habe.
es sind definitiv 2 MINIPCI Steckplätze vorhanden. Im einen ist bereits das Wlan verbaut, der andere ist für optionalen Robson vorbereitet.

Habe dann auch mal die Kühleinheit von der Grafikkarte abgeschraubt und mal die Ram Daten an Nvidia weitergereicht, mit dem Ergebnis, Infinion GDDR2 mit 400Mhz.

Bevor jetzt wieder die gemeckert wird und Vermutungen und Vorwürfe an Uns gereicht werden, bitte mal hier http://www.zeptoforum.com/viewtopic.php?p=3499#3499 weiterlesen. Das kommt aus 1. Hand ;-).

Gruss
 
Bevor jetzt wieder die gemeckert wird und Vermutungen und Vorwürfe an Uns gereicht werden, bitte mal hier http://www.zeptoforum.com/viewtopic.php?p=3499#3499 weiterlesen. Das kommt aus 1. Hand ;-).

Gruss

Hier meckert doch niemand ;). Wir sind uns doch alle einig, irgendwie. Wir wollen GDDR3 und ihr wollt ihn verbauen(wenn ihr könnt).
Schließlich dauert es noch ein Weilchen, bis was rauskommt. Bis dahin weiterträumen.
Apropos, ich wusste gar nicht das die Gamestar so ein "exklusives" Notebook testen durfte ^^.

Grüße,
costigan
 
der test in der gamestar war der letzte rotz.......

total unqualifiziert, nix wirklich interessantes geschrieben, sogar das notebook falsch betitelt :d

ein review von totalnaps für totalnaps.....
mit abstand eines der absolut schlechtesten "reviews" (so kann man es nichteinmal nennen, wie ich finde), die ich jemals gelesen hab. zu dumm zum testen die leute. sollen ma lieber bei ihren spielchen bleiben ;)

meine persönliche meinung.

da sollte ma nen ordentliches review her *zwinker* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, erfreut waren wir auch nicht, nachdem es ja dann fast 2 Wochen bei denen war. Nunja, die PCWelt sitzt ja gleich nebenan, das war das Gute.

Die netten Kollegen möchten die 8600er unter die Lupe nehmen und nen Bericht darüber veröffentlichen, da wird schon was professionelles bei rauskommen.

Wenn nich, naja, der Sky darf ja dann auch den 15er in die Finger bekommen, ich hoffe, da wird dann mal was erträgliches draus, gell Sky ;-)
 
gamestar sind vielleicht nicht die absoluten Pros in Sachen Notebooks - aber einen Benchmark laufen lassen werden sie ja wohl können
und die Ergebnisse schauen echt mager aus, mal sehen was wird

PS: @Zepto: könntest du vielleicht einiger der Gamestar-Benches laufen lassen, dann sehen wir ja was die Werte von Gamestar wert sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh