[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

also ich weiss nicht was ihr habt wegen den sound unter den screen....find das tuti!warum?wenn man das book mal als tv benutzt wie ich es auch mit meinem alten toshi mach dann sind die ls sehr gut angebracht wegen der entfernung...
mein mustek dbvt-dvd-portabel-player hat die ls nicht unter dem screen sondern direkt auf dem dvd-lw...ihr wisst gar net wie das nervt wenn man weit weg sitzt..so ca 2meter bei der ca 25 cm diagonale...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zepto:
HDMI ist also nur für die 15" Reihe geplant, nicht für die 14":( auf den Unitischen ist immer so wenig platz....
Eigentlich finden wir ja GDDR2 gar nicht schlimm, wenn er denn auf 700Mhz laufen würde.

und zu eSATA: das wäre mal ein richtiger Mehrwert, denn 2,5" Platten sind im Vergleich zu ihren großen Brüdern einfach saulangsam. Also, gebt euren Herzen einen Stoß;)

bei mir sind 5400rpm oder 7200rpm in 2.5" genau das gleiche wie 5200 und 7200 in 3.5" Oo

oder meinst du die standars ata, sata und co.?

Hitachi 7K100 HTS721080G9AT00 - 80GB

Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja
U/min: 7200
Cache: 8MB
Controller: Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Übertragungsmodus (Bandbreite): UDMA-5 (100MB/s)

System: ASUS M6VA-S026P
Getestet von: Pentium

Zugriffszeit: 14.9ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 36.4MB/s

nicht so ganz was ich mir unter dem speed einer 7200er platte vorstelle;)
zugegeben, die HDD ist nicht mehr taufrisch, aber heutige, 160er sind auch nicht viel schneller nehme ich an.

@SeaEagle

36.4MB/s mit einer 7200er Platte? Das ist echt wenig.
Ich hab hier ne 2,5" Samsung Festplatte mit nur 5400u/min mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate (Lesen) von 36.8MB/s

4lr4vw1.jpg

hut ab, solche performance hätte ich von einer 5400er platte nicht erwartet. Dann scheinen ja die 7200er doch mittlerweile auf 3,5er niveau zu liegen. interessant wäre noch ein solcher hd-tach screen...
denoch wäre eSATA eine gute sache, bis jetzt sind 200gig afaik das größte, was es für 2,5" gibt. Danach muss man, wegen USB saulangsame, externe HDDs anstöpseln

hab auch grade hdtach laufen lassen.
hab 17,5 ms und 37,7 mb/s mit der hitachi 5k160. dabei war die kiste schon seit tagen nicht aus und ich hab zich programme nebenbei am laufen :fresse:
4kd5wjp.jpg

habe damals auch laenger ueberlegt, ob ich mir ne 100er mit 7200rpm oder ne 160er mit 5400 rpm kaufen sollte.
dank pmr sind die 5400er platten etwa so schnell beim lesen/schreiben die die 7200er.
die 7200er haben zwar die besseren zugriffszeiten, hab mich aber dann doch fuer die 'langsamere' entschieden, weil man da zum gleichen preis die doppelte kapazitaet bekam.

im uebrigen kauf ich persoenlich nur hitachi. hatte shcon viele im einsatz und hatte da auch nie probleme mit (ok, bis auf die 10gb platten damals :fresse: ). die hitachis sind auch meist am schnellsten

edit:
@seaeagle: externe wuerd ich sowieso benutzen, im hinblick auf datensicherung. gerade bei laptops.

Zuletzt bearbeitet:
welche ist eigentlich die derzeit schnellste notebook-festplatte und welche average read werte hat die?

ssd platten solln doch so schnell sein? zumindest was die zugriffszeiten angeht

@homerJay:
klar würde ich externe HDDs benutzen, einfach als FileTank, weil ich hab in meinen Desktop Rechner 2 250er, die langsam voll werden;)

Aber Ohne eSATA muss ich halt USB benutzen, und da ist das Interface + Controller einfach zu langsam, wenn ich eine HDD hab, die 60mb/s schafft, warum soll ich sie unbedingt dann ausbremsen?

und SSDs haben den Vorteil, dass sie extrem geringe Zugriffszeiten haben (schaut mal in youtube.com nach sony ux-90 review!) Da sieht man was schnelle Zugriffszeiten bringen!!
Außerdem steigt proportional zur Kapazität auch noch die Transferrate.

gibts überhaupt schon notebooks mit eSATA? oder sind schon welche angekündigt?

sonst bleibt einem als alternative nur ein NAS mit Gigabit-LAN..... müsste doch schneller sein als eine externe USB-Festplatte

plattenlt.jpg

Das sind meine Werte mit ner Hitachi 5400k 80GB Platte.

Die Hitachiplatten scheinen echt nur durchschnitt zu sein.

die grafik sieht ja mies aus. da hat ein anderes programm immerwieder zugegriffen und den test behindert, sonst haettest auch bessere werte.
ausserdem ist die platte inzwischen wirklich alt. kannst mit neuen nicht vergleichen..

Was heißt alt .... gradmal nen Jahr hat sie auf dem Buckel. So extremst sind die Entwicklungen in dem Bereich innerhalb des Zeitraums auch nicht.

Und alle störenden Nebenprogramme wurden vor dem Test ausgeschaltet.

Hi Zepto und andere Zepto Mitarbeiter.

Ich arbeite viel am Notebook - muss (leider) so sein. Quasi ist mein stationäres Hauptsystem nahezu ersetzt worden. Daher ist Qualität (Ausfallsicherheit, vor allem der HDD, CPU, andere Komponenten - keine Überhitzung auch nach stundenlanger Arbeit) für mich äußerst wichtig. Deshalb setzte ich zur Zeit auf Dell (guter Ruf, guter Support, etc.), viele Andere aus meinem Bekanntenkreis auf IBM/Lenovo.

Meine Fragen/Bemerkungen:
- Inwieweit kann z.B. der Znote 6224W mit der Qualität (s.Anmerkung zur Ausfallsicherheit, aber auch vom Gehäusematerial bis zur Qualität der Deckelscharnieren) im Vergleich zu Inspiron Modellen von Dell mithalten? Wie zu Latitude Modellen, Sony oder IBM/Lenovo NB's?
- Akkulaufzeit: Ein 6 Zellen Akku ist wirklich schwach. Es sollte mind. ein stärkeres Akku zusätzlich zum Kauf angeboten werden. Hab selbst ein 9 Zellen Akku im Dell, welches ein 15'4 Zoll NB knapp 4 Studen auf Trap hält (bei Officearbeit, niedrige Hintergrundbeleuchtung).
- Gerade im prof. Einsatz sind Dinge wie Fingerprint-Sicherung, HDD-Sicherheit beim Fall, etc. recht wichtig (für mich eigentlich nicht). Diese Dinge sollten aber auf Aufpreis auch angeboten werden (wenn ich ehrlich bin, sehe ich wegen diesen Dingen recht viele IBM/Lenovo Notebooks an meiner Uni herumsausen - vor allem auch bei WiMis, etc. - Qualität ist diesen Menschen äußerst wichtig.)

Performance und Leichtigkeit sehen beim 6224W gut aus, auch das Display (sehr positiv ist die rel. hohe Auflösung und die Entspiegelung - bravo, endlich merkt Einer, das spiegelnde Displays auf gut deutsch MIST sind - diesbezüglich ein großes Lob).

Diese offenen Punkte (bis auf das Letzte) halten mich zur Zeit vom Kauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Bud Spencer:
stell dir mal zwei Fragen:
was erwartest ich von meinem Book?
Wie viel bis ich bereit dafür zu bezahlen?

Klar ist das Gehäuße vom Zepto nicht so gut wie die Magnesiumgehäuse von IBM/Lenovo - die kosten ja auch 1000€ mehr bei halber Leistung, vor allem für Spiele
zur Batterie: was steckt in deinem Dell für ne Graka? Onboard? - Zepto verbaut leistungsstrake Grakas, die eben auch viel Strom benötigen
wenn du Fingerprint usw. nicht brauchst, dann ist ja gut

Willst du mit dem Book eigentlich auch Zocken oder wirklich nur arbeiten? Fürs Arbeiten gibts auch das 6024 mit Onboard-Graka

Für mich selbst ist einfach nur wichtig, dass die Gehäuse-Qualität schon ordentlich ist. Es muss kein Magnesiumgehäuse sein, es muss aber stabil sein und nicht knirschen. Wenn ich irgendwo leicht gegenstoße, darf es nicht gleich brechen (auch wenn ich gegen etwas 10 mal leicht gegenstoße).

Die Komponenten sind hevorragend (bis auf Akku), aber ich will wirklich nicht TOP-Komponenten in einem Discount-NB-Gehäuse. Wie gesagt, das Gehäuse sollte schon stabil sein. Wichtig ist noch, dass die Kühlung gut ist, damit es nicht zu ausfällen kommt.

Wenn mir Einer sagen kann, dass die Gehäuse von den Zeptos recht stabil sind (z.B. ähnlich einem Inspion 6400) und es ausfallsicher ist, dann ist das Notebook so gut wie gakauft.

---

Selbstverständlich ist es ein TOP-Preis, auch TOP-Display. Aber ich habe einmal vor 2 Jahren ein Acer Einsteiger-NB (4064WLMI) gekauft. TOP-Ausstattung, sehr günstig. Aber alles knirscht (das Knirschen hört man sogar aus den Lautsprechern, wenn sie an sind -> sehr unangenehm), Display schlecht, Sound schlecht und das Schlimmste ist ja, dass es im Betrieb überhitzt (2GHz Centrino war da drin, Intel Grafik, aber Half Life 2 lief. -> Ist aber nach gut 30min abgestürzt -> BlueScreen) !!!

Ich denke aber nicht, dass die Zeptos minderer Qualität sind. Daher würde ich gerne Erfahrungen/Informationen disbezüglich von Zepto-Kunden erfahren. Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Ich unterstelle niemandem etwas. Ich lasse mich auch gerne dem Besseren belehren. Wenn die Zeptos abgesehen von der TOP-Hardware auch ein gutes, stabiles Gehäuse haben, dann ist ja wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das 6024W ist ca. nur um 150 - 220 Euro günstiger......fragt sich nur, ob das ganze mit längerer akuu laufzeit sich das kompensieren würde, da ja der aufpreis nicht gerade hoch wäre fürs bessere model.

Für mich selbst ist einfach nur wichtig, dass die Gehäuse-Qualität schon ordentlich ist. Es muss kein Magnesiumgehäuse sein, es muss aber stabil sein und nicht knirschen. Wenn ich irgendwo leicht gegenstoße, darf es nicht gleich brechen (auch wenn ich gegen etwas 10 mal leicht gegenstoße).

Die Komponenten sind hevorragend (bis auf Akku), aber ich will wirklich nicht TOP-Komponenten in einem Discount-NB-Gehäuse. Wie gesagt, das Gehäuse sollte schon stabil sein. Wichtig ist noch, dass die Kühlung gut ist, damit es nicht zu ausfällen kommt.

Wenn mir Einer sagen kann, dass die Gehäuse von den Zeptos recht stabil sind (z.B. ähnlich einem Inspion 6400) und es ausfallsicher ist, dann ist das Notebook so gut wie gakauft.

---

Selbstverständlich ist es ein TOP-Preis, auch TOP-Display. Aber ich habe einmal vor 2 Jahren ein Acer Einsteiger-NB (4064WLMI) gekauft. TOP-Ausstattung, sehr günstig. Aber alles knirscht (das Knirschen hört man sogar aus den Lautsprechern, wenn sie an sind -> sehr unangenehm), Display schlecht, Sound schlecht und das Schlimmste ist ja, dass es im Betrieb überhitzt (2GHz Centrino war da drin, Intel Grafik, aber Half Life 2 lief. -> Ist aber nach gut 30min abgestürzt -> BlueScreen) !!!

Ich denke aber nicht, dass die Zeptos minderer Qualität sind. Daher würde ich gerne Erfahrungen/Informationen disbezüglich von Zepto-Kunden erfahren. Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Ich unterstelle niemandem etwas. Ich lasse mich auch gerne dem Besseren belehren. Wenn die Zeptos abgesehen von der TOP-Hardware auch ein gutes, stabiles Gehäuse haben, dann ist ja wunderbar.
hab zwar selbst noch kein zepto gehabt aber meines wissens gibts keine schock erkennung für die festplatte wie z.B. bei ibm/lenovo, was deren lebenserhaltung SEHR entgegenkommt (von wegen mal wo anstossen etc pp ;) )

mit deinen ansprüchen soweit ich das hör...würd ich eher zu was anderem greifen

ansonsten schau dir doch die reviews hier und anderstwo über die zepto books an...gehäuse scheinen danach ganz in ordnung zu sein (robustheit, verarbeitung)

btw denk ich hattest du mit dem acer wirklich n sonntagsmodell....

Mir ist mein 6314W schon 3x vom Tisch geknallt und die Platte läuft noch immer, ohne irgend ein Problemchen.

Hört sich doch schon gut an, dass die Gehäuse stabil sind. Wäre echt dankbar, wenn Jemand detaillierter berichten könnte (wie verarbeitet, nach 5-6 leichten Stößen schon eine Delle?, etc.)

hast du 2 linke hände? ich meine ich hab seit jahren notebooks und mir is noch nie eins runtergeknallt, noch hau ich das ding permanent gegen irgendwelche ecken :hmm:

frag mich immer was manche leute mit ihren notebooks machen??????

die dinger hier sollten genau das richtige für dich sein, falls du wirklich etas tollpatschiger mit so teurer hardware umgehst :)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=toughbook&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch das Notebook! Dann kannst du doch eine Beurteilung fällen über die Qualität des Gehäuses, oder? Denn so findest du mehr Freunde, als wenn du nur über etwas spottest.

Ich möchte mir das Notebook ernsthaft kaufen, da ich davon überzeugt bin, dass es für einen guten Preis sehr viel hergibt. Wenn ich jetzt ein Feedback von Kunden bekomme, die sagen, dass abgesehen von der Hardware auch das Gehäuse recht stabil ist, dann ist das Gerät so gut wie gekauft. Am Bestem wäre es noch, dass jemand damit mehrere Stunden gespielt hat, das Gerät sozusagen richtig ausgelastet hat, und bestätigt, dass alles stabil ohne Probleme läuft. Ggf. ein Test unter Linux, etc.
---

Edit:

Ich klaube mir dann halt einige Infos zusammen. Zwar ist es nicht dasselbe Modell, aber bezüglich Gehäusequalität / Verarbeitung ist es denke ich übertragbar:
(Test: Zepto Znote 6214W - 14" Gamer Notebook)
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=196695

(Test: Zepto Znote 6214W)
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2804

(Test: Zepto Znote 6214W)
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3097&review=Zepto+6214W
"Build quality on the 6214W is fine when inspected visibly, but creaks a bit when pushed. The keyboard is nice and solid, but I can feel bend to the case when I push down on the palm rests or up on the bottom. The screen noticeably twists when pressure is applied to it. It's best to get a good notebook backpack to properly protect this notebook if you'll be carrying it around a lot."

Bezüglich Verarbeitung hört es sich im zweiten Link gut an. Im dritten Link heißt es, dass man hier und da ein Knarren hört. Es wird empfohlen das NB besser zu schützen durch besser gepolsterte Taschen, etc. ... Ist klar, günstige Acers, Toshibas, etc. sind da nicht anders. Mensch, ich bin auch bereit 50 Euro mehr für ein besseres Gehäuse auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir das Notebook ernsthaft kaufen, da ich davon überzeugt bin, dass es für einen guten Preis sehr viel hergibt. Wenn ich jetzt ein Feedback von Kunden bekomme, die sagen, dass abgesehen von der Hardware auch das Gehäuse recht stabil ist, dann ist das Gerät so gut wie gekauft. Am Bestem wäre es noch, dass jemand damit mehrere Stunden gespielt hat, das Gerät sozusagen richtig ausgelastet hat, und bestätigt, dass alles stabil ohne Probleme läuft. Ggf. ein Test unter Linux, etc.
.

Lieber Bud,

was willst du eigentlich. Lies dir doch bitte den Zepto Sammelthread durch. Darin gibt es viel Feedback zu der Leistung und Verarbeitung des Notebooks.
Und auch in diesem steht nicht allzu viel weit entfernt zur Verarbeitung des 6224 bzw 6225 (Stichpunkt Aluminium).

Einfach nur mal gescheit lesen, dann sind 99% aller Fragen unnötig!

Grüße,
costigan

P.S. Und egal wie gut dein Notebook verarbeitet ist, wenn du dagegen trittst oder es rumschmeißt, bringt es dir nichts ;)

Yo danke, hab es mir angeschaut. Aussagen wie:
"meiner meinung nach gute verarbeitung", "ja, es hat eine gute verarbeitung", "ich musste zwar die tastatur ausbauen, hab es selbst nochmal etwas gebogen, rein und es läuft" und wieder "ja, gute verarbeitung".

Für Leute, die die Leistung im Auge haben, ein super Gerät. Auch eigentlich fürs Arbeiten. Die Verarbeitung schätze ich nach den Aussagen, Tests als mittelmäßg bis gut ein. D.h., es hat Stellen, die nachgeben, knirschen, etc., die durch bessere Polsterungen in den Taschen geschützt werden sollten. Schlimm ist es nicht, da man eh eine gut gepolsterte Taschen dem Notebook zukauft.

Ich fahre aber leider viel rum, da kommt man manchmal ins Gerempel, etc. Es ist leider weniger für mich geeignet. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was erwartes du eigentlich? (ich frag dich das schon zum zweiten Mal, aber du hast wohl nicht so richtig darüber nachgedacht)
für den Preis bekommst du super Leistung und ein "tolles" Design mit recht ordentlicher Quali - wenn du ein richtig unverwüstliches Book willst, dann gib 1000€ mehr aus und kauf dir ein Thinkpad (mit der halben Leistung für Spiele)
Das kannst du dann auch so viel rumschleppen, runterschmeißen und draufeinschlagen wie du willst ;)

Yo danke, hab es mir angeschaut. Aussagen wie:
"meiner meinung nach gute verarbeitung", "ja, es hat eine gute verarbeitung", "ich musste zwar die tastatur ausbauen, hab es selbst nochmal etwas gebogen, rein und es läuft" und wieder "ja, gute verarbeitung".

Für Leute, die die Leistung im Auge haben, ein super Gerät. Auch eigentlich fürs Arbeiten. Die Verarbeitung schätze ich nach den Aussagen, Tests als mittelmäßg bis gut ein. D.h., es hat Stellen, die nachgeben, knirschen, etc., die durch bessere Polsterungen in den Taschen geschützt werden sollten. Schlimm ist es nicht, da man eh eine gut gepolsterte Taschen dem Notebook zukauft.

Ich fahre aber leider viel rum, da kommt man manchmal ins Gerempel, etc. Es ist leider weniger für mich geeignet. Schade eigentlich.

Wie du schon selber siehst, ist die Verarbeitung eine sehr subjektive Sache. Es gibt Leute, die sind mit der Verarbeitung eines Fujitsu Siemens(nach Fachmagazinen ist die ja nicht gerade top) völlig zufrieden. Doch dann gibt Leute, die messen sogar jeder einzelne Taste (im nm Bereich) der Tastatur um zu prüfen ob sie auch gleich hoch sind. Oder drücken auf jede erdenkliche Stelle, selbst solche die NIEEEEEEEE Druck ausgesetzt sind, hören mit einem Stethoskop nach einem Knarzen und wenn sie dann was hören, brüllen sie gleich nach mieser Verarbeitung!

Subjektiv halt.

Grüße,
Costigan

Wie du schon selber siehst, ist die Verarbeitung eine sehr subjektive Sache. Es gibt Leute, die sind mit der Verarbeitung eines Fujitsu Siemens(nach Fachmagazinen ist die ja nicht gerade top) völlig zufrieden. Doch dann gibt Leute, die messen sogar jeder einzelne Taste (im nm Bereich) der Tastatur um zu prüfen ob sie auch gleich hoch sind. Oder drücken auf jede erdenkliche Stelle, selbst solche die NIEEEEEEEE Druck ausgesetzt sind, hören mit einem Stethoskop nach einem Knarzen und wenn sie dann was hören, brüllen sie gleich nach mieser Verarbeitung!

Subjektiv halt.

Grüße,
Costigan

100% quoted for truth.....

dem einen reichts, dem anderen nicht...

sehr gute thinkpads bekommt man auch für preise in der zeptoregion, die sind dann relativ unverwüstlich. wer mehr kohlen hat, kann auchn toughbook kaufen, damit kannste dann sogar attentate ausm x-ten stock auf leute unternehmen oder mit dem ding im sandsturm bei der wüstenrally surfen. qualität is immer subjektiv. costigan hat der nagel punktgenau auf den kopf getroffen....

gaming- und multimedianotebooks richten sich an leute, die damit nicht aufm bau rumtanzen, zum rafting gehen oder damit fußball spielen... die dinger sind eher für stationären einsatz gedacht und nicht für weltreisen in kampfgebiete :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh