[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

ok, gibt derzeit nochn kleines prob, admin muss morgen noch was am pagecode überprüfen. müsst euch also noch bis morgen abend mitm review gedulden ;)
Hinzugefügter Post:
edit: review ist up, muss noch pix einfügen und ne finale rechtschreibprüfung machen ;)

dann vom admin die page freigeben lassen und euch viel spaß beim lesen wünschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na des is doch mal eine saubere nachricht heute abend endlich mal eine ganze review
des taugt
schon mal dankeschön
macht sowas eigtl spaß ständig neue noteooks zu testen??

schöne review aber des mit der karte nur 400mhz statt 700mhz und nur 12,5Gb satt 22,5 gb wie von nvidia versprochen ist schon schwach mal gucken was die daraus machen irgendwie vertehe ich die auf einmal wenn die den verkauf um eine bis zwei wochen verzögern
damit man endlcih die versprochenen leistung kriegt

Nix versprochen, die Referenz Werte auf der Nvidia,m beziehen sich auf Karten mit, wenn auch selten, GDDR3 Speicher.

Da dieser nicht verbaut ist, hammer eben 400. Deshalb sollte man auch alles lesen und nicht nur die Hälfte.

MfG

Gute, umfangreiche Review sky. Hast mir die Kaufentscheidung Richtung Zepto richtig erleichert, dennoch werde ich noch bis mitte Juni mit der Bestellung warten.

Komisch, dann wird es GS mit 700 Speichertakt geben und GT mit 400 Speichertakt? Oh man... :fire: :wall:

jo, macht 0 sinn....

langsamerer speicher im topmodell und schneller speicher im low-budget modell :d

nettes review@sky

schade dass immer noch niemand das seriendisplay sah ;) und naja 512mb scheinen aufgrund des niedrigen takts nicht unbedingt der bringer zu sein...anderstrum wärs mir lieber...vielleicht schlägt ja acer in die kerbe ;)

eine frage aber noch...im review schreibst du warm in der mitte der unterseite...wie warm? abschätzbar? weil ist mir für den schosbetrieb schon wichtig...will mir die eier nciht grillen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, GDDR3 nicht, war auch nie die Rede davon.

Lieber Zepto,

da muss ich dich leider korrigieren.

http://winfuture.de/news,29629.html

Das ist einen Zepto Pressemitteilung auf winfuture.de. Da steht deutlich dedizierter GDDR3.

Es wurde sogar ein HDMI Ausgang angekündigt.

Und nur mal nebenbei bemerkt.

1169654874.jpg

Warum musste das Design mit dieser fragwürdigen grauen Tastatur zerstört werden.
Das Bild zeigt meinen Traumzepto :love: .

Ich bin insgesamt schon ein bisschen verwundert, was angekündigt wurde und nun kommen soll (lassen wir mal den HDMI Ausgang beiseite).Doch den halben Speichertakt kann ich nicht einfach wegdiskutieren.

Viele Grüße,
costigan

P.S. Schönes Review sky!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, nun ja, da steht auch drinne, daß:

Während der Chiptakt weiterhin unklar bleibt, ist bekannt, dass der neue Grafikprozessor für Notebooks mit 12 Pixelpipelines arbeitet und der Speicher über ein 256-Bit-Interface angesprochen wird.

was weder noch stimmt :d

aber so nebenbei: das book da oben wäre wirklich der traum gewesen *schwelg* bin halt nen schwarz fanatiker...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigtl. schon nen deutschen Shop für MXM-Module? Ich ahne eine Marktlücke... :-[

hmmm, nun ja, da steht auch drinne, daß:

Während der Chiptakt weiterhin unklar bleibt, ist bekannt, dass der neue Grafikprozessor für Notebooks mit 12 Pixelpipelines arbeitet und der Speicher über ein 256-Bit-Interface angesprochen wird.

was weder noch stimmt :d

Ja das sind aber Angaben die nicht in den Händen von Zepto liegen, sondern bei NVidia.
Doch GDDR3, HDMI und selbst diese sexy schwarze Tastatur (die man ohne Probleme als Option anbieten könnte ;) ) liegt in den Händen von Zepto.

Da haben sie ein bisschen zu viel versprochen. ABER noch ist nichts entschieden. Schließlich ist zepto Deutschland nur ein kleines Rädchen im Konzern. Ich hoffe die Dänen machen das noch.

Viele Grüße,

costigan

P.S. Ich will ne schwarze Tastatur( sowie 99% der Interessierten ;) ).

Und das kleine Rädchen, hat schon zur genüge versucht, einiges zu drehen.

In diesem Sinne

admin schrieb:
Die Grafikkarten, so meine neue Info, werden nach den Vorgaben von NVidia getaktet sein.
Das Zitat ist aus dem Zeptoforum. Ich komm mir nun schon irgendwie verarscht vor..............Top Modell verbaun mit lahmen Speicher:wall: . Wer immer das bei Zepto verbockt hat gehört sich :shot:
Das R70 hat den 700Mhz Speicher, dafür aber nur GS, is ja genau so bescheuert. Da bekomm ich ja beinah lust mir ein 400€ Dinges von One zu hohlen un mir als ersatz 2 8800GTX in den Desktop zu packen.....

btw: Gutes Rivew

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch für nen schwarzes keyboard! :hail: *petitionunterschreib*

auch von mir fettes lob fürs tolle review :-P

Zuletzt bearbeitet:
Und das kleine Rädchen, hat schon zur genüge versucht, einiges zu drehen.

In diesem Sinne

go go, haut nvidia auf die finger....

zumindest sollen sie mal stellung beziehen, warum in GS modulen GDDR3 oder was auch immer mit 700mhz verbraten wird und in GT modulen nur irgendwas mit 400mhz :d ;)

aber das hatten wir ja schon *wink* ;)

schöne review aber des mit der karte nur 400mhz statt 700mhz und nur 12,5Gb satt 22,5 gb wie von nvidia versprochen ist schon schwach mal gucken was die daraus machen irgendwie vertehe ich die auf einmal wenn die den verkauf um eine bis zwei wochen verzögern
damit man endlcih die versprochenen leistung kriegt

Wo genau steht das mit den 12,5GB statt 22,5Gb und wie stark ist der Leistungseinbruch dadurch? (auch auf den mikrigen Takt bezogen)
Und liegt diese Änderung nun an Nvidia oder verbaut Zepto kastrierte Karten?

hoffe das wurde nicht schon 100 mal gefragt (aber ich hab nun schon 3 seiten gelsen und kopfweh *grinst*)
also:
2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM <-- ist das schon speicher mit 800mhz fsb?
160GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG spart strom, die hitachi ist aber schneller? und welche hat da flashspeicher?
wann kommt ein 12 zellen akku? (weil 2.5 std office sind 1.5 stunden dvd und das zu kurz *grinst*) und guckt der dann hinten raus? und wie lange hält der dann? doppel so lang?
wie schaut die weiße tastatur aus? (sieht das gut aus?)
die wahlmöglichkeit des brenners - ?! versteh ich nicht - ist das eine ein markenprodukt und das andere oem, oder gibts da unterschiede?
genauso mit dem netzwerk
wieso wird mir unter zubehör ein netzkabel angeboten - ist das so nciht dabei, oder ist das ersatz?
ah noch was - das display ist schon schön glänzend, also nicht matt, oder? (auch wenns entspiegelt ist)

glaub das waren die brennensten fragen ^.^ glaub dann kauf ich mir das

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist aus dem Zeptoforum. Ich komm mir nun schon irgendwie verarscht vor..............Top Modell verbaun mit lahmen Speicher:wall: . Wer immer das bei Zepto verbockt hat gehört sich :shot:

da darfste dich aber nicht bei zepto bedanken, sondern bei nvidia ;)

die stellen die module her, die machen die vga biose, die takten die karten und und und.......
wenn die sinnloserweise auf GS karten GDDR3 oder sonstwas mit 700mhz packen und auf GT karten sinnloserweise was GDDR2 mit 400mhz, dann is das in erster linie deren schuld ;)

Die Speicherbandbreite läßt sich allgemein einfach ausrechnen:

(Speichertakt x 2 x Speicherbus-Interface)/(8 x 1000) = Speicherbandbreite in Gigabyte/s

ne 8600 GS mit 700 Mhz GDDR3:

(700 x 2 x 128)/(8 x 1000) = 22.4 GB/s

ne 8600 GT mit nur 400 Mhz GDDR2:

(400 x 2 x 128)/(8 x 1000) = 12.8 GB/s

=> ne low-end GS hat genau 75% (!) mehr Speicherbandbreite als die GT (sofern nur GDDR2 400 Mhz verbaut)

edit: wobei man das schon am Takt-unterschied erkennt, denn alle anderen Werte sind ja die gleichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell läuft eigentlich der Speicher der 7600go im alten Zepto? Referenz sind 500Mhz.....
Nach den Gamestar-Benches ist as Zepto etwa so schnell wie das Asus G1 mit der 7700 ==> 8600GT schlechter als 7600GT :fresse:
Eigentlich egal wers verbockt hat, hauptsache nen Kopf kürzer machen. Mir is gard irgendwie :kotz: und :fire: , hatte mich schon richtig gefeut ein geiles NB zum guten Preis gefunden habe.

Um mahl böse zu sein: Der Speicher der Graka läuft genau so schnell wie der RAM, wieso dann überhaupts eingen Graka-Speicher verbaun und net nur Shared Memory?

da darfste dich aber nicht bei zepto bedanken, sondern bei nvidia ;)

die stellen die module her, die machen die vga biose, die takten die karten und und und.......

So ganz stimmt das auch nicht (aber wenigstens sind wir uns beim Design einig ;) )! Der Hersteller des NB (also in diesen Fall zepto) kann sich auch entscheiden, welche Variante von einem Grafikkartentyp genommen wird.
Nehmen wir doch das Beispiel der 7600go. Eigentlich gab es dafür nur eine Spezifikation. Doch jeder Hersteller hat was anderes gemacht. Samsung meistens nur 64 Bit Anbindung. Sony hat den Takt runtergesetzt. Toshiba hat in seiner Einsteigerklasse beides beschränkt. Zepto war ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man nicht nur kastriert, sondern auch mal beschleunigt hat. So läuft es auch mit den 8600GT Derivaten. Nicht überall wo eine drin steckt, ist auch wirklich die Full Power Edition drin. Aber dank solcher Foren und Reviews werden schwarze Schafe sofort erkannt.

Und ich denke, auch bei zepto ist man sich durchaus darüber bewusst. Schließlich haben sie den Anspruch (und das zu Recht) ein Power Notebook zu bauen, das trotzdem leise und mobil ist. Deswegen würde es viele zukünftige Zepto Jünger(zu denen ich mich auch gern zählen möchte) leicht verprellen
. Das ist nämlich ein harter Einschnitt. Die anderen "tollen" Sachen wie HDMI, DVI, Robson und MXM ist doch sowieso nur ein großer Marketinggag.

Deswegen abwarten und Tee trinken. Ich glaube ehrlich gesagt noch an GDDR3 und an eine schwarze Tastatur bei den zeptos (vielleicht auch erst in der nächsten Revision). Oder das Rädchen erfolg ;).

Grüße,
costigan

P.S. Ich wollte auch nochmal zepto für seinen Einsatz loben, gerade weil es manchmal hier nicht einfach hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh