Online-Shops führen den Core i7-9700K und Core i9-9900K zu hohen Preisen

Zu Zeiten von Pentium 1 hatte man die Wahl Zwischen den Pentium 166 für 999,- DM oder dem Pentium 133 für 799,- DM. Also das neue Spitzenmodell für ca 600 € ist doch ein guter Preis :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, damals hat der PC-Markt noch steil nach oben gezeigt und da konnte man solche Preise aufrufen. Das waren aber Zeiten, wo auch ein 486er DX2-66 mit 4MB RAM noch ausreichend für Win95 war. Da konnte ein PC-Geschäft sogar noch vom An- und Verkauf leben.

Aber seit Geizhals, Mindfactory & Internet überhaupt ist der Konkurrenzdruck massiv. Da sind die heutigen Preise einzig auf zu geringe Produktion oder zu große Nachfrage zurückzuführen.
 

:lol::lol:

- - - Updated - - -

Zu Zeiten von Pentium 1 hatte man die Wahl Zwischen den Pentium 166 für 999,- DM oder dem Pentium 133 für 799,- DM. Also das neue Spitzenmodell für ca 600 € ist doch ein guter Preis :haha:

und wir hatten natürlich den 133er und alle meine freunden den 166er.... :) ...ich weiß nicht... es stimmt schon alles is mom sau teuer...gefühlt...ne graka für 900euro scheint normal zu sein....ne cpu für 600euro is teuer...und 32gb ram für 400eur sind auch kein klaks.....aber ich für meinen teil tu mir leichter 1000eur für cpu und ram auszugeben als für ne graka...
 
Ja, damals hat der PC-Markt noch steil nach oben gezeigt und da konnte man solche Preise aufrufen. Das waren aber Zeiten, wo auch ein 486er DX2-66 mit 4MB RAM noch ausreichend für Win95 war. Da konnte ein PC-Geschäft sogar noch vom An- und Verkauf leben.

Aber seit Geizhals, Mindfactory & Internet überhaupt ist der Konkurrenzdruck massiv. Da sind die heutigen Preise einzig auf zu geringe Produktion oder zu große Nachfrage zurückzuführen.

Ja das war damals so bei Vobis oder Escom im Laden die neuesten Modelle beschnuppern nebenbei paar Disketten kopieren mit der neusten Shareware.... Was ich nie Verstanden habe war der Turboknopf. Wer läßt sein DX 66 auf 33 MHZ laufen :haha: Da hat Strike Commander fürchterlich geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie Verstanden habe war der Turboknopf. Wer läßt sein DX 66 auf 33 MHZ laufen :haha: Da hat Strike Commander fürchtlich geruckelt.
Die Turbo-Taste sollte den Prozessor mit der beworbenen Frequenz laufen lassen. Eigentlich (!) sollte die Turbo-Taste das Gegenteil bewirken - den Takt drosseln. Und das nur, damit ältere Programme nicht zu schnell abliefen. Kann man bei einigen sehr alten Games sehr gut beobachten. Da musst du einen Pentium 200MMX auf 133MHz drosseln und ihm dann noch L1- und L2-Cache wegnehmen, damit du beim Niveau einen 386ers ankommst. Dann kannst du die Spiele spielen. Ansonsten laufen die so schnell, dass du gar keine Chance hast.
 
Tjo ... aus der Traum vom Budget i9 ... willkommen in der Realität.

Und wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben hab, so schnell wird es den 9900K nicht unter 500€ geben. ;)
 
Der wird unter die 500€ fallen, sobaldf Intel die 10nm schafft. Bis dahin wird kein anderer Intel dem das Wasser reichen können. Zumindest im Gaming.

Jetzt kommt es darauf an, was AMD bei Zen2 in 7nm an Taktraten abliefern kann.
 
Ja das war damals so bei Vobis oder Escom im Laden die neuesten Modelle beschnuppern nebenbei paar Disketten kopieren mit der neusten Shareware.... Was ich nie Verstanden habe war der Turboknopf. Wer läßt sein DX 66 auf 33 MHZ laufen :haha: Da hat Strike Commander fürchterlich geruckelt.

Das war eine schöne Zeit, als Schüler wenigstens ein paar Disketten kaufen und zuschauen wie Komplett Systeme mit allem rein und raus gekarrt wurden ;) Im Oktober 1993 gab es einen Escom 486 DX2/66 für mich... Später war das der zweite Monat vom Zivildienst... seitdem ist Oktober irgendwie immer mein PC Aufrüst Monat :hail:

Hab mal im Proshop auf bestellen gedrückt, so oder so werde oder würde ich mich ärgern, entweder weil ich nicht bei den ersten (vielleicht ganz guten batches) dabei wäre oder weil es noch teuerer wird oder weil es doch auf 540€ oder so fällt :fresse2:

EDIT: oder... das eh nix kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann Proshop liefern kann, denke da gehen eine Bestellungen ein aktuell ;)
 
Das letzte komplett-System, das ich gekauft habe, war der AMIGA 2000. :fresse2:

Die Verlockung auf Z390 + 9900K hält sich angesichts der Preise in Grenzen.

In der Bucht oder im Forum MP gibt es HEDT 8-Kerner mit Board für weniger als für den 9900K alleine.

Und da hat man noch einige Upgrade Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht oder im Forum MP gibt es HEDT 8-Kerner mit Board für weniger als für den 9900K alleine.

Und da hat man noch einige Upgrade Optionen.
Nur leider zieht die X299-Plattform keinem die Wurst vom Brot - einzig die X99-Plattform ist da interessant - aber die Preis für die Platinen unverschämt. Und dann muss man bewusst die Investition in eine EOL-Plattform wollen.
 
Dazu bekommst du einen 5960X z.B. nicht mal eben auf 5Ghz, jenseits der 4,5 wird es (sehr) schwierig, verdammt warm und auf den Verbrauch möchte man dann auch nicht mehr schauen. Selbst die 4,5 sind schon sehr großzügig im OC und setzen eine ordentliche CPU bei sehr guter Kühlung voraus.
 
In meinen Augen lohnt sich die X99-Plattform nur, wenn man schon CPU oder Platine hat. Ansonsten ist das verbranntes Geld.

Aber fragt mal Menchi. :haha:
 
Ich kauf keinen 9900K für 600€ wenn ich für ~350€ einen 7820x bekomme, ich habe mir vor paar Tagen einen 7900x für ~430€ geschossen.

X299 taugt fürs Gaming besser als die Billigheimer AMD Variante. ;) Und auch mit den Kisten mit AMD CPU kann noch gepflegt gezoggt werden.

Für FPS junkies mit 144Hz Display mag ja der 9900K erste Wahl sein, ich brauch es nicht und bin mit einem 7820x@4.6Ghz zufrieden.
 
Was ich nie Verstanden habe war der Turboknopf. Wer läßt sein DX 66 auf 33 MHZ laufen :haha: Da hat Strike Commander fürchterlich geruckelt.
Und mit 66Mhz lief Wing Commander mit gefühlten 90fps, und damals war die Spielgeschwindigkeit noch direkt an die Framerate gekoppelt. Normal waren da eher so 15-20fps, dann war auch das Spiel bei normaler Geschwindigkeit.
Man musste also bremsen. Natürlich wurde der Knopf als "Turbo" vermarktet, weil "Handbremse" wäre wohl nicht so gut angekommen.
 
Letztlich war der "Turbo" eher ein "SlowDown" - und der "Turbo" war dann aktiv, wenn die Taste "aus" war - dann lief die CPU einfach normal. :d

Bei den 286ern war das aber geiler, weil man da mit dem Knopf durch"takten" konnte. 8MHz, 10MHz, 12MHz und 16MHz. Aber ich kannte damals keine Spiele mehr, bei denen das nötig war. Eher brauchte man da 50MHz. :fresse:
 
Dann tut es mir leid, dass ich dir jetzt dein Schnäppchen versaue - aber die gleiche Gaming-Leistung bekommst du mit dem 2700X deutlich günstiger:

i9 7900x vs Ryzen 7 2700x Test in 8 Games - YouTube

Intels Mesh-Design ist leider alles andere als optimal und erinnert zu sehr an AMDs MCM-Design.

Intel i9 7900x 3.3Ghz
ASUS PRIME X299-A
GTX 1080 8Gb
16Gb RAM 3200Mhz

Dein Test sagt garnichts.

Übertakte den 7900X auf 4.5 GHz
RAM auf 1900MHz/3800MHz
Mesh auf 3200MHz

und du hast die bessere CPU als mit Ryzen.
 
Ja das ist echt lustig, stock vs stock wie in dem Video kann das schon sein. Da der Ryzen höheren Boost hat und so schon an die kotzgrenze taktet. Übertaktet ist der 7900x aber um einiges besser, auch in sachen Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der 2 Kerne mehr als Ryzen.
 
Dann tut es mir leid, dass ich dir jetzt dein Schnäppchen versaue - aber die gleiche Gaming-Leistung bekommst du mit dem 2700X deutlich günstiger:

i9 7900x vs Ryzen 7 2700x Test in 8 Games - YouTube

Intels Mesh-Design ist leider alles andere als optimal und erinnert zu sehr an AMDs MCM-Design.

Tust Du nicht, keine Sorge. ;)

Ich kenne die Leistung von X299 + 7800x+7820x+7900x aus eigener Anschauung und nicht nur von Youtube.

Stock Settings interessieren mich sowieso nicht sonderlich ... 7900x @ 3820 MHz langsamer als 2700x @ 4125 MHz ... aha. :fresse2:
 
Ja das ist echt lustig, stock vs stock wie in dem Video kann das schon sein. Da der Ryzen höheren Boost hat und so schon an die kotzgrenze taktet. Übertaktet ist der 7900x aber um einiges besser, auch in sachen Gaming.

Nicht jeder der eine Cpu kauft will diese auch übertakten ;) Hier im Forum sind zwar viele die das tun, aber wird sind auch ne kleine Ansammlung von Irren :d

Nicht zusehr von fortunes triggern lassen ;). Iron Age hat nämlich das geschrieben


Ich kauf keinen 9900K für 600€ wenn ich für ~350€ einen 7820x bekomme, ich habe mir vor paar Tagen einen 7900x für ~430€ geschossen.

X299 taugt fürs Gaming besser als die Billigheimer AMD Variante. ;) Und auch mit den Kisten mit AMD CPU kann noch gepflegt gezoggt werden.

Für FPS junkies mit 144Hz Display mag ja der 9900K erste Wahl sein, ich brauch es nicht und bin mit einem 7820x@4.6Ghz zufrieden.

D.h. er hat (angeblich) für 430€ 10Kerne@4.6GHz bekommen (+die Kosten für den Rest) und das ist sowohl im vergleich zu TR, als auch im besonderen Ryzen ganz ok. Aber fortunes war halt wieder mal mit einem "ich-zeig-dir-AMD-ist-besser-(aberwagejanicht,diebedingungenzuhinterfragen)" zur Stelle (EDIT: jo, Games im Singleplayer sind ja klassischerweise die großen Problemfälle...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der 7900X mit OC schneller - aber frag nicht nach Sonnenschein, sobald du auf Temperatur und Stromverbrauch schaust. Ohne Köpfen hat man da keinen Spaß.

@Ceiber3 ... achso, und der 7900X boostet nicht oder was? :d
 
500€ für einem 8 Kerner ohne HT.

Die spinnen die Intelaner xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Solange es die Leute kaufen klappts doch, siehe Apple und diverse Android Hersteller.
 
Genau. Man muss nur den Anschein absoluter Alternativlosigkeit suggerieren. Am Ende sind es dann doch nur Luxusprobleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh