Online-Shops führen den Core i7-9700K und Core i9-9900K zu hohen Preisen

Das soll aussagen, viel zu teuer, auch wenn verlötet.

Ein 6800K entspricht etwa einem Ryzen 2600, ich denke nicht dass du damit in den nächsten Jahren Probleme bekommen wirst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast du recht, obwohl er nur auf 4.3 GHz und 3,6 Cache läuft mit 2800 Mhr RAM.

Bin mal gespannt wie sich die 1080Ti in den neuen Spielen schlagen wird.

Der 6800 ist praktisch 1:1 mit Zen+ identisch, auch vom Takt her. Nur der Quadchannel ist schneller. Wobei bei meinem 5820K die Latenzen noch schlimmer waren als mit dem 1700er Ryzen, weil Schrottram und X99 irgendwie keinen RAM-OC mag.

Ich glaube nicht dass es für irgendeinen 8700K-Besitzer einen Wechselgrund geben wird.

Wenn ich mir das alles so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass mein 5820K (4 GHz) noch ein viertes Jahr bleibt. Allerdings verhandle ich auf ebay-Kleinanzeigen schon mit einem Typen in der Nähe, der einen 8700K mit Z370ITX-Board und 16 GB 3200er RAM für 500 EUR anbietet. Nal mal schauen. Der Wechsel wäre natürlich mehr oder weniger sinnfrei.

Der Aufschlag für die early adopter liegt sonst meist im Bereich von 10-15%.
Nein, schau Dir die Preisentwicklung beim 7700K an, nach einem ersten Preis von 400€ ging der 4 Tage später auf 439€ hoch nach besserer Verfügbarkeit lagen die niedrigsten Preis um die 350€ und später sogar bis auf 250€. Beim 8700K fing der beste Preis auch bei 400€ an, stiegt bis 444€, mit ausreichender Vergügbarkeit fiel der Preis im Februar dann auf unter 310€, die 400€ waren also demgegebüber um recht genau 30% überhöht.

Warum sollte der 9900K denn preislich unter einem 7820x liegen ? Es ist ein i9 mit höherem Referenz und Turbotakt.
Auch bei der gleichen Anzahl an Kernen und mehr Takt waren bei Intel die HEDT CPUs immer teurer als die Mainstream CPUs.

Ich würde bestenfalls mit Straßenpreisen von knapp 500€ rechnen, nach einigen Wochen nach Release.
Wochen nach dem Release können die Preise sehr wohl noch deutlich überhöht sein, dies hängt von Angebot und Nachfrage ab und:
Außerdem: vor der 9900K hierzulande in größeren Mengen verfügbar ist beginnt schon wieder das Weihnachtsgeschäft. ;)
Es kann also durchaus sein, dass die Preise dann erst im Februar auf das normale Niveau fallen, eben wenn die Nachfrage nach dem Ende des Weihnachtsgeschäft abflaut.
Sinn von dieser Aussage = Null. Für einen Threadripper Käufer ist ein 9900k komplett uninteressant. Und jemand, der sich für einen 9900k interessiert, wird sich niemals für einen TR entscheiden.
Eben, die sind zu unterschiedlich um direkte Gegner zu sein und zielen auch auf andere Kundengruppen.

Normalerweise müsste ich erstmal warten was AMD mit Zen 2 macht.
Und wenn der erscheint, gibt es die ersten Gerüchte um Ice Lake, der ein halbes Jahr später dann auch kommen dürfte und wenn Ice Lake da ist, kommen die Gerüchte um die 4000er RYZEN, die dann wieder in einem halben Jahr kommen dürfte, denn Intel und AMD haben recht genau ein halbes Jahr Verzug bei ihren Updates, die neuen AMD kommen nun ja offenbar immer im März und die Intel im Oktober. Damit kann man also ewig warten, denn es werden immer wieder neue Generationen kommen und die immer besser als ihre Vorgänger sein, sonst wären es ja auch Ladenhüter, denn wer kauft sich eine neue Generation wenn die lahmer als ihr Vorgänger ist?

@Holt

Ich stimme dir zu!

Da mein Rechner problemlos läuft, bin ich nicht gezwungen was neues zu kaufen.
Wenn Zen 2 ein gutes gesamt Paket bietet, gebe Ich AMD eventuell eine Chance.

Vielleicht wird die Bucht mit 8700er überflutet und man kann ein Schnäppchen schlagen.

Es kann auch sein das mein X99 bis ICE Lake stecken bleibt. Solange meine Kiste so läuft wie bis her, kann ich mich zurück lehnen und beobachten.

Ich muss nicht immer das neuste haben.

Zurücklehnen und abwarten bis man wirklich was Neues braucht, ist die beste Strategie wenn man nicht unnötig Geld verbrennen will. Komischerweise sind es genau die Typen die immer als Erste das Neuste haben müssen, die sich am lautesten über die Preise beschweren.

Hehe
Sie wollen es haben aber der Preis passt nicht in Ihr Budget😂

Nein, schau Dir die Preisentwicklung beim 7700K an, nach einem ersten Preis von 400€ ging der 4 Tage später auf 439€ hoch nach besserer Verfügbarkeit lagen die niedrigsten Preis um die 350€ und später sogar bis auf 250€. Beim 8700K fing der beste Preis auch bei 400€ an, stiegt bis 444€, mit ausreichender Vergügbarkeit fiel der Preis im Februar dann auf unter 310€, die 400€ waren also demgegebüber um recht genau 30% überhöht.

Preisfehler, die im Verlauf der Preisentwicklung einer Preissuchmaschine natürlich auch abgebildet werden, bitte nicht als regulären Preis für ein Produkt angeben. ;)

Dann sprechen wir von einem Zeitraum von Mittlerweile bald 20 Monaten seit Verfügbarkeit des 7700K inklusive Wechselkurschwankungen, die allein schon mal 10-15 Prozent am Preis ausmachen können, auch innerhalb weniger Wochen.

Und dass es sich Händler finanziell honorieren lassen wollen, dass sie es sich trauen Produkte von Intel in den Verkehr zu bringen und zu bewerben vor diese von Intel offiziell für den Verkauf freigegeben wurden ist irgendwo auch nachvollziehbar, weil es dafür auch mal eine Abmahnung hageln kann.

Gibt solche Angebote sehr häufig von kleineren Anbieter, die noch nicht so lange am Markt sind bzw. die die Produkte nicht über die offizielle Distribution in DE bezogen haben.

Auch bei der gleichen Anzahl an Kernen und mehr Takt waren bei Intel die HEDT CPUs immer teurer als die Mainstream CPUs.

Richtig - deshalb kam von mir auch der Hinweis auf den MSRP z.B. für den 7820x, der sich eben noch immer auf knapp 599$ beläuft.

Nur was hat das preislich gesehen noch mit den aktuellen Straßenpreisen bzw. Listungen bei den Distributoren zu tun ? Nichts.

Wochen nach dem Release können die Preise sehr wohl noch deutlich überhöht sein, dies hängt von Angebot und Nachfrage ab und:
Es kann also durchaus sein, dass die Preise dann erst im Februar auf das normale Niveau fallen, eben wenn die Nachfrage nach dem Ende des Weihnachtsgeschäft abflaut.

Meine Rede, daher auch der Hinweis, dass bis eine breitere Verfügbarkeit gegeben ist auch noch das Weihnachtsgeschäft mit höherer Nachfrage dafür sorgen könnte, dass die Preise eben erst Anfang-Frühjahr nächsten Jahres gen offiziellem MSRP tendieren könnten bzw. leicht darunter.

Ich gehe jedenfalls von einem MSRP von 460$-490$ für den 9900K aus.

Zuletzt bearbeitet:
SRY für Ot aber kann es an Windows liegen, das der Multi der im Bios eingestellt wurde nicht im Windows übernommen wird.

Sprich wenn im Bios ein 43er Multi hinterlegt ist, CPU Z und Hwinfo 3,8 Ghz anzeigen?

5.5 GHZ out of the Box :eek:

Spannung wo steht die ?

Man kan es nicht richtig gut erkennen. Aber denke auch, dass es 1,536 sind. Aber "The CPU, which was water-cooled, was tested with ASRock’s Z370 Professional Gaming i7 motherboard."

Wasserkühlung scheint dafür zu reichen. Intel Magic.

Also ich hoffe nur auf eins. 9900K mit 5,2-5,3 GHZ und unter 1,4v bei den guten CPUs. Ich träume mal weiter :)

1,536V = Elektromigration vom Feinsten :d

Für ein paar Benchmarks OK, für den Dauereinsatz nichts.

Na jedenfalls scheint so ein 9900K kein Takt-Krüppel zu werden trotz 8C das ist schon beeindruckend! :p

IronAge, die extremsten Schwankungen haben ich schon gar nicht berücksichtigt und komme trotzdem beim 8700K auf 30% und wenn Dir die 310€ als Preisfehler vorkommen, denn nimmt 320 oder 330€ und es sind immer noch deutlich mehr als 15%. Ein Teil der Preisschwankungen sind auch den Wechselkursschwankungen geschuldet. Wo die 20 Monate herkommen sollen, sehe ich auch nicht, der 8700K ist im Oktober erschienen und im Februar hatten sich die Preise normalisiert, also keine 6 Moante nach dem Erschienen und nicht 20 Monate danach. Die Preise des 9900K dürften auch spätestens Anfang 2019 das normale Niveau erreichen und dies dürfte zwischen 400 und 450€ liegen, sofern der Wechselkurs des Euro keine zu großen Änderungen erlebt und nicht Handelsschranken wie Strafzölle errichtet werden die den Preis wesentlich beeinflussen.

GorgTech. wieso sollte dies auf einmal ein Problem sein? Selbst deutlich übertaktete CPUs zeigen bisher keine besondere Auffälligkeit bzgl. vorzeitiger Ausfälle.

Ob die 5,5GHz normal oder ein Golden Sample oder in Wahrheit nur mit extremer Kühlung erreicht wurden, wird man abwarten müssen. Jedenfalls scheint Intel den 14nm++ Prozess noch einmal deutlich optimiert zu haben, was dann auch der Effizienz zu gute kommen sollte und eben die hohe Allcore Turbotakte trotz zwei zusätzlicher Kerne erlaubt. Aber warten wir mal die Reviews ab.

Der Stromverbrauch ist weniger ein Problem, es geht darum, ob die CPU auch längere Zeit überleben soll ;)

Elektromigration

5Ghz sollten aber in der Tat mit erträglicher Spannung erreicht werden können :d

Wo denn der Haufen an CPU die schon durch Elektromigration gestorben sind? Ich sehe die Beiträge wo sich Leute beschweren ihre CPU wäre plötzlich tot eben nicht und wenn man eine ein Problem hat, ist es fast immer auf den Sockel (verbogene Pins), ungleichmäßigen Anpressdruck durch den Kühler und vielleicht noch ein defektes Board oder Netzteil zurückzuführen. Die CPUs sterben trotz der Elektromigration einfach nicht haufenweise, sondern werden normalerweise ausrangiert weil mal wieder was Neues fällig ist, vielleicht weil das Board hin ist und Ersatz kaum oder nur teuer zu haben ist.

Wo denn der Haufen an CPU die schon durch Elektromigration gestorben sind?

Würde mich auch mal interessen. Mir ist keine elektromigrierte Skylake-CPU bekannt, und ich halte seit deren Launch 2015 in den OC Threads die Augen offen. ;)

Super, dann scheint Z370 vollumfänglich zu gehen :)

270 wäre wünschenswert.

ich müsste mir dann nicht nochmal ein board kaufen.

z170 z270 und dann z390...

Zuletzt bearbeitet:
270 wäre wünschenswert.

ich müsste mir dann nicht nochmal ein board kaufen.

z170 z270 und dann z390...

offiziell logischerweise natürlich nicht... da muss man sich mal mit dem modden beschäftigen... siehe Mainboard Thread. Aufwand und Nutzen ist aber was ganz anderes. Z370 oder Z390 kaufen ist da deutlich einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh