ich habe aktuell einen 8400 im System
Wenn Du was wissen möchtest, kann ich gerne was für Dich testen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist deine Signatur richtig? Also hast du den mit einer 1080 ti verbaut? Mich würden ein paar Benchmarks (z. B. 3D Mark Firestrike, Superposition) interessieren und eventuell ein paar Games (wenn es geht Crysis 3, Anno 2205 und GTA 5). Mich würde auch die CPU und GPU Auslastung in den Games interessieren. Was für einen Monitor hast du denn in Benutzung, also welche Auflösung und Hz Zahl?ich habe aktuell einen 8400 im System
Ok aber 5Ghz mit 50% Auslastung (i9-9900K) für 500€ gegen 4Ghz mit 60% Auslastung (R7 2700) für 250€ oder 70% Auslastung (R5 2600) für 150€
bei 99% GPU Auslastung liefern am Ende Alle die gleichen FPS. Ich weiß das hört sich hart an aber das ist in WQHD mit einer GTX1070 zu 90% der Fall.
Was ist denn schneller Pcie 2.0 16x oder 3.0 8x?
Denn 3.0 8x bremst nicht wirklich
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
Wie webwilli schon geteilt hat, ist der Unterschied von 2.0 zu 3.0 sehr gering, eher messbar als spürbar. Die Frage ist halt, ob ich einen Vorteil aus dem 8400 im Vergleich zum übertakteten 2600k habe.
Der Unterschied von Z370 zu Z390 dürfte sehr gering sein. Das integrierte WLAN brauche ich nicht, da ich mit einem 1750E über WLAN mit dem Router verbunden bin. Das einzige was interessant sein dürfte, ist das integrierte USB 3.1 Gen2. Der Monat kann seeeehr lange werden [emoji28]
Die theoretische Bandbreite ist die selbe.
Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Der 2600K sieht selbst mit dickem OC keinen Stich gegen den 8400.
i7 2600K (4.7GHz) OC vs i5 8400 (3.8GHz) | New Games Benchmarks - YouTube
Die SB-Architektur ist von Anfang 2011, CoffeeLake von Ende 2017. Da liegen fast 7 Jahre dazwischen. Die reine IPC-Leistung ist deutlich besser und dann noch die zwei Extrakerne - das schafft der 2600K mit OC nicht mehr rauszureißen.
Vor allem die wichtigen lowFPS sind beim 2600K deutlich schlechter. Und die tun weh.
jep. Meine Signatur ist aktuell. Nur CPU und Board sind nicht drin. Möchte ja nicht ausgelacht werden
3DMark und Superposition habe ich da. Kein Problem.
Crysis 3 auch. Den Rest leider nicht.
Hätte noch For Honor oder Ghost Recon Wildlands im Sortiment
Monitor ist ein ASUS MG279Q. WQHD 144Hz
Soll ich die 1080 TI mit Standard-Takt fahren?
So... Ein paar Sachen getestet....
Die TI lief @default. 1949/5500
3DMark
CPU Last max kurzzeitig 70%
Im Schnitt 40-50%
Time Spy
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-8400 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-G GAMING
FSE
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-8400 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-G GAMING
Superposition
CPU Last max kurzzeitig 50%
Im Schnitt 35-40%
For Honor (alles auf max. was geht)
CPU Last max kurzzeitig 40%
Im Schnitt 25-30%
Bei Crysis 3 hatte die CPU kurz 65%. Meistens 30-45%
So seh ich das auch [emoji16]Sehr gerne
Der 8400 ist gar keine schlechte CPU. Als Übergang ne feine Sache und man bekommt ihn gut wieder los.
Eben, denn da nicht alles perfekt parallelisiert sein kann, kommt es immer wieder auch auf die Singlethreadperformance an und dies sieht man in den Auslastungen der CPU eben nicht. Windows zeigt ja nur 100% CPU Last an, wenn alle Kerne und Threads der CPU voll ausgelastet sind, anders als top unter Linux welches 100% pro Kern anzeigt, wenn diese ausgelastet ist. Schon bei einer 4C/4T CPU kann ein einzelner Thread also nur maximal 25% der CPU auslasten, dazu kommt die Grundlast von Windows selbst, bei 4c/8t oder eben 8c/8t dann noch 13% und bei 8c/16t maximal 6%, was im Rauschen der Grundlast untergeht, zumal der Taskscheduler die Threads unter Windows meist auch noch sehr schnell zwischen den Kernen verschiebt, so dass man selbst bei Ansicht der Auslastung der einzelnen Kerne nicht sieht das eben gerade die Singlethreadperformance der limitierende Faktor ist.Genau das, die min FPS sind der Knackpunkt, und die kann man mit den tollen Auslastungsscreens ala Performer nicht erfassen..
B-Dies wollte ich mir sowieso holen und mindestens 3200 MHz. Trotzdem danke für den Hinweis.Ralle86
Noch ein Tipp zum Ram, brauchst ja auch neuen. Gerade im CPU-Limit wie es bei GTA 5 vorherrscht ist Ramtakt und zusätzlich manuelles Schärfen der Subs essentiell wichtig. Deshalb nicht zum Günstigsten greifen, da sind dann Hynix Chips drauf, mit denen geht nix. Da müssen Samsung b-Dies drauf sein, die haben massives OC-Potential. Eine Liste mit B-Dies Riegel verlink ich dir jetzt einfach mal.
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.08.18)
Es würde nichts bringen, jetzt die Top CPU für viel Geld zu holen und dann Leistung im Ram liegen zu lassen.
Das hier grenzt schon an Belästigung kombiniert mit Propaganda.
Eigentlich nerven Leute wie du die mit ihrer GTX1070 in WQHD im GPU Limit hängen und von der CPU Leistung eh nichts mitbekommen.