Online-Shops führen den Core i7-9700K und Core i9-9900K zu hohen Preisen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich hatte mich da vertan, entsprechende Bios Updates der Hersteller wurden ja schon raus gegeben.
 
Ein Teil der Preisschwankungen sind auch den Wechselkursschwankungen geschuldet. Wo die 20 Monate herkommen sollen, sehe ich auch nicht, [..]

Das war selbstverständlich auf den 7700K bezogen, den Du in Deinem Post angeführt hast.

Die Show ist aber doch fast jedes mal die selbe. Vorablistungen mit unrealistischen Preisen bei null Verfügbarkeit, geringe Verfügbarkeit und Preis von 10-15% über dem MSRP vor offiziellem Release, bzw. kurz danach, usw. usf. ... the same procedure as any year. ;)

Der Preis des 8700K ist auch erst Anfang-Mitte Januar 2018 auf den Level gefallen, den man angesichts des MSRP eigentlich von Anfang an hätte erwarten dürfen.

Aktuell tendiert ja der 8700K auch wieder gegen 350€ ... in 2-3 Wochen eventuell wieder etwas weniger weil der Dollar nachgegeben hat.

Den Preisverlauf in den Preissuchmaschinen kann man eben nicht uneingeschränkt als Referenz ansehen, da Preisfehler bzw. kurzfristige Sonderangebote weniger Anbieter abgebildet werden, muss also nicht dem entsprechen, was die Mehrheit der Käufer für das entsprechende Produkt zum jeweiligen Zeitpunkt ausgegeben hat.

Und ich kann es mir aktuell nicht vorstellen, dass z.B. der 9900K so schnell gegen MSRP oder darunter tendiert, aber in ein paar Wochen/Monaten wissen wir ja mehr.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mehrfach geklärt das alles auch auf Z370 läuft, warum saugst du dir son Käse aus dem Finger ?

Ja hab nen Fehler gemacht, habe ich doch oben direkt richtig gestellt, was euch ständig passiert, kann mir ja auch mal passieren ...
 
Sehr selbskritisch, erstmal behaupten es passiert allen anderen öfter bevor man selbst den Fehler zugibt, dann kannstes auch stecken lassen bevor so ein Post bei rauskommt..
 
War doch nicht böse gemeint, wollte nur versuchen mit ein bisschen Witz aus der misslichen Lage raus kommen, klappt halt nicht immer. ;)
 
IronAge, das die Preise am Anfang auch um weit mehr als 10 bis 15% überzogen sein können, hatte ich doch schon belegt, wieso behauptest Du das also immer noch? Der 9900K wird zwischen 400 und 450€ kosten, wenn die Nachfrage nicht mehr das Angebot übersteigt und sich dann die Preise normalisiert haben. Der 9700K wird auch preisliche der Nachfolger des 8700K, so wie der auch preislich in die Fußstapfen seines Vorgängers 7700K getreten ist. Durch die Schwankungen des Wechselkurses von Euro zum Doller kommt es natürlich immer zu gewissen Abweichungen.

Das alle Coffee Lake auf allen S. 1151 Boards mit 300er Chipsatz laufen würden (mit entsprechendem BIOS Update), hatte ich doch immer geschrieben und auch da habe ich Recht behalten, einfach weil alles andere total unlogisch wäre. Also warte ab, beim Preis wird es ebenso sein, einfach weil alles andere unlogisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist der dann viel schneller als der z.B. Sockel 2066er Intel I7 7800X?? (so ungefähr? :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K wird zwischen 400 und 450€ kosten, wenn die Nachfrage nicht mehr das Angebot übersteigt und sich dann die Preise normalisiert haben. Der 9700K wird auch preisliche der Nachfolger des 8700K, so wie der auch preislich in die Fußstapfen seines Vorgängers 7700K getreten ist. Durch die Schwankungen des Wechselkurses von Euro zum Doller kommt es natürlich immer zu gewissen Abweichungen.

jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist schon bei Geizhals gelistet, ein i7 9700k für 378,44 €!

Intel Core i7-9700K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier mal ein Screenshot, falls das Angebot wieder gelöscht wird.

INTEL.png
 
8 Threads für satte € 378,44 also.

Da sind mir dann doch 12 Threads für € 342,45 deutlich lieber.
 
Weil die virtuellen Kerne ja auch genauso schnell sind wie die echten..
Nominiert für den Käsepost des Tages, mindestens !
 
Da ist altes Denken, was du da offenbarst. Mittlerweile - seit vielleicht 10 Jahren oder so - skalieren die relevanten Engines wunderbar mit den Threads.

Ein echter 8-Kerner ist also fast durchgehend einem 12-Threader unterlegen.
 
Lohnt sich das warten auf den I7 9700K/9900K? Will nen neuen rechner kaufen, aber keine ahnung ob sich das "warten" auf den (oder etwaige bessere) lohnt oder man auf nen I7 8xxxer (bzw 1151v2) oder I7 X (bzw 2066) Serie ebenfalls "zukunftssicher" bauen kann (damit meine ich auch das aufrüsten der CPU).
 
Es wäre schön wenns so wäre, aber selbst wenn die Engines super skalieren würden (was bei weitem noch nicht so ist wie dus beschreibst, und seit 10 Jahren schon 3 mal nicht.), mehr als 50% der Power haben sie trotzdem nicht.

Für mich kommen die Kompromiss CPUs eh nicht in die Tüte, ich nehm den 9900k ;) 5ghz hört sich gut an !
 
Lohnt sich das warten auf den I7 9700K/9900K? Will nen neuen rechner kaufen, aber keine ahnung ob sich das "warten" auf den (oder etwaige bessere) lohnt oder man auf nen I7 8xxxer (bzw 1151v2) oder I7 X (bzw 2066) Serie ebenfalls "zukunftssicher" bauen kann (damit meine ich auch das aufrüsten der CPU).

Der Aufpreis von einem 8700K auf einen 8600K beträgt circa 40%.

Wenn sich das Verhältnis beim 9700K/9900K so forstsetzt, kostet der 9900K dann um die € 530,-.

Musst du wissen, was es dir Wert ist.

edit: Wenn man den Preis aus #79 als Massstab nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch im Budget :) Frage ist, was ist Sinnvoller? I7 X mit So 2066 oder gleich I7 9xxxK mit 1151v2?
 
Forbes schrieb schon im Juli:
Auch der Preis auf #79 ist noch übertrieben, nur nicht so unverschämt wie bei den anderen und wenn man sieht das der zweitbeste Preis für den 9700K mit 422€ mit über 11% deutlich höher liegt, dann sollte dies auch klar sein. Der 9700K wird als Nachfolger des 8700K preislich auch in gleichen Bereich landen wie der 8700K.
 
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, es behalten doch genug ihre 4 Kerne(und 6 Kerne) länger und profitieren, nicht jeder kauft immer direkt den nächsten Prozessor wenn er erscheint..
 
Eine adäquate Antwort auf meine Relativierung ist das jetzt aber nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer von einem 8700k schon wieder aufrüsten muss, der sollte sich so oder so nicht beschweren. derjenige weiß hoffentlich dass das upgrade vermutlich erstmal wenig bringt.

von einem 4k/4t kommend sieht das aber anders aus ;)
 
Der normale Lauf der Dinge, ne GTX 970 ist ja auch nicht mehr der Burner..
Ich denke aber der 9900k wird ähnlich lange sehr brauchbar bleiben wie der 2600k damals :bigok:

Das dauernd was schnelleres rauskommt istja nun keine neue Erkenntnis im PC HW Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
just for fun, ich hab einen bestellt. mal sehn was kommt bzw. wann. vermutlich werden die Preis anfangs noch mal leicht ansteigen.
 
Ich lasse ihn mir wie gesagt zu Weihnachten schenken, bis dahin laufe ich kaum Gefahr das mein 8700k zu langsam wird und ich hab was wo ich mich richtig drauf freuen kann :)

PS: Dann wird bei dir aber n neues Profilpic fällig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh