Punisher
Banned
OnLive: Direkte Konkurrenz für Konsolen und PC? Bald keine Grafikkarte mehr nötig ?
Zitat von Playstationfront.de
Im Rahmen der GDC wurde nun ein neuer höchstinteressanter Service vorgestellt. OnLive soll das zocken revolutionieren. Crysis auf fast allen hohen Einstellungen ohne Grafikkarte direkt auf dem heimischen TV zocken? Mit OnLive soll es möglich sein. Alles was dafür benötigt wird ist entweder ein alter oder normaler PC oder die eigens dafür angefertigte Micro-Konsole. Zudem muss man über eine kräftige Breitbandanbindung verfügen.
Das Prinzip des neuen Services ist dabei so simpel wie genial. Anstatt den alten Weg von Eingabegerät – PC/Konsole – TV zu nehmen macht man folgendes. Der Kontroller oder die Tastatur sind zwar mit einem Gerät verbunden, doch wird das eigentliche Spiel auf einem PC des OnLive-Service gespielt. Die Daten werden dann als Video zu euch gestreamt. Da stellt sich sicherlich nun die Frage nach dem altbekannten Problem des Lags. Von offizieller Seite gab man bekannt, dass man eine Ping-Zahl von weniger als eine Millisekunde haben wird. Die entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt.
Um aktuelle Titel in normaler Auflösung spielen zu können wird mindestens eine Anbindung mit 1,5 Mbit pro Sekunde benötigt. Für den HD-Genuss müssen mindestens 5 Mbit die Sekunde durch eure Leitung jagen. Schon jetzt haben namenhafte Unternehmen ihr Interesse bekundet. Firmen wie EA, THQ, Codemasters, Ubisoft, Atari, Warner Bros., Take-Two, Epic Games und 2D Boy wollen ein Teil von OnLive werden.
Falls ihr nicht im Besitz eines PC seid, kann auch eine kleine Konsole gekauft werden. Diese soll jedoch den Preis aller bisherigen Konsolen in den Schatten stellen. Kein Wunder, denn das Gerät verfügt noch nicht einmal über eine GPU. Nur zwei USB-Ports, ein HDMI-Ausgang und Bluetooth sollen dem Gamer von morgen alle nötigen Voraussetzungen zum Zocken bieten.
Die monatlichen Preise sollen dabei mit den derzeitigen Gebühren von Xbox Live vergleichbar sein und eine ähnliche Community ansprechen. Ob mit OnLive wirklich das Ende des bisher bekannten Zockens eingeläutet wird, bleibt abzuwarten. Es gibt weltweit einfach noch nicht genügend schnelle Internetverbindungen und viele Gamer wollen für ihre Geld auch etwas in der Hand halten.
News : OnLive Konzeptbilder
P.S: dann würden ja alle Grakahersteller pleite gehn ? LOL
Zuletzt bearbeitet: