"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution?

Punisher

Banned

OnLive: Direkte Konkurrenz für Konsolen und PC? Bald keine Grafikkarte mehr nötig ?

Zitat von Playstationfront.de
Im Rahmen der GDC wurde nun ein neuer höchstinteressanter Service vorgestellt. OnLive soll das zocken revolutionieren. Crysis auf fast allen hohen Einstellungen ohne Grafikkarte direkt auf dem heimischen TV zocken? Mit OnLive soll es möglich sein. Alles was dafür benötigt wird ist entweder ein alter oder normaler PC oder die eigens dafür angefertigte Micro-Konsole. Zudem muss man über eine kräftige Breitbandanbindung verfügen.

Das Prinzip des neuen Services ist dabei so simpel wie genial. Anstatt den alten Weg von Eingabegerät – PC/Konsole – TV zu nehmen macht man folgendes. Der Kontroller oder die Tastatur sind zwar mit einem Gerät verbunden, doch wird das eigentliche Spiel auf einem PC des OnLive-Service gespielt. Die Daten werden dann als Video zu euch gestreamt. Da stellt sich sicherlich nun die Frage nach dem altbekannten Problem des Lags. Von offizieller Seite gab man bekannt, dass man eine Ping-Zahl von weniger als eine Millisekunde haben wird. Die entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt.

Um aktuelle Titel in normaler Auflösung spielen zu können wird mindestens eine Anbindung mit 1,5 Mbit pro Sekunde benötigt. Für den HD-Genuss müssen mindestens 5 Mbit die Sekunde durch eure Leitung jagen. Schon jetzt haben namenhafte Unternehmen ihr Interesse bekundet. Firmen wie EA, THQ, Codemasters, Ubisoft, Atari, Warner Bros., Take-Two, Epic Games und 2D Boy wollen ein Teil von OnLive werden.

Falls ihr nicht im Besitz eines PC seid, kann auch eine kleine Konsole gekauft werden. Diese soll jedoch den Preis aller bisherigen Konsolen in den Schatten stellen. Kein Wunder, denn das Gerät verfügt noch nicht einmal über eine GPU. Nur zwei USB-Ports, ein HDMI-Ausgang und Bluetooth sollen dem Gamer von morgen alle nötigen Voraussetzungen zum Zocken bieten.

Die monatlichen Preise sollen dabei mit den derzeitigen Gebühren von Xbox Live vergleichbar sein und eine ähnliche Community ansprechen. Ob mit OnLive wirklich das Ende des bisher bekannten Zockens eingeläutet wird, bleibt abzuwarten. Es gibt weltweit einfach noch nicht genügend schnelle Internetverbindungen und viele Gamer wollen für ihre Geld auch etwas in der Hand halten.

News : OnLive Konzeptbilder​

P.S: dann würden ja alle Grakahersteller pleite gehn ? LOL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bulls***, wenn die das schaffen mit nur 5mbit zu Streamen, in gleicher Qualität wie auf dem Home PC @ max quali, dann haben die einen neuen revolutonären Codec entwickelt :)

Selbst für T Homes VDSL Fernsehen ist mehr Bandbreite von nöten trotz h264? encoder.

jajaja 1ms hahaha die Infastruktur ist garnicht dafür ausgelegt ohne packet loss zu senden (dafür muss schon Glasfaser bis zum Lan kabel zu Hause liegen) von daher ist interleaving von nöten, sprich das die Daten mehrfach gesendet werden, so dass es bei Verlust nicht zu rauschen/laags/Bildstörungen kommt.

hahhaha ich kann nicht mehr :d

Es wird bestimmt möglich sein, dann aber nicht in der Ausführung wie die das geschrieben habe, die sollten lieber mal einen Gang zurücklegen.

In 5 Jahren ist das dann auch vllt. in Ballungsbebieten von DE möglich, fals die Infastruktur bis dahin auf 100mbit Basis ausgebaut ist.

bulls***, wenn die das schaffen mit nur 5mbit zu Streamen, in gleicher Qualität wie auf dem Home PC @ max quali, dann haben die einen neuen revolutonären Codec entwickelt :)

Selbst für T Homes VDSL Fernsehen ist mehr Bandbreite von nöten trotz h264? encoder.

jajaja 1ms hahaha die Infastruktur ist garnicht dafür ausgelegt ohne packet loss zu senden (dafür muss schon Glasfaser bis zum Lan kabel zu Hause liegen) von daher ist interleaving von nöten, sprich das die Daten mehrfach gesendet werden, so dass es bei Verlust nicht zu rauschen/laags/Bildstörungen kommt.

hahhaha ich kann nicht mehr :d

Ich bin zwar kein Experte, aber Interleaving ist doch nur die Verschachtelung der Daten. Wird doch nur einmal gesendet.
Die Redundanz zur Fehlererkennung sollte schon vor dem Interleaving stattfinden. (Einfach ignorieren wenn ich falsch liege.)

Glaube auch nicht, dass 5 mBit hierfür reichen würden. Ich denke mir wenn da mehr Leute gleichzeitig spielen wollen, braucht man eine enorme Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja idee, darauf wäre ich auch gekommen, fals es in nahelegender Zeit realisierbar würde.

Ansonsten würde ich sowelche sachen einfach Träumen, fals ich mal träumen würde, ihr versteht schon.

Außerdem muss das ganze dann noch auf unixebene laufen, damit man mehrkernprozessoren auch richtig ausnutzen kann.

Wenn die da nen Schrank unter 100 Prozessoren hinstellen wird das schonmal nix außer reiner Energieverschwendung.

// Durch interleaving wird halt gecheckt ob die Daten komplett sind, deswegen auch schonmal bis zu mehr als doppelten Pingverschlechterung (deswegen ist es auch mit 1ms garnicht realisierbar)
War bestimmt ein bisschen schlecht ausgedrückt von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, toll. Networks latency nun auch beim single player zocken! Genau das was mir noch gefehlt hat...

Ausgefallene idee die durch technisch bedingte unzulänglichkeiten des netzwerks die sie nicht kontrollieren können, für den end-user zum debakel mutiert und dann ganz schnell wieder in der tonne verschwindet.

oh ja, toll. Networks latency nun auch beim single player zocken! Genau das was mir noch gefehlt hat...

Ausgefallene idee die durch technisch bedingte unzulänglichkeiten des netzwerks die sie nicht kontrollieren können, für den end-user zum debakel mutiert und dann ganz schnell wieder in der tonne verschwindet.

qft.

Im Prinzip interessant wird aber wohl in näherer Zukunft in der Praxis scheitern.

Die brauchen ein recht dichtes Server-Netz sonst wirds schnell schon rein physikalisch nix mit 1ms :d

Naja das mit 1ms ist im grunde kein Problem, geht bei NetColognes 100mbit in Köln ja auch.

Das einzigste was daran scheitert ist die derzeit komplett ausgelastete Infastruktur durch die hohen Geschwindigkeiten die auf einmal angeboten werden.

Die müssen halt Serverfarmen im Zentrum jedes landes haben.

Außerdem wird es noch was dauern bis hier in Deutschland was gemacht wurde. Ich war mal bei Kumpels in Berlin und dort ist die ganze Infastruktur wirklich noch mehr zu kotzen, reinstes Mittelalter.

Wie soll das denn kostendeckend funktionieren? Preislich auf dem Niveau von Xbox live etc.? Statt das man die Daten bei sich zuhause berechnet wird das also ausgelagert, ergo berechnen die das. Dann heißt es beim starten des Spieles wohl bald "Warten bis Berechnungsresource verfügbar"... nettes Konzept nur wohl in naher Zukunft nicht realisierbar, ganz unabhängig von der nötigen Datenrate.

Damit hats sichs ausgespielt, ist nicht wirklich deluxx.

So nen Rechner für die Auflösung kann man für nichtmal 300 Euro zusammenbauen....

Erst ab 5 MBit/s gibt es die volle OnLive-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln (720p) bei 60 Bildern/s.

Das Konzept ist auf jeden Fall sehr interessant.
Mal schauen wie es mit der Umsetzung aussieht.

Ich halte nicht sehr viel davon. Ich möchte doch die Auflösung meines Bildschirmes voll ausnutzen, deswegen liebe ich ja den PC, weil das Bild gestochen scharf ist. Ausserdem möchte ich doch nicht, dass das SP spiel anfängt zu ruckeln, nur weil ich noch nebenbei eine Datei herunterlade.

@ firefox888 - du scheinst mir einer der von anfang an einfach nur "scheiße" sagt. warts doch ab, musst doch nicht vor dem start verfluchen...

Ich kenne mich aber mit der Technik aus, die dort verwendet wird.

Zumal du das noch am Fernseher abspielst, eine Xbox 360 kostet 150 Euro...........

Ich kenne mich aber mit der Technik aus, die dort verwendet wird.
Ja, ein Experte biste wohl dennoch wahrscheinlich nicht.

Zumal du das noch am Fernseher abspielst, eine Xbox 360 kostet 150 Euro...........
Was möchtest du damit sagen? Dass eine XBOX billig genug ist? Und wenn du dir noch eine PS3 und einen PC holst und den dann mindestens 1x im Jahr aufrüstest um den neusten Zock zu spielen und dann nach 5-10 Jahren alle Konsolen neu holst...
Das Prinzip zeigt neue Wege auf. Konkurrenz für klassische Mittel ist gut...

Hast du mal über die kosten nachgedacht so einen Server zu betreiben?
Mehr als 4 instanzen von Spielen sind auf einem root der 400 Euro im Monat kostet nicht zu betreiben.
Das ist jetzt auf die Singleplayerspiele ala Crysis bezogen.
Denk doch mal ein bisschen scharf nach, bei Gameservern verwaltet der Server nur die Spielerpositionen und derern Aktionen, das kann auf einem 64 Slot server schon locker einen 4x 3,8 Ghz Xeon sowie 4-8GB ram in Anspruch nehmen.

Das könnte man nur mit hohen Abbokosten oder Werbung im Spiel finanzieren.

Achso, ich brauche auch eine Xbox, PS3, sowie PC um alle Spiele zu spielen... Glaubst du wirklich, es werden für diesen Streaming Service games wie Vista only raußgebracht?

Die Bandbreite sowie Geschwindigkeiten ist eher das geringere Problem, das kommt in der Zukunft automatisch. Das größte Problem ist es selbst für 100 Spieler zu relalisieren, die kosten um das Spiel zu berechnen sind viel zu hoch.
Zudem wie schon gesagt sind dazu Serverfarmen in jedem Land das auch noch Zentral nötig, um nicht über einen Ping von 10ms bei flächendeckendem Glasfaser to Home zu kommen. Denn sonst ist es nicht mehr vernünftig spielbar.

Ich bin auch kein exptere, jedoch kenne ich mich mit Streaming gut aus, da ich selbst einen Streamingserver betreibe sowie das Thema VDSL + Fern über internet verfolgt habe.

//Edit außerdem was meinst du wie oft es Leute gibt, die irgend einen quatsch anstreben, mal eben ein Firmenlogo und eine Homepage ist in ein paar Minuten gebastelt. Sowelche News ließt man doch jeden Tag.
Ich kann mich noch gut an das Hybrid Handy von Nokia erinnern, was eigentlich 2009 oder 2010 erscheinen sollte hahah das sind alles nur realistische Träume für die Zukunft, für die man noch keinen realistischen Zeitpunkt geben kann.

Es kann aber natürlich auch sein, das Onlive geheime PC Alientechnik hat so Nasa like :)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man nur mit hohen Abbokosten oder Werbung im Spiel finanzieren.

Mag sein und? Und dass es Leistung fordert ist ich denke jedem Leser bewusst, dennoch bleibt das Angebot interessant und die ganzen Partner können wahrscheinlich mindestens soweit denken wie du... Da ist wohl dennoch was interessantes dran!

Achso, ich brauche auch eine Xbox, PS3, sowie PC um alle Spiele zu spielen... Glaubst du wirklich, es werden für diesen Streaming Service games wie Vista only raußgebracht?

???

nur realistische Träume für die Zukunft, für die man noch keinen realistischen Zeitpunkt geben kann.

Yap, und schön sind Sie. So fängt ja alles an. Deswegen ist das ja schon jetzt gut und braucht nicht verflucht zu werden. Und wenn Jemand 7 Jahre dran arbeitet, denke ich, es ist mehr als ein Logo und eine Website.

Und das Nokia Handy hatte bestimmt schon Jemand inner Hand. Warums nicht auf dem Markt kommt, ist eine andere Sache...

Hauptsache ist, dass es möglich wird. Das muss nicht heißen, dass du das übermorgen so zockst. Aber vielleicht ich in 5 Jahren....

Es kann aber natürlich auch sein, das Onlive geheime PC Alientechnik hat so Nasa like
Oder dass die mehr wissen... Ich hoffe du glaubst nicht, dass du das gesamte Wissen der Menscheit vereinst, so dass man schon auf Alians zurückgreifen muss, wenn man etwas tut, was du nicht verstehst :d

Aso und du behauptest du weißt mehr und unterstützt Energieverschwenderische Techniken? Die zudem noch für den Endkunden völlig überteuert oder nicht zumutbar sind?

Auf einmal alles auf die Nahe Zukunft schieben, wovon rede ich denn die ganze Zeit?

Du meintest nunmal das man alle 4 Spieleplatformen benötigt, aha...
Wer auf so einen Dienst zugreift wird mit deiner Logik ganz bestimmt nicht daran denken alle 4 zu Besitzen.

MIt Nokia Hybrid meinte ich ein Handy was sich komplett über Solar, Körperwärme auflädt und zudem komplett aus oranischem Material besteht. Das sind nur einige der features, die ich gelesen hatte und mir trotz so einem unsinn im Kopf geblieben ist.
Sowas gehört in die Bildzeitung oder in den Köpfen der Träumer und denen die es umsetzen. Was meinst du wohl wieso Videospiele erst angekündigt werden, wenn sie meißt schon halb fertig sind?

Ganz einfach ausgedrückt, diese Technik ist mehr als unsinn um sie in den nächsten Jahren zu realisieren, das gilt zumindest für 90% der Länder auf der Welt.
Wie schon gesagt, ohne Infastrukturupdate der ISPs hier in Deutschland wird man damit keinen Spaß haben.
Das ist ganz klar zu realisieren, jedoch nicht für die meißten Endkunden der Welt und diese Firma hat ganz sicher nicht mehr Geld als Aldi Brüder und Microsoft zusammen.

Ich fange schon an mein 100m Lankabel zu vermissen, was ich mal über die Dächer zu nem Kumpel gelegt habe .. .-.-

Aso und du behauptest du weißt mehr und unterstützt Energieverschwenderische Techniken? Die zudem noch für den Endkunden völlig überteuert oder nicht zumutbar sind?

Nein, ich bahaupte "sie" wissen mehr :)

Auf einmal alles auf die Nahe Zukunft schieben, wovon rede ich denn die ganze Zeit?

Oh, dachte morgen bei MM oder Saturn. Ich habe auch deine Einstellung kritisiert zu Anfang, nicht, dass es morgen bereit sei (siehe Anfangspost).

Du meintest nunmal das man alle 4 Spieleplatformen benötigt, aha...
Wer auf so einen Dienst zugreift wird mit deiner Logik ganz bestimmt nicht daran denken alle 4 zu Besitzen.
Aus dem zweiten Satz kann ich immernoch keinen Sinn erschließen. Zum ersten: Vielleicht nicht alle vier, aber ich würde so gerne mal auf PC Boxen oder Heavy Rain zocken was nicht geht.

Sowas gehört in die Bildzeitung oder in den Köpfen der Träumer und denen die es umsetzen
Naja... Seltsame Ansichten. Ich meinte nur, es gab sicherlich ein Prototyp...

Ganz einfach ausgedrückt, diese Technik ist mehr als unsinn um sie in den nächsten Jahren zu realisieren, das gilt zumindest für 90% der Länder auf der Welt.
Du pauschalisierst zu viel. Es geht nicht um Länder auf der Welt, es geht um reiche Konsumgesellschaften wie in DE oder USA.

Wie schon gesagt, ohne Infastrukturupdate der ISPs hier in Deutschland wird man damit keinen Spaß haben.
Meinste? Das weiss ich echt nicht, aber vermute schon dass eine 20000er Unitymedia Leitung reicht...

Das ist ganz klar zu realisieren, jedoch nicht für die meißten Endkunden der Welt und diese Firma hat ganz sicher nicht mehr Geld als Aldi Brüder und Microsoft zusammen.
Niemand produziert etwas für die Welt. Glaubste Iphones sind für Afrika und Asien hergestellt worden oder Europa und USA?
Ich fange schon an mein 100m Lankabel zu vermissen, was ich mal über die Dächer zu nem Kumpel gelegt habe .. .-.-
Wieso`? ^^

http://www.welt.de/webwelt/article3434901/Videospiele-stehen-vor-ihrer-groessten-Revolution.html

Halte das ganze für sehr interessant, aber auch schwer vorstellbar wie das ruckelfrei beim Consumer laufen soll. Als zusätzliche Lösung für den Massenmarkt mit schlechten PCs aber anständigem Internet kann ich mir das aber durchaus erfolgreich vorstellen und in 5 Jahren vielleicht sogar für alle. Die werkeln da seit 7 Jahren dran und sind vermutlich ihrer Zeit noch vorraus, mal sehen wie sich das entwickelt.

Technisch jedenfalls nicht unmöglich, es wird ja nicht jedes Bild einzeln gesendet wenn es benötigt wird sondern vermutlich eher alle Berechnungsdaten in einem bestimmten Levelabschnitt in dem man sich gerade bewegt gestreamt so das immer noch ein Puffer vorhanden ist um das ganze ruckelfrei zu machen.
Muss sich aber in der Praxis zeigen ob das auch klarkommt wenn die Verbindung mal ein paar Sekunden hängt etc..

Ich denke das hier ist ein Forum für Technologie Enthusiasten, wieso dann so verschlossen teilweise? Klingt doch sehr interessant und ist technisch zumindest nicht unmöglich.
Selbst wenn dafür riesige Serverfarmen gebraucht werden, solange es sich trägt, wieso nicht ? Die großen Publisher stehen laut dem Artikel dahinter und werden erstmal ordentlich Geld reinpumpen in der Hoffnung damit Distributionskosten und Raubkopien drastisch zu senken. Gewinnbringend betreiben kann man sowas bestimmt, da gibt es mehr Webunternehmen die Serverfarmen mit >2000 Servern haben und kein richtiges Businessmodell wo ich mir mehr Sorgen machen würde. Das Businessmodell von OnLive ist doch absolut wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
reiche Konsumgesellschaften hier in Deutschland oder USA?

Wir hinken mit veralteter INternettechnik völlig hinterher ^^
In den USA ist es fsat noch schlimmer, nur da ist meißtens zumindest DSL 1000 für jeden zu haben.

Mit Kabel wirst du schonmal überhaupt keinen spaß haben, da Kabel ganz bestimmt nicht den Kasten vor der Haustür für so einen Dienst ausbauen wird. Die Bandbreite wird dort nämlich unter den Usern aufgeteilt.
Außerdem waren die Pingzeiten mit Kabeltechnik schon immer schlechter als bei hochwertigem DSL/SDSL.

Ihr bedenkt aber schon, das man auch irgendwie Steuern muss? Wenn ich mit Maus und Tastatur steuer, muss natürlich auch wieder alles zum Server gesendet werden, von daher ist vorauszeitiges Streaming überhaupt nicht möglich.

Wenn dann erst in hoffentlich 5 Jahren für Leute die in Ballungsgebieten in DE wohnen realisierbar durch wie schon gesagt Glasfaser bis ins Haus rein.

in den nächsten 5 jahren wird das mit sicherheit nicht zufirendenstellend umsetzbar. Ist wieder so ne Utopie. Vor 5 Jahren wurde auch noch getönt dass es heute flächendeckend WLAN usw geben soll. Bisher ist ja nichtmal DSL überhaupt flächendeckend verfügbar, von den genannten Bandbreiten fang ich gar nicht erst an.

Dazu noch die Pingproblematik etc.

Nochmal ne andere Seite der Medaille: Glaubt ihr wirklich dass so nen Garagenprojekt (und das ists im Vergleich mit den Branchenriesen) Sony oder Microsoft die Butter vom Brot nehmen kann? Das haben schon ganz andere versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst zu nehmen ist „OnLive“ vor allem deshalb, weil zahlreiche namhafte Spieleverlage hinter dem Projekt stehen. Dazu zählen Electronic Arts, THQ, Take-Two Interactive, Codemasters, Eidos, Atari, Warner Bros., Epic Games und Ubisoft, also alle die in der Branche was zu sagen haben! 16 Spiele soll es zum Start des Services Ende des Jahres geben, darunter Blockbuster wie das Ballerspiel Crysis aus Deutschland. Laufen sollen sie auf jedem Computer, auf Macs und einem günstigen Abspielgerät, das „OnLive“ selbst entwickelt

Noch ein Zitat:

"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution

Dieser Dienst könnte teure Spielekonsolen überflüssig machen: Die US-Firma "OnLive" will aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen – über das Internet. Fast die gesamte Branche steht hinter dem Projekt. Nun droht Playstation, Xbox und Wii der schleichende Tod.

„OnLive“ bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf den Computer des Kunden. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf dessen Festplatte. Stattdessen erstellt sie das Unternehmen in Rechenzentren und verschickt sie bei Bedarf ins Wohnzimmer. Voraussetzung ist eine mindestens zwei Mbit schnelle Verbindung. Fast jeder DSL-Anschluss schafft diese Geschwindigkeit. Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Von einer solchen Technologie träumt die Branche schon seit Anfang der 90er-Jahre. Nun scheint sie erstmals zu funktionieren. „Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig“, berichtet der US-Technikblog „Venturebeat“, der als eines der ersten Medien den neuen Dienst testen durfte. Das Geheimnis hinter „OnLive“ ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.

Ballerspiel Crysis aus Deutschland: Das Spiel ist eines der ersten für den "OnLive"-Dienst - und benötigt normalerweise teure High-End-Computer

Sieben Jahre hat die junge Firma an der Revolution gebastelt. Am Dienstagabend wollte sie das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren, doch US-Journalisten lüfteten ihr Geheimnis bereits einen Tag zuvor: „OnLive“ ist eine neue Plattform für Videospiele, die eine ganze Branche auf den Kopf stellen könnte. Das Versprechen: „OnLive“ macht teure Hardware überflüssig, wie etwa Sonys Playstation 3 oder Nintendos Wii. Nebenbei soll der Dienst die Macht von Einzelhändlern brechen und Raubkopierern das Handwerk legen.

Ernst zu nehmen ist „OnLive“ vor allem deshalb, weil zahlreiche namhafte Spieleverlage hinter dem Projekt stehen. Dazu zählen Electronic Arts, THQ, Take-Two Interactive, Codemasters, Eidos, Atari, Warner Bros., Epic Games und Ubisoft. 16 Spiele soll es zum Start des Services Ende des Jahres geben, darunter Blockbuster wie das Ballerspiel Crysis aus Deutschland. Laufen sollen sie auf jedem Computer, auf Macs und einem günstigen Abspielgerät, das „OnLive“ selbst entwickelt.

Noch offen ist die Preispolitik bei "OnLive". Beobachter rechnen mit einem Abomodell: Der Kunde zahlt für jeden Monat, den er das Spiel nutzen darf. Einen Großteil dieser Einnahmen führt "OnLive" dann an die Verlage ab.

Setzt sich „OnLive“ mit seiner Idee durch, dürfte das die gesamte Branche umkrempeln – und Opfer fordern. Denn kein „OnLive“-Kunde benötigt mehr teure Prozessoren von Intel oder schnelle Grafikkarten von ATI und nVidia. Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft wären überflüssig, ebenso wie Einzelhändler, die Spiele auf DVD oder Blu-ray verkaufen. Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt.

Konkurrenten gibt es bislang nicht. Zwar verkaufen die Spieleverlage bereits heute ihre Spiele über das Internet, etwa über die „Steam“-Plattform der Firma Valve. Doch dort werden die Daten immer noch vollständig auf die hochgezüchteten Computer der Kunden übertragen.

In ihren ersten Besprechungen überschlugen sich die US-Medien vor Begeisterung. Kritik an „OnLive“? Fehlanzeige. Und die junge Firma hat die Branche wohl noch mit einem weiteren Argument hinter sich gebracht: dem Kampf gegen Piraten. Weil der Kunde das Spiel nicht mehr vollständig herunterlädt, kann er es auch nicht kopieren. Das könnte die Verkaufszahlen ankurbeln. Und die Spiele am Ende sogar günstiger machen.

Quelle: CODInfobase

Zuletzt bearbeitet:
Ihr bedenkt aber schon, das man auch irgendwie Steuern muss? Wenn ich mit Maus und Tastatur steuer, muss natürlich auch wieder alles zum Server gesendet werden, von daher ist vorauszeitiges Streaming überhaupt nicht möglich.

Mit pingzeiten hat das nur sekundär was zutun. Ich denke das wird so laufen das für einen bestimmten Levelabschnitt in dem man sich gerade bewegt die Rechendaten in einem Puffer vorliegen der dann entsprechend nachgeladen wird, dh. egal wo man sich hinbewegt in diesem Abschnitt liegen die Daten schon im Puffer bereit und müssen nur noch dargestellt werden.
Manche scheinen hier das zu Denken da wird jedes Frame vorberechnet und auf den Client gesendet, so wird es sicherlich nicht ablaufen.

Schaut euch mal an was man heute schon im Browser mit Streaming für 3d Grafik realisieren kann (ihr müsst da einen kleinen Player installieren 3MB wie Flash):
http://unity3d.com/gallery/live-demos/tropical-paradise

Das läuft auch komplett über Streaming und funzt wunderbar.

Ernst zu nehmen ist „OnLive“ vor allem deshalb, weil zahlreiche namhafte Spieleverlage hinter dem Projekt stehen.

Die sind nur deshalb geil auf die sache, weil sie damit das produkt aus der hand des kunden nehmen können - und zwar endgültig. Schluss mit raubkopien. DAS ist der grund warum die das abnicken würden. Aber da sind die augen wieder mal grösser als der verstand.

Und sobald es auch bei denen dämmert wie schwierig, gar unmöglich es sein wird actionreiche spiele (und das müssen keine ballerspiele sein) flächendeckend in top qualität, sprich ohne störende latenz, zu liefern - von den kosten ganz zu schweigen - dann wird auch dieser rückhalt ganz fix wegbröckeln. Umso schneller wenn sogar noch was investiert werden soll. Lippenbekenntnisse sind ohnehin wertlos.

denke ich nicht, denn früher oder später kommt der vertrieb von games nur noch online. Sony z.B. hat schon für die nächste generation der Playstation angekündig das es wahrscheinlich kein Disklaufwerk mehr geben wird. geht also alles in die selbe richtung. es wird früher oder später keine games mehr in Scheibenform geben.
Ob in dieser oder anderer Form.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, genau das gleiche ist bei Filmen oder Musik doch schon lange passiert, wieso also nicht auch bei Games? Selbst Software wird mittlerweile zu großen Teilen auf Web ausgelagert.
Dahin wirds in Zukunft gehen weil es einfach sehr viele Vorteile hat und umso schneller das Internet umso größer werden die Möglichkeiten.
Wer das nicht wahrhaben will kennt sich mit dem Markt einfach nicht wirklich aus. Es werden ja nicht sofort alle Spiele wie wir sie heute kennen abgeschafft, ihr werdet eure Superrechner also noch lange genug nutzen können, keine Sorge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh