"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution?

wie gesagt - entweder oder. und nur weil crysis als show opener dient muss es nicht heißen, dass (überhaupt) spiele solchen kalibers angeboten werden. warum schnelle spiele zudem für den service ungeeignet sind, habe ich in meinem post auch erwähnt. mal ein konkretes beispiel zur veranschaulichung: viele beschweren sich beim spielen ja über output-lag im bereich von 30ms bei lcds. jetzt kann man sich ja gut vorstellen, wie das ganze mit 60/90/etc. aussieht.

Man wird es sehen, was bringt jetzt zu Mutmaßen ohne das man irgendwas live gesehen hat? Die Firma hat ja angeblich 7 Jahre dran entwickelt, in der Zeit werden sie wohl von Investoren Geldern gelebt haben, dh. da wurde bereits eine Menge Geld investiert. Wenn das ganze nun nicht spielbar wäre, würde sich auch kein Mensch anmelden und das ganze Projekt wäre ein großer Flop.
Die Leute die dort arbeiten werden ihr Produkt auch getestet haben, das sind auch Menschen die beurteilen können obs spielbar ist oder nicht. Falls nicht, wird das Ding sowieso schneller wieder verschwinden als es gekommen ist, also abwarten.

Was die DSL Diskussion angeht: Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und mittlerweile kenne ich in der Gegend niemanden der nicht wenigstens 1Mbit DSL bekommt, meine Eltern bekommen sogar 4Mbit obwohl drumherum wirklich nur Ackerland ist. Es gibt sicherlich noch vereinzelt Bereiche die immernoch kein DSL bekommen, aber die Masse hats aufjedenfall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn OnLive pleite geht verlierst du nach momentanem Informationsstand nichts, du kaufst dir ja kein Spiel sondern mietest es dir monatsweise bzw über Abos. Und Hardware brauchst du dir ja nicht anschaffen, immerhin postest du hier ja auch.

...tja....lieber erstmal lesen

ah ja: wenn nvidia und ati pleite gehen, was rendert dann die grafik für onlive? vielleicht die igps von intel?

@Clusen Siehe Post von acro...
Und auf welche Server spielste dann, wenn keine mehr Online sind? :shot:

Ja klar poste ich hier, nur wenn der Server hier die grätsche macht oder Luxx mal pleite gehen sollte (Gott bewahre), dann bin ich mal gespannt wie du hier posten willst. :d

...tja... erstmal nachdenken.

Interessantes Rechenbeispiel, ausm ComputerBase Forum kopiert:

Also nur um mal schnell die physikalische Schwachsinnigkeit dieses Systems zu erläutern:

Der Lag bei Spielen hängt damit zusammen, dass Lichtgeschwindigkeit nur so und so schnell ist, und deshalb die Daten eine minimale dauer haben, die sie benötigen, um von einem ort zum anderen zu gelangen.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Server in Hamburg steht und ihr in München spielen wollt:
Strecke Hamburg-München: 775km (Eigentlich mehr, da die Kabel wohl kaum einfach entlang der Autobahn gelegt sind.
Lichtgeschwindigkeit: 300.000km/sec
Übertragungsdauer einfach: 775km:300.000km/s= 0.0025 sec.
Das ist der minimale einfache Dauer, die z.B. die Daten über eure Mausbewegung zurücklegen müssen. Die müssen wir mal 2 nehmen, da das neu gerenderte Bild mit den Auswirkungen eurer Eingabe ja auch noch zu euch geschickt werden muss.
0.0025sec x 2 = 0,005 sec.

Damit ist es aber noch nicht getan, da ja vom System erst noch ein Bild gerendert werden muss. Das dauert bei 60fps:
1sec : 60 = 0.016 sec

60fps können wir aber wohl mal vergessen, da für 720p bei 60frames wohl kaum eine 6mbit Leitung reicht, also nehmen wir realistischere 30 fps.
1sec : 30 = 0.033 sec

Dann kommt noch die angebliche 1 Millisekunde Latenz für die Umwandlung in die Videodatei zum Tragen. Allerdings könnt ihr die 1 Millisekunde auch vergessen, da dies bedeuten würde, dass deren System HD-Videos mit 1000fps konvertieren kann
Das mögen die mit nem Großrechner vielleicht gerade noch zusammen bringen, aber eben nur für einen Kunden und nicht für potenzielle Millionen von Anwendern. Trotzdem seien wir mal gnädig, und glauben wir ihnen die 1 Millisekunde Latenz.
Dann müssen wir die Zeiten addieren und erhalten damit:
0.005sec + 0.033sec + 0.001 sec = 0.039sec

Wenn man das nimmt, dann ist der Lag auf diesem Server so groß, wie wenn ein Spiel auf dem eigenen Computer mit:

1: 0.039 = 25

Frames läuft.

Wohlgemerkt ich war mehr als nur großzügig.
Die Server werden meist viel weiter weg stehen und es entsteht auch im Netz noch zusätzlicher Lag. Außerdem werden sie es nicht schaffen Millionen von Kunden eine Rechenleistung von 1000fps HD-Konvertierung anzubieten. Wahrscheinlicher wäre wohl ein Ping von 40 anstatt den 5 die wir vorhin hatten, und dass effektiv vielleicht 50 HD-Bilder pro Kunde pro Sekunde berechnet werden können. Dann sieht das ganze schon so aus.

Ping: 0.040sec
Zeit für Grafikberechnung: 0.033sec
Zeit für Umwandlung in Videostream: 1sec : 50 = 0.020 sec

Insgesamter Lag: 0.040sec + 0.033sec + 0.020 sec = 0.093 sec

Damit liegt die gefühlte Framerate beim Spielen bei:

1sec : 0.093 sec = 10,75 fps.

Von flüssigem Spielen kann also keine Rede sein. Noch dazu, da euer PC ja den Videostream ja auch noch enkodieren muss.

Dazu kommt noch das Problem, dass man sich dadurch in die Abhängigkeit von diese Anbietern begibt, wie einige meiner Vorredner schon angesprochen haben. Die benötigt Rechenleistung samt Bandbreite dürfte auch in gesalzenen Preisen resultieren.

Außerdem können wir dann den ungeschnittenen oder in Deutschland gar nicht erschienen Spielen Adieu sagen. oder wollt ihr etwa noch nen Proxa dazwischen schalten, weil der Lag noch nicht groß genug ist.

Hehe, ich dachte grad: Der hat Ahnung, könnte mich überzeugen. Dann sehe ich deine Sig und denke "asoooo so einer ist das".

:d

Ist doch völlig logisch, dazu kommt dann noch das was ich auch noch angesprochen hatte, das man es nicht für den Endkunden realisieren kann ohne Glasfaser bis ins Haus.
Wenn das passiert ist, muss noch das ganze Routing von den ISPs verbesser werden also auf ebene von teuren Servern gebracht werden, damit man nicht 12 hops ansteuert und an jedem hop dann noch einmal +3ms bekommt.
Wenn der Server in Frankfurt steht, ich wohne knapp 600km entfertn habe ich trotz premium traffics schon einen Ping von 7-9 ms. ca 6 hops, die müssten dann noch reduziert werden auf 3-4 hops und es wäre einigermaßen spielbar.

Das ist jedoch völlig unrealisitsch in den nächsten 10 Jahren.

@ Shyne du hast auf Seite 3 mal wieder angesprochen, das in deinen auffezählten Städten schnelles Internet zur verfügung steht.
Man sollte aber zwischen schnell und Geschindigkeit unterscheiden.

Geschwindigkeit = hohe DL/Uploadraten schnell= niedrieger Ping, sehr gutes routing.

Ich habe außerdem schon auf den Seiten davor geschrieben, das in Berlin eine reinste Katastrophe herscht. Was meinst du wohl wie sich so eine Menschenmasse auf nicht genug vorhandene Leitungen und Kapazitäten auswirkt?

Außerdem ein sehr gutes Beispiel ist Bonn, die Telekom hatte bis 2007/08 in allen Stadtteilen von Bonn nur eine Durchschnittliche geschwindigkeit von 5000~ kbit/s da sind alle geschalteten Anschlüsse der ganzen Stadt Bonn enthalten.
Bis 07/08 hin, erst ab da kam VDSL für jetzt schon fast alle Stadteile von Bonn.

Da siehst du mal wie toll die Geschwindigkeiten sind, obwohl Hauptsitz der Telekom die Stadt BOnn ist. Die Informationen habe ich von geteilt.

// @ Shyne, has du ein Gehirn? Tim hat das nicht einmal geschrieben, aber trotzdem machst du ihn runter, weil du anscheinend etwas gegen Leute hast, die nicht gerne Hip hop hören...

Zuletzt bearbeitet:
@ firefox888 - igno! jetzt fängste auch noch an mich wegen dritten anzumachen. du hast sie nicht mehr alle...

Ja deiner meinung nach bin ich ja ein Opfer, deswegen verstehe ich nicht, wieso du mich nicht schon früher auf die ingo gesetzt hast.

Kannst ja mal deinen Post über meinem vorletzten überdenken.

OnLive startet im Sommer 09 eine auf die USA beschränkte Betaphase, und verlassen sich dabei auf neue Technologien im Bereich des Cloud Computing, somit werden sie sich wahrscheinlich in vielen Rechenzentren einnisten und für jeden Kunden das Nächste wählen. Macht man sich nun noch Hochgeschwindigkeitsnetzwerke wie das von Akamai zu Nutze, kann das Unternehmen klappen.
Bleibt die Frage nach der weltweiten Verfügbarkeit und ob das dann immer Spaß macht.

Edit>
Das sich hier mehrere selbst ernannte Netzwerk- und HPC-Experten die Köpfe heiß reden, über Sinn/Unsinn und techn. Machbarkeit ist toll, allerdings schreibe ich OnLive immernoch mehr Kompetenz in diesem Bereich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich hier mehrere selbst ernannte Netzwerk- und HPC-Experten die Köpfe heiß reden, über Sinn/Unsinn und techn. Machbarkeit ist toll, allerdings schreibe ich OnLive immernoch mehr Kompetenz in diesem Bereich zu.

!!! Mein Gedanke.

Hehe, ich dachte grad: Der hat Ahnung, könnte mich überzeugen. Dann sehe ich deine Sig und denke "asoooo so einer ist das".

Schade, eigentlich sollte der Inhalt meines Posts das Entscheidende sein, und nicht das drum herum.

Mehr als abwarten bleibt uns im Moment eh nicht übrig, aber verlasst euch nicht auf Präsentationen, ihr wisst doch auch was mit Screenshots von Spielen passiert bevor sie das Entwickler-Studio verlassen ;)

Das Fazit ist aber falsch, von der Latenz auf FPS umrechnen geht nicht.
Wenn der Rechner bei OnLive das Zeugs mit konstant 30fps rechnet erreichen dich auch 30, solange die Verzögerung der Leitung konstant ist.
Es erscheint somit flüssig.
Nur es kommt halt um die Latenz verzögert bei dir an, d.h. du siehst (bei obigem Beispiel) das Bild 93ms zu spät, und kannst später darauf reagieren. Wie der "Inputlag" bei LCD Bildschirmen, nur noch viel heftiger.
Wie früher schon geschrieben würde ich allerdings schon > 100ms allein für die Videoencodierung ansetzen, der Punkt wurde in dem obigem Beispiel quasi vernachlässigt. Der eigene PC muss den Stream übrigens decodieren, nicht encodieren.

Gesamtdelay damit wohl eher > 200ms. Sicherlich für manche erträglich, für den richtigen Spieler aber wohl eher megaschwammig.

Mit dem Spiele mieten Modell habe ich weniger Probleme, falls es damit günstiger ist. Bin ja auch bei Metaboli angemeldet und finde das ganz gut.

@Clusen Siehe Post von acro...
Und auf welche Server spielste dann, wenn keine mehr Online sind? :shot:

Ja klar poste ich hier, nur wenn der Server hier die grätsche macht oder Luxx mal pleite gehen sollte (Gott bewahre), dann bin ich mal gespannt wie du hier posten willst. :d

...tja... erstmal nachdenken.

:wall::wall:
Erklär mir dann mal wie nv UND ati aussterben sollen , so ein Humbug

Dein Konsolenvergleich hinkt einfach vorne und hinten, begreifs einfach. OnLive ist quasi Videothek2.0, du leihst dir nur Sachen und das wars. Und falls sich OnLive nicht komplett durchsetzt und Läden verdrängt(was niemals passieren wird) kauft man sich die Spiele einfach. Was ist daran ein fragwürdiges Modell? Du bekommst wofür du zahlst.

und du erzählst was von nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
:wall::wall:
Erklär mir dann mal wie nv UND ati aussterben sollen , so ein Humbug

Lol, was hat dies denn nun mit nVidia und ATI aussterben zu tun? :confused:
Auf was beziehst du deine Aussage jetzt???

Dein Konsolenvergleich hinkt einfach vorne und hinten, begreifs einfach. OnLive ist quasi Videothek2.0, du leihst dir nur Sachen und das wars. Und falls sich OnLive nicht komplett durchsetzt und Läden verdrängt(was niemals passieren wird) kauft man sich die Spiele einfach. Was ist daran ein fragwürdiges Modell? Du bekommst wofür du zahlst.

und du erzählst was von nachdenken

Denk doch mal weiter... ;)
Wenn sich OnLive durchsetzten sollte und alle Hersteller nur noch OnLive unterstützen, dann kannste doch quasi die Games nur noch mieten und nicht mehr kaufen. Darauf wird oder soll es wohl hinausgehen...
Keine Probleme mehr mit Raubkopien, nur noch die Games spielen, welche die Eltern erlauben, Kontrolle etc.

Darauf wird oder soll es wohl hinausgehen...
Oh man, wenn das System auch ein voller Erfolg wird, wie wahrscheinlich ist denn das??! Gar nicht?

Manche Leute werden dennoch kein Internet haben und in einigen Gebieten wird das Internet auch nicht ausreichen und in einigen Gebieten wird der Service nicht angeboten und viele Gamer wollen das nicht... Das kann die Indusitrie nicht ignorieren.

Erfolg heißt für OnLive einfach, dass das Paket so attraktiv wird, dass einige oder viele Menschen vom dem Service Gebrauch machen werden.

Wir brauchen keine negative Revolution zu berfürchten.

Evtl. gäbe es sogar rechtliche Bedenken, wenn alle Games nur über OnLive liefen...

Und um Constantine's Idee noch weiter zu gehen...durch die Miete der Spiele hätte die die Anbieter auch den Anreiz dort gross einzusteigen, da so keine Raubkopien mehr in Umlauf kommen würden. Und zum Thema Ati und Nvidia...Highendkarten wie man sie heute kennt würde zu Hause auch niemand mehr gebrauchen, da schon eine ganz normale Onboardgrafikkarte locker zum Spielen ausreichen würde, das würde den Grafikkartenmark schon recht nachhaltig verändern!:)

Äh ja, OnLive ist sicher eine Alternative zum herkömmlichen Vertriebs- und Verleihweg von Spielen, allerdings führt die recht hohe Gesamtlatenz dazu, daß es sich besonders bei den Onlinespielen nicht durchsetzen wird, genau wie bei den Grafikhits à la Crysis und Co, die man auf einem 30" in Ultra-High spielen will, genau wie die Titel, die man im Regal haben möchte.
OnLive wird sicher nicht den gesamten Markt beherrschen.

Constantine schrieb:
Keine Probleme mehr mit Raubkopien, nur noch die Games spielen, welche die Eltern erlauben, Kontrolle etc.
Steam? Das ist doch nun kein Argument gegen OnLive.

Wenn man via OnLive die Demos spielen kann, ohne vorher gigabyteweise Daten runterzuziehen, und dann das Spiel nicht mag, ist das klasse. Umgedreht natürlich auch: Demo spielen, dann die DVD/Blu-Ray im Laden kaufen.

Dies würde doch nicht nur ATI und nVidia betreffen. Der Bedarf an PC´s und dem allgemeinem aufrüsten würden schrumpfen, bedeutet... weniger Mobo, Graka, CPU, Gehäuse etc. werden verkauft. Der komplette Markt würde umgekrempelt werden...

@pajaa es sollen ja keine Argumente gegen OnLive sein sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen, die sich durch so ein System ergeben können.

Für einige kann es zu einem Vorteil werden und für andere eben zum Nachteil.

Leider gibt es ja nirgendwo Angaben über die Preisgestaltung, wenigstens eine circa Angabe, damit man weiß über welche Preisregionen sich dieses System bewegen wird...

OnLive ist von einer Marktreife auch noch weit entfernt, denn die Beta soll ja frühestens im Sommer kommen.

Was ich auch noch komisch finde, nur wer eine Intel CPU hat, darf an der Beta teilnehmen.

Damit wird Windows wohl überflüssig. Zumindest für mich. :)

Das könnte die Revolution im Digitalzeitalter anstoßen, die ich schon sehnlichst erwarte.
Ohne den Innovationshemmer Microsoft wird sich die digitale Welt unheimlich gut entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter Onlive steckt quasi alles was in der Spieleindustrie einen Namen hat, von Electronic Arts bis Ubisoft: http://www.onlive.com/partners.html

Die haben eine riesiges Interesse an so einem Service, da mit diesem Raubkopien Geschichte wären.

Onlive wird sich ganz sicher durchsetzen wenn es einmal anläuft. Dafür sorgt die Spieleindustrie schon ;)

denke ich auch. Die möglichen Umsatzsteigerungen für die Publisher wären einfach enorm, die hätten keine Sorgen mehr. Da wird schon genug Geld bereitgestellt werden damit das so funktioniert wie es angedacht ist.

Da wird schon genug Geld bereitgestellt werden damit das so funktioniert wie es angedacht ist.

Allerdings wird die Kohle logischerweise in ihre eigene Infrastruktur gesteckt. Aber trotzdem gibt es noch genug User, die noch nicht die volle Breitbandunterstützung haben. Und dann kann Onlive noch so ne geile Technik auffahren, wenn aber die Gegenstelle es garnicht nutzen kann ist es fürn Arsch. Und wenn ich es als User technisch nicht realisieren kann, nutze ich diesen Dienst nicht. Warten wir die Betaphase ab, dann sind wir alle schlauer.

Dann gibt es noch die User, die das Digitale Format einfach ablehnen ;) Gegen so viele kommen die doch nicht an, wir sind die Käufer, wir sind die Könige.
Wer Onlive mag, bitte wer nicht der hat dadurch aber wenn auch nur minimale Nachteile wie z.B. verspätetes Release für Disc versionen.
Ich denke aber kaum das sich das durchsetzen wird.
Ich denke eher, das in naher Zukunft der normale Download auf den eigenen PC immer mehr zunehmen wird.
Da es in den nächsten 10 Jahren bestimmt Festplatten für den Endkunden gibt, die mit Laser laufen, hatte mal gelesen, das dadurch 1 Millionen TB kein problem sind.

@Firefox888: Was meinst du mit digitales Format? Das hast du doch auch auf deiner DVD :d

Und warum sollte man Terabytes an Spielen horten? Wenn man auch einfach auf "Play" drücken kann und es läuft?
Dazu unabhängig von dem Gerät an dem du sitzt? Du kannst dann Crysis auch auf deinem Laptop zocken, in der selben Qualität. Unabhängig vom Betriebssystem.
Oder an deinem 50" HD Display im Wohnzimmer.

Festplatten mit Laser? Hat wohl kaum eine Zukunft wenn man SSDs hat. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mit Laser sollen aber auch mehr als 1000 fach schneller sein, da halt kein wirkliches Getriebe mehr mehr von brauch ist.

Naja mit Digital meinte ich in virtueller form.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh