"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution?

häää? ich meinte, dass es nie zu dieser "einweglösung" kommen wird. verstehe dein prob nicht. du wirst auch in 10 jahren ein game kaufen können wahrscheinlich aber auch mal auf den service ausweichen können wenn du mal bei bekannten bist mit dem lappi oder untwegs mit einem starken wlan netz.

Du hast widersprochen als es hiess, das man auf erworbene Software nur noch über OnLive zugreifen kann, ich sagte ja schon: du hast es falsch interpretiert. Damit ist natürlich nur über OnLive erworbene Software gemeint.

Es klingt bisher nämlich so, als würde man sich eine OnLive-Version eines Spieles kaufen, das würdest du dann niemals zu Gesicht bekommen. Wie bei Steam z.B. auch, nur das du dort die Daten wenigstens auf deinem Rechner hast.
Das OnLive sämtliche in Läden zu erwerbenden Titel ablöst wurde nicht behauptet, es hat sich nur auf die Gesamtmenge der über OnLive gekauften Titel bezogen, nicht auf die Gesamtmenge aller Spiele.

http://www.welt.de/webwelt/article3434901/Videospiele-stehen-vor-ihrer-groessten-Revolution.html

Kannst dir ja den Text mal durchlesen, die Spiele werden online vertrieben. Setzt sich OnLive durch bzw wird ein grosser Erfolg wird die Menge der im Laden angebotenen Spiele klar sinken, der Grund warum die Publisher das wollen ist ja das sie sich die Logistik/Produktionskosten etc sparen und durch die wegfallenden Hardwarebeschränkungen eine grössere Menge an potentiellen Kunden haben.
Die Masse der Spieler soll nämlich NICHT in 10 Jahren noch Spiele im Laden erwerben, das ist doch der Sinn dahinter.

Die wollen verhindern das du JEMALS an die Spieldaten kommst, gibt keine Raubkopien mehr, keine Cracks, keine Blutpatches und, wie erwähnt, auch keine Mods.

Dafür das es "Die Revolution des Spielesektors" sein soll, wie überall angepriesen, unterschätzt du das meiner Meinung nach etwas. Und was im Eingangspost steht zum Bezahlungsmodell steht auf anderen Seiten nämlich ganz anders. Da ist es kein kleiner Zusatzservice wie Xbox-Live, du bezahlst monatliche Gebühren für jedes Spiel welches du über OnLive spielst, nicht für den Service an sich, wobei das noch nicht fest steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal abwarten wie es nun wirklich wird, Mutmaßungen haben zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn.

Wenn man ein Spiel auf einem höheren Niveau auch online Spielen will kommt so eine Lösung eh nicht in Frage, da müsste es zumindest noch die Möglichkeit geben sich das Spiel ala Steam komplett zu saugen. Die wollen ja nicht den kompletten Esport ausrotten...

Ob die Spieldaten nun woanders gehostet sind oder bei mir stört mich aber zb nicht im geringsten, dann braucht man auch weniger Platz dafür auf der HDD zu verschwenden ;) Das es dann keine Blutpatches und ähnlichen Krempel mehr gibt, naja gibt schlimmeres...

Erstmal abwarten wie es nun wirklich wird, Mutmaßungen haben zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn.

Wenn man ein Spiel auf einem höheren Niveau auch online Spielen will kommt so eine Lösung eh nicht in Frage, da müsste es zumindest noch die Möglichkeit geben sich das Spiel ala Steam komplett zu saugen. Die wollen ja nicht den kompletten Esport ausrotten...

Ob die Spieldaten nun woanders gehostet sind oder bei mir stört mich aber zb nicht im geringsten, dann braucht man auch weniger Platz dafür auf der HDD zu verschwenden ;) Das es dann keine Blutpatches und ähnlichen Krempel mehr gibt, naja gibt schlimmeres...

E-Sports ist eine kleine Randgruppe welche für die Publisher, die als "hinter OnLive stehend" genannt werden, komplett irrelevant ist.

Es gibt einen Publisher der eigentlich rein auf E-Sports bzw reine Online-Games setzt, und der steht NICHT dort oben: Activision/Blizzard.

Für die haben die marketingkontrolltechnischen Vorzüge von OnLive(Die wissen wer du bist, was du wann kaufst, was du wie oft spielst etc) keine Bedeutung : Battle.Net 2.0 lässt grüssen! ;)

Ach auf einmal geben alle Leute hier im Thread meine Ansichten wieder, ist nett von euch :)

@ Shyne, informier dich mal bitte über Kabeltechnik. Es läuft nunmal bei den meißten Endkunden schlecht. Ich würde sogar behaupten, das es zurzeit schlechter läuft, als DSL, UMTS, VDSL und was weiß ich noch alles für Techniken. Das liegt nunmal daran, das über Kabel auf einmal exhorbitante DL raten geschaltet werden.
Dann ist doch klar, das eine Technik die die die Geschwindigkeit für alle User an einem Kasten aufteilt sehr schnell am Ende ist, fals der Anbieter nicht aufrüstet. Das hat er selbst nach einem Jahr nicht überall gemacht.
Teilweise wird man von Kabelanbietern noch darauf hingewiesen, das man nicht zur Tageszeit 15-20 Uhr online gehen soll, lächerlich....

Bei mir lief Kabel auch wunderbar, das liegt aber einfach daran, das in meinem Viertel nur alte Leute wohnen und es einfach eine große Anzahl an verschiedenen Techniken gibt.

Ich spreche aus Praxiserfahrung. Selbst sagste auch, du hattest gue Erfahrungen. Wie gesagt, wenn man zu knarzig ist und 3,99 Pro Monat spart und beim Provider ist, der solche Hinweise verteilt, dann ist man selber Schuld. Ich wette bei 20000er kommste auch beim größten Stau nicht unter 5000! Und schau dir einfach mal die Preise an... Das ist fair.

PS:
UMTS??!

Achso auf einmal sind es die Preise.
Aber wenn du damit zufrieden bist und du für 2000 zahlst, aber nur 5000 ankommen. Jedem das seine!

Leute die nicht unbedingt schnelle Latenzen brauchen, gehen zu solchen Anbietern.
Ich setze jedoch auf QSC, das ist ein Anbieter, der hauptsächlich für Firmen entworfen wurde.
Deswegen hast du dort auch sehr gute Ping zeiten und wenn es mal knapp mit den Resourcen wird, wird sofort ausgebaut und nicht wie bei Kabel und vielen anderen Anbitern, auch Telekom einbezogen in den nächsten Jahrzenten.

// UMTS ist internet über Handy. Noch einmal für dich, bevor du hier den Technikhelden spielst und anderen Leuten unterwirfst, sie hätten keine ahnung. Sei einfach Leise und informier dich vorher.

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

wer sich mal das interviewvideo angeschaut hat und englisch versteht, hört dort das sie wirklich davon überzeugt sind absolut 0 lags zu haben. sie haben eine angeblich ganz neue technologie zum streamen und kompremieren entwickelt. also ich trau ihnen das zu. bin gespannt ^^

Video-Interview:
http://www.gametrailers.com/player/47080.html?type=

Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht man zwar das es funktioniert, wieso auch nicht.
Jedoch alles über Lan ....
Genau ab dem Punkt ist man doch wieder am Anfang, der weg bis hier hin war nicht unbedingt schwerer als ein durchschnittliches Spiel zu entwickeln.

// Jetzt meinen sie, das es aus 15000 meilen Entfernung gestreamt wird, naja wers denn abkauft, ich frage mich was die da für ne Leitung hintransportiert haben.

Man sieht aber auch, das es leicht ruckelt wenn man im Menu ist wo man die ganzen Spiele zur auswahl hat. Das liegt aber eher am schwachen rechner.
Die haben da schon ne schöne 100mbit Anbindung :)

Zuletzt bearbeitet:
man soll sogar anderen online live beim zocken zuschaun können. so eine art zuschauer-cam. wenn die ganze sache parallel zum normalen pc und gamesverkauf im laden läuft, ist es sicher interessant. es darf nur den momentanen weg des zockens nicht vertreiben sondern eben parallel dazu angeboten werden. dann hat jeder die wahl ob er seine kiste aufrüstet und games wie gehabt im laden kauft oder halt über OnLive zockt.

p.s. es geht nicht darum wie ultraschnell die dsl-leitung ist, das ganze ist nur eine frage der optimalen Kompremierung.
und grade in diesem bereich haben sie ja angeblich was ganz neues entwickelt.
und wer weis vielleicht haben sie da wirklich was zukunftweisendes auf die beine gestellt.
vondaher würde ich hier nicht von anfang an die ganze sache verteufeln.
nach dem motto "was der bauer nicht kennt frisst er nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Schaut für mich wie Steam aus dem Jahre 2020 aus, halt eine normale Gamingplattform, nur mit mehr Features.

Ich bin da lieber konservativ und möchte meine Spiele im Regal haben.Zum antesten neuer Games könnte die Plattform hingegen interessant sein.Wenns dafür ein Vertriebsmodell gibt.

Achso auf einmal sind es die Preise.
Aber wenn du damit zufrieden bist und du für 2000 zahlst, aber nur 5000 ankommen. Jedem das seine!
Oh man, willste einfach irgendwie Recht haben? Du hast Recht *rolleyes*

Wenn du dabei wärst, würde dir klar werden warum ich 5000 erwähne. Und dass Preise in dem meisten Fällen die Qualität bestimmt, sollte dir auch klar sien.

// UMTS ist internet über Handy. Noch einmal für dich, bevor du hier den Technikhelden spielst und anderen Leuten unterwirfst, sie hätten keine ahnung. Sei einfach Leise und informier dich vorher.
Opfer, warum wirste so unhöflich? 1. Habe ich nie behauptet dass ich ein Technikheld bin sondern dass du anscheinend keiner bist. 2. Mein Fragezeichen bezog sich auf deine Aussage, UMTS sei schneller als Kabel, was Bullshit ist. Außer du hast eine 64K Kabelleitung! *rolleyes*

Ich habe gesagt UMTS ist zuverlässiger als Kabel, ich habe niemals gesagt Kabel sei langsam.
Durch kabel war schon vor Jahren mehr als 100mbit möglich.
Nur durch zu wenig Leerohre hat man sich auch nicht darauf fokusiert.

Das Problem ist einfach, du macht hier User an und wirfst nicht zutreffende Antworten in den Raum was die ganze Diskussion über Onlive in die falsche Richtung zieht.

Ist wohl eher ein Aprilscherz die ganze Sache^^

Das zweifle ich genauso an.

In Gebieten wo UMTS verfügar ist, kannst du es auch logisch beziehen.
Dort sind die Pingzeiten zwar schlechter, du kriegst aber auch deine DLrate, die du bestellt hast.
Außerdem ist mir noch nie zu Ohren gekommen, das ein Senemasst mal eben von Terroisten abgeschossen worden ist, deswegen auch 24/7 verfügbarkeit.

Das ist jedoch ein anderes Thema und wenn du nichts mehr hierzu Beizutragen hast dann zweifel keine sachen an sondern geh mit Todeshartenbeweisarugmenten entgegen.

Ein Aprilscherz ist das sicher nicht, wäre ja dann reinste Geldverschwendung gewesen sowie Arbeit es öffentlich zu zeigen ^^

Ein Aprilscherz ist das sicher nicht, wäre ja dann reinste Geldverschwendung gewesen sowie Arbeit es öffentlich zu zeigen ^^

Na, reinste Geldverschwendung sei mal dahingestellt und es würde ja nichts bringen so ein Scherz im stillen Kellerlein herauszuposaunen. Öffentlich, was denn sonst :d

Deine Argumente ziehen nicht ^^

Edit: Ich will jetzt nicht drauf rumreiten. Ihr könnt gerne weiterdiskutieren. :d

haha das war doch nur ablenkung :P

Mich würde aber auch mal interessieren, wieviele Leute an dem Projekt arbeiten/gearbeitet haben, evtl. habe ich was im Video nicht mitbekommen?

Denn 7 Jahre ist ja schon eine beachtliche Zeit, wenn man wüsste wieviele Leute daran mitgearbeitet haben, könnte man sich auch noch mehr dazu denken.

// Auf der Website stehen auch nur die 6 Leute, die für publicity gesorgt haben, ich sehe da leider nix von Entwicklern..

// Naja 4 Leute könnten hinkommen wenn man mal genauer unter den Beschreibungen der einzelnden Personen nachschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde brennend interessieren warum man 7 Jahre lang überhaupt nichts diesbezüglich erfahren hat und urplötzlich seit gestern diese OnLive Platform überall präsentiert bekommt.

Alle Informationen im Netz datieren vom 24. oder 25.03 ...
Schon ein wenig seltsam. :hmm: :d

Tja... :d

Edit: Es ist plötlich so still hier drinn... huhu :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedoch ein anderes Thema und wenn du nichts mehr hierzu Beizutragen hast dann zweifel keine sachen an sondern geh mit Todeshartenbeweisarugmenten entgegen.

lol

Alle Informationen im Netz datieren vom 24. oder 25.03 ...
Schon ein wenig seltsam.
auf welt.de steht, dass die presse das geheimnis gelüftet hat bevor man sich offiziell am nächsten tag "outen" konnte. evtl. is genau das ein zeichen, dass man nicht nur show macht sondern erst die arbeit war und jetzt pr...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das wirklich so zutreffen, ein sehr fragwürdiges Modell...

Sämtlich Konsolen/PCs & Games die ich besitze werde ich auch weiterhin besitzen wenn eine der Firmen pleite geht. Sollte OnLive pleite gehen... tja... :d

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das wirklich so zutreffen, ein sehr fragwürdiges Modell...

Sämtlich Konsolen/PCs & Games die ich besitze werde ich auch weiterhin besitzen wenn eine der Firmen pleite geht. Sollte OnLive pleite gehen... tja... :d

Wenn OnLive pleite geht verlierst du nach momentanem Informationsstand nichts, du kaufst dir ja kein Spiel sondern mietest es dir monatsweise bzw über Abos. Und Hardware brauchst du dir ja nicht anschaffen, immerhin postest du hier ja auch.

...tja....lieber erstmal lesen

Zuletzt bearbeitet:
der service wird entweder sehr teuer oder nur grafisch recht anspruchslose titel zum spielen bieten (oder im schlimmsten fall beides). zielgruppe sind mMn keine richtigen zocker, sondern leute die mal ~1h nen anspruchslosen titel zwischendurch spielen wollen und entsprechend auch keine probleme haben auch 4€ (achtung fiktive zahl) für diese eine stunde zu zahlen.

das problem an der latency ist, dass es kein gewöhnlicher network lag ist sondern output lag, d.h. die umsetzung der bewegung erfolgt verzögert auf dem bildschirm. ab 100ms fühlt sich das ganze bei einem shooter so an, als ob man auf eis laufen würde.

ah ja: wenn nvidia und ati pleite gehen, was rendert dann die grafik für onlive? vielleicht die igps von intel?

der service wird entweder sehr teuer oder nur grafisch recht anspruchslose titel zum spielen bieten (oder im schlimmsten fall beides).
crysis, welches als beispiel genannt wird ist nicht grad anspruchslos...

Ich glaub dafür isses noch zu früh. Schnelles Internet muss sich erstmal weiter verbreiten
Bei uns in der Umgebung (wohn aufm Land) gibt es noch lange nicht überall Internet. Mein Kumpel hat Glück das er gerade mal DSL1k reinbekommt...

In USA sowie Asien soll das ja schon viel viel verbreiteter sein wie ich mal gelesen habe. Aber solang die Leitungen nicht schneller werden für die Breite masse kann ich mir das nicht vorstellen das sich das durchsetzt.

Aber solang die Leitungen nicht schneller werden für die Breite masse kann ich mir das nicht vorstellen das sich das durchsetzt.

Musst bedenken, die breite Masse hat schon schnelle Leitungen, Ruhtpott, Berlin, München etc. Da findest du die Masse...

Aufm Land haste sicherlich Recht... Ist aber nur nicht ausgebaut, weil man da keine Masse vorfindet, an der Mann gut Geld verdienen kann.

crysis, welches als beispiel genannt wird ist nicht grad anspruchslos...

wie gesagt - entweder oder. und nur weil crysis als show opener dient muss es nicht heißen, dass (überhaupt) spiele solchen kalibers angeboten werden. warum schnelle spiele zudem für den service ungeeignet sind, habe ich in meinem post auch erwähnt. mal ein konkretes beispiel zur veranschaulichung: viele beschweren sich beim spielen ja über output-lag im bereich von 30ms bei lcds. jetzt kann man sich ja gut vorstellen, wie das ganze mit 60/90/etc. aussieht.

Musst bedenken, die breite Masse hat schon schnelle Leitungen, Ruhtpott, Berlin, München etc. Da findest du die Masse...

Aufm Land haste sicherlich Recht... Ist aber nur nicht ausgebaut, weil man da keine Masse vorfindet, an der Mann gut Geld verdienen kann.

Kenn mich damit nicht so aus. Was für eine Leitung bekommt man den in Berlin so als beispiel für den "normalen" Bürger für nen guten Preis?
Und dann noch was: Hab mal gelesen das Amerika sowie Asien schon 10x weiter sind wie wir in Europa bei thema internet verbreitung. Gründe soll sein das bei uns mit Provider geld gemacht wird (Vertrag läuft aus -> neue leitung wird angeboten um den Vertrag weiterhin zu halten) und in Asien als beispiel gehört Internet schon zum standart wie eben bei uns nun das Festnetz. Sind die wirklich soviel weiter als wir? Weis da einer was genaueres?

Ach ja... Heute kommt der Techniker für mein Bestelltes Kabel Deutschland DSL 32k. Mal hoffen das die entscheidung gut war... wichtige is das ich aus dem urteuren T-online vertrag raus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh