"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution?

Die mit Laser sollen aber auch mehr als 1000 fach schneller sein, da halt kein wirkliches Getriebe mehr mehr von brauch ist.

Naja mit Digital meinte ich in virtueller form.

Ja gut, aber ich sehe jetzt nicht wie diese Festplatten jetzt zwingend etwas mit PC Spielen zu tun haben.

Vll. bieten die Spielehersteller ja dann einfach solche hübschen Verpackungen ohne DVD an. Darin hast du dann einfach die Spielanleitung, irgendwelche tollen Gimmicks und die Bestätigung, dass du Besitzer dieses Spiels bist. :)

Ich bräuchte sowas aber nicht, ich find diese Standard DVD Boxen nicht so interessant und das Installieren find ich nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings wird die Kohle logischerweise in ihre eigene Infrastruktur gesteckt. Aber trotzdem gibt es noch genug User, die noch nicht die volle Breitbandunterstützung haben. Und dann kann Onlive noch so ne geile Technik auffahren, wenn aber die Gegenstelle es garnicht nutzen kann ist es fürn Arsch. Und wenn ich es als User technisch nicht realisieren kann, nutze ich diesen Dienst nicht. Warten wir die Betaphase ab, dann sind wir alle schlauer.

Das nicht 100% der Haushalte damit erreicht werden können ist eh klar, aber 50-70% sind sicherlich drin.
Ist mit IPTV doch das gleiche, momentan noch eine Randerscheinung aber in 5 Jahren wird es das "normale" Fernsehen kaum noch geben, weil IPTV einfach zu viele Vorteile hat und die herkömmliche Technik ist ja schon etliche Jahre alt.

Wohl kaum! Es findet eine Komprimierung des errechneten Bildes statt, also kann es nicht die gleiche Qualität haben ;)

Ich meinte damit die selbe Qualität wie mit den anderen Geräten mit denen du Crysis per Onlive zocken kannst.

Du weißt aber nicht wie diese dynamische Kompression arbeitet, von daher ist die Frage inwiefern man da überhaupt einen Unterschied zum lokal gerenderten Spiel erkennen könnte.

Man könnte es dann sogar theoretisch mit dem Handy ohne Probleme spielen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nicht 100% der Haushalte damit erreicht werden können ist eh klar, aber 50-70% sind sicherlich drin.
Ist mit IPTV doch das gleiche, momentan noch eine Randerscheinung aber in 5 Jahren wird es das "normale" Fernsehen kaum noch geben, weil IPTV einfach zu viele Vorteile hat und die herkömmliche Technik ist ja schon etliche Jahre alt.

Ochh...
ich würde behaupten, dass IPTV dafür auch umso mehr gravierende Nachteile hat ;)
Du kannst zB über das Internet nichts wirklich broadcasten, das heißt du brauchst für jeden Zuschauer die Bandbreite, die du normal nur einmal brauchtest um alle auf einem zu erreichen..

Tjo, Bandbreite entwickelt sich auch weiter, in ein paar Jahren wird das nicht mehr der limitierende Faktor sein. Webseiten wie Youtube zeigen doch heute schon wie gut das mit richtigen HD Inhalten funktionieren kann, in 2 Jahren gibts da nur noch HD.

Es wird vielleicht kein technisch limitierender Faktor sein, wirtschaftlich aber vermutlich noch sehr lange einen Nachteil darstellen.

man wird sehen. Ich bin der festen Überzeugung das bald sogut wie alles übers Netz läuft. Telefonieren tue ich heute teilweise auch nur noch über VOIP (Firmentelefon) und damit bin ich überall auf der Welt unter der gleichen Nummer erreichbar, das sind einfach riesen Vorteile.
Ich denke auch das es in ein paar Jahren keine normalen Desktop Rechner (außer für hardcore zocker) mehr geben wird, sondern man einfach über das Internet an einem Großrechner arbeitet. Das wäre schon heute für die Anwendungs der meisten Leute absolut ausreichend und im Hinblick auf Energieffizienz (die meisten privaten PCs werden sogut wie nie voll ausgelastet) ein großer Schritt in die richtige Richtung.
On-Live geht da im Grunde in die gleiche Richtung, genauso wie viele Anwendungen die heutzutage aufs Web ausgelagert werden.

So wie kaguya sehe ich das auch.
Das ist die Zukunft..

Beim Telefonieren hat man ja auch nicht die Probleme wie zB beim Fernsehen.
Außer natürlich ihr solltet wollen, dass gleich Millionen von Menschen zuhören können :fresse:

Wie meinst du das herrhannes? obiger Post.

Der Traffic selbst ist in DE am günstigsten von (allen) Ländern der Welt.

Technisch ist es ein Problem es zum Endkunden zu bringen, die Technik besteht ja schon, ist aber nicht mal eben per 100000km Reichweiten Verseuchungs WLAN zu ermöglichen.

Wirtschaftlich ist der Traffic wie gesagt am günstigsten in DE.

Naja, mag sein, dass der Traffic hierzulande sehr günstig ist.
Da ja jedes Telefongespräch genau einen erreichen muss, hat hier natürlich die Übermittlung über das Internet keinen Nachteil, eher Vorteile.
Will man aber zum Beispiel mit einem Fernsehprogramm Millionen von Menschen auf einmal erreichen, muss man auch ebensoviele simultane Verbindungen aufbauen, wenn man das Programm über das Internet austrahlen will.
Da geht vermutlich zumindest bei den Sendern die Bandbreitenkapazität sehr schnell in den Keller oder es wird sehr teuer.
Wenn du ja einen "einfachen" normalen Fernsehsender hast, dann strahlst du den Kram ja einfach nur einmal aus und trotzdem können ihn alle empfangen, das geht über das Internet ja nicht.

Ja aber die Komprimierung wird wiederum immer besser, von daher ist es auch nicht so viel Bandbreite.

also ich will das nicht, dann bin ich ja auf den betreiber angewiesen und muss mit zensur, sperren, überwachung rechnen

Will man aber zum Beispiel mit einem Fernsehprogramm Millionen von Menschen auf einmal erreichen, muss man auch ebensoviele simultane Verbindungen aufbauen, wenn man das Programm über das Internet austrahlen will.
Der Knackpunkt ist dabei aber das es den Zuschauern ermöglicht die Inhalte genau dann abzurufen wann man möchte und nicht wann es der Fernsehsender einem vorschreibt, was sowieso in der heutigen Zeit eine völlig veraltete Methode ist.
Ich will schauen was ich will und wann ich will und nicht dann wenn irgendein Sender meint es ausstrahlen zu müssen.

Da geht vermutlich zumindest bei den Sendern die Bandbreitenkapazität sehr schnell in den Keller oder es wird sehr teuer.
Wenn du ja einen "einfachen" normalen Fernsehsender hast, dann strahlst du den Kram ja einfach nur einmal aus und trotzdem können ihn alle empfangen, das geht über das Internet ja nicht.

Ich würde mal behaupten das die Technik und Infrastruktur die ein Fernsehsender benötigt auch nicht unbedingt günstiger ist als eine Serverfarm und ordentlich Bandbreite. Außerdem werden wie bereits von firefox angesprochen die Codecs immer besser und die Bandbreite/Hardware immer billiger.
Youtube versorgt heute schon hunderte von Millionen Leuten mit Videos, ein durchschnittlicher nationaler Fernsehsender hat längst nicht so eine Reichweite.
Oder schau dir hulu.com von NBC an, das ist im Prinzip schon wie youtube fürs Fernsehen und extrem erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand ist gut, niemand passt wohl eher ;)
Wenn da nicht so ein renommiertes Team dahinterstecken würde, würde ich denken das ist alles Verarsche...bin echt gespannt ob das am Ende wirklich was taugt...
Das wäre ja vermutlich das Ende oder zumindest ein Herber schlag für alle Hersteller von Grafikkarten, CPUs, Publisher, Einzelhändler...
Spiele übers Netz ala Iphone Appstore, Steam und bald PSP etc finde ich toll, diese Streaming Geschichte aber eher nicht.

Das wäre ja vermutlich das Ende oder zumindest ein Herber schlag für alle Hersteller von Grafikkarten, CPUs, Publisher, Einzelhändler...
Spiele übers Netz ala Iphone Appstore, Steam und bald PSP etc finde ich toll, diese Streaming Geschichte aber eher nicht.

das ist für mich kein Argument gegen Innovation. Dann müssen die Herren Grafikkarten Hersteller etc. sich eben auch mal was neues einfallen lassen um weiter am Markt zu bestehen. so dreht sich nunmal die Wirtschaftswelt.
Ich als Konsument/Kunde nehme OnLive (sofern es wirklich funktionieren sollten) gerne an, da sich für mich die Kosten reduzieren (z.B. da der Kauf von Grafikkarten entfällt). Was aus der Firma ATI &Co. wird ist bei weitem nicht mein Problem.

Knackpunkt der Theorie ist natürlich wie sich das OnLive Konzept dabei finanziell verhält!! Spiele einmal kaufen oder monatliche Abos etc ...

das wird sicher spannend!

wenn sich das auch nur ansatzweise durchsetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis sich die regierung drauf stürzt...

nein danke... da kauf ich mir wohl lieber ne teure graka

Richtig! Das wird wie Steam, also nur noch Länderspezifische Versionen und son Mist, da entscheide ich doch lieber selbst was ich wie aufm Rechner haben will.

Ja, zum einen ist da ein großes Fragezeichen was indizierte/Uncut Versionen von Spielen angeht, zum anderen weiss keiner was es am Ende wirklich kostet. Die Kosten beim Anbieter für die ganze Sache müssen enorm sein.
Dazu kommen noch Datenschutzbedenken wenn OnLive am Ende genau weiß was ich wann, wie lange, wie oft, wie gespielt habe, theoretisch könnten die ja ALLES auswerten...

Und wenn die eine eigene Set-Top Box rausbringen wollen, wo wäre dann der große Unterschied zu einer Konsole ? Die haben heutzutage auch schon viele Download Only Titel die Dank schnellem DSL in kurzer Zeit runtergeladen sind, bei der nächsten Generation wird das sicherlich noch viel stärker der Fall sein.
Imho greift OnLive zuviele Märkte auf einmal an, außerdem kann ich mir immernoch beim besten willen nicht vorstellen wie das ganze ohne erhebliche Verzögerung funktionieren soll...Die Internetinfradtruktur lässt sich halt nich einfach austricksen, ein Paket braucht schonmal mindestens 10ms, von daher kann sich doch die Steuerung niemals echt anfühlen, da muss also massiv "prediction" gemacht werden...das funzt vielleicht bei Rennspielen, aber nicht bei Egoshootern oder so

Eigentlich brauchen wir uns darum eh keinen Kopf zu machen, denn bis das Angebot mal zu uns nach Europa bzw. Deutschland kommt wird noch einiges an Zeit verstreichen. Erstmal werden in den USA Server-Farmen aufgebaut, und erst wenn die Gewinn abwerfen, können sie nach Europa und dort haufenweise Server-Farmen aufbauen, denn das wird´n Haufen Kohle kosten!

Eigentlich brauchen wir uns darum eh keinen Kopf zu machen, denn bis das Angebot mal zu uns nach Europa bzw. Deutschland kommt wird noch einiges an Zeit verstreichen. Erstmal werden in den USA Server-Farmen aufgebaut, und erst wenn die Gewinn abwerfen, können sie nach Europa und dort haufenweise Server-Farmen aufbauen, denn das wird´n Haufen Kohle kosten!

behauptest du das jetzt einfach oder steht das irgendwo geschrieben?

Das ist generell so üblich hier in Deutschland wird sich das eh nicht duchsetzen.
Sowas erscheint normalerweise bei Koreanern und Amerikandern zuerst.
Wobei die Ammis dieses mal als Pilotentester herhalten müssen.

Du kannst ja mal den kompletten Thread durchlesen.

Das behaupte ich einfach mal so, denn Server Farmen, welche nun mal dafür benötigt werden, kosten nen Arsch voll Geld, dazu kommt auch noch der Unterhalt. Und um sowas wie OnLive möglich zu machen, brauchste pro Land sicher mehr als eine Farm. Das heißt wiederum noch mehr Geld wird benötigt. Wenn die nicht gerade über haufenweise Sponsoren mit haufenweise Geld verfügen, müssen sie eben erstmal etwas Gewinn erwirtschaften bevor sie sich aus den USA herauswagen und andere Länder mit einbeziehen wollen. Ist einfach mal wirtschaftlich gedacht.

Wenn die nicht gerade über haufenweise Sponsoren mit haufenweise Geld verfügen, müssen sie eben erstmal etwas Gewinn erwirtschaften bevor sie sich aus den USA herauswagen und andere Länder mit einbeziehen wollen. Ist einfach mal wirtschaftlich gedacht.

Sponsoren nennt man in solchen Zusammenhängen Investoren....

Du weißt schon das da Time Warner und Autodesk hintendran stehen oder?

Allerdings gebe ich dir grundsätzlich Recht das ein Release außerhalb USA erstmal nicht zu erwarten ist....

Wenn sich auch nur ansatzweise abzeichnet das damit Geld zu verdienen ist kriegen die ohne Probleme einige 100 Mio an Risikokapital für die weltweite Expansion. Bei so einem potentiellen Milliardengeschäft lässt sich kein Investor/Risikokapitalgeber lange bitten.

Sollte das wirklich gut funktionieren sehe ich keinen Grund warum sich das nicht weltweit durchsetzen sollte.

Also mietet man sozusagen einen PC?! Das wird sicher nicht billig.

Also mietet man sozusagen einen PC?! Das wird sicher nicht billig.
kommt dann auf die Gegenleistung an. Überleg mal du bekommst für eine Monatspauschale alle aktuellen Games, die immer flüssig laufen, immer in der besten Grafikqualität und alles was du dafür benötigst ist ein Internetzugang und ein Eingabegerät (Gamepad) und ein Monitor.
klingt schon verlockend....auch wenn ich nix monatlich zahlen werde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh