"OnLive"-Vertrieb: Videospiele stehen vor ihrer größten Revolution?

Dieser Dienst könnte teure Spielekonsolen überflüssig machen: Die US-Firma "OnLive" will aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen – über das Internet. Fast die gesamte Branche steht hinter dem Projekt. Nun droht Playstation, Xbox und Wii der schleichende Tod.

hoffen wir mal, brauch eh keiner. xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorallem wäre dann endlich schluss mit der hardwareabzoge und dem ständigen aufrüsten im pc-bereich um aktuelle games zocken zu können.

by by ATI + Nvida & Co.....;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

und vorteile kann das auch für uns die enduser bringen:

Zitat:
Und die junge Firma hat die Branche wohl noch mit einem weiteren Argument hinter sich gebracht: dem Kampf gegen Piraten. Weil der Kunde das Spiel nicht mehr vollständig herunterlädt, kann er es auch nicht kopieren. Das könnte die Verkaufszahlen ankurbeln. Und die Spiele am Ende sogar günstiger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit pingzeiten hat das nur sekundär was zutun. Ich denke das wird so laufen das für einen bestimmten Levelabschnitt in dem man sich gerade bewegt die Rechendaten in einem Puffer vorliegen der dann entsprechend nachgeladen wird, dh. egal wo man sich hinbewegt in diesem Abschnitt liegen die Daten schon im Puffer bereit und müssen nur noch dargestellt werden.
Manche scheinen hier das zu Denken da wird jedes Frame vorberechnet und auf den Client gesendet, so wird es sicherlich nicht ablaufen.

Schaut euch mal an was man heute schon im Browser mit Streaming für 3d Grafik realisieren kann (ihr müsst da einen kleinen Player installieren 3MB wie Flash):
http://unity3d.com/gallery/live-demos/tropical-paradise

Das läuft auch komplett über Streaming und funzt wunderbar.

informier dich erstmal bevor du postest. Das Spiel wird komplett gestreamed. NICHTS wird gebuffert und NICHTS wird lokal dargestellt. Wenn der lokale Rechner nichts mit dem Rendern zu tun hat dann geht das auch gar nicht anders.

http://www.gametrailers.com/player/47079.html
http://www.gametrailers.com/player/47081.html

da. anschauen dann labern.

Achja und Unity3d wird CLIENTSEITIG gerendert. also wie gesagt mach erstmal deine Hausaufgaben

Zuletzt bearbeitet:
funny wie sich hier manche aufblasen ( jeder mit seinem halbwissen ).
wartet es ab und wenn das so kommt ändert ihr daran garnichts.;)

keiner weiss wie es am ende laufen wird.
ich stehe der sache zumdindest offen gegenüber.

Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

und das würde doch mal genial sein.

Zuletzt bearbeitet:
hör dir mal die interviews bei GT an, dann wirst auch skeptischer werden.

Aber ich möchte doch hier keinen Office PC stehen haben. Ich möchte mir meinen PC zusammenstellen und dann sehen, wie toll er aktuelle Spiele rendert, das ist doch das Hobby dieser ganzen Community hier. Ich möchte das nicht verlieren, auch wenn es teuer ist! :d

okok, unity3d war ein schlechtes Beispiel, aber da werden zumindest die Inhalte (Texturen, Sounds etc) gestreamt und müssen nicht vorher alle geladen werden.
Im Interview hört es sich aber tatsächlich so an als würde alles direkt gestreamt werden...da ist natürlich wirklich fraglich wie sowas mit einem Ping von 30-100 spielbar sein soll, aber das Problem werden die Entwickler wohl auch kennen.
Die Praxis wird zeigen obs was taugt oder eben nicht.

In der Theorie klingt das ganze jedenfalls sehr geil...PC/Mac oder TV, alles über das gleiche Sytem spielbar mit Online Community drumherum...vielleicht nichts für den Hardcore Gamer, aber für casual gamer sicherlich eine coole Sache, wenns denn funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
funny wie sich hier manche aufblasen ( jeder mit seinem halbwissen ).
wartet es ab und wenn das so kommt ändert ihr daran garnichts.;)

keiner weiss wie es am ende laufen wird.
ich stehe der sache zumdindest offen gegenüber.

Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

und das würde doch mal genial sein.

schön u. gut das ein low-end rechner, konsole od. sogar nur ein tv reichen sollen.

aber es wird schon allein daran scheitern das in deutschland (von anderen europäischen ländern mal ganz zu schweigen) die bandbreiten-infrastruktur mehr oder weniger noch im mittelalter steckt.
hier werden noch dekaden an jahren ins lande gehen ehe auch das letzte kaff einigermassen erschlossen wurde.

die idee ansich ist so genial wie einfach aber seiner zeit noch etwas zuweit voraus.

Deutschland ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht aufgestellt. Im Vergleich zu Schwenden oder so immernoch lächerlich, aber das liegt eben auch an der Größe des Landes...die Breitbandversorgung in den USA ist auch nicht toll und da das ihr Hauptmarkt ist werden sie sich schon was einfallen lassen haben, sonst hat der Dienst ja keine Chance.
Hier gibts ja mittlerweile auch für viele 16-25Mbit zu anständigen Preisen, so schlecht finde ich das nicht. Sogar bei meinen Eltern in einem 500 Einwohner Kaff wo neben uns nur ein Haus an der Straße steht kommen immerhin fast 4Mbit an.

Mit dem zu erwartenden Lag wird das Spielen sicher alles andere als spaßig. Und mir wäre nicht bekannt, dass man etwas in 720p Auflösung bei 5-6MBps und akzeptabler Bildqualität mit weniger als 100ms Verzögerung hinbekommt. I-Frame only Codierung mit niedriger Latenz kommt hier nicht in Frage, da würde die Bandbreite schnell beim 10fachen liegen. Dazu kommt dann noch die Netzwerklatenz.

Mal abgesehen davon, dass die Videokompression die Bildqualität so weit runterziehen wird, dass von einem "Crysis auf hohen Einstellungen" vielleicht noch die niedrige Einstellungen beim Spieler ankommen.

Deutschland ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht aufgestellt. Im Vergleich zu Schwenden oder so immernoch lächerlich, aber das liegt eben auch an der Größe des Landes...die Breitbandversorgung in den USA ist auch nicht toll und da das ihr Hauptmarkt ist werden sie sich schon was einfallen lassen haben, sonst hat der Dienst ja keine Chance.
Hier gibts ja mittlerweile auch für viele 16-25Mbit zu anständigen Preisen, so schlecht finde ich das nicht. Sogar bei meinen Eltern in einem 500 Einwohner Kaff wo neben uns nur ein Haus an der Straße steht kommen immerhin fast 4Mbit an.

allein die erschließung von deutschlands-provinz kostet milliardensummen die die telekommunikations-unternehmen am liebsten vor sich herschieben würden, da hier wenig verdient ist wenn man die ausbaukosten gegenüberstellt.

ballungsräume mögen ja mittlerweile bandbreitentechnisch gut aufgestellt sein aber auf dem lande siehts bei uns noch verheerend aus.

ich denke nicht das sich die erschließung jetzt mordsmäßig beschleunigen wird weil ein kleines unternehmen wie phönix aus der asche die spielewelt revolutionieren will.
diese idee hatten bestimmt schon einige unternehmen aber wegen mangelnder infrastruktur der welt (ja jetzt wirds global ;) ) verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
unsere kanzlerin hat doch erst vor kurzem eine millionenpaket mit der EU beschlossen die genau dieses prob nämlich Breitband-überall-und für alle lösen soll. denke das dauert nicht mehr so lange wie man befürchtet.

und zum thema OnLive, die arbeiten seit 7 jahren daran und haben es ja anscheinend schon getestet :

„Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig“, berichtet der US-Technikblog „Venturebeat“, der als eines der ersten Medien den neuen Dienst testen durfte. Das Geheimnis hinter „OnLive“ ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
unsere kanzlerin hat doch erst vor kurzem eine millionenpacket mit der EU beschlossen die genau dieses prob nämlich Breitband-überall-und für alle lösen soll. denke das dauert nicht mehr so lange wie man befürchtet.

Ich befürchte mal das dauert länger als man denkt.

Bei mir ist DSL verfügbar, von Breitband würde ich aber nicht reden (768kBit/s nach langer Diskussion mit der Telekom, die wollte mir nur 384 geben).
Und da hab ich noch Glück, Freunde die nur ein paar Kilometer weiter wohnen haben gar kein DSL und auch UMTS ist da nicht verfügbar, obwohl das bei uns in der Region schon recht gut ausgebaut ist.

Die Telekom ruft mich auch jedes halbe Jahr an und versucht mich als Kunden (zurück) zu gewinnen weil die ja demnächst DSL mit mindestens 6 MBit bei mir im Ort anbieten. Nur sagen sie das schon seit 2-3 Jahren...

mfg nic

Ich befürchte mal das dauert länger als man denkt.

Bei mir ist DSL verfügbar, von Breitband würde ich aber nicht reden (768kBit/s nach langer Diskussion mit der Telekom, die wollte mir nur 384 geben).
Und da hab ich noch Glück, Freunde die nur ein paar Kilometer weiter wohnen haben gar kein DSL und auch UMTS ist da nicht verfügbar, obwohl das bei uns in der Region schon recht gut ausgebaut ist.

Die Telekom ruft mich auch jedes halbe Jahr an und versucht mich als Kunden (zurück) zu gewinnen weil die ja demnächst DSL mit mindestens 6 MBit bei mir im Ort anbieten. Nur sagen sie das schon seit 2-3 Jahren...

mfg nic

LOL kenne das hatte das bei fast jedem anbieter bis jetzt, kannste alle in die tonne treten die abzocker!

Zuletzt bearbeitet:
Filme in 720p lassen sich auch auf den Rechner streamen, warum nicht auch steuerbare Filme aka Spiele? Sofern der Input und Outputlag nicht zu groß werden, eine tolle Sache.

Im Grunde sinkt dadurch auch der Energiebedarf, da sich die Server immer unter Volllast befinden und auf diesen Lastfall hin optimiert werden können und auf Consumerseite beinahe nur noch ein Anzeige- und die Eingabegeräte benötigt werden.

Übrigens: die 1ms Latenz beziehen sich auf den Komprimierungsalgorythmus, nicht auf die Netzwerklatenz.

Nochmal ne andere Seite der Medaille: Glaubt ihr wirklich dass so nen Garagenprojekt (und das ists im Vergleich mit den Branchenriesen) Sony oder Microsoft die Butter vom Brot nehmen kann? Das haben schon ganz andere versucht.

Wenn ich denke, dass fast alle Riesen Garagenprojekte waren, ja...

reiche Konsumgesellschaften hier in Deutschland oder USA?

Wir hinken mit veralteter INternettechnik völlig hinterher ^^
In den USA ist es fsat noch schlimmer, nur da ist meißtens zumindest DSL 1000 für jeden zu haben.

etwa nicht? dritte welt? nicht eines der reichsten nationen (die dennoch gerne viel spart und meckert)?

wenn man 100er hat weil du 3€ im monat spart, dann ist man selbst schuld. in den städten wird sicherlich nahezu zu 100% DSL um ~ 3000 angeboten.

Mit Kabel wirst du schonmal überhaupt keinen spaß haben, da Kabel ganz bestimmt nicht den Kasten vor der Haustür für so einen Dienst ausbauen wird. Die Bandbreite wird dort nämlich unter den Usern aufgeteilt.
Außerdem waren die Pingzeiten mit Kabeltechnik schon immer schlechter als bei hochwertigem DSL/SDSL.
und mit meinem kabel anschluss habe ich 20000 down, 400 up, und super ping...
praxiserfahrung sagt, du liegst falsch.

1ms, klar..
5mbit fuer 1280x800 is scho der naechste faktor wo ich nur sage "klar".

wird nie und nimmer was

ich habe aber nie von us kabel gesprochen und er bezog sich auf mein post...

Die Idee ist ja ganz Nett, dem Endbenutzer die Kosten eines "teuren" Rechners sparen (mit dem man aber mehr machen kann als nur spielen!).
Allerdings haben dann die Endkunden nichts mehr in der Hand und sind dem Anbieter quasi ausgeliefert, noch schlimmer als bei Steam ;) nix mehr mit Blood-Patches oder so Spielereien. Dank USK werden wir dann nur noch Blut und Gewaltfreie Spiele zu Gesicht bekommen.
Mir gefällt es nicht mich in der Hinsicht von einem Anbieter abhängig zu machen.

Mir gefällt es nicht mich in der Hinsicht von einem Anbieter abhängig zu machen.

vollkommen richtig. aber man muss die sache realistisch betrachten, sowas wird sich nie als monopol durchsetzen. als zusatzservice wäre es aber eine klasse sache und schafft konkurrenz, also das gegenteil davon was du befürchtest...

deswegen hoffe ich, dass das interesse so hoch ist, dass es sich auf dem markt als ein teil dessen behaupten kann.

Skeptisch macht mich vorallem das bei den genannten Supporten Abzocker-Firmen ala Epic/EA stehen, aber nicht sowas wie Activision/Blizzard. Zeigt doch in welche Richtung das bisher geht.
Und da ich auf diese "50€ für 5 Stunden Halbspass"-Spiele nicht stehe, reizt mich das bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Für Leute denen das gefällt ist das allerdings ein vielversprechender und sinnvoller Ansatz, das es den Casualgamer-Markt revolutioniert kann gut sein.

Was ist denn z.B. mit höheren Auflösungen? Wie sieht das aus wenn mehr als eine Person im Haushalt spielt?

Die "Micro Consol" find ich schon interessant, hat doch was wenn man kein Laufwerk geräusch mehr hat oder störende Lüfter. Hardware ausfälle am Gerät selber sind wohl auch ausgeschlossen.

Für PC sshe ich das ganze aber skeptisch, würde doch die gesamte modding szene austerben da die software nur noch von onlive kommt..

Falls wer in den Staaten lebt kann sich ja hier zur Beta anmelden :fresse:

http://www.onlive.com/beta_program.html

Frage ist ja berechtigt, man hat ja keine Daten mehr davon auf dem Rechner, ergo sind auch keine Mods möglich. Man müsste auf deren Server die Gamedaten manipulieren, oder die müssten anbieten, es selber zu tun, was sie wohl kaum tun werden.

Wie willst du also Mods installieren?

Dafür das Shyne das vollkommen falsch interpretiert kann ich ja nichts.

Naja dann werden wohl auch einige Industriezweige aussterben wenn das so kommen sollte.Ich hoffe die fallen auf die schnauze

Zuletzt bearbeitet:
Und woher kommt sonst die Software, die du dir über OnLive kaufst? Liegt im Blumenkasten?...

häää? ich meinte, dass es nie zu dieser "einweglösung" kommen wird. verstehe dein prob nicht. du wirst auch in 10 jahren ein game kaufen können wahrscheinlich aber auch mal auf den service ausweichen können wenn du mal bei bekannten bist mit dem lappi oder untwegs mit einem starken wlan netz.

Naja dann werden wohl auch einige Industriezweige aussterben wenn das so kommen sollte.Ich hoffe die fallen auf die schnauze

sehr koservativ. man sollte gegenüber inovationen nicht so kritisch sein und das neue system nicht überbewerten. wenn die erfolg haben, kommt nich so schnell das aus für koventionelle mittel oder es kommt nie, wie ich vermute...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh