Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

@mmoeller.

den crash hatte ich mit version 0.30 gehabt. seit der 0.31 funktioniert es wieder problemlos unter win7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hoppelhoppel: Ich sehe nicht genau was mit core0 oder core1 falsch sein soll. Die 4-5°C Abweichung zwischen beiden Sensoren liegt wohl an den Sensoren, bzw. deren Genauigkeit (ausser die Core Sensoren sind bei AMD um Welten besser als die von Intel).

@x4u: Die Lüfter über die Soundkarte zu regeln ist eigentlich noch eine nette Idee. Schade nur, dass es auch dort nicht ohne zusätzliche Hardware geht.

@red2k.skdubg: Kannst du mal testen ob du das Problem mit der Version 0.1.30 immer noch hast? Ältere Versionen des Open Hardware Monitor finden sich hier. Das Problem scheint nämlich mit der Version 0.1.32 auf manchen Systemen immer noch aufzutauchen.
 
Hat bei mir auch ohne Admin-Rechte bestens funktioniert :)

 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir mal everest besorgt und gebe dir anbei den Bericht.
gpu-Z scheint nicht alles lesen zu können everest hingegen findet alle Temps und Lüfterdrehzahlen, hoffe das hilft so weiter:rolleyes:
 

Anhänge

  • Report-Everest.txt
    66,2 KB · Aufrufe: 95
@Druss: Ganz ohne Admin Rechte geht es schon nicht, aber es reicht wenn der eingeloggte Account Admin Rechte hat (man braucht nicht extra die Option "als Admin ausführen" auswählen).

@Peyota: Danke. Ich hab mir mal den Everest Report angeschaut, aber verstehe nicht ganz woher er die Daten nimmt, bzw. wieso OHM da nichts sieht. Kannst du noch einen Report mit dem CPUID HWMonitor machen?
 
wird immer merkwürdiger... der zeigt nun bei den Festplatten mehr Temps und 3 Mainboard Temps, jedoch nicht die optionalen Temps...
sicher bin ich mir am Mainboard 4 Temperaturen gemessen werden:
CPU NB SB MB
dazu müssten 3 optionale Temps kommen
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    44,8 KB · Aufrufe: 49
Danke :)

Die "zwei" Temperaturen der Maxtor 6V250F0 sind die gleichen. Die wird einfach in verschiedenen SMART Attributen ausgegeben, kommt aber vom gleichen Sensor.

Die CPU Temperatur die über den Winbond W83667HG ausgelesen werden könnte stammt aus dem Intel PECI Interface und ist somit nicht wirklich als Temperatur brauchbar (Details siehe hier). Ansonsten hat der Winbond W83667HG nur drei Temperatur Inputs.

Von den Fans ist in HWMonitor beim Winbond W83667HG Chip auch keine Spur. Ich vermute also, dass Everest die Daten von einem anderen Chip/Interface hat. Leider habe ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt woher die Daten stammen.
 
@red2k.skdubg: Kannst du mal testen ob du das Problem mit der Version 0.1.30 immer noch hast? Ältere Versionen des Open Hardware Monitor finden sich hier. Das Problem scheint nämlich mit der Version 0.1.32 auf manchen Systemen immer noch aufzutauchen.
würde ich gern.
leider hat sich mein rechner erstmal verabschiedet und brauch einen neuen bios baustein.
ich schätze ende nächster woche geht er wieder.
falls du es bis dahin nicht behoben hast, kann ich dann gern nochmal probieren.
 
@red2k.skdubg: Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass du bei der Version 0.1.30 versucht hast den Open Hardardware Monitor direkt aus dem Zip File zu starten (also ohne das Zip File auszupacken)? Oder kannst du das sicher ausschliessen?

@hoppelhoppel: Das ist ein Feature ;) Rechtsclick auf die Spaltenüberschriften -> Min.
 
Es gibt mal wieder eine neue Version 0.1.33 in der ich ein paar weitere kleinere Bugs behoben habe. Das Ziel ist es die Version erstmal einigermassen fehlerfrei zu bekommen, bevor wieder grössere Änderungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Report angefügt.
Sehr schönes Tool. Danke dafür.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    16,6 KB · Aufrufe: 73
läuft ebenso gut werde mich morgen mal ggf einlesen und auch mal sehn ob ich sehen kann was und wo Everest die Daten anders ausliest ;)
 
super geile idee :bigok:

ist eine anzeige von min und max werten z.b. bei der temp noch geplant, das wäre das "i" tüpfelchen :)
 
Wollte mich auch noch mal melden: Die aktuellen Versionen zeigen die HDD-Temperaturen am MCP7A-GL nun (auch korrekt) an.
 
@mmoeller

folgender fehler erscheint, wenn OHM automatisch mit windows starten soll:

Version: 0.1.33.0

System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070032): Die Anforderung wird nicht unterstützt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070032)
bei OpenHardwareMonitor.TaskScheduler.ITaskFolder.CreateFolder(String subFolderName, Object sddl)
bei OpenHardwareMonitor.GUI.StartupManager.CreateSchedulerTask()
bei OpenHardwareMonitor.GUI.StartupManager.set_Startup(Boolean value)
bei OpenHardwareMonitor.GUI.MainForm.runOnWindowsStartupToolStripMenuItem_CheckedChanged(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnCheckedChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.set_CheckState(CheckState value)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.set_Checked(Boolean value)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Common Language Runtime: 2.0.50727.4927
Operating System: Microsoft Windows NT 6.1.7600.0
Process Type: 32-Bit

gruß
red2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.

Woher die System.Runtime.InteropServices.COMException kommt verstehe ich nicht. Ich weiss zwar das man von den COM Sachen am besten die Finger lassen würde, aber da geht es nicht wirklich ohne.

Irgendwie scheint er kein Verzeichnis "Open Hardware Monitor" im Task Scheduler von Windows 7 anlegen zu können.
 
könnte man alternativ über diese funktion im OHM nicht einfach eine verknüpfung im autostart ordner hinterlegen?

oder einen entsprechenden eintrag in der registry setzen?
 
Das wird auch schon alternativ unter Windows XP gemacht (Eintrag in der Registry), da es dort keinen Task Scheduler gibt. Und unter Windows XP ist die Task Scheduler Variante auch gar nicht nötig.

Aber unter Vista / 7 muss man den Task Scheduler verwenden, für den Fall, dass UAC eingeschaltet ist (sonst bekommt man immer den nervigen Dialog beim Login ob es ok ist das Program mit Adminrechten auszuführen, oder es geht startet erst gar nicht).
 
achso verstehe.
naja UAC ist bei mir sowieso deaktiviert.

dann bleibt dir wohl nix übrig, als den fehler zu suchen ;-)
wenn du noch infos brauchst, kurz bescheid geben.
 
Kannst du vielleicht mal den "Task Scheduler" von Hand aufmachen (findet sich am einfachsten über die Suchfunktion im Windows 7 Startmenu). Das Program sollte so aussehen:

Microsoft-Windows-7-Task-Scheduler.jpg


Und dann versuchen im Task Scheduler unter "Task Scheduler Library" einen Ordner mit dem Namen "Open Hardware Monitor" anzulegen. Das ist was der OHM versucht, wenn es zu dem Fehler kommt.

Interessant wäre erstens ob das von Hand geht, oder ob es dort auch Fehlermeldungen gibt. Falls das anlegen von Hand erfolgreich war, den OHM nochmal starten und schauen ob du jetzt die Option für automatisches Startup im OHM einschalten kannst.
 
kennt einer eine Liste wo genau steht was Everest auslesen kann bzw wie? Steig da nicht so durch...:heul:
 
hallo mmoeller.

das problem ist wahrscheinlich gar nicht OHM.
es liegt wohl an meinem windows, da der task planer nämlich nicht geht.
 
was geht da genau nicht? Falls es Systeme gibt wo er auf normalem Weg irgendwie ausgeschaltet ist (oder so), kann ich ihn entweder einschalten (falls das überhaupt geht bzw sinnvoll ist), oder zumindest detektieren, dass er nicht nutzbar ist (und auf die Registry Lösung zurückfallen).
 
Wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt die MIN/MAX Werte im laufenden Betrieb zu resetten? Oder ist sowas angedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh