Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Das PCB ist abweichend. Das Layout ist das am weitesten verbreitete Alternativlayout.
Ich glaube RIVA Tuner liest auch Werte aus. Vielleicht kann ich mich ja etwas belesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendet deine Palit GTX 260 möglicherweis ein vom Referenz-Layout abweichendes PCB? Das könnte die Erklärung sein, wieso die NVAPI (und damit der Treiber von Nvidia) auf der Karte keine Temperatur Sensoren auslesen will. Wenn die Karte einfach andere Sensoren verbaut hat, oder der Nvidia-Treiber nicht sicher weiss welche drauf sind, dann liest er vielleicht einfach nichts.

Da würde wohl nur direktes zugreifen auf die Sensorbausteine à la GPU-Z helfen. Aber da weiss ich nicht genau wie man das macht, und möglicherweise geht das auch gar nicht über die public Version der NVAPI.


Mein Problem hat sich mit neu aufgespieltem Treiber erledigt.
:confused:

Grüße
Florian
 
@florian: Danke für die Info. Etwas seltsam, da es eigentlich ja auch davor schon hätte funktionieren müssen. Aber gut das es jetzt klappt.

@Cyclops88: Ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen aber warum werden bei meinem Phenom 2 965BE C3 die Core Temps zusammen gefasst?
 
@hugoLOST: Penom II CPUs haben nur einen Temperatur Sensor pro Package (also nur einen den sich alle Cores teilen). Siehe z.B. auch CoreTemp.
 
mmh ein feines Programm hat de da erstellt nur einwas hätte ich noch:
und zwar können Programme, wie everest und HDTune auch die Temperatur meiner USB Platte auslesen (Seagate ST9500325AS in ner Icy box IB-266StUS). wäre das auch in deinem Programm möglich?
 
noch eine kleine verbesserungs-anregung:
die temp und cpu total könnte man auch in eins zusammenfassen und anzeigen und die einzelnen durch klicken öffnen oder zu lassen so wie das oben bei temp und fans geht
 
@Wolf7: Müsste schon möglich sein, aber dazu müsste man den USB Controller kennen und dann ansprechen. Kommt vielleicht mal noch wenn die ganzen dringenderen Probleme behoben sind.

@Cyclops88: verstehe nicht ganz wie du das meinst :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops88: verstehe nicht ganz wie du das meinst :confused:

wenn ich "temperatures cpu core" auf "-" schließe sollte dort die haupt-temp stehen.
wenn ich "load" auf "-" schließe sollte dort das haupt-load stehen.

ich meine ja nur. wenn man mal die tabelle klein halten will und einiges schließt sollten trotzdem werte angezeigt werden.
 
Hi, das ist ein wirklich schönes Tool und dazu noch OpenSource. :)

attachment.php


Die Taktraten fehlen wohl noch und die HDDs werden nicht angezeigt obwohl ein Häkchen bei HDD Sensors gesetzt ist.
Die Plot Funktion gefällt mir am besten, wäre es auch möglich die CPU VCORE zu plotten ??

Grüße
 

Anhänge

  • shot-20100412T081139.png
    shot-20100412T081139.png
    11,9 KB · Aufrufe: 295
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 58
@Cyclops88: Ich habe vor noch einen Dialog einzubauen, mit dem man dann jeden Sensor einzel ein- und ausblenden kann.

@FS03: Vielen Dank für den Report. Hauptproblem ist glaub, dass ich einfach das CPU Model 0x2C noch nicht im Code eingebaut habe. Das kommt aber noch, wobei ich zuerst noch die ganze Umstrukturierung des CPU/Core/Thread Enumeration Codes fertig machen muss.

@emerald: AMD Clock Anzeige ist noch nicht im Code drin, da ich erstmal die Intel Variante (quasi als Experiment) mehr oder weniger vollständig haben wollte. Das ist aber auch geplant. Wieso auf einigen System das auslesen der SMART Daten nicht klappt weiss ich noch nicht. Mehr Plotting Funktionen wird es auch noch geben sobald mal die wichtigsten Hardware / Sensor Probleme behoben sind.
 
Hier mal ein Screenshot von einem DFI 790FX-M2RSH mit freigeschaltetem Sempron 140 .
OpenHWM 1.28.jpg
Schaut gut aus .
 
Und hier vom Haupt/Arbeits-PC aus der sig :
MSI P55-GD65.jpg
VTT , PCH etc. werden weder von Open HWM noch von Everest angezeigt . Das kann bisher nur das MSI Control Center welches bei mir aber Probleme verursacht .
 
@Dusel007: Soweit ich das verstehe liest in deinem Fall der Winbond Chip auch nur die Core Sensoren der CPU. Gelesen wird diese Temperatur über Intel PECI welches das Maximum der Core Temps nimmt und und diese allenfalls noch ein bisschen zeitlich mittelt. Das wäre ja noch ok, aber die Werte werden von Intel PECI auch nur als Distanz zu einer maximal Temperatur bereitgestellt. Der Winbond Chip rechnet also noch einen willkürlichen Offset dazu um sowas wie eine Temperatur zu erhalten, da der Winbond Fan-Controller Teil nur mit einer Temperatur arbeiten kann. Diese CPU Temperatur ist aber damit meist um einen unbekannten Offset falsch, sprich der CPU Temperatur unbrauchbar. Der Open Hardware Monitor zeigt den Wert desshalb erst gar nicht an. Je nach Mainboard kann es mit solchen PECI CPU Temperaturen auch sein, dass diese sich plötzlich in allen Tools ändern wenn man ASUS PC Probe II startet, da diesen den willkürlichen Offset der PECI CPU Temperatur anpasst.
 
Hi, bei mir wird leider nicht viel angezeigt. Ich hab ein sehr neues Mainboard MSI 890GXM-G65 (890gx) mit FINTEK F71889ED IO Chip. Wäre klasse wenn du etwas zeit findest, diesen Chip einzuarbeiten :)

attachment.php
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 51
  • ohm.png
    ohm.png
    10,5 KB · Aufrufe: 245
Zu der speziellen Version des Fintek F71889ED hab ich noch keine genauere Dokumentation gefunden.

Ich arbeite immer noch am Open Hardware Monitor. Die letzten Änderungen haben leider etwas länger gedauert, da ich die komplette Enumeration der CPU umgebaut habe. Eine Version gibt es vielleicht noch heute.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

So, habe eben die neue Version 0.1.29 Beta hochgeladen. Neu:

- Support für Systeme mit mehr als einer CPU
- Support des ITE IT8712F super I/O chips
- Der T-Balancer bigNG wird direkt über den USB Treiber angesprochen was einige Fehler beim Standby oder Hibernation des PCs beheben sollte.
- Möglichkeit direkt einen Fehlerreport zu versenden, falls der OHM mal crashed.
- Ein paar kleiner Probleme / Instabilitäten beseitigt.
 
Meine Hilfe hast du auch.

P7P55D Deluxe
i7 860
GTX 280
 
Oha, habe einen Screen von mir vergessen...


open.jpg


Gruß und weiter so, echt super....,

was bei mir irwie nicht funzt, ist der Autostart des Programmes, nutze Win7 X64 und habe die Usercontroll auf minimal gesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh