Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die info.
leider bin ich zum programmieren zu doof, sonst würde ich mich gern daran beteiligen. :-)

aber noch was anderes:
besteht denn generell die möglichkeit, wenn man seinen festplattencontroller im RAID laufen hat, dass man an die werte kommt (temperatur, smart, etc...)?

ich habe jetzt mal die code-page von google unter meine favoriten gelegt.
da lässt sich ja sehr gut verfolgen was aktuell so passiert.

find ich prima.

falls es also eine andere möglichkeit gibt, das projekt zu unterstützen --> ich bin dabei.

An die SMART Daten von Festplatten die als RAID betrieben werden kommt man so weit ich weiss nur über den RAID Controller (sofern dieser das unterstützt). Und dafür braucht es dann auch speziellen Code für jeden RAID Controller. Aber gross etwas gemacht in die Richtung habe ich noch nicht.

Und am Open Hardware Monitor arbeite ich schon noch, siehe auch hier Changes - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code.

Wegen Autostart: Hat das beim Open Hardware Monitor schonmal funktioniert (bei welcher Version)? Windows XP oder Vista/7? Hast du den Pfad der OpenHardwareMonitor.exe mal geändert (Ordner verschoben oder umbenannt)? Funktioniert es bei der Alpha Version http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.36-alpha.zip vielleicht bereits?

Habs auch mal getestet, was mir aufgefallen ist, ist, dass die externe Festplatte (USB) im Vergleich zu Everest nicht erkannt wird.

Wünschenswert wäre noch eine Funktion, die es erlaubt, Sensoren umzubenennen, wenn man z.b. weiss, dass "Temp1" in wirklichkeit die der Northbridge ist; oder Fan1 der auf der CPU; usw...

wenn ich das "Programm als Administrator ausführe" bekomme ich weniger angezeigt als sonst

Auf "exotischer Hardware" (Medion Rechner mit MSI OEM Board) startet das Programm nicht:

OS ist hier XP Prof. SP2

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Sensoren schon jetzt umbenennen.
Einfach markieren und F2 drücken oder einmal draufklicken. (Wie man Ordner auch umbenennt).

Wäre einen Vorschlag wert :)
Hier noch anbei zwei Reports. Sind beide nicht auffällig, aber vielleich kannst du sie gebrauchen.

Anhänge

• OpenHardwareMonitor1.Report.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 56
  • OpenHardwareMonitor2.Report.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 136
CPU Temperatur wird offensichtlich nicht richtig ausgelesen, da der Wert unabhängig von der CPU-Last stagniert und im Leerlauf auch viel zu hoch ist (bei direktem Sprung ins Bios etwa +10K). Synthetische Last erzeugt mit Prime95 Inplace.

hwm135bnw7j.png

Anhänge

• OHM135B.Report.P5NVMWS.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 134
Danke für die zusätzlichen Reports.

@hoppelhoppel: Hab ich mal auf die Issues Liste genommen.

@santa clause: Auf dem Medion Rechner fehlt wohl das .NET Framework 2. Wenn das installiert ist sollte auch der Open Hardware Monitor starten.

Programm als Administrator ausführen muss man nicht explizit machen, der Open Hardware Monitor fragt automatisch nach den höchsten Rechten die der aktuelle User hat. Es ist allerdings etwas bizarr, dass er in dem Fall weniger Rechte zu haben scheint. Hattest du in dem Fall auch alle anderen Instanzen des Open Hardware Monitor beendet?

@emissary42: Was zeigen andere Tools (Real Temp, Core Temp, CPUID HWMonitor oder so) für Core Temperaturen an auf dem System? Es könnte auch sein, dass die Sensoren defekt sind, oder erst bei sehr hohen Temperaturen ansprechen.

Anbei noch ein Report.

Funktioniert soweit prächtig! Nur die CPU Temperatur wird zu niedrig angezeigt, aber das scheint ein AMD Problem zu sein, denn ich habe noch kein Programm gefunden, das mir hier vernünftige Werte anzeigt.

Funktionswunsch:

Eine Sache fänd ich toll: wenn ich ähnlich wie bei den Temperaturen mir die VCore im Zeitverlauf grafisch anzeigen lassen könnte. Mich würde nämlich mal interessieren wie häufig die CPU in welchem P-State ist.

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 64
Ich würde dir auch gerne noch einen Report zukommen lassen:
Wenn du an vIMC noch rankommen könntest..
System-Temperatur = Temperatur unter/Im CPU-sockel (steigt mit der Kerntemperatur an)
Auxiliary-Temepratur = Mainbaordtemperatur
Southbridge-Temperatur nicht vorhanden
OPT-Temp nicht vorhanden (an einem der Sensoren ist der Sensor angeschlossen, der meine Wassertemperatur misst)
CPU-Clocks etc. ist alles ok, ich habe momentan nur 2 CPU-Kerne aktiv.

Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.txt

Edit: Achja, die Schriftart ist irgendwie doof. Mag daran liegen, dass ich True-Type aus habe, aber eine andere Schriftart wie zum Beispiel Arial wäre auch total ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plot-Funktion ist aktuell noch ein Prototyp. Die Spannungen sollen dann auch mal angezeigt werden können.

@Coolsys: Wenn du mir einen Screenshot von Asus PC Probe II (mit den ganzen Messwertanzeigen) und etwa zur gleichen Zeit ein OpenHardwareMonitor.Report.txt machen kannst, dann kann ich vielleicht die fehlenden Spannungen identifizieren.

Das Mainboard hat wahrscheinlich noch weitere Hardware Monitoring Chips am SMBus den der Open Hardware Monitor nicht unterstützt (und dort hängt wohl die OPT-Temp dran). Kannst ja mal (z.B. mit CPUID HWMonitor) schauen was da noch so an Hardware Monitroing Chips auf dem Mainboard verbaut ist.

Kannst du noch ein Screenshot machen wegen der Schriftart?

Bei mir wird im Vergleich zu anderen Tools recht wenig angezeigt:

Vorallem für die X6 Prozessoren wäre es sinnvoll die allgemeine CPU Temp noch auszulesen. Hab mal einen Report angehängt.

Anhänge

13,6 KB · Aufrufe: 64
@emissary42: Was zeigen andere Tools (Real Temp, Core Temp, CPUID HWMonitor oder so) für Core Temperaturen an auf dem System? Es könnte auch sein, dass die Sensoren defekt sind, oder erst bei sehr hohen Temperaturen ansprechen.
Die Tools versagen alle, ich bin mir aber nicht sicher warum. Selbst Everest zeigt diese Werte für die beiden Kerne an. Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte schon mal Ergebnisse mit dem Board und dieser CPU hier gepostet... aber dann gesehen, dass es eines meiner anderen Exemplare mit dem Q8200s war. Da war das Auslesen scheinbar kein Problem, zumindest konnte man die Werte beeinflussen (LINK). Kann das am fehlenden BIOS Support für den E6500K liegen?

also irgendwie stimmen die temp werte aber nicht ganz bei mir :d

attachment.php

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    14,8 KB · Aufrufe: 349
    17 KB · Aufrufe: 61
eben habe ich etwas seltsames feststellen müssen.
Ich habe seit langem mal wieder in diesem Thread geschaut, die aktuellste Version heruntergeladen und als Admin ausgeführt. Soweit kein Problem und alle Werte zeigen auf den 1. Blick auch alles richtig an aber nach ca. 1-2 minuten fing mein CPU-Lüfter an per Speedfan auf 100% zu laufen. Schnell in Speedfan reingeguckt und die CPU-Temperatur (NICHT KERNTEMPERATUR) war plötlich auf 128° C fest. Kein Wunder, dass Speedfan da gegenanarbeiten wollte.

Neustart von Speedfan und / oder OHWM hat nichts gebracht. Erst der tatsächliche Neustart meines Rechners lässt Speedfan wieder normal arbeiten.
Jemand eine Idee?

Da schaltet wohl der Sensor auf max wenn es ihm zuviele Anfragen werden. Dagegen hilft eigentlich nur keine zwei Ausleseprogramme parallel zu benutzen.

@emissary42: Beim Auslesen kann eigentlich nicht viel falsch gemacht werden. Bisher wurden die Core Temperaturen bei allen Intel CPUs direkt von der CPU aus dem MSR 0x019C gelesen. Und da beide Cores unterschiedliche Werte liefern scheint das schon zu passen. Inwieweit das BIOS über CPU Microcode oder so das Problem beeinflussen kann weiss ich nicht, ich glaube aber eher, dass es kein BIOS Problem ist. Am ehesten sind die Sensoren defekt, oder sie funktionieren nur sehr Nahe an der TjMax richtig (was aus Sicht von Intel ja ausreichen würde). Das ganze scheint beim E6500K auch häufiger ein Problem zu sein, siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f11/temperatur-auslesen-bei-e6500k-642742.html oder Intel E6500K Temperatur - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

@easteregg: Die Core Temperaturen von AMD Prozessoren sind manchmal nicht besonders genau (bzw. auch fehlerhaft). Zeigen andere Programme (Core Temp, CPUID HWMonitor) bessere Werte an?

@PuLLe: Wenn mehr als ein Programm auf den Super I/O Chip zugreift kann es zu eher unschönen Fehlern kommen, da sich die Programme dann bei der Kommunikation stören. Zum Beispiel sagt Programm 1 es möchte gerne auf ein Register der Fan Steuerung schreiben. Dann kommt Programm 2 und sagt es möchte gerne die Temperatur Sensoren auslesen. Wenn dann Pogramm 1 den Wert zum schreiben übermittelt, landet der irgendwo in den Registern des Chips, nur nicht da wo er hin sollte. Das kann dann dazu führen, das etwas im Super I/O Chip verstellt wurde, was normal keines der beiden Programme verstellen wollte. Um das dann zu beheben hilft nur noch ein Reboot. Also, bitte nur den Open Hardware Monitor oder nur Speedfan laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habs auch mal runtergelanden.

Hab zwei Kritikpunkte:
-Bei meinem DFI LT X48 zeigt er bei den Temperaturen nur Temperature #1, #2 und #3 an. Nicht so etwas wie "North Bridge" o.Ä.
-Das Programm erkennt meine Intel X25-V SSD nicht ;)

@easteregg: Die Core Temperaturen von AMD Prozessoren sind manchmal nicht besonders genau (bzw. auch fehlerhaft). Zeigen andere Programme (Core Temp, CPUID HWMonitor) bessere Werte an?

nope, die anderen programme zeigen genau den selben quatsch an (coretemp,hwmonitor...) :|

aber im bios wird das richtige angezeigt :| und opterons mit kaputten sensor kannsch mir nicht vorstellen... ich mein normal müssen die sauber monitored werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erstmal ein lob an den Entwickler! Tolles Programm, findet in unser Firma neben anderen Programmen (CPU-Z, Everest) auch verwendung! Gerade auf etwas älterrer Hardware sit es sehr gut :eek:!

Habe es mal auf meinem neuen Computer gestetset:
kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

Es wird alles genau so erkannt, wie bei anderen Programmen auch! Sehr gute Arbeit nur weiter so ;-)

Nur beim Mainboard erkennt er nicht sonderlich viel! Keine Lüftergeschwindigkeiten, keine Spannungen, einfach nichts :(! Keine Temperaturen!

Es ist das ASrock 880G Extreme3

lg
projekt

@matterno: Um die Beschriftung und Anzeige der Sensoren auf deinem DFI Mainboard zu verbessern brauche ich einen Screenshot des DFI Smart Guardian Tools und ein etwa zur gleichen Zeit gespeicherten OpenHardwareMonitor.Report.txt (File / Save Report...). Den DFI Smart Guardian gibt es hier: http://img.lanparty.tw/Upload/Driver/CM/LTX3848_SG.zip

@easteregg: Ja das Problem gibt es nur bei den Core Temperatur Sensoren (dort ist es meist einfach ein Offset der nicht sauber stimmt). Das BIOS wird wohl die CPU Temperatur über einen Sensor ausserhalb des CPU Cores messen, und die stimmen normalerweise sehr gut. Dem Open Hardware Monitor fehlt aber anscheinend der Support für den auf dem Tyan Board verbauten Hardware Monitoring Chip (über den die Temperatur gemessen wird).

@projekt: ASrock scheint den Nuvoton NCT6775F Chip zu lieben. Dafür fehlt aber im Moment noch der Support im Open Hardware Monitor. Das Problem ist jedoch schon auf der Issue Liste: Issue 49 - open-hardware-monitor - Add support for Nuvoton NCT6775F - Project Hosting on Google Code

@ matterno: die Intel X25-V SSD wird nicht erkannt, da sie keinen Temp.fühler hat. Braucht sie als SSD auch nicht ;)

...

@Coolsys: Wenn du mir einen Screenshot von Asus PC Probe II (mit den ganzen Messwertanzeigen) und etwa zur gleichen Zeit ein OpenHardwareMonitor.Report.txt machen kannst, dann kann ich vielleicht die fehlenden Spannungen identifizieren.

Das Mainboard hat wahrscheinlich noch weitere Hardware Monitoring Chips am SMBus den der Open Hardware Monitor nicht unterstützt (und dort hängt wohl die OPT-Temp dran). Kannst ja mal (z.B. mit CPUID HWMonitor) schauen was da noch so an Hardware Monitroing Chips auf dem Mainboard verbaut ist.

Kannst du noch ein Screenshot machen wegen der Schriftart?

Ich hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können:
Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.txt
BildZumReport.jpg

Es gibt mal wieder eine neue Version des Open Hardware Monitor: 0.1.37 Beta

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört:

- Verbesserter Support für Nvidia Grafikkarten (Takt, Last und Fan Control Anzeige)
- Support für Mainboard Sensoren auf Linux Systemen (über lm-sensors)
- Menueintrag zum Zurücksetzen der Min/Max Werte
- Verbesserte Anzeige der Spannungen auf einigen Gigabyte und Asus Mainboards

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es auf der Website.

@Coolsys: Danke, ich habe das mal auf die Issues-Liste mit drauf genommen.

Vielen Dank für die neue Version und die Arbeit, die du da rein gesteckt hast!

Der OHM ist mittlerweile mein Standard Systemanalyse Tool. Gerade die Plot Funktion ist Gold wert, um bei meinem passiven System zu beobachten, wann die CPU Temperatur an Grenzen stößt.

Gestern bei ca. 30-35 Grad Raumtemperatur (Dachgeschoss) sah das dann so aus (Temp#1 ist die CPU Temperatur):

Ich muss wohl doch mal über einen Lüfter nachdenken, der ab 50 Grad oder so angeht... ;)

Wenn ich jetzt noch die CPU Vcore in den gleichen Plot eintragen könnte, hui, das wäre genial. Es gibt meines Wissen kein Tool, das das kann - das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nen Report. Dell Laptop.

Anhänge

4,9 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh