Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Moin,
muß leider feststellen, daß die Temp.anzeige als eingeschr. Benutzer nicht funktioniert, nur im Admin-Konto. OHM läuft aber als "Admin" ? Hmm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir liegen die cpu temps leider immernoch meilenweit daneben, bei 17° zimmertemp hab ich angeblich 15° auf dem opteron 2384! (tyan s2915)

die server cpus müssten die werte doch eigentlich halbwegs genau auslesen können, zwecks monitoring? oder sind selbst bei opterons die sensoren so scheisse?
oder wird da einfach nicht nen offset mit einbezogen?

bei mir liegen die cpu temps leider immernoch meilenweit daneben, bei 17° zimmertemp hab ich angeblich 15° auf dem opteron 2384! (tyan s2915)

die server cpus müssten die werte doch eigentlich halbwegs genau auslesen können, zwecks monitoring? oder sind selbst bei opterons die sensoren so scheisse?
oder wird da einfach nicht nen offset mit einbezogen?

So wie mmöller das mal beschrieben hatte, bekommt er beim Auslesen irgendwelche Werte und muss die passend umrechnen. Wenn das Board nicht in der Datenbank ist, wird der Wert auch nicht richtig umgerechnet. Gibt halt viel zu viele Kombinationen und keinen einheitlichen Standard.

hm ich bekomm leider des Tyan System Monitor nicht sauber zum laufen.
damit sollte man ja di ewerte sauber umrechnen können, denn dort werden sie richtig ausgelesen.
wäre cool, wenn das mal sauber hinhaut :)

mal ne dumme Frage, wie krich ich eg. Open Hwardware Monitor wieder von meinem Rechner? :d Deinstallationspfad oder ähnliches find ich leider nicht :(

bzw. wie bekomme ich das hin, dass die Sidebar des Programm nimmer bei jedem Neustart mit startet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal:

Options -> Run On Windows Startup -> Häkchen wegmachen

View -> Show Gadget -> Häkchen wegmachen

Und zum Deinstallieren einfach den Ordner löschen, denke ich.

jo, da unten rechts war ja auch noch was ;o)

danke

finde das tool spitze.

was mir leider noch fehlt ist der cpu lüfter sprich die rpm's und eine log funktion.

hab mir leider nicht alle seiten durchgelesen vielleicht wurde das schon besprochen.

Die beiden über mir sollten vielleicht das entsprechende Gerät angeben, damit kann der Möller dann mehr anfangen. CPU rpm ist eigentlich nämlich dabei, sofern sensorisch vorhanden.

Mal nen Wunsch meinerseits: Gib dem Taskbarsymbol neben der Uhr doch bitte nen Namen. Da das immer nur unter <kein Titel> vermerkt ist, kann Windoze sich ned merken obs das Symbol verstecken soll.

Eine neue Beta Version werde ich noch diese Woche uploaden.

Die aktuelle Aplha Version: http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.22-alpha.zip

Falls es da noch kleine aber gravierende Fehler gibt, bitte melden damit das für die Beta noch behoben werden kann.

@Coolsys: Die ClearType Sache muss ich mir mal genauer anschauen, habe dafür mal ein Issue auf dem Bug Tracker aufgemacht (damit es nicht vergessen geht).

@aj69: Kannst du mit der neuesten Alpha Version (siehe oben) nochmal testen?

@easteregg: Ist das die Core Temperatur die falsch ist (Temperature Anzeige direkt unter der CPU im Open Hardware Monitor)? Was zeigt CoreTemp an?

@anticucho: Die Gigabyte P67 Boards verwenden den neuen IT8728 Super I/O Chip. Leider habe ich kein Datenblatt dafür. Bei ITE habe ich schon angefragt, aber dort bekomme ich das höchstens gegen unterschriebenes NDA, was als Basis für das Entwickeln von Open Source Code nicht so ideal ist.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für das super Tool, läuft bei mir durchgehend auch als Gadget. Nur gibt es hierbei Darstellungsprobleme, wenn ich eine 3D-Anwendung im Vollbild starte. Nach beenden einer Anwendung ist die erste Zeile des Gadgets nicht mehr zu lesen und eine graue Umrandung ist sichtbar, es hilft nur Ohm neu zustarten. Habe auch die aktuelle Alpha-Version probiert. Ich benutze Vista x64.

Anhänge

• ohm gadget.jpg
    ohm gadget.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 64
Gibt es eine frei erhältliche 3D Anwendung (z.B Benchmarks, Demos, ...) mit der ich das reproduzieren kann? Ich verwende auch einige 3D Anwendungen (Crysis, GTA4, BC2, ...) im Vollbild und hatte das Problem bisher nicht.

Gibt es eine frei erhältliche 3D Anwendung (z.B Benchmarks, Demos, ...) mit der ich das reproduzieren kann? Ich verwende auch einige 3D Anwendungen (Crysis, GTA4, BC2, ...) im Vollbild und hatte das Problem bisher nicht.

Bei mir trifft es z.B. bei Mafia2 oder Dragon Age Origins auf, mit 3DMark11 oder Dragon Age 2 gibt es hingegen keine Probleme.

Hey , wie sieht es eigendlich mit dem Auslesen bei Crossfire Karten aus. Ich habe das Problem das immer nur die erste Karte vollständig angezeitgt werden . Also GPU Takt, Mem Takt, Temp und Spannung. Ab und zu zeigt das Tool auch alle Daten an.

Bei der 2 Karten wird nur das angezeigt wie hier auf dem Screen :

openhardwarecrosseb1i.png

Bei der aktuellen Alpha Version http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.22-alpha.zip sollte auch bei Crossfire alles was möglich ist angezeigt werden. Wenn die zweite Karte idle ist und vom Treiber abgeschaltet wird, ist das natürlich weniger. Sobald die Karte wieder aufgeweckt wird sollten automatisch alle Daten sichtbar werden (zumindest alle von AMD zur Verfügung gestellten).

ne Speicherausnutzung wäre auch nicht schlecht ;)
Mein P67-GD55 wird zwar angezeigt, aber keine Temperatur vom Board. Hätte nix dagegen, wenn das noch ergänzt werden würde.
Und wie gesagt, Anzeige, wieviel Speicher verbaut ist und die Anzeige, wieviel Speicher genutzt wird. Das wäre noch fein.

Ich habe nun die Version 0.3.0 Beta bereitgestellt.

muss man da alles neu einstellen oder kann man die aktuelle Version einfach drüber installieren?

Ich hab noch keinen Heatmaster, daher stell ich mal einfach die Frage, ob Dein OHM dann alle Daten des Heatmaster auslesen kann? Also solche Dinge wie Pumpendrehzahl, Wassertemperatur, Durchfluss etc.

@matti30: Du kannst einfach die OpenHardwareMonitor.config Datei von deinem alten OHM in das neue Verzeichnis kopieren. Damit bekommt du alle Einstellungen übertragen.

@bmwbasti: Der Open Hardware Monitor kann alles anzeigen was der Heatmaster auslesen kann (Fans [RPM], Controls [%], Temperatures [°C], Flows [L/h], Relay [%]). Im Prinzip sollte alles was die original Software auslesen kann auch im OHM implementiert sein (allerdings nur das auslesen, nicht die ganzen Konfigurationssachen).

Zuletzt bearbeitet:
Ah wunderbar mmoeller :)
Das funktioniert aber nur, wenn die Heatmaster Software läuft, oder?
Oder liest OHM das unabhängig von der Heatmaster Software aus?

Das funktioniert nur wenn die Heatmaster Software nicht läuft. Die Kommunikation mit dem Heatmaster erfolgt über die virtuelle serielle Schnittstelle, und diese kann immer nur von einer Software zu einem Zeitpunkt verwendet werden. Also wenn man die Heatmaster Software starten will, muss man den Open Hardware Monitor vorher schnell beenden und umgekehrt.

Ah super, danke Dir.
Das heisst im Prinzip, das wenn man einmal in der H; Software alles eingestellt hat, man eigentlich alles per OHM "beobachten" kann. Weil was anderes macht man in der Regel ja mit der HM Software auch nicht, wenn man einmal alles eingestellt hat.

Ja so ist es gedacht. Ich selber hab ja kein Heatmaster, aber beim T-Balancer ist die Situation ähnlich (original Software auch Schrott und nur zum einmal konfigurieren brauchbar).

Das Einzige, was mir dann noch zum totalen Open Hardwaremonitor Glück fehlen würde, wäre eine Unterstützung für das G15/G19 LCD.
Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich überhaupt Everest (bzw. jetzt ja wieder Aida64) nutze.
Aber ich habe keine Ahnung ob sowas machbar ist und wie schwer eine solche Implementierung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh