Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kief: Grössere Dinge wie die Alarmfunktion kann ich wohl frühestens im März anschauen.

@R-Adi: Automatisch starten ohne zusätzliche Abfrage funktioniert schon, sofern dein Account auch Admin ist, bzw. per Elevation Admin Rechte erhalten kann. Den Open Hardware Monitor habe ich grösstenteils selbst entwickelt. Einige Sachen hat Paul Werelds geschrieben (was genau siehst du z.B. hier Changes - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code)

@seneca64: Danke für den Hinweis, müsste vielleicht das Gadget noch etwas sichtbarer für Suchmaschinen machen.

Grundsätzlich zu den Admin Rechten: Der Open Hardware Monitor fragt automatisch nach den höchsten Rechten die der User haben kann und startet dann mit diesen. "Run as administrator" braucht man nur wenn der Account selber gar keine Admin Rechte hat und man auf einen anderen Account wechseln müsste.

@dosdos: Das müsste man erst genauer anschauen. Wird die QPI Spannung überhaupt irgendwo gemessen? Können andere Tools die Anzeigen (z.B. das offizielle von Asus)? Mit welchem Chip wird die genau gemessen?

@anticucho: Ja das ist ein irgend ein doofes Problem beim laden des Kernel Treibers. Ich muss mal mehr Infos in den Report einbauen, damit ich dem Problem auf den Grund gehen kann. Du kannst das Problem hier verfolgen: Issue 159 - open-hardware-monitor - Missing information on cold startup - Project Hosting on Google Code

@jetta2_g60: VCore sollte angezeigt werden, sofern der Super I/O Chip auf dem Mainboard vom Open Hardware Monitor unterstützt wird.

@OperaTrance: Gibt es das Problem bei der Version http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.11-alpha.zip auch noch?
 
Hab noch einen kleinen Fehler entdeckt. (Auch bei der 0.2.1.11 Alpha)
Bei "Reset Min/Max" werden alle Werte resettet, außer die HDD Temperatur. Da bleiben die Min und Max Werte von vorher fest drin stehen.
 
Hallo,

also bei mir wird mit der neusten Version und meinem Sandy Prozessor keine Vcore angezeigt.

Und wäre es irgendwie möglich eine unterstützung für die G19 von Logitech einzubauen,sodas man die Temps auf dem Display hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möcht erstmal sagen, echt gut gewordener alles ausleser. Gefällt mir sehr und die intigrierte Sidebar ist echt spitze. Hab alle anderen raus geschmissen.

Nun eine Frage, wäre es möglich, gezielte Daten auf einem LCD (z.B. G15) anzeigen zu lassen. Dies wär der Punkt auf dem i!!!!

Ist das praktizierbar?



PS: Wo ist der Danke button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möcht erstmal sagen, echt gut gewordener alles ausleser. Gefällt mir sehr und die intigrierte Sidebar ist echt spitze. Hab alle anderen raus geschmissen.

Nun eine Frage, wäre es möglich, gezielte Daten auf einem LCD (z.B. G15) anzeigen zu lassen. Dies wär der Punkt auf dem i!!!!
Das würde ich auch nicht schlecht finden :love:. Derzeit nutze ich Aida64, würde aber gerne auf den OHM umsteigen.

PS: Wo ist der Danke button?
Meines Wissens geht das nicht mehr, wenn der Fred älter als ein Jahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch nicht schlecht finden :love:. Derzeit nutze ich derzeit Aida64, würde aber gerne auf den OHM umsteigen.


Meines Wissens geht das nicht mehr, wenn der Fred älter als ein Jahr ist.

Ja, das wäre echt echt super! Aida64 ist nicht schlecht, jedoch liest es irgendwie meine 6950 nicht aus. Keine Ahnung warum das so ist.

Und wenn dann noch im OHM jeder selber noch die Position der jeweiligen Daten im LCD verschieben könnte, ..... Aber nicht alles auf einmal. :p


Dann Bedanke ich mich so!!!
 
Also von meiner Seite kommt nochmal ein fettes 'Danke' für das Programm. Das ist inzwischen wirklich sehr gut geworden, und wird nun fast alle meiner bisherigen Tools ersetzen.

Besonders toll ist auch, dass es die Werte meiner Grafikkarte vernünftig auslesen und in der Sidebar anzeigen kann.

Nun ein paar kleinere Vorschläge für die Anzeige in der Sidebar:
1. Es wäre schön, wenn die einzelnen Gruppen entweder etwas mehr voneinander getrennt würden (Leerzeile?), oder alternativ ein Balken dazwischen wäre.
2. Meiner Meinung nach sollten VCore und Umdrehungszahl des CPU-Lüfters nicht nur unter Mainboard, sondern auch unter CPU anzeigbar sein.
3. Bei einer kleineren Anzeige kann man die Symbole nicht wirklich erkennen, könnte man die optional machen?
4. Die einzelnen Teile kann man ja schon selbst benennen, es wäre Klasse, wenn das auch bei den Gruppennamen könnte. Bei der Grafikkarte wird z.B. 'AMD Radeon HD 6800 Series' angezeigt (viel zu lang ;)), genauer wäre aber entweder 'AMD Radeon HD 6870' oder 'Asus EAH 6870' (OK, so genau muss der OHM nicht sein :d).
5. Begrüssenswert wäre es auch, wenn man die Reihenfolge der Anzeigen innerhalb der Gruppe selbst festlegen könnte (evtl. durch die Reihenfolge der Aktivierung in der Anzeige).
 
Fragen:
1. was sind das für Spannungsauslesungen Voltage 5,6,7 ???
2. Auslesefehler bei 12V !!?? :confused:
3. warum kann man nur eine GPU sulesen lassen und nicht mehrere?



so gefällt mir das schon recht gut.
 
Ich hatte das Problem schon mal vor Monaten berichtet, aber es hat sich noch nicht geändert, deswegen frage ich erneut:
Warum sieht meine Schrift anders aus, als bei deinen Screenshots:
(rechts bei mir, links bei dir)
schriftartjzow.png
 
andere Version ?
 
Hallo
Klasse Toll. Hat auf jeden Fall Potential.

Hier mal ein Screen von meinem Board. Den Report dazu hab ich schon gesendet.

Hab jetzt den Thread nur mal überflogen und weiß, dass das wohl nicht ganz einfach ist, aber es wäre wünschenswert, dass noch die anderen Spannungen hinzukommen (Bei mir wird momentan nur VBat und VCore angezeigt auf nem Gigabyte X58a-UD7).

Die Idee mit dem Gadget ist auch Klasse. Allerdings macht es im Moment optisch leider, ähnlich wie das Everest/Aida Gadget noch gar nichts her.

Wär klasse, wenn man es optisch anpassen könnte, so wie dieses. Leider werden diese netten Gadgets nicht mehr weiterentwickelt. Also schonmal ein großer Pluspunkt für dieses Tool, welches ja open Source ist.
Ein weiteres Beispiel für optisch ansprechende Gadgets sind diese hier, welche ich immo benutze.

Ich weiß, dass sowas viel Arbeit macht, aber vielleicht findet es sich ja jemand, der das umsetzen könnte... Ich werd diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch versteckte Voltangaben. Jedoch kann das Programm beim UD7 nicht mehr auslesen, weil es nicht mehr frei gibt bzw sich auslesen lässt. Das wurde schon sehr oft an Gigabyte bemängelt. Was noch gehen sollte ist die NorthBridge!!
Ich würde mir auch sehr gerne noch die VTT anzeigen lassen. Ramtakt, Timings, Temps und Taktraten ALLER GPUs
 
btw könnte im startpost bitte die aktuellen versionen verlinkt sein?

in der titel-leiste des ohm könnte die version stehen
 
es gibt noch versteckte Voltangaben. Jedoch kann das Programm beim UD7 nicht mehr auslesen, weil es nicht mehr frei gibt bzw sich auslesen lässt. Das wurde schon sehr oft an Gigabyte bemängelt. Was noch gehen sollte ist die NorthBridge!!
Ich würde mir auch sehr gerne noch die VTT anzeigen lassen. Ramtakt, Timings, Temps und Taktraten ALLER GPUs

Wenn das so ist, warum kann dann der CPUid HWmonitor
VCore,
Speicherspannung,
+3,3 V,
+5 V,
+12 V (falsch),
-12 V,
QPI?,
VBat (was auch immer das ist)

korrekt auslesen? (Auch wenn die Spannungen nicht alle korrekt benannt sind.)
Das beweist ja, dass es anscheinend doch möglich ist...
 
NB Temp ist möglich, aber nicht IOH und QPI/VTT Spannungen.
Sehr wichtige Spannungen, für Gigabyte anscheinend nicht. Es gibt ja noch andere Spannungen die interessant wären, aber keine wird ausgelesen.
Am informationsreichsten finde ich das Asus-tool, entsprechend findet man auch auf dessen Boards auslesemöglichkeiten^^
Interessanter Weise wird bei mir auch die +12v falsch ausgelesen ->8,44v :fresse:
vBat ist die Biosbatterie.#
 
Auf meiner alten Kiste wird nicht die Graka (HD3850) angezeigt, CPU vcore ist auch nicht richtig, sollte bei ~1,65 liegen.

ohm.PNG


Report

Gruß :)
 
@Nuke8472: Danke, hab den Fehler jetzt auf dem Issues Tracker. Sollte einfach zu beheben sein.

@jetta2_g60: G19/G15 Support müsste schon möglich sein, aber hat erst mal nicht so hohe Priorität. Für VCore Support fehlt wohl noch die Unterstützung des Super I/O Chips auf deinem Mainboard.

@Shayera: Symbole kann man aktuell nur zusammen mit den Hardware-Namen ausblenden. Mehr Funktionalität im Gagdet soll schon mal noch kommen, aber es gibt halt auch eine Menge anderer Dinge die noch dringender sind. Zudem muss ich schauen, dass das User Interface durch viele Konfigurationsmöglichkeiten nicht zu kompliziert wird.

@Grinsemann: Damit die Spannungen stimmen, müsste man wohl erst noch die Widerstandswerte an dein Mainboard anpassen. Deshalb sind die Spannungen auch normal versteckt (da sie höchstwahrscheinlich nicht stimmen). Wahrscheinlich ist die zweite GPU idle/offline (oder war es zumindest beim starten des OHM) und wird deshalb vom Grafikkartentreiber nicht angezeigt.

@Coolsys: Weiss ich nicht genau. Eigentlich sollte der Open Hardware Monitor die default Message Box Schriftart nehmen. Kann das Problem hier leider bis jetzt nicht reproduzieren.

@FS03: Weiss nicht genau wieso die VCore auf dem Board nicht stimmt, die ist normalerweise ohne zusätzliche Skalierung gemessen.

@*******: Was heisst genau "PCI-TV Karte ging nicht mehr"? Nur wenn das Gadget offen ist, oder immer wenn der Open Hardware Monitor läuft. Welcher Art war der Fehler?

@anticucho: Kannst du mal mit dieser Version

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.2.1.13-alpha.zip

schauen ob dein Problem mit dem Auslesen der Mainboard Sensoren behoben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun ein neues mobo, kann nix mehr drüber sagen. aber schade, dass beim p67 noch nix angezeigt wird
 
@Coolsys: Weiss ich nicht genau. Eigentlich sollte der Open Hardware Monitor die default Message Box Schriftart nehmen. Kann das Problem hier leider bis jetzt nicht reproduzieren.

Welche Programme haben denn Zugriff auf diese Schriftart und könnten sie verändert haben? Ich hab das Problem ja auf 2 Rechnern, also dem PC und dem Laptop, die sich in wenigen Dingen nicht unterscheiden: Office2007, MirandaFusion, RocketDock und Dunwatch. Bis auf Office ist alles Freeware.
 
Ich würde wohl Office 2007 verdächtigen. Die normale Windows 7 GUI Schriftart ist "Segoe UI". In deinem Fall scheint irgendwie die Defaultschriftart für das GUI eine andere zu sein. Auch das Menu verwendet die seltsame Schrift (sieht man am kleinen "e"), und dort kann ich sie glaub nicht mal umstellen.

Wie sieht denn das Menu bei anderen Programmen aus? Hast du dort überall das schmale kleine "e" oder wird in allen anderen Programmen das richtige "e" verwendet wie z.B. in der Titelzeile des OHM Fensters?
 
I/O Chip fehlt

Hallo,

auf dem Asrock 870 wird leider der I/O Chip nicht erkannt. Die Temp der CPU ist auch falsch, musste einen Offset von 17° setzen. Gibts für den I/O Chip ne Lösung?
Das wäre super.
 

Anhänge

  • Hans.txt
    23,1 KB · Aufrufe: 70
Nein, an der Schriftart liegt es nicht. Ich habe auf beiden PCs ClearType aus. Einige Schriftarten werden klarer dadurch, andere widerum nicht.
Das ist leider auch beim OHM der Fall, ich will das mal verdeutlichen:
ClearType aus:
ClearTpyeOff.jpg
Clear Type an:
ClearTpyeOn.jpg

Während bei eingeschaltetem ClearType die Schrift des OHM scharf ist, so sind aber viele Schriften des Forums unschärfer, als wenn ClearType aus ist, dafür ist aber der OHM unscharf :-[

Edit: Es fällt sogar auf, dass ClearType auch Einfluss auf die Darstellung von Fenstern haben kann. Bei Paint.net fällt dies bei den Fenstern "Größe ändern" und "neu erstellen" besonders auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmoeller, Re Asrock870

Erst mal Danke.
I/O wird jetzt erkannt, leider stimmt die CPU Temp. noch nicht.
Sowohl das Asrock-Tool. also auch AIDA64 zeigen richtig an.
Ach ja, habe noch 2 zusätzliche Lüfter im Gehäuse, die werden auch nicht angezeigt ...

Gruß aj
 

Anhänge

  • Hansa.txt
    28,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke an mmoeller für die super Arbeit. Schon sehr gut geworden bis jetzt.
Und da helfe ich natürlich auch gerne mit!

Meine Wunschliste:

-Mobo temp
-CPU-fan, Chassis-fans
-FPS

Gruß,
gam
 
@jetta2_g60: G19/G15 Support müsste schon möglich sein, aber hat erst mal nicht so hohe Priorität.

Das stimmt. So hoch ist die Priorität nicht, aber der Einbau dieser Funktion wär eine sehr sehr feine Sache für all die, die eine G15/G19 oder irgend ein Display haben.

Dann könnte man alle weiteren Tool in die Tonne werfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh