Hallo nochmal. Habe mir die Alpha-Version des OHM angesehen. Mir sind jedoch noch einige Punkte aufgefallen. Zum besseren Verständnis habe ich wieder ein Screenshot mit Nummerierungen erstellt.
Hier erstmal das Screenshot:
Zu 1: Was mich sehr freut ist die richtige Ausgabe der +12V-Spannung.
Was nicht stimmt ist die +5V-Spannung. EasyTune6, HWInfo64 und meine manuelle Messung mit einem Multimeter ergeben (bis auf winzige Abweichungen) exakt die gleichen Werte, was auf die Richtigkeit hindeutet. OHM zeigt eine Spannung mit einem Offset von ca. 0,051V für die +5V-Leitung an.
Es fehlt noch die Anzeige der +3.3V-Spannung. Bisher zeigt OHM nur die Spannung für die +3.3VSB an, was für mich eigentlich uninteressant ist.
Zu 2: Die Sensordaten der Nvidia GTX 580 befinden sich ja größtenteils schon im OHM. Was noch fehlt und für mich persönlich von der Priorität her (nach der Anzeige der GPU-Temperatur und der Lüfterumdrehungszahl) auf Platz 3 der wichtigsten Sensordaten der Grafikkarte käme, ist die GPU-Spannung. Diese sollte eigentlich mit Leichtigkeit im OHM einzubinden sein, da sie sich soweit ich weiß auch mit der Nvidia API auslesen lässt (die meines Wissens nach auch frei zugänglich ist). Wenn noch etwas in den OHM rein muss, dann diese Spannung!
Zu 3: Als ich die Auslastungszustände der CPU-Cores vom OHM und HWInfo64 verglichen habe, ist mir ein Fehler beim HWInfo aufgefallen.
Ausgehend von der Prämisse, dass der Windows Ressourcenmonitor als fehlerfreie Referenz zur Anzeige dieser benutzt werden kann, zeigt mir dieser ganz andere Auslastungszustände als HWInfo und OHM. Letztere Tatsache kann ich noch nachvollziehen, da mir OHM nur die 4 Auslastungszustände der 4 physischen Kerne anzeigt, während HWInfo und der Ressourcenmonitor exakt die gleichen Daten ausgeben sollten.
Das tun sie aber bei weitem nicht! Zum besseren Verständnis habe ich einmal zwei rote Linien bei 2 der auffälligsten Threads im Ressourcenmonitor eingezeichnet und die entsprechenden Auslastungszustände im HWInfo rot umrahmt. Im HWInfo wir kurioserweise für Kern 0 Thread 1 eine ständige Auslastung von 0 % angezeigt, während der Windows Ressourcenmonitor mir eindeutig eine Auslastung von 5 % im Peak bescheinigt.
Kern 3 Thread 0 bei HWInfo zeigt im Maximum ca. 50 %, während der Ressourcenmonitor ca. 80 % zeigt. Die 2 Programme liefen auch zur gleichen Zeit, also kann das keine Fehlerquelle sein.
Ich weiß, das betrifft eigentlich nur HWInfo64. Aber gäbe es nicht eine Möglichkeit OHM auch dahingehend fit zu machen, diese besagten CPU-Auslastungszustände für eine Quadcore CPU mit Multithreading
fehlerfrei auszugeben?
Edit: Zu spät gelesen, dass für Punkt 3 keine Intention besteht. Kann ich verstehen, dann werd ich da auch nicht weiter nachhacken.
Edit2: Die CPU Package Temp wird jetzt einwandfrei ausgegeben. Klasse!
Edit3: So genau weiß ich nicht was die "CPU IA Cores" und "CPU GT Cores" sein sollen. Aber meine Phantasie hat mir direkt eine Annahme beschert. Ich denke dass diese Cores ein Teil der CPU-Hardware darstellen, ähnlich wie man ja in einer Grafikkarte auch nicht nur eine GPU Core vorfindet, sondern verschiedene Shader-Recheneinheiten, Textur-Einheiten, Raster-Operation-Einheiten usw...