Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mmoeller,

das mit der Drehzahl funktioniert tatsächlich, aber warum das bei mir beim ersten mal nicht hingehauen hat, weiß ich nicht :(
Schade wegen dem zweiten Gadget, das wäre echt noch die Krönung, zumindest für meine Bedürfnisse :d

Es gibt nochmal eine kleines Update:

Open Hardware Monitor 0.3.1 Beta

Die Version bringt hauptsächlich Patches für ein paar kleinere Probleme der Version 0.3.0 Beta. Dazu gibt es jetzt auch editierbare Hardware Namen und Support für den IT8728F Super I/O Chip (welchen man auf Gigabyte Sandy Bridge Mainboards findet).

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich erst mal schauen was die neue Aquaero Hardware für eine Schnittstelle hat und was es für Dokumentation dazu geben wird. Was ich bis jetzt gesehen hab dürfte das ganze wohl einiges aufwändiger sein als bei T-Balancer oder Heatmaster, da Aquacomputer wohl nicht so ein Gebastel mit virtueller serieller Schnittstelle verwendet.

Es gibt nochmal eine kleines Update:

Open Hardware Monitor 0.3.1 Beta

Die Version bringt hauptsächlich Patches für ein paar kleinere Probleme der Version 0.3.0 Beta. Dazu gibt es jetzt auch editierbare Hardware Namen und Support für den IT8728F Super I/O Chip (welchen man auf Gigabyte Sandy Bridge Mainboards findet).

erste sahne danke :bigok:

jetz noch die letzten fehlenden graka sensoren und das tool ist perfekt :love:

Da muss ich erst mal schauen was die neue Aquaero Hardware für eine Schnittstelle hat und was es für Dokumentation dazu geben wird. Was ich bis jetzt gesehen hab dürfte das ganze wohl einiges aufwändiger sein als bei T-Balancer oder Heatmaster, da Aquacomputer wohl nicht so ein Gebastel mit virtueller serieller Schnittstelle verwendet.

der AE4 würde fürs erste reichen ;)

Ok, wenn das mit dem separaten Gadget nicht klappt, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit, das man die Anordnung der Anzeigen im Gadget selber bestimmt/ändert?

Weitere Konfiguration des Gadgets kommt vielleicht mal noch, hat aber bei mir nicht so besonders hohe Priorität. Vielleicht findet sich ja auch jemand anderer der das implementieren kann/will (ist ja nicht umsonst open source).

Apropo OpenSource: Schmeiß mal die rote Zeile beim nächsten release rein ;)

SystemTray.cs
Code:
public SystemTray(IComputer computer, PersistentSettings settings) {
      this.computer = computer;
      this.settings = settings;
      computer.HardwareAdded += new HardwareEventHandler(HardwareAdded);
      computer.HardwareRemoved += new HardwareEventHandler(HardwareRemoved);

this.mainIcon = new NotifyIcon();

ContextMenu contextMenu = new ContextMenu();
      MenuItem hideShowItem = new MenuItem("Hide/Show");
      hideShowItem.Click += delegate(object obj, EventArgs args) {
        SendHideShowCommand();
      };
      contextMenu.MenuItems.Add(hideShowItem);
      contextMenu.MenuItems.Add(new MenuItem("-"));      
      MenuItem exitItem = new MenuItem("Exit");
      exitItem.Click += delegate(object obj, EventArgs args) {
        SendExitCommand();
      };
      contextMenu.MenuItems.Add(exitItem);
      this.mainIcon.ContextMenu = contextMenu;
      this.mainIcon.DoubleClick += delegate(object obj, EventArgs args) {
        SendHideShowCommand();
      };
      this.mainIcon.Icon = EmbeddedResources.GetIcon("smallicon.ico");
      [COLOR="Red"]this.mainIcon.Text = "Open Hardware Monitor";[/COLOR]
    }

Ist mir noch garnicht aufgefallen :)
Gute Idee.

Ja, mirs gehts etwas auf die Nerven, das Ding immer verstecken zu müssen - Windoof kann sich ohne Namen nicht merken wohin mit dem Icon :d

Auf meinem Windows 7 x64 System kann er sich die Position auch ohne den Text merken. Aber natürlich ist es ein bisschen doof das Icon unbeschriftet zu lassen. Danke für den Hinweis.

Hat jemand eine Möglichkeit entdeckt die T-Ban Software,SpeedFan und Open HW Monitor
gleichzeitig laufen zu lassen?

Da ich keine Wakü und auch keinen Wassertempsensor habe muss ich die Lüfter am
BigNg per SpeedFan Sensoren regeln lassen. Das klappt auch ganz gut nur würde ich gerne OpenHWMonitor zum Temperaturauslesen bzw. aufzeichen nutzen.

Wenn ich aber den OpenHWMonitor welcher ja auch den T-Ban auslesen kann starte,
so gibt mir die BigNg Software einen Fehler aus und zwar:
"Konnte Anschluss nicht öffnen."

Das passiert nur wenn OpenHWMonitor gestartet wird.
Anscheinend beißen sich da die beiden Tools beim Auslesen/Überwachen

Auf die serielle Schnittstelle bzw. den USB Port des T-Balancer BigNG kann immer nur ein Prozess zugreifen. Das ist eine technische Limitierung die man nicht wirklich umgehen kann. Wenn du den T-Balancer Navigator zuerst startest solltest zumindest kein Fehler bekommen (aber der Open Hardware Monitor kann dann natürlich nichts vom bigNG lesen).

Vielleicht baue ich mal noch Steuerungsmöglichkeiten für die T-Balancer Fans mit in den Open Hardware Monitor ein, aber das kann noch dauern (hauptsächlich, da das bigNG Protokoll ziemlich Müll ist).

An deiner Stelle würde ich einen Temperatursensor in Hardware an den bigNG anschliessen. Ich hab zum Beispiel einen der Sensoren an meinen ausblasenden Case Fan geklebt und regle damit meine Lüfter. Das funktioniert ganz gut und ist auch sicherer (funktioniert sogar noch wenn der PC abstürzt).

Ja das mit den Sensoren würde ich gerne machen aber es gibt ja kaum Stellen im PC welche Linear zur GPU und CPU warm werden. Vllt. geh ich nochmal mit etwas mehr ruhe an die Sache ran.

Mit der BigNg Software gebe ich dir recht. Die ist schon extrem zickig.

Übrigends... Danke für dieses tolle Tool!!! :wink:

Mit einem Sonderwunsch könnte ich auch kommen: Bei jedem Rechner- bzw. OHM-Start mache ich 9 Extraklicks.
1 (Board) Voltages einklappen, interessiert mich nicht.
2+3 (Board) logge CPU- und Systemtemperatur
4-7 (CPU) logge alle Kerne
8 (Grafikkarte) Logge GPU-Kerntemperatur
9 (Grafikkarte) "Controls" einklappen, meine GK hat gar keinen "Fan".

Könnte sich das Tool vielleicht in einer Ini-Datei (oder sowas; wenn's geht nicht in der Registry) merken, was ich in der Grafikkurve geloggt haben möchte, und welche Bereiche ich nur eingeklappt sehen möchte?

Ansonsten: Super dingen, ich könnt' nicht mehr ohne. Danke!

Wirklich tolles Tool! In Zusammenhang mit meiner Hardware schon jetzt meilenweit besser als HWMonitor (welches lauter Unsinn anzeigt), aber noch sehr weit entfernt von HWInfo64! :wink:

Ich habe mal ein Screenshot zum direkten Vergleich gemacht. Die ausgegrauten Sensoranzeigen (Open Hardware Monitor) kann ich nicht zuordnen, habe sie aber dennoch ausgegraut eingeblendet. Sensornamen die ich zuordnen konnte habe ich richtig beschriftet.

Fest steht für mich, dass noch einiges an Potential im OHM steckt. Das sieht man am Vergleich der verschiedenen Programme (vor allem zwischen HWInfo64 und OHM).

Was mir noch im OHM fehlt, sind die Anzeige der verschiedenen Auslastungszustände der einzelnen CPU-Threads, die Sensorwerte für GPU Voltage, die Spannungen für 3.3 V, 5 V und 12 V.

Edit: Ach ganz vergessen zu erwähnen. Ich finde die Schrift in OHM irgendwie zwar nicht schlecht, aber die die in HWInfo zum Anzeigen der Sensordaten verwendet wird, find ich irgendwie schöner und angebrachter, da sie vor allem bei sehr vielen Sensordaten wesentlich zur Wahrung der Übersicht beiträgt (sie komprimiert die Daten besser).

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    23,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@OperaTrance: Am Plotting-Fenster werde ich noch arbeiten.

@Dekal: An HWInfo64 ran zukommen dürfte schwer werden, für viele Dinge fehlen mir einfach die Dokumentationen. Ich hab mal noch eine neue Version gebaut, welche die Spannungen auf deinem Mainboard besser auslesen sollte. Zudem müsste jetzt auch der neue Package-Level Temperatur Sensor für die CPU funktionieren.

http://openhardwaremonitor.org/files/openhardwaremonitor-v0.3.2.3-alpha.zip

was noch schön wäre... Temperature 1;2;3, wenn die einen konkreten Namen bekommen würden ;)
Sonst ein klasse Tool, weiter so.

Und eben die Ramanzeige, Ramnutzung usw.

Zuletzt bearbeitet:
@matti30: Wegen den Temperaturen:
Um die direkt vom Mainboard gelesenen Sensor Daten (Spannungen, Temperaturen, Fans) verbessern und besser beschriften zu können ist ein Vergleich mit dem offiziellen Monitoring Tool des Mainboard Herstellers nützlich. Bei Gigabyte ist das "EasyTune6", bei DFI "SmartGuardian" und bei ASUS "PC Probe II" oder "AI Suite". Am besten macht man das so:

- Hersteller Tool starten und ein Screenshot von allen Spannungen, Temperaturen und Fans machen.
- Hersteller Tool beenden (damit sich die beiden Tools sicher nicht stören).
- Open Hardware Monitor starten und Report speichern "File / Save Report...".
- Screenshot und Report hier (oder hier: Issues - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code) posten

@Dekal: Auslastung der CPU-Threads wäre einfach, aber ich fürchte das würde das GUI noch mehr "zumüllen". Weisst du was "CPU IA Cores" und "CPU GT Cores" sein soll?

Hallo nochmal. Habe mir die Alpha-Version des OHM angesehen. Mir sind jedoch noch einige Punkte aufgefallen. Zum besseren Verständnis habe ich wieder ein Screenshot mit Nummerierungen erstellt.

Hier erstmal das Screenshot:

Zu 1: Was mich sehr freut ist die richtige Ausgabe der +12V-Spannung.

Was nicht stimmt ist die +5V-Spannung. EasyTune6, HWInfo64 und meine manuelle Messung mit einem Multimeter ergeben (bis auf winzige Abweichungen) exakt die gleichen Werte, was auf die Richtigkeit hindeutet. OHM zeigt eine Spannung mit einem Offset von ca. 0,051V für die +5V-Leitung an.

Es fehlt noch die Anzeige der +3.3V-Spannung. Bisher zeigt OHM nur die Spannung für die +3.3VSB an, was für mich eigentlich uninteressant ist.

Zu 2: Die Sensordaten der Nvidia GTX 580 befinden sich ja größtenteils schon im OHM. Was noch fehlt und für mich persönlich von der Priorität her (nach der Anzeige der GPU-Temperatur und der Lüfterumdrehungszahl) auf Platz 3 der wichtigsten Sensordaten der Grafikkarte käme, ist die GPU-Spannung. Diese sollte eigentlich mit Leichtigkeit im OHM einzubinden sein, da sie sich soweit ich weiß auch mit der Nvidia API auslesen lässt (die meines Wissens nach auch frei zugänglich ist). Wenn noch etwas in den OHM rein muss, dann diese Spannung! :fresse2:

Zu 3: Als ich die Auslastungszustände der CPU-Cores vom OHM und HWInfo64 verglichen habe, ist mir ein Fehler beim HWInfo aufgefallen.

Ausgehend von der Prämisse, dass der Windows Ressourcenmonitor als fehlerfreie Referenz zur Anzeige dieser benutzt werden kann, zeigt mir dieser ganz andere Auslastungszustände als HWInfo und OHM. Letztere Tatsache kann ich noch nachvollziehen, da mir OHM nur die 4 Auslastungszustände der 4 physischen Kerne anzeigt, während HWInfo und der Ressourcenmonitor exakt die gleichen Daten ausgeben sollten.

Das tun sie aber bei weitem nicht! Zum besseren Verständnis habe ich einmal zwei rote Linien bei 2 der auffälligsten Threads im Ressourcenmonitor eingezeichnet und die entsprechenden Auslastungszustände im HWInfo rot umrahmt. Im HWInfo wir kurioserweise für Kern 0 Thread 1 eine ständige Auslastung von 0 % angezeigt, während der Windows Ressourcenmonitor mir eindeutig eine Auslastung von 5 % im Peak bescheinigt.

Kern 3 Thread 0 bei HWInfo zeigt im Maximum ca. 50 %, während der Ressourcenmonitor ca. 80 % zeigt. Die 2 Programme liefen auch zur gleichen Zeit, also kann das keine Fehlerquelle sein.

Ich weiß, das betrifft eigentlich nur HWInfo64. Aber gäbe es nicht eine Möglichkeit OHM auch dahingehend fit zu machen, diese besagten CPU-Auslastungszustände für eine Quadcore CPU mit Multithreading fehlerfrei auszugeben?

Edit: Zu spät gelesen, dass für Punkt 3 keine Intention besteht. Kann ich verstehen, dann werd ich da auch nicht weiter nachhacken. ;)

Edit2: Die CPU Package Temp wird jetzt einwandfrei ausgegeben. Klasse!

Edit3: So genau weiß ich nicht was die "CPU IA Cores" und "CPU GT Cores" sein sollen. Aber meine Phantasie hat mir direkt eine Annahme beschert. Ich denke dass diese Cores ein Teil der CPU-Hardware darstellen, ähnlich wie man ja in einer Grafikkarte auch nicht nur eine GPU Core vorfindet, sondern verschiedene Shader-Recheneinheiten, Textur-Einheiten, Raster-Operation-Einheiten usw...

Zuletzt bearbeitet:
@mmoeller

Um die direkt vom Mainboard gelesenen Sensor Daten (Spannungen, Temperaturen, Fans) verbessern und besser beschriften zu können ist ein Vergleich mit dem offiziellen Monitoring Tool des Mainboard Herstellers nützlich. Bei Gigabyte ist das "EasyTune6", bei DFI "SmartGuardian" und bei ASUS "PC Probe II" oder "AI Suite".

Ich hab aber nen MSI P67A-GD55. Da ist es das Control Center, richtig?

Ich habe die Skalierung für das Z68X-UD7-B3 nochmals angepasst. Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher ob die Kanäle jetzt richtig zugeordnet sind.

http://openhardwaremonitor.org/files/openhardwaremonitor-v0.3.2.4-alpha.zip

Kannst ja mal schauen, wenn die Werte hin und her springen auf den Kanälen, ob das die richtigen sind.

Wegen der Thread-Auslastung: Der OHM liest auch die Auslastung pro Thread aus (bzw. fragt das OS danach) und rechnet die dann aber pro Core zusammen in eine Core Auslastung. Da könnte man sicher noch was machen, mal schauen.

Spannungen bei Nvidia GPUs auslesen müsste über die NVAPI gehen, nur ist der Teil für die Spannungen nicht public dokumentiert. Wenn mir jemand die Doku dafür hat, baue ich das sofort ein.

@matti30: Weiss ich auch nicht so genau, halt irgend eine offizielle Software (vom Hersteller) die möglichst alle Spannungen, Temperaturen und Fan-Speeds des Mainboards auslesen kann.

Vorbildlich! Nu scheint wirklich alles zu funktionieren.

Ich habe zum Vergleich noch ein Screenshot von AIDA64 Extreme Edition (neuste Beta) gemacht. Da wird neben "CPU GT Cores" ein kleines Grafikkarten-/ und Monitorsymbölchen angezeigt. Es wird sich hier folglicherweise um die Temperatur für die im Prozessor integrierte Grafikeinheit handeln.

Ich habe eine Reportdatei angehängt. Vielleicht hilft die weiter zur Ermittlung wie die GPU-Spannung ausgelesen werden kann.

Was für Daten benötigt es denn zum Einbinden der GPU-Spannung in OHM?

Anhänge

• report.txt
    14,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
-> aquaero 5

wie schauts mit den daten der parameter (sensoren, durchfluss etc) über usb aus, gebt ihr entwicklern die möglichkeit diese auslesen zu lassen, damit diese tools ala desktop-gadgets basteln können? -> öffentliche dokumentation

Ja die wird es geben, aber die wird doch wesentlich umfangreicher als noch beim ae4 ausfallen.
In der Dokumentation ist dann auch ersichtlich wie man daten auf dem LCD ausgibt. Aber ein Datum dafür gibt es noch nicht.
Warscheinlich aber 1-2Monate nach dem RC1 der aquasuite 2012. (Wenn also alle featuren in der aquasuite implementiert sind um alle Daten am aquaero einzustellen und anzuzeigen)

:love: :wink:

@Aquaero 4

schau mal bitte hier

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquaero-sidebar-gadget-605017-31.html#post17100039

ob dir raechaer hier aus dem forum bei der integration des AE4 behilflich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Vorschlag bzgl. des Gadgets. Könnte man die Daten evtl. auch über Rainmeter abfragen? So könnte man sich jede erdenkliche Form von Gadget selbst bauen.

Ich habe mein Win XP gerade etwas aufgehübscht und nun stört das OHM Gadget (unten links) etwas meine Kreise....:

Oder kann man das OHM Gadget rahmen- und hintergrundlos machen, so dass nur die Schrift angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Das ist ja perfekt. Dann werde ich mich gleich mal ans Basteln machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh