Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Es gibt mal wieder eine neue Version 0.1.34 Beta

Neu ist:
- Möglichkeit einzelne Sensoren zu verstecken (wichtig um dann später auch unkalibrierte Spannungsanzeigen mit einbauen zu können)
- Neuer Sensortype Control (in Prozent) für die Anzeige der aktuellen Ansteuerung von z.B. Fans (bis jetzt nur für den T-Balancer implementiert)
- Breite der Spalten im Hauptfenster werden jetzt auch gespeichert
- Font Probleme beseitigt (z.B. für XP System Tray Icons)
- Viele kleinere Probleme die zum Crash des OHM führen behoben

@Nuke8472: Das gibt es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anbei mal men bericht zur 0.1.34.

@mmoeller
das problem scheint wirklich mein taskplaner zu sein. habe es am laptop unter win7 probiert, hier lässt es dich option "Run On Windows Startup" nutzen

Anhänge

• OpenHardwareMonitor.Report.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 44
Anbei noch einen Report. Vielleicht kannst ihn gebrauchen.
Falls du noch ergänzende Informationen zum System brauchst, dann lass es mich wissen.

Anhänge

11 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das dein Tool großartig ist hatte ich ja schon früher erwähnt.

Vier Punkte hätte ich noch.
1. Ich würde gerne die Farben im Plot definieren.
2. Die Zeitachse sollte definierbar sein.
3. Eine Kommentarfunktion im Plot wäre ebenfalls schick. Vielleicht Zahlen im Plot und eine Liste rechts oben.
4. Eine Screenshotexportfunktion wäre ebenfalls super.

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
die Plot Funktion ist noch nicht fertig ausgebaut (ist eher noch ein Prototyp). Was meinst du genau bei Punkt 3, kann dir da nicht ganz folgen. Zu Punkt 4: Screenshotfunktion für das ganze Programm oder nur den Plot?

Mir würde eine Möglichkeit gefallen, mit der man auch die Temps von jedem Core anzeigen lassen kann, so kann man evtl Fehler der CPU ermitteln, falls z.B. ein Kern immer 2°C wärmer ist, etc.

Das kann man bereits, sofern die CPU mehr als einen Core-Temperatur Sensor hat. Das heisst bei allen Intel Core 2, i3, i5, und i7 CPUs und bei älteren CPUs von AMD kann man die Temperatur pro Core anzeigen lassen. Die AMD Phenom II CPUs haben nur noch einen Core Temperatur Sensor pro Sockel, desshalb zeigt der OHM auch nur noch eine Temperatur an.

Hallo, mir ist aufgefallen, dass der OpenHWMonitor im gegensatz zum "normalen" HW Monitor bei der CPU um bis zu 6 °C kältere Temps anzeigt
bild und Report im Anhang

€: ich teste mal die aktuelle version, obs da anders ist.

Anhänge

• Openhwmoni_hwmoni.jpg
    Openhwmoni_hwmoni.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 48
    5,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal unter Vista Ultimate 64bit einen Screen mit andere Tools gemacht. Prime läuft auch dabei.
Was mir bei meinem Rechner auffällt.
Unter WXP SP3 und unter Vista zeigt mir kein einziges Tool richtig die +12V an. Generell immer 9,6V. Nur mit dem Tool Asus Probe (als ich ein Asus Board hatte) und mit dem HWM Tool von Biostar (als ich ein Biostar Board hatte), wurden mir auf der +12V Schiene 11,7xV - 11,98V angezeigt.
MSI hat zu diesem Brett (aber wohl auch zu vielen anderen) kein eigenes HWM Tool.

@4promille: Das liegt wohl daran, dass er Open Hardware Monitor eine TjMax von 95°C annimmt und der HWMonitor eine von 100°C (auslesen kann man die nicht, da muss das Programm etwas annehmen). Was von beidem stimmt weiss ich nicht (und lässt sich genau genommen rein anhand der Idle Temperatur auch nicht sagen). Die TjMax Temperatur kann man im OHM anpassen (Rechtsclick auf den Sensor -> Parameters..., oder einfach ein Doppelclick).

Vielleicht kannst du ja mal die aktuelle Version von Real Temp testen, und sehen was deren "TjMax Orakel" sagt. Falls Real Temp und HWMonitor sich beide einig sind, dass 100°C besser ist kann ich das ja mal anpassen. Natürlich auch, falls es woanders fundierte hinweise auf die "richtige" TjMax bei dem Prozessor gibt.

Kannst du mir vielleicht auch noch einen Report vom CPUID HWMonitor anhängen? (File -> Save monitoring data)

@[TLR]Snoopy: Ja die Kalibrierungen der meisten Spannungen ausserhalb von 0-4V sind Mainbaord spezifisch (und damit meist falsch). Desshalb werden die bisher in OHM auch nicht angezeigt, auch wenn sie ausgelesen werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mein Laptop mit OHM betrieben. Es wird die Bus Geschwindigkeit falsch ausgelesen (und dadurch die falsche CPU Taktfrequenz errechnet).
Außerdem wird die CPU Temperatur nicht angezeigt.
Anbei zwei Bilder mit OHM und CPU-Z bei Last und im Leerlauf, sowie der OHM-Report.

Anhänge

3,1 KB · Aufrufe: 48
Bei dem Laptop wird die Basisfrequenz für die CPU Frequenz nur einmal beim Programmstart gemessen und die aktuelle Frequenz der CPU und des Bus dann über die aktuellen Multiplier umgerechnet.

In dem Fall wurde die Maximale Frequenz als 2294.46 MHz gemessen, was natürlich falsch ist (sollte wohl 2000 Mhz sein). Kannst du mal testen ob das jedes mal wenn man OHM startet so falsch ist, oder ob es das eine Mal einfach ein bisschen Pech (bzw. ungenau) war?

Stimmt, war wohl Pech. Jetzt hab ich ihn nochmals gestartet und er zeigt die korrekten Werte an:
Bus Speed: 133 MHz
CPU Core: 1995 MHz (also 2 GHz)

@4promille: Das liegt wohl daran, dass er Open Hardware Monitor eine TjMax von 95°C annimmt und der HWMonitor eine von 100°C (auslesen kann man die nicht, da muss das Programm etwas annehmen). Was von beidem stimmt weiss ich nicht (und lässt sich genau genommen rein anhand der Idle Temperatur auch nicht sagen). Die TjMax Temperatur kann man im OHM anpassen (Rechtsclick auf den Sensor -> Parameters..., oder einfach ein Doppelclick).

Vielleicht kannst du ja mal die aktuelle Version von Real Temp testen, und sehen was deren "TjMax Orakel" sagt. Falls Real Temp und HWMonitor sich beide einig sind, dass 100°C besser ist kann ich das ja mal anpassen. Natürlich auch, falls es woanders fundierte hinweise auf die "richtige" TjMax bei dem Prozessor gibt.

Kannst du mir vielleicht auch noch einen Report vom CPUID HWMonitor anhängen? (File -> Save monitoring data)
ich weis nicht ob dir das hilft, aber auf der Intel Website wird eine Tcase von 61,4 °C
was mir auch noch aufgefallen ist: auch in der neuesten Version wird der Lüfter, den ich am Board (am Platz für den CPU Lüffi) angeschlossen hab nicht angezeigt. is der Lüfter von meinem Enermax Liberty Netzteil
der GPU Lüffi wird auch nicht angezeigt.
den Report vom HW Monitor werd ich dir gleich mal upen

die Plot Funktion ist noch nicht fertig ausgebaut (ist eher noch ein Prototyp). Was meinst du genau bei Punkt 3, kann dir da nicht ganz folgen. Zu Punkt 4: Screenshotfunktion für das ganze Programm oder nur den Plot?

Der Plot ohne Sensorzuordnung ist ja nichts wert. Der Screenshot muss schon das gesamte Programm abbilden.
Mit der Kommentarfunktion meinte ich Markierungen auf der Zeitachse des Plot. "Benchmark xy gestartet" oder ähnliches.

so, hab dier mal die Report dateien vom CPUID HW Monitor angehängt
und ich weis nicht, obs nur ein bug ist, aber... :
attachment.php

und die 127,5 °C GPU Temp hab ich auch nie erreicht, alles was die Karte hergiebt sind 83 °C nach 10 min. Furmark
ist ver. 1.34

Anhänge

• hwm_smbus.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 72
  • HWMonitor.txt
    18,3 KB · Aufrufe: 49
  • bug.jpg
    bug.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 184
Report von einem P4 1,8 GHz und einer antiquierten GeForce4 MX440 :)
Als fehlerhaft würde ich folgende Zeile interpretieren:
+- Temperature : 2 : System : -18 : -18 : 41
Ich werde einfach nach und nach noch ein paar Reports posten. Willst du das überhaupt oder nur (vor allem neuere) spezielle Hardware?

Anhänge

4,2 KB · Aufrufe: 50
Der Plot gibt ja Werte der letzten 100 min wieder. Da ich auch dann noch Kurven hinzufügen kann müssen die Werte ja gespeichert sein. Es wäre sehr praktisch wenn man die obere Anzeige und den Plot variieren könnte. Sowas in der Art Idle von Minute 1-40, Last von 41-88 - jeweils dann mit min/max Werten.

Grüße
Florian

Danke für die zusätzlichen Reports. Grundsätzlich sind fast alle Reports interessant, bei denen irgend was nicht stimmt, oder bei etwas exotischerer Hardware (da auch wenn alles gut aussieht).

@Nuke8472: Die -18 Temperatur ist sehr seltsam, aber liegt wohl an etwas seltsam verbautem Temperatur Sensor auf dem Board.

@4promille: Die 127.5°C und die 200% habe ich da vom Grafiktreiber bekommen. Das lässt sich nicht so einfach ausserhalb beheben. Die Last Werte habe ich jetzt mal auf maximal 100% beschränkt.

@florian: Was nicht genau wie du das mit dem Idle und Last meinst. Aber beim Plot wird sich noch einiges ändern.

Es wäre halt schön wenn man mit den Daten etwas spielen könnte. Ich warte mal was du da änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Report eines Server Boards.

Es gibt mal wieder eine neue Version 0.1.35 Beta. Neu ist folgendes:

- Unterstützung für alle Voltage Channels bei Mainboards mit ITE Super I/O Chips. Die Voltage Sensoren haben jetzt auch drei editierbare Parameter. Einige (wenige) Mainboard spezifische Konfigurationen sind schon eingebaut. Auf den anderen Mainboards werden die zusätzlichen Spannungen einfach standardmässig als versteckt konfiguriert. Aber man kann die Sensoren mit "Unhide" wieder sichtbar machen und sich die Parameter je nach Mainboard anpassen.

- Unterstützung für Fahrenheit Temperaturen (die werden hier wohl die wenigsten brauchen können, aber von Englisch-sprachigen Usern wurde das immer wieder gewünscht).

- Ein paar kleinere Bugs behoben.

Ein ganz nettes Tool, wobei die Erfordernis, dass .NET Runtime 2.0 benötigt wird die nutzbaren OS stark einschränkt.

Wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass SCSI-Geräte unterstützt werden. Das scheint allgemein eine fast unbefleckte Lücke zu sein bei Hardware Monitoring Lösungen.

Auf welchen Systemen ist das .NET Runtime 2.0 genau eine Einschränkung? Windows Vista und neuer kommen schon "ab Werk" mit mindestens .NET 2.0, XP mit aktuellem Service Pack auch. Windows Systeme vor XP will ich eigentlich gar nicht mehr unterstützen (auch wenn es unter Windows 2000 vielleicht noch läuft). Davor fehlen dann auch die Treiber.

Bei Linux oder Mac OS sind die Treiber für den Hardware Zugriff das Hauptproblem, da es auf den Plattformen ja Mono als .NET Ersatz gibt (auch wenn Mono natürlich kaum standardmässig installiert ist).

Von SCSI-Geräten habe ich leider keine Ahnung, bzw. auch keine Hardware. Im Besten Fall muss man sich da wohl "nur" direkt mit dem SCSI Treiber unterhalten (wie das jetzt auch mit ATA Platten gemacht wird, nur unter Umständen treiberspezifisch), im schlimmsten Fall direkt mit der Hardware. Wenn jemand Code oder Dokumentation für das Auslesen von SCSI-Geräten hat, dann kann ich mir das mal anschauen. Ansonsten haben im Moment mal andere Dinge höhere Priorität. Es sind noch einige einfache und wichtige Dinge auf der Issue Liste (Issues - open-hardware-monitor - Project Hosting on Google Code)

Zuletzt bearbeitet:
ah ich sehe schon der support von nuvoton chips steht schon auf deiner liste. *daumen hoch*

hallo mmoeller,

vllt erinnerst du dich noch an mein problem, dass sich OHM nicht per aufgabenplanen automatisch starten lies.

da ich mein system sowieso neu aufgesetzt habe, hatte ich nach der installation gleich OHm gestartet und probiert.

seihe da, es läuft.
also kein problem mit OHM :cool:
-------------------
zusammenfassend möchte ich noch auf eineige dinge hinweisen, dir mir immer beim vergleich mit den screens der anderen user auffallen:

- meine CPU hat keinen Namen (AMD Opteron 1389), HWM und CPU-Z sagen es wäre ein Phenom II x4 989
- wäre es möglich die temperaturen für AMD CPUs zu splitten, so das jeder kern separat angezeigt wird? (HWM, Everest macht dies so)
- könnte man auch den Multi, die MHz, etc... für die AMD-CPU anzeigen lassen? oder hängt das am fehlenden support des Mainboardchips?
- woher kommt die limit-temp für die nvidia karte? (siehe screen), laut BIOS der karte ist bei 105°C schluss
- wäre es möglich, noch mehr infos über die grafikkarte anzuzeigen? (Volt, MHz, Fanspeed)

anbei ein screen von mir:
unbenannt1ir.jpg

EDIT: nachdem ich mal die spaltenbreite für "Sensor" erweitert habe, tauchte auch der CPU-Name auf :-D

Anhänge

8,9 KB · Aufrufe: 46
  • HWMonitor.txt
    27 KB · Aufrufe: 49
  • hwm_smbus.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CPU Namen ist seltsam. Eigentlich sollte er so viel vom Namen anzeigen wie vom Platz her geht. Ist das bei dir bei allen Namen so, dass sie komplett verschwinden wenn sie länger als die Spalte breit sind (kannst ja mal als Test die Spalte zusammenschieben)?

Wenn die Core Temp zusammengefasst anzeigt wird, dann liegt es daran, dass es nur einen CPU Core Sensor pro Sockel gibt (statt einem pro Kern). Andere Tools lesen einfach den einen Sensor viermal aus und zeigen dann die Temperatur eines Sensors viermal an. Da es zwischen dem Auslesen des einen Sensors leichte Zeitdifferenzen gibt, kann es auch mal sein, das es 1-2°C Abweichung zwischen den einzelnen Zahlen gibt. Aber wirklich nützlich finde ich das nicht, desshalb die eine Anzeige im OHM.

Multi und Mhz (bzw. wohl eher Bus und CPU Takt wie bereits bei den Intel CPUs) kann man auch bei den AMD implementieren. Das ist einfach noch nicht gemacht, rein aus Zeitgründen bisher.

Die Limit Temp bei den Nvidia Karten kommt vom NVAPI Interface des Grafikkarten Treibers. Aber ich glaube auch eher, dass der Wert unbrauchbar ist. Ich werde ganze Limit Spalte wohl bald wieder ausbauen (da für fast keine Hardware vernünftige Werte in der Hardware selber gefunden werden können).

Mehr Info über die Grafikkarte anzuzeigen scheitert derzeit daran, dass die Public Version der NVAPI (Nvidia Schnittstelle zum Grafikkartentreiber) nicht mehr hergibt. Und Zugang zur NDA Version der NVAPI habe ich keinen. Und wird wohl auch eher schwierig sein zu bekommen für ein Open Source Tool, da NDA und Open Source sich ein wenig widersprechen. Andere Tools haben es da etwas einfacher.

ja das "problem" mit dem namen ist bei mir immer. sobald nicht genug platz da ist, verschwindet es komplett, aber gut ist nur eine kosmetiksache

ok, dann lass es bei einer anzeige für coretemp, ist wirklich blödsinnig einen sensor 4 mal darzustellen.

in was programmierst du eigentlich OHM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh