Aaaalso, die gute Nachricht: Ich habe Openelec zum Laufen bekommen. Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung, warum es läuft.
Mein Board hat ein Bios, das ich mit der Maus bedienen kann, in den Basis- und den erweiterten Einstellung. Ich habe erstmal EHCI Hand-off aktiviert. Dann habe ich die automatische Erkennung des Sticks wieder auf "Festplatte" geändert. In den erweiterten Einstellungen kann ich den Stick nach wie vor nicht in der Bootreihenfolge einstellen. Dort hat meine WD HDD die erste Priorität. In den Basiseinstellungen gibt es aber ein Icon für eine HDD, benannt: "N/A". Die Platte habe ich an die erste Stelle gesetzt und nun bootet der HTPC vom Stick. Ein ziemliches Durcheinander, aber es geht.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Einrichtung:
1. Ich habe das Netzwerk so weit hinbekommen, dass ich vom HTPC auf den Desktop-PC (Win 8) zugreifen kann. Andersrum geht´s allerdings nicht so leicht. Unter Win 8 sehe ich zwar Openelec als Medienserver, aber ich finde dort nur zwei Ordner (Musik, Videos). Beide leer. Wie kann ich auf die drei HDDs (1 intern, 2 extern) des HTPCs zugreifen und Daten dorthin verschieben?
2. Ich wollte unter XBMC Filmordner einbinden. Ich habe aber nur meine beiden externen Platten gefunden (ich glaube unter Root -> Media). Die interne Platte (partitioniert) kann ich nicht finden.
3. Kann es sein, dass die Skins unter Openelec weniger umfangreich als unter der Win-Variante sind? Ich hatte bisher "Transparency" und dort immer eine Ansicht mit einer "Cover Row". Unter Openelec finde ich nur Listenansichten.
Gibt es irgendwo gut, leicht verständliche Tutorials zur Einrichtung? Das Openelec Wiki finde ich nicht so hilfreich. Ich habe von Linux keine Ahnung, daher wäre es gut, wenn ich alles in XBMC direkt einstellen könnte.
Gruß und danke
Gidian