Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Danke für den Tipp - nach Fastboot muss ich mal schauen. Kann gut sein, dass ich das aktiviert habe. Ich habe übrigens das Asus E35M1-I Deluxe. Ein Bios-Update habe ich noch nicht gemacht - bisher gab es dafür keinen Grund.

Gruß

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann probier die Sachen mal aus und schau dich mal ein wenig im BIOS um, bzw. lies mal das Handbuch dazu, vielleicht gibt es noch eine Option die das verhindert.
 
Aaaalso, ich habe ein Bios-Update gemacht. Ich habe im Handbuch geschaut. Ich habe verschiedene USB-Ports und -Sticks ausprobiert. Und ich habe immer noch ein großes Problem. :(

Vor der Installation gehe ich ins Bios. Dort sehe ich dann meinen USB-Stick mit den Installations-Dateien und den Ziel-Stick. Die Sticks werden mir in manchen Menüs auch als UEFI angezeigt (also einmal Sandisk und einmal Sandisk UEFI). An dieser Stelle kann ich den Ziel-Stick in der Bootreihenfolge noch auswählen.

Dann installiere ich Openelec auf den Stick (dabei kann man wohl nichts falsch machen, oder?) und wenn ich dann den Rechner neu starte, ist der Sandisk-Stick in der Bootreihenfolge nicht mehr einstellbar. Ich kann ihn allerdings an anderer Stelle manuell auswählen und dann startet Openelec.

Ich habe auch schon den Stick im Bios als "Festplatte" (statt "Auto") eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Und nun? Ich bin ratlos. Alternativ wollte ich Openelec 1 installieren, aber das hat nicht funktioniert (die create_installstick spuckt Fehlermeldungen aus).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Gidian
 
Ich denke nicht dass es an openelec liegt. Es wird sicher am BIOS / Board / Einstellungen liegen. Du kannst es ja mal mit Ubuntu Mini oder windows versuchen. Also die mal auf den Stick installieren und versuchen davon zu booten.
 
Keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Im Asus Handbuch habe ich auch nichts hilfreiches finden können. Dort steht allerdings, dass man Win XP/Vista/7 installieren könne. Aber Openelec läuft ja, wenn ich es manuell im Bios auswähle.

Ich habe gerade im Openelec-Forum nachgefragt. Vielleicht weiß dort jemand Rat. Vielleicht ist Version 2 auch noch nicht ganz ausgereift? Das ging schon bei der Erstellung des Install-Sticks los. Erst wollte die Installation nicht klappen, bis ich im Netz gelesen hatte, dass es einen Bug in der "Create_Install" gibt und dass man den Stick manuell "openelec" benennen muss.

Ist es eigentlich normal, dass man nach der Installation keine "Installation successful"-Nachricht bekommt, sondern einfach wieder im Startmenü des Installationsprozesses landet?

Gruß

Gidian
 
Versuch erstmal ein anderes OS, das wird zu 99% auch nicht gehen.
Bei mir lief die Version 2 einwandfrei, bis auf den Fehler dass meine TV Karte nicht unterstützt wird.
Habe den stick mit Linux gemacht, da ists eh ein wenig anders.

Ja ist normal dass man wieder im Menü landet.
 
Ich bin topzufrieden mit openelec.
Mein erster HTPC und läuft mit einer billigen DVB-S2 Karte ohne Probleme. (LiveTV) :shot:


G620
AsRock H67M ITX
4GB RAM
ADATA 64GB SSD
DVBSKy S950 DVB-S/S2 PCIe
70W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte denn und auf welchem System?
Finde es immer schade zu lesen wenn jemand ein Problem beschreibt oder schreibt wie gut alles geht, und dann kann man sich gar kein Bild davon machen
auf welchem system das ganze ist.
 
Das Komische bei mir ist, dass ich Openelec (1.x) schon mal kurzzeitig auf dem gleichen HTPC im Einsatz hatte. Hm, irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Aber ich versuchs weiter. Im Openelec-Forum hatte bisher auch niemand einen Rat.

Gruß

Gidian
 
Versuch es doch mal mit einem anderen OS, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an openelec liegt.
Das ist auch eigentlich ganz einfach, sofern die Hardware von OpenElec unterstützt wird.
(bei mir wird die TV Karte leider nicht unterstützt, und ein einbinden ist wohl nicht so einfach)
 
Aaaalso, die gute Nachricht: Ich habe Openelec zum Laufen bekommen. Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung, warum es läuft. ;)

Mein Board hat ein Bios, das ich mit der Maus bedienen kann, in den Basis- und den erweiterten Einstellung. Ich habe erstmal EHCI Hand-off aktiviert. Dann habe ich die automatische Erkennung des Sticks wieder auf "Festplatte" geändert. In den erweiterten Einstellungen kann ich den Stick nach wie vor nicht in der Bootreihenfolge einstellen. Dort hat meine WD HDD die erste Priorität. In den Basiseinstellungen gibt es aber ein Icon für eine HDD, benannt: "N/A". Die Platte habe ich an die erste Stelle gesetzt und nun bootet der HTPC vom Stick. Ein ziemliches Durcheinander, aber es geht.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Einrichtung:

1. Ich habe das Netzwerk so weit hinbekommen, dass ich vom HTPC auf den Desktop-PC (Win 8) zugreifen kann. Andersrum geht´s allerdings nicht so leicht. Unter Win 8 sehe ich zwar Openelec als Medienserver, aber ich finde dort nur zwei Ordner (Musik, Videos). Beide leer. Wie kann ich auf die drei HDDs (1 intern, 2 extern) des HTPCs zugreifen und Daten dorthin verschieben?

2. Ich wollte unter XBMC Filmordner einbinden. Ich habe aber nur meine beiden externen Platten gefunden (ich glaube unter Root -> Media). Die interne Platte (partitioniert) kann ich nicht finden.

3. Kann es sein, dass die Skins unter Openelec weniger umfangreich als unter der Win-Variante sind? Ich hatte bisher "Transparency" und dort immer eine Ansicht mit einer "Cover Row". Unter Openelec finde ich nur Listenansichten.

Gibt es irgendwo gut, leicht verständliche Tutorials zur Einrichtung? Das Openelec Wiki finde ich nicht so hilfreich. Ich habe von Linux keine Ahnung, daher wäre es gut, wenn ich alles in XBMC direkt einstellen könnte.

Gruß und danke

Gidian
 
Du könntest auch die HDD mal abklemmen zum testen, dachte du hast eh schon nur den USB Stick dran.
Zu dem Rest kann ich leider nicht soviel weiterhelfen, hatte das Ding auch nur mal installiert.
Hört sich aber alles ziemlich verzwickt bei dir an, willst du die Daten nicht mal irgendwo zentral ablegen anstatt
auf mehreren internen und externen Festplatten?!
 
Ich hatte zu dem Thema schon einen anderen Thread eröffnet.
Momentan überlege ich, den HTPC umzubauen. Also interne HDD raus, diese dann in einen rudimentären NAS und die externe kommt dann ebenfalls an den NAS. Die zweite externe habe ich ohnehin gerade geleert. Ich bin kein Daten-Messi. ;)
Bevor ich Win 7 komplett verbanne, wollte ich erstmal Openelec zum Laufen bringen, daher ist die interne Platte noch eingebaut - für den Notfall. Beim Umbau weiß ich auch noch nicht genau, ob das klappt, aber das wollte ich jetzt nicht in den Openelec-Thread ziehen.

Gruß

Gidian
 
Welche Karte denn und auf welchem System?
Finde es immer schade zu lesen wenn jemand ein Problem beschreibt oder schreibt wie gut alles geht, und dann kann man sich gar kein Bild davon machen
auf welchem system das ganze ist.

Habs oben mal rein editiert.

Gruß
 
@Snuskhammer: Danke, hast du dich vorher informiert welche Karte mit OpenElec läuft oder einfach Glück gehabt?

@ gidian: Versuch vielleicht nicht alles auf einmal und dich auf das zu konzentrieren was man wirklich (später) braucht,
also Zugriff von OpenElec auf eine HDD und die Filme wiedergeben.
Vielleicht können die anderen hier ja mehr helfen die auch OpenElec nutzen, habs wie gesagt nur mal ausprobiert kurz.
 
Aaaalso, die gute Nachricht: Ich habe Openelec zum Laufen bekommen. Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung, warum es läuft. ;)

Mein Board hat ein Bios, das ich mit der Maus bedienen kann, in den Basis- und den erweiterten Einstellung. Ich habe erstmal EHCI Hand-off aktiviert. Dann habe ich die automatische Erkennung des Sticks wieder auf "Festplatte" geändert. In den erweiterten Einstellungen kann ich den Stick nach wie vor nicht in der Bootreihenfolge einstellen. Dort hat meine WD HDD die erste Priorität. In den Basiseinstellungen gibt es aber ein Icon für eine HDD, benannt: "N/A". Die Platte habe ich an die erste Stelle gesetzt und nun bootet der HTPC vom Stick. Ein ziemliches Durcheinander, aber es geht.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Einrichtung:

1. Ich habe das Netzwerk so weit hinbekommen, dass ich vom HTPC auf den Desktop-PC (Win 8) zugreifen kann. Andersrum geht´s allerdings nicht so leicht. Unter Win 8 sehe ich zwar Openelec als Medienserver, aber ich finde dort nur zwei Ordner (Musik, Videos). Beide leer. Wie kann ich auf die drei HDDs (1 intern, 2 extern) des HTPCs zugreifen und Daten dorthin verschieben?

2. Ich wollte unter XBMC Filmordner einbinden. Ich habe aber nur meine beiden externen Platten gefunden (ich glaube unter Root -> Media). Die interne Platte (partitioniert) kann ich nicht finden.

3. Kann es sein, dass die Skins unter Openelec weniger umfangreich als unter der Win-Variante sind? Ich hatte bisher "Transparency" und dort immer eine Ansicht mit einer "Cover Row". Unter Openelec finde ich nur Listenansichten.

Gibt es irgendwo gut, leicht verständliche Tutorials zur Einrichtung? Das Openelec Wiki finde ich nicht so hilfreich. Ich habe von Linux keine Ahnung, daher wäre es gut, wenn ich alles in XBMC direkt einstellen könnte.

Gruß und danke

Gidian

Zu 1. du darfst nicht über den mediaserver zugreifen, sondern per Freigabe, also \\openelec\ dann findest du unter Media deine Platten. Wenn du dein System umbenannt hast musst du natürlich den Namen verwenden oder über ip

In welchen Format ist denn die interne formatiert? Ist das deine systemplatte?
 
Danke, das werde ich nachher mal probieren. Ich hatte bisher nur versucht über die IP auf den HTPC zuzugreifen.

Die interne Platte müsste in NTSF formatiert sein, das habe ich gerade nicht im Kopf. Openelec liegt bei mir auf einem USB-Stick. Auf der internen HDD sind zwei Partitionen, auf der einen ist noch Win 7 drauf.

Gruß

Gidian
 
So, ich hab´s ausprobiert und finde jetzt die Ordner vom Desktop-PC aus. Bis auf die interne HDD. Leider ist das Netzwerk extrem langsam. Die Übertragungsraten liegen bei 3 bis 4,5 MB/s. Sonst habe ich mind. das Fünffache. Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Openelec-Versuch das gleiche Problem hatte. Deswegen bin ich letztendlich zu Win7 zurückgekehrt. Und genau das werde ich jetzt auch wieder machen. Mir als "Ich habe keine Ahnung von Linux und Co."-User ist OE dann doch zu kompliziert. Mag sein, dass es bei vielen Out of the Box funktioniert, bei mir leider nicht. Und die Zeit, die ich in die Konfiguration stecke, muss ich beim kürzen Booten erstmal wieder reinholen. ;)

Ich denke, ich spiele mir dann lieber Win8 drauf. Das bootet auf meinem Desktop-PC schneller als Openelec und macht auch sonst einen guten, schnellen Eindruck. Welche Größe sollte ein Stick für eine Win8-Installation haben?

Gruß und danke

Gidian
 
Könnte sein dass es dran liegt dass du auf Windows zugreifst, wenn du auf ein NAS mit NFS zugreifen würdest sollte es schneller sein.
Hast du an beiden Rechnern GB?
 
Ja, beide Rechner sind im GB-LAN und über einen GB-Switch verbunden. Von Win zu Win komme ich teilweise auf Geschwindigkeiten von 60 MB/s und mehr. Zumindest kurzzeitig. Meist lande ich dann bei rund 40 MB/s.
Ich habe nun einfach keine Lust mehr, an Openelec rumzuprobieren. Bei meinem ersten Openelec-Versuch lief schon nicht alles rund und danach hatte ich Probleme mit den Festplatten. Dann kam 2.0 und ich dachte, es würde besser. Nun, jetzt ist es noch schlimmer. Ich wollte Openelec, weil es so einfach sein sollte. Bei anderen mag das stimmen, bei mir nicht. Und da ich noch eine Win-Lizenz habe, bleibe ich lieber bei Win + XBMC und mache jetzt ein Upgrade auf Win 8.

Ich weiß nun übrigens auch, warum das Booten am Ende klappte und warum keine interne HDD gefunden wurde. Ihr ahnt es schon - Openelec hat sich nicht auf den USB-Stick, sondern auf die HDD installiert. Ihr könnt mir glauben - ich habe sehr genau darauf geachtet, als Install-Ort den Stick auszuwählen. Und da OE keine halben Sachen macht, also keine Partitionen akzeptiert, hat es mal eben meine gesamte 1-TB-Platte formatiert, um 179 MB zu installieren.

Und ein USB-Stick hat auch noch unter der Installation gelitten. Darauf habe ich nun eine Partition von 179 MB und einen nicht zugeordneten Speicher von 7,x GB. Und den kann ich auch in der Datenträger-Verwaltung nicht nutzbar machen. Dort wird er mir zwar angezeigt, aber ich kann nur die Eigenschaften aufrufen. Und die 179 MB kann ich formatieren, umbenennen und Eigenschaften aufrufen. Mehr nicht.

Für mich ist das Programm erstmal keine Option mehr. Zumal ich im OE-Forum gelesen habe, dass viele mit 2.0 Probleme haben und sich fragen, warum man diese beta-Version so verfrüht auf den Markt gebracht hat.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal HP Usb Formatter oder wie das heisst, damit solltest du den Stick wieder formatieren können.
 
Ok, danke. Werde ich heute Abend mal machen.

Ärgerlicher ist die HDD. Aber zum Glück hatte ich gerade meine HDDs aufgeräumt, vieles gelöscht und auf die externe HDD kopiert. So habe ich nur etwa 400 GB Daten verloren und da war nichts Wichtiges dabei, von dem ich kein Backup hätte.

Gruß

Gidian
 
Ja, bei so sachen sollte man am besten alles abklemmen was wichtig ist.
 
So, mittlerweile ist bereits die Beta v3 verfügbar. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Sollen ja mehr Geräte (TV-Karten, W-LAN-Sticks) unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja jetzt verdammt schnell, die Version 2 ist ja erst seit kurzem final.
XBMC unterstützt ja jetzt auch truehd. Das werde ich dann diese Woche mal installieren. Bei den tv Karten fragt ihr am besten im Forum oder im Chat nach, also meine zwei werden unterstützt. Stehen in der Signatur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hast du mal Version 3 ausprobiert? Vielleicht wird die ja jetzt unterstützt? Ansonsten schreib mal in das Forum oder Chat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nein habe ich nicht, kann schon sein wobei ich das nicht glaube, da ich im Forum nichts zu der Karte finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh