Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

guck mal nach ob die vom linux kernel 3.6 unterstützt wird. Dann solltes es für die jungs von openelec kei Problem sein das einzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sie, ich mach mal einen neuen Thread im forum dort auf.
 
Ich habe jetzt mal die Beta getestet, auch schon die beta2 allerdings habe ich bis jetzt live tv noch nicht zum laufen bekommen, die Verbindung zum vdr Server bricht ständig weg.
 
Es gibt nun die Beta 6.
Läuft 2.0 bei dir auch nicht Dott?
 
Hi
2.0 habe ich auf einem System am laufen, läuft auch ganz gut. Auf meinem serversystem bin ich aber im Moment mit xbmcbuntu und vdr am ruminstallieren, weil ich demnächst wohl auf raid umstelle und das mit openelec nicht geht.

Openelec 3 werde ich demnächst noch mal auf dem System wo jetzt 2.0 läuft ausprobieren.

Xbmc12 mit xvdr ist schon geil, da läuft jetzt auch timeshift, funktioniert echt Super auf meinem Server.

Wie sieht es bei dir aus?
 
Ich dachte ja meine TV Karte wird immer noch nicht unterstützt - Support for Technotrend TT-budget® S2-4100 | OpenELEC - The living room PC for everyone
Und bin dann zufällig auf das hier gestoßen - https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/1074
Soll wohl im GIT sein, habe eben Beta6 ausprobiert, da scheint es noch nicht eingeflossen zu sein.
Habe aber noch nie so ein GIT Build gebaut, denke mal das sollte so gehen - Compile from source - OpenELEC
Hast du sowas schon mal gemacht? Werds die Tage jetzt wohl mal versuchen nach der Anleitung.
Oder mal abwarten bis der Support in die Beta7 oder folgende reinkommt.
Bin bisher eig auch zufrieden mit ubuntu minimal 12.04 und Krautmasters Scripten.
Teste noch nebenbei ein wenig MLD und Krautmaster auf ubuntu 12.10 bzw auch mal ein wenig Windows7 Frodo RC2 nebenbei.
 
Wie läuft das eigentlich mit den krautmaster Skripten? Bedient der sich fertiger Pakete oder wird da alles kompiliert?
 
Tv Karten sind so eine Sache, ich versuche auch verzweifelt eine firedtv unter Linux zu betreiben. Bis jetzt ohne Erfolg.
 
Gibt es so eine Möglichkeit auch für die firedtv?
Ich nutze ja xbmcbuntu.
 
Ich weiß nicht, ob es Linux betrifft oder nicht, aber seit Windows 7 wird die karte nur erkannt, wenn FireWire Controller TI Chip hat.
 
Ich habe jetzt zwei Adapter unter Linux, muss ich morgen mal testen ob das alles klappt.
 
Dann teste mal, unter 3.0 musst du den VDR Server unter Dienste nachinstallieren und auf VNSI umkonfigurieren. Dann den PVR Client VNSI installieren, dann sollte es gehen.
 
Ich nutze xbmcbuntu mit vdr und xvdr auf dem System
 
Moin!
Ich habe gerade mal OpenElec auf meinem neuen HTPC installiert und versuche jetzt seit Stunden meinen WLAN Stick ans laufen zu kriegen...
Der Stick hat den Chipsatz: RTL8191SU

Komme nicht weiter im moment. Hat einer eine Idee?
 
Komme nicht weiter im moment. Hat einer eine Idee?

WLAN Adapter unter Linux sind oft etwas zickig. Das liegt daran, dass Treiber und Firmware oft nicht Open Source sind und die Linux Gemeinschaft alles mit Reverse Engineering entwickelt, oft aber auch, dass Device IDs doppelt vergeben sind etc.. Besonders gut werden Karten unterstützt, deren Hersteller alles Open Source machen (RALINK) oder zumindest eine gut dokumentierte Schnittstelle für die Firmware anbieten (Atheros).

Schau dir das mal an:
Supported Hardware - OpenELEC

To guide purchases: Atheros and most Ralink chipsets are well supported by the Linux kernel and work "out of the box" with OpenELEC.
Atheros und Ralink sind gut unterstützt...

Realtek cards are a little 50/50; some devices work excellently while others have overlapping PCI device ID's that cause issues with the kernel auto-selecting the wrong driver, and some require really terrible non-Kernel binary drivers.
Realtek nicht so toll, aber manche funktionieren trotzdem. Du scheinst dann eine zu haben, die wegen den doppelten Device IDs nicht unterstützt wird.

Supported WiFi device suggestion | OpenELEC - The living room PC for everyone
I have one more WiFI based on Realtek RTL8191SU made by Ferguson (as wifi dongle for Ariva A110, couldnt find name, vendor etc.) and this working out of box as well.
Es gibt also Karten mit dem Chipset, die laufen.


Mein Tipp:
Wenn du WLAN ordentlich mit Linux zum Laufen bekommen willst, hilft nur ordentliche Hardware. Du kannst Wochen und Monate warten, es wird sich nix tun. Vor allem ist OpenElec ein System, wo man sehr wenig selbst "reparieren" kann (z.B. mit neuen Treibern), weil alles sehr stark durchoptimiert ist.

Weniger Stress hast du mit einem neuen USB Adapter, kostet 10 Euro und dann hast du Ruhe. Und noch weniger, wenn du dir eine Bridge kaufst, die man mit einem Kabel an den Ethernet Port anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Stick mit Ralink 2870/3070 Chipsatz der hat aber leider auch nicht funktioniert... Vielleicht kriege ich ihn ja heute zum Laufen... Hast du eine Empfehlung für einen neuen USB Adapter und Bridge?
 
Wie setz ich den USB-Stick wieder zurück auf dem OpenElec drauf war?!
Hab einen 16GB-Stick der mir jetzt nur mehr 262MB anzeigt.
 
@ mouzzza: formatieren, unter welchem system willst das machen?
@ Titane: Wegen wlan würd ich mal ubuntu 12.10 von cd booten und gucken ob er da erkannt wird, nicht dass es eine eigenheit von openelec ist.
 
Danke Euch, die Tools helfen ohne dass ich extra via Windows partitionieren muss.
 
Ich habe jetzt mal die Installation von Krautmaster angeschmissen, da scheint der sich zu laufen. Ist also wohl eine OpenElec Eigenart mit dem USB Stick.
Edit: Da hatte ich aber vorhin leider permanent eine CPU Auslastung hin 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
HP sollte helfen ohne manuellem partionieren gehen, das andere kenne ich nicht.

@ Titane: Ja, OpenElec ist da ziemlich beschränkt, weil die das alles auf klein und schnell tunen ohne Ballast.
Die Krautmaster Lösung habe ich auch am laufen, ist eig. auch ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

mittlerweile bin ich echt verzweifelt was dieses Home Media Gedöns angeht... Habe das aktuelle Openelec auf einer Zotac ZBOX ID41 mit 4GB RAM sowie boot vom USB Stock.

Soweit so gut. Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Also alles so wie es soll. Trotzdem ruckeln einige mkvs (Remux) so stark, dass an ein Filmvergnügen nicht zu denken ist.

Any Ideas? Netzwerkseitig ist alles mit 1Gbit über die Fritzbox verkabelt. Server ist ein N40L von HP. Einige Filme lassen sich partout nicht reibungslos abspielen.

Funzt das im Zweifel unter Windows mit XBMC besser?

Hoffe, Ihr habt irgendwelche Ideen hierzu!

Thx,

Spoony
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh