Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

So eine Diskussion für 2 Handgriffe eine Laptop HDD zu entfernen? Nicht wahr oder? xD Schraube auf, Fach auf, HDD vom SATA abziehen installieren fertig.

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn keiner sagen wie das mit der installation abläuft?

Ihr habt doch alle openelec installiert oder?
 
Ich sags mal so, viele werden Openelec installiert haben ohne die Anleitung im Wiki zu lesen und bei denen (auch bei mir) hats super funktioniert ohne irgendwelche Daten zu verlieren.
 
Danke

Ich werd es mal bei meinem netbook probieren, da ist es nicht so schlimm wenn alles weg ist.

thx
 
GARANTIEVERLUST, schon daran gedacht?

Du hast echt keinen Plan oder? Die HDD eines Notebooks ebenso der Arbeitsspeicher und andere Auf- oder Umrüstbare Teile (Wlan Karten z.B), sind von der Garantieklausel IMMER befreit. Die Hersteller überlassen es einem, andere Hardware zu verbauen, dafür gibt es ja extra diese Klappen, die sich wahrscheinlich auch unter deinem Notebook befinden!

Erstmal informieren, dann Laut werden. Wenn man keine Ahnung hat ;).

Gruß
 
also bei meinem Laptop ist da eine Art "Siegel" also denk ich nicht dass das so easy geht wie du denkst. aber eig. hat das ja auch nix damit jz zu tun.
 
GARANTIEVERLUST, schon daran gedacht?

Erlaubt ja sogar Apple, das will mal was heissen. Oder ist GARANTIEVERLUST etwas anderes als der gemeine Garantieverlust? Was für einen Laptop hast du? Jeder Laptop den ich in den letzten Jahren in der Hand hatte hatte eine Extra Bay für die HDD, und da habe ich nie ein Siegel gesehen, also wenn das bei dir der Fall sein sollte schraub doch bitte mal auf und mach ein Foto davon, würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch. Mach mal ein Foto von der Unterseite des Lappis :)
 
Hab das ganze jz am Netbook probiert und riskiert. hat wunderbar geklappt, also es wurde die Festplatte vom Netbook nicht angerührt.

P.s.: Wahnsinn wie schnell das bootet!
 
Ich habe letztens mal den VDr genommen, der ging dann, allerdings gab es bei der live tv Wiedergabe immer wieder lags.

Jetzt habe ich mal die openelec beta 2.0 installiert, nur leider bekomme ich den live tv Teil gar nicht mehr hin.
Fehlermeldung
Kein pvr Client aktiv

Den .xbmc Ordner habe ich danach gelöscht und erneut versucht, gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
mal ne frage was ist der unterschied zwischen 1.0 und der 2.0 beta? also funktionen

ich selbst teste grad ein wenig mit der OpenELEC 1.0 Generic Builds rum (klang für mich als die version die am ehesten mein System unterstützen würde)

was ist an der Generic OSS Builds noch anders? noch mehr treiber?

Ich teste es grad auf meinem normalen PC, und bin begeistert wie schnell es bootet, allerdings steuert es automatisch alle 4 ausgaberäte mit dem selben bild an, kann ich dies irgendwie blockieren?

will es später wenn ich ein wenig damit rum probiert habe, auf meinem schlafzimmer multimedia pc laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
zw. 1.0 und 2.0 liegt der Unterschied darin das bei letzteren Eden 11.0 läuft.

So wie ich das verstanden hab ist beim OSS Builds mehr Treiber dabei, vor allem für die älteren Geräte.

Von der Funktion her ist es aber das selbe!
 
ah super, dann test ich heute mal noch das 2.0 (nutze so ja auch eden) und die OSS version, weil will es mit meinem guten alten celeron betreiben :d

noch etwas, ist die instalation so kompliziert, oder hab ich einen Fehler

1. Bootbaren USB stick erstellen für die instalation
2. vom stick booten
3. auf den USB stick wieder instalieren (will es auf dem stick laufen lassen zur leichteren konfiguration)

kann man es direkt auf den stick irgendwie installen?
 
verstehe nicht ganz was du bei schritt 3 meinst !


nimmst einfach nen usb stick auf den installierst du mal openelec installer drauf.

dann bootest du von diesem stick.

DANACH nimmst du nen ANDEREN Stick und darauf installierst du dann das eigentliche openelec.

FERTIG

es gibt bei openelec auch ein WIKI dazu !

P.s.: Du kannst es ja mal mit dem normalen Generic probieren, falls du probs hast kannst es auch mit dem OSS probieren. Da du ja alles nur auf einem USB Stick installierst ist es ganz einfach zu löschen/ersetzen.
 
genau so meinte ich es, wie du es beschrieben hast, dachte ich kann den zwischenschritt vieleicht umgehen^^


dann lasse ich mich mal überraschen ob es mein kleiner celeron verkraftet


übrigens zum wiki... englisch ist jetzt nicht so meins
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte Heute auch OpenElec auf meinem Fusion-System installieren. Das Ganze sollte auch auf einen USB Stick. Also Installstick erstellt und nen zweiten Stick zu Hand genommen. Beide in den HTPC gesteckt und vom Installstick gebootet. Das Problem ist jetzt, dass ich immer den Fehler

"mount_common: could not mount LABEL = OPENELEC"

bekomme... Komm leider nicht weiter
 
Nicht beide Sticks rein, sondern erst den einen wenn dann gefragt wird den andern. Steht aber so auch in der Anleitung...
 
Ich habe jetzt mal die beta3 installiert und jetzt läuft der tv Teil, ich habe nur keine hd Kanäle, weiß jemand wieso?
 
ich habe mal eine grundsätzliche frage. ich kenne xbmc in der windows-version. ist die openelec version 100% identisch oder wo sind wesentliche unterschiede? insbesondere ist mir die "lautstärkeanpassung" (dynamic range compression) sowie der einsatz von skins und ad-ons (hier vor allem das tape.tv addon) wichtig. funtionieren diese dinge in open elec auch?
 
Ist im Grunde gleich. Ist ein ganz normales XBMC auf einer Linux-Basis. Du kannst ganz normal Addons nutzen.
 
besten dank fuer die antwort. ganz wichtig ist mir die funktion "lautstaerkeanpassung" (drc). diese funktion koennte codec und somit betriebssystemabhaengig sein. kann mir jemand aus erfahrung sagen ob es bei openelec diese funktion gibt. (unter audioeinstellungen bei laufendem film)
 
XBMC unterscheidet sich nur durch die Versionen 11.0 oder 12.0, nicht aber von OS zu OS... sind halt die Pfade etwas anders
 
Gibts eig. irgendwo eine Anleitung wie man dort eigene Treiber integrieren kann, z.B. für die TT 4100 DVB-S2 Karte.
 
Hallo, kurze Frage: Ich habe mir die Fusion-Build runtergeladen und auf einen USB-Stick installiert. Das ging mittelmäßig. Mein HTPC hat den Stick im Bios zwar erkannt, aber das Ändern der Bootreihenfolge brachte nichts. Zum Glück kann ich beim mir im Bios die Bootquelle aber auch direkt anwählen.
Tja, nun habe ich Openelec auf einen zweiten USB-Stick installiert und es besteht das gleiche Problem: Der Stick wird beim Booten übergangen und ich will ihn nicht bei jedem Neustart manuell im Bios auswählen.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Gidian
 
Das hat mit OpenElec sicher nichts zu tun, das ist entweder eine Einstellung oder ein Bug von deinem BIOS.
Hast du mal ein BIOS Update versucht? Welches Board hast du denn?
Schon mal geschaut ob du im BIOS was dazu findest? Es gibt z.B. öfters Fast Boot was man aktivieren kann
dann ist aber kein Boot von USB mehr möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh